"How To"-Kategorie

D

Dingo666

Guest
Hallo liebe Schreiber-Kolleg/innen,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit der "How To"-Sparte beschäftigt. Die ist im deutschen LIT mit 23 Einträgen sehr stiefmütterlich befüllt - insbesondere, weil mindestens die Hälfte davon da eigentlich gar nicht reingehört. Im englischen LIT gibt es deutlich mehr, obwohl auch da mehr Spreu als Weizen vorhanden ist.

Die letzten inhaltlich reichen Beiträge sind die zwei nützlichen Tipp-Sammlungen von swriter aus 2019, seitdem kaum noch was. Diese Lücke finde ich erstens erstaunlich und zweitens schade. Es gibt hier doch eine ganze Reihe von Autor/innen, die viel Erfahrung haben und sicher etwas teilen können. Im Forum und jetzt über die Skype-Runde, die Sena78 initiiert hat, geht da immer wieder was, aber umfangreichere Sachen sind besser als Veröffentlichung machbar.

Aus diesem Grund habe ich mir mal einen kleinen Teilbereich rausgegriffen und etwas dazu geschrieben, es geht um "Erotisches Vokabular":

https://german.classic.literotica.com/s/erotisches-vokabular

Es würde mich sehr freuen, wenn erstens eine Diskussion darüber in Gang kommt, und wenn zweitens vielleicht weitere Beiträge von euch zu anderen Themenbereichen kommen. Gemeinsames Hirnen und Lernen macht (fast) immer Spaß.

LG und ein schönes Wochenende
Dingo

Ich finde Ratgeber in der Rubrik "How to" nützlich, wenn sich angehende oder unerfahrene Autoren Anregungen für das Schreiben geben lassen wollen.

Mich würde mal interessieren, wie viele Autoren die bislang bereitgestellten Ratgeber genutzt haben. Wissen überhaupt alle Neuautoren, dass die Rubrik "How to" existiert? Und wie viele von denen sind bereit, sich beraten zu lassen und verlassen sich nicht nur auf ihre Intuition?

swriter

Ich habe einige der englischen Beiträge aus der How-To-Kategorie gelesen und des öfteren auch schon solche hier verlinkt, die mir für Neulinge besonders nützlich erschienen!

Ich habe, angestachelt von dem Thread-Thema, heute einen Text beendet, bei dem ich noch überlege, ob ich diesen unter "how to" veröffentlichen soll. Es geht um das Thema "Kritik freundlich äußern".

Wenn ich sehe, was hier im Forum zu dem Thema abgeht, könnte das zahlreiche Kommentare unter dem Beitrag versprechen.

swriter

Ich habe, angestachelt von dem Thread-Thema, heute einen Text beendet, bei dem ich noch überlege, ob ich diesen unter "how to" veröffentlichen soll. Es geht um das Thema "Kritik freundlich äußern".

Wenn ich sehe, was hier im Forum zu dem Thema abgeht, könnte das zahlreiche Kommentare unter dem Beitrag versprechen.

swriter

So, jetzt habe ich gerade einen Beitrag zur Kategorie "How To" eingereicht. Mal schauen, wie lange die Freischaltung dauert und ob überhaupt jemand etwas mit meinen Schreibergüssen anfangen kann.

swriter

Wünschst Du Dir eine Diskussion hier oder lieber als Kommentar?

Kommentare zu dem Text gehören unter diesen. Ärgerlich ist, dass wir so viel Verzögerung beim Freischalten der Kommentare haben, das verhindert einen zeitnahen Austausch. Du hast mit deinem Kommentar offenbar einen günstigen Moment erwischt, an dem zufällig die Kommentare freigeschaltet wurden.

In dieser Beziehung wäre das Forum geeigneter, allerdings passt das ja nicht zu dem von Dingo666 eröffneten Thread. Man könnte einen eigenen Thread zum Thema "Kritik" aufmachen, wobei ich Feedbacks lieber unter meiner "Story" stehen hätte.

Da sich aber immer wieder eine Eigendynamik in diesem Forum ergibt und man über Threadgrenzen hinaus diskutiert, würde es mich auch nicht wundern, wenn an dieser Stelle über meinen Beitrag geschrieben wird.

swriter

Back