Moderation im Lit-Forum - Sinnvoll oder überflüssig?

PoppingTom

TEH BRAIN
Geh doch mal von der für ihn angenehmeren Prämisse aus: Dass er es (noch) nicht verstanden hat.

Nunja, dann hat er einiges nicht verstanden.

Ich kann ja mal aufzählen, was er alles nicht verstanden hat.

1. Es geht in der ganzen Geschichte nicht um Gut/Böse oder Täter/Opfer, sondern einfach um den Umgang miteinander. Mir gehts dabei auch nicht um eine Schuldfrage, sondern um einen berechenbaren Umgang. Und Tom wird immer meckern, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, das ist geradezu ultra-berechenbar. Wer ihm das vorwirft, wirft dem Winter vor, kalt zu sein.

2. Wir beide hatten die Diskussion schon oft: jede Tat, die man tut, hat Konsequenzen, zu denen man stehen muss, egal ob man etwas schreibt oder jemanden totschlägt. Und wenn Peter jetzt so tut, als hätte er nichts getan, dann muss ich klipp und klar sagen: doch, hat er. Er hat den Post verschoben, nicht ich. Er hat ihn gleich geschlossen, nicht ich. Wahrscheinlich dachte er, dass er durch die Schliessung einer Diskussion um das Thema entgeht. Tatsächlich wäre er durch ein etwas dezenteres Vorgehen gegen mich dieser entgangen. Er hat sich aber - aus Gründen, die ich bis heut nicht verstehe - für die harte Variante entschieden. Mit den Folgen, die das dann eben hatte.

3. Peter hat, das haben wir oft genug festgestellt, hier nur sehr beschränkte Sanktionsmöglichkeiten, den Thread verschieben und schliessen ist eigentlich das Einzige. und ich bin der Meinung, dass er sich das für die wirklich agressiven Posts aufheben sollte, um ein Zeichen zu setzen: so nicht ! Wenn er das Maximale aber schon bei der kleinsten Sache loslässt, setzt er eben ein anderes Zeichen: Egal was du tust, ob du nett bist oder agressiv oder trollig - du wirst verschoben. Weil ich das grosse, unberechenbare Moderatorenmonster bin. Was er dabei übersieht, ist das diese Methode ganz gut gegen Trolle und Störenfriede funktioniert, aber nicht gegen ganz normale User wie mich, denen nicht einmal bewusst ist, was sie falsch gemacht haben. Trolle verstehen, dass da ihre Grenze ist, Leute wie ich verstehen hingegen gar nichts ausser "Du kannst ruhig rumtrollen, wirst ja eh verschoben". In die Rubrik fällt auch sein Kommentar, er wolle mit der Schliessung irgendwelche "Shitstorms" verhindern, womit er nichts anderes sagt als "Alles, was Tom sagt, ist ein Shitstorm".

4. Wahrscheinlich, so vermute ich mal, hätte er wohlwollender reagiert, wenn ich in meinen ersten Post geschrieben hätte "Euer Hochwohlgeboren, ich empfinde es als ein ausgesprochenes Ausdruck der Ungunst mir gegenüber, dass ihr meinen nur gut gemeinten Hinweis auf Madame Klaras Behauptung mit einer derartig harten Strafe belegt" - OK, aber ich sags mal ganz klar: ich halte nichts von Hofstaat und Günstlingswirtschaft. Peter ist hier der Moderator, nicht mehr und nicht weniger. Ich bitte hier nicht um Gerechtigkeit, ich will sie mir als langjähriger User hier auch nicht "verdienen", ich ERWARTE sie einfach, weil alles andere nur für böses Blut sorgt. Deshalb mein Vorwurf, er habe sich nicht neutral verhalten. Vielleicht war seine Tat gut gemeint, aber sie war eben nicht neutral, und bisher hat er dazu auch keine Gegenargumente geliefert.

So, reicht erstmal. Wäre schon ganz schön, wenn er das Wenige wenigstens verstehen würde.

Und ja, mein "Arschloch" war eine ganz bewusste Tat, weil ein durchdrehender Moderator für mich berechenbarer war als ein willkürlicher.

Back