For what it’s worth...

Kojote

dead serious lunatic
Was ich loswerden will, ist ein Statement. Und ich poste es in den Papierkorb, damit es jedem auffällt und die Mühe erspart bleibt, es zu verschieben, wenn nachfolgende Diskussionen den Ton verfehlen. Oder wenn ich selbst den Ton verfehlen sollte. Was möglich wäre, denn vielleicht möchte ich der einen oder anderen Person an den Karren fahren…

Worum es geht ist simpel. Ich möchte klarstellen, wie und wo ich stehe. Und zwar insbesondere in Relation zu anderen Forenusern.
Und deswegen fange ich auch gleich mit Rosi und einem Angebot in seine Richtung an:
Du bist ein Zorngickel, Rosi. Und ich bin ein Besserwisser. Das sind Eigenheiten von uns und bei allen Differenzen und meinem gelegentlichen Unverständnis gegenüber deinen gelegentlichen Ausbrüchen sind wir mal damit klargekommen.
Sicher haben wir noch andere Differenzen. Du bist nicht eben der einfachste Mitmensch auf Erden. Und ich reagiere darauf manchmal aggressiv. Aber… Wir sind mal miteinander zurecht gekommen. Ich konnte dich sogar manchmal bremsen, wenn dir die Pferde mal wieder durchgegangen sind.
Glory oft he old days…
Was hältst du davon, wenn wir dazu zurückkehren? Ich habe die Schnauze voll davon, ständig zu einer Angelegenheit in diesem boardweiten Konflikt Stellung zu beziehen. Ich will wieder dahin, wo es hier um Sexgeschichten ging. Und darum, wie gut oder schlecht die geschrieben sind.
Diskutier mit mir. So wie du es auch in der Zwischenzeit immer wieder getan hast. Ob nun auch als abc oder nicht, ist mir im Grunde Wumpe. Lass uns eine Vereinbarung treffen: Wenn du mir gegenüber einen Ton triffst, der mich nervt, schnaufe ich durch und sage dir das. Und du schnaufst durch und sagst es anders. Mir zuliebe, Dir zuliebe, whatever.
Und wenn dir die Pferde durchgehen, dann gebe ich dir einen *nudge* und du nimmst eine Nase Frischluft, bevor du dich erneut auf wasauchimmerdichgeradesauermacht stürzt. So wie wir das früher gemacht haben.

Wir müssen nicht bbff’s werden. Wir müssen uns nicht mal übermäßig sympathisch finden. Schließlich sind wir beide Sturköppe und halten uns für was Besseres. Aber wir können zurechtkommen. Haben wir schon, können wir wieder.
Und über alle Beleidigungen, die wir gewechselt haben: Schwamm drüber.
Das ist mein Angebot und ich würde mich freuen, wenn du es annimmst. Aber ich werde es auch stillschweigend und einseitig so halten, wenn du das nicht willst.

An den Eisbären muss ich eigentlich kein großes Wort richten, denn du weißt, dass ich nicht immer mit dir einer Meinung bin, aber dich respektiere. Und du weißt hoffentlich, dass du nachfragen kannst, wenn du mal was von meiner Seite in deine Richtung fragwürdig findest.
Nur eine Sache will ich dazu noch loswerden. Und die betrifft diese ganze VdW-CDF-mfG-jklö Geschichte:
Ich brache manchmal eine ganze Weile, um so voll und ganz durch Zusammenhänge zu steigen und so richtig das Gefühl zu bekommen, alle Seiten der Medaille richtig zu verstehen. Aber so langsam glaube ich, ich habs. Und deswegen verstehe ich jetzt all den - Verzeihung - Müll, der zwischenzeitlich seitens des VdW aufgebracht wurde.
Ich will damit nicht sagen, dass es nur Müll war. Aber es war welcher dabei. Und ich begreife es. Ich verstehe, dass es um eine Position ging. Um eine Stellungnahme. Um eine Gegenposition. Und dabei sind manchmal Standpunkte überzeichnet worden.
Ich finde es irgendwie schlimm, dass es soweit gekommen ist. Aber ich verstehe es und sage: Schwamm drüber.

Dementsprechend - und für die Betroffenen nicht überraschend, denke ich - habe ich kein Problem mit Vollstrecker oder RagnarCäsar. Und auch nicht mit eurer gegenwärtigen Haltung zu Mod und Board. Ich teile eure Meinung nicht komplett. Und ich mache auch von ganz alleine immer wieder den Erklärbären. Aber ich erwarte weder Einsicht (wenn man das so nennen will), noch Gehorsam oder sowas.
In diesem Sinne kann man sagen: Es kann zwischen uns alles beim Alten bleiben. ;)

Natürlich muss ich mich hiernach theatralisch um 180° drehen und zum CDF schauen. Schließlich kommt man um diese andere Seite des Konflikts nicht herum.
Und ganz allgemein sage ich zu euch Jungs und Mädels: Zu einem Streit gehören immer zwei Seiten. Und ihr seid hier von Beginn an mit der Absicht aufgetreten, Rosi zu dissen.
Was euch dazu bewogen hat, kann ich verstehen. Wie ihr es angepackt habt, habe ich nie kritiklos hingenommen. Aber es gab Zeiten, wo ich stark mit euch sympathisiert habe, weil mir Rosi gewaltig auf den Wecker ging.

Das Ding ist… Ihr geht mir auch auf den Wecker. Und zwar mittlerweile nicht weniger stark.
Bei allem Verständnis für gewisse Dinge habt ihr es inzwischen ebenso übertrieben, wie eure Gegenseite. Und um es mal ganz klar zu wiederholen: Ihr wart zu Beginn um keinen Deut besser als das, wogegen ihr so vehement gefochten habt.
Wenn ich meine Sammlung aus Drohmails betrachte, dann geben sich die von Rosi an seinen schlechtesten Tagen und die von irgendwem aus eurem Klüngel, wenn ich mal wieder nicht abweisend genug zu Rosi war, nicht viel. Aber noch wichtiger ist: Ihr trefft den gleichen Ton.
Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich die Welt zu sehen habe. Und auch nicht, wie höflich oder unhöflich ich mit jemandem umgehen soll. Egal, was wir gemeinschaftlich von dieser Person halten.
Freundschaft mit mir bedeutet tatsächlich Toleranz. Und ich wage als Zeugen dafür Maitre zu berufen, der euch das gerne intern erklären kann, falls es nicht verständlich genug sein sollte. Es geht darum, das Verhalten des anderen - in diesem Falle meines - zu tolerieren, solange es nicht völlig untragbar ist.
Und ganz ehrlich: Wenn es für euch untragbar ist, dass ich mich nicht wie die Axt im Wald gegenüber den erklärten Feinden der Menschheit verhalte, dann will ich gar nicht mit euch befreundet sein.

Für diejenigen unter euch, die nicht ganz so eine harte Linie fahren und auch leben lassen können, ohne sich einzubilden, sie hätten ein Recht auf Mitbestimmung, gilt im Prinzip eine Abwandlung von dem, was ich auch Rosi eben schrieb:
Ich habe keinen Krieg mit euch und ich werde auch bei keinem mitspielen. Leonie, Maitre, Ava und alle, die sich sonst angesprochen fühlen wollen, können jederzeit mit mir kommunizieren. Heimlich oder offen ist mir gleich. Und falls es ersteres sein sollte, werde ich es niemandem erzählen, wie ihr wissen dürftet.
Und auch für Freddy oder Klara oder wenauchimmer gilt von meiner Seite: Schwamm drüber. Wenn ihr mein allgemeines Verhalten akzeptieren könnt, ist alles im grünen Bereich. Ich werde weiterhin meine Meinung sagen und auch ihr dürft eure zu dem sagen, was ich so verzapfe. Auch, wenn es euch mal ankotzt.
Ihr müsst nur damit leben, dass ich es trotzdem weiterhin tue. Weil ich eben selbst entscheide, was ich tun will. Und wenn euch das nicht passt, dann habt mich eben auf Igno. Das ist eure Entscheidung.

Ansonsten gibt es all die Leute, die irgendwie dazwischen stehen und sich nicht zuordnen lassen wollen oder können. Und mit keinem von denen habe ich ein Problem. Außer mit AJ. Aber das ist privat und aufgrund seiner Kapitulation (den konnte ich mir nicht verkneifen, Digger) eigentlich auch vom Tisch.
Holly und Krystan, Munachi und Past_Perfect, bardo und Erpan und alle anderen, die nicht so richtig in die Sache verstrickt sind oder sich nicht irgendwo zugehörig fühlen wollen: Jeder von euch kann sehen, wie ich hier bin. Und mal abgesehen von einem erhöhten Grad an Misstrauen, Aggressivität und vor allem Vorsicht, den ich hier an den Tag lege, bin ich auch wirklich so, wie ich zu sein scheine:
Ich bin arrogant und bescheiden, intolerant und verständnisvoll, abweisend und hilfsbereit und so weiter und so fort. Ich bin ein Mensch und ich bin so inkonsequent wie man nur sein kann. Aber ich lasse immer mit mir reden, wenn man mich nicht bevormunden will.
Wenn ich jemandem wirklich auf die Zehen treten will und nicht nur in einer Diskussion hitzig werde, dann mache ich das sehr deutlich. Fragt AJ oder die Leute, die bei sevac miterlebt haben, wie ich mit ihm umgegangen bin. Kein Zweifel oder Missverständnis möglich. Ehrlich.
Wenn also jemand was in den falschen Hals kriegen sollte, besteht eine gute Chance, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Egal, ob angestachelt durch einen vorherigen Vergreifer des anderen oder aufgrund einer Laune.
Sagt es mir und ich entschuldige mich - falls ich mich entschuldigen möchte und es nicht für eine gerechtfertigte Reaktion halte - was ich dann auch so sage.
Wer damit nicht leben kann, darf mich ignorieren. Das ist jedermanns gutes Recht. Niemand muss mich mögen. Ich mag mich selbst schon genug für alle anderen zusammen. :p

Last, but not least - Peter.
Eigentlich gehörst du für mich in die Gruppe zwischen den Fronten. Aber du bist ein wenig in eine Richtung geneigt und das ist durchaus etwas, was ich verstehe.
Ich wiederhole mich zum tausendsten Mal: Ich bin nicht mit allen deiner Entscheidungen glücklich, aber bislang gab es auch noch keine, die ich extrem kritisieren wollen würde. Und wenn ich wirklich mal darüber stolpere, kenne ich deine PN-Adresse und lasse es dich auf diesem Wege wissen.
Ich wünsche mir von dir, dass du dabei mithilfst, die Diskussionen, die hoffentlich bald wieder stattfinden, zu ermöglichen. Indem du Dinge, die mit diesem blöden Konflikt zu tun haben, dort entfernst. Aber nicht, indem du jedes hitzige Wort gleich beseitigst.
Ich fordere nicht, ich bitte. Das ist mir wichtig. Ich bitte dich darum, uns als Gesprächsteilnehmern zunächst die Chance zu geben, unsere Differenzen selbst zu deeskalieren oder zu bereinigen. Und um etwas Geduld dabei, denn wir alle müssen uns erst einmal wieder einkriegen und lernen, wie wir nicht gleich bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehen.
Und ich bitte dich natürlich auch um Beteiligung, denn du bist letztlich auch ein Autor. Also hast du etwas beizutragen. ;)

Alle, die jetzt noch am Ball sind, bitte ich nun um Folgendes: Führt eure Privatkriege, wenn ihr müsst. Aber lasst Raum für etwas daneben. Fetzt euch meinethalben die Klamotten vom Leib und die Rücken blutig, aber wenn irgendwo eine Diskussion stattfindet, die andere Leute interessiert, dann lasst diese anderen Leute auch bitte ihre Gespräche führen. Selbst wenn eure Intimfeinde daran teilnehmen. Selbst wenn euch das Thema nervt.
Dieses Board ist für alle User gedacht. Und alle User sollten hier Raum finden, sich gemäß der Regeln auszutauschen. Auch über Politik. Oder über die ekeligsten Sexpraktiken. Oder eben über Wetter oder Tagesstimmung.
Selektives Lesen bedeutet, etwas gar nicht erst bis zum Ende durchzuackern, was einen nicht interessiert. Viele werden das bei diesem Text hier praktiziert haben und sich vielleicht trotzdem nicht einer bissigen Antwort enthalten. Aber seitdem es das Internet gibt wird genau das als schlechter Stil betrachtet.
Tragt bei, wenn ihr etwas beizutragen habt. Und sagt eure Meinung, wenn ihr das wollt. Aber lest das, worauf ihr euch bezieht und lest es richtig. Und fragt euch, ob es nicht sinnvoller ist, ganz persönliche Giftigkeiten einfach per PN zuzustellen. Schließlich betreffen sie ja auch nur den Angesprochenen.
Das, wovon ich rede, nannte man früher Netiquette. Und das hat seinen Wortursprung aus gutem Grund in Etiquette. Nur mit der können Personen, die sich in der Realität vielleicht aus sehr gutem Grund strikt meiden würden, gemeinsam Gespräche im virtuellen Raum führen.
Ohne haben wir…
Naja… Ihr seht ja, was wir dann haben…

In diesem Sinne habe ich dann fertig.
Ihr dürft jetzt gerne loswerden, was ihr davon haltet. Ich bitte sogar darum, es ehrlich zu beurteilen und mich wissen zu lassen.
Legt los. :D

ein Königsweg, ich persönlich könnte damit leben.:)
It's a deal then.
Schließlich betrifft das hier nur mich ganz persönlich und allein und jeden einzelnen anderen. ;)
Aber ehrlich gesagt habe ich bei dir auch nicht daran gezweifelt. :D

Denk halt nur dran, dass ich auch meine, was ich sage: Wenn irgendwas ist, dann sag mir das. Im Zweifel kann ich mich durchaus auch dafür entschuldigen, mal wieder scheiße formuliert zu haben.

Ausnahmen (!) bestimmen die Regel, das ich mich nun doch hier äußere:

Klare Worte, gelassen ausgesprochen und treffend auf den Punkt gebracht. DANKE :kiss:

You're welcome, mein kleines Kernseifen-Fräuleinwunder. :rose:

21x15.gif
Was sich liebt, das wäscht sich...
23x42.gif

Zum Post: In der Theorie richtig, man sollte untereinander deeskalieren, ohne mein Einwirken. In der Praxis scheitert es am gegenseitigen zuhören, das zugestehen individueller Meinungen, am Umgangston und an dem ernsthaften Wunsch miteinander klar zu kommen.

Realistisch sehe ich nur eine Möglichkeit wie das ganze hier befriedet werden kann: Man läßt sich gegenseitig in Ruhe, egal ob VdW oder CdF - ignoriert die Aussagen der jeweilig anderen Fraktion und diskuttiert mit den übrigen Mitmenschen - und zwar unter Anerkennung der zusätzlichen Board-Regeln, die nichts anderes als eine Netiquette darstellen. Letzteres hat der CdF ja bereits anerkannt. Fehlt nur noch die VdW-Seite samt Symphatisanten.

LG, Peter

21x15.gif
Was sich liebt, das wäscht sich...
23x42.gif
Du bist ja nur neidisch auf meine Schmusestunden mit Holly. :p

Zum Post: In der Theorie richtig, man sollte untereinander deeskalieren, ohne mein Einwirken.
Schauen wir mal. Ich vertrete den Standpunkt, dass es nur dann was werden kann, wenn man es versucht. Und ich habe auch gleich ein Thema aufgeworfen, um genau das zu tun. Natürlich im Hangout, wo es hingehört.

Was eine Einwilligung in die Regeln angeht, hast du eine schöne Aussage getroffen, die ich jetzt mal sinngemäß zitiere: Wenn es wenigstens mal ein oder zwei Wochen gutginge und der gute Wille sichtbar wäre, würdest du nicht mehr so kritisch auf jedes Wort schauen.
Man könnte das stillschweigendes Einverständnis nennen. Und ich will ehrlich sein: Mehr kannst du nicht erwarten. Bei den starren Fronten wäre ein offenes Einverständnis wie ein 'zu Kreuze kriechen'.

Anyway... Not my topic here.
In diesem Thread gehts um mich und die anderen und nicht um die anderen und die anderen. ;)

@ Kojote :kiss:

@ Peter:

Wieder schiebst du den VdW (ach ja, und die Sympathisanten) den Schuld zu.
Schuld haben bei einem Streit immer zwei.

Sehr oft wurde von VdW-Seite auf Provokationen reagiert. Provokationen die du deutlich länger in akzeptierte Threads stehen liess, als die Erwiderungen darauf. Was die Situation verschärfte, statt beruhigte. Fakt.

Du hast dich also auf dieser Weise an die Streitereien beteiligt, Partei ergriffen indem du das eine deutlich länger tolerierte, als das andere. Fakt.

Klare Worte und Kritik dir gegenüber, legst du gerne als Anfeindung, als 'Über-dich-herziehen' aus. Fakt.

Du bist, was das angeht dünnhäutig. Fakt.

Und jetzt soll das VdW in einem Bring-Schuld (ach ja, und die Sympathisanten, und damit meinst du wohl alle die deine Parteilichkeit (anderes als das habe zum Beispiel ich, meiner Meinung nach nie gemacht) kritisieren oder kritisiert haben) dir gegenüber stehen?

*blush*
:eek:

Ey!

Genau. Und beide Seiten schieben üblicherweise die Schuld der anderen zu. What's new?
Ein Streit endet auch immer nur dann, wenn beide Seiten das wollen. Und momentan will das keine Seite genug, um es geschehen zulassen.

Sehr oft wurde von VdW-Seite auf Provokationen reagiert. Provokationen die du deutlich länger in akzeptierte Threads stehen liess, als die Erwiderungen darauf. Was die Situation verschärfte, statt beruhigte. Fakt.
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Was du da sagst, ist die Rechtfertigung für eine Blutfehde. Der andere hat angefangen und jetzt glt Auge um Auge.
Kann man machen. Dann wird man von den Engländern erobert und auch durch einen William Wallace nur kurz befreit. Und man muss mit Pfund zahlen. Was ja wohl die absolute Erniedrigung überhaupt ist...

Fakt ist - wenn ich mich auch mal der Pauschalisierung bedienen darf - dass ich hier keinen sehe, der mehr Schuld hat als der andere. Ehrlich nicht.

Klare Worte und Kritik dir gegenüber, legst du gerne als Anfeindung, als 'Über-dich-herziehen' aus. Fakt.
Nanana... Ich kritisiere ihn auch und er legt es mir nicht als Anfeindung aus. Also ist das Personenbezogen und nicht allgemein. Was in einem Streit ja auch normal ist.

Du bist, was das angeht dünnhäutig. Fakt.
Ich bin auch gleich dünnhäutig und reiche eine Klage vor den internationalen Gerichtshof in den Haag ein. Und es gibt nur eine Sache - nur eine einzige Sache - die mich davon abhalten kann!

Gib mir noch einen Kuss.

Sofort.

:D

*blush*

Ey!

Genau. Und beide Seiten schieben üblicherweise die Schuld der anderen zu. What's new?
Ein Streit endet auch immer nur dann, wenn beide Seiten das wollen. Und momentan will das keine Seite genug, um es geschehen zulassen.

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Was du da sagst, ist die Rechtfertigung für eine Blutfehde. Der andere hat angefangen und jetzt glt Auge um Auge.
Kann man machen. Dann wird man von den Engländern erobert und auch durch einen William Wallace nur kurz befreit. Und man muss mit Pfund zahlen. Was ja wohl die absolute Erniedrigung überhaupt ist...

Fakt ist - wenn ich mich auch mal der Pauschalisierung bedienen darf - dass ich hier keinen sehe, der mehr Schuld hat als der andere. Ehrlich nicht.

Nanana... Ich kritisiere ihn auch und er legt es mir nicht als Anfeindung aus. Also ist das Personenbezogen und nicht allgemein. Was in einem Streit ja auch normal ist.

Ich bin auch gleich dünnhäutig und reiche eine Klage vor den internationalen Gerichtshof in den Haag ein. Und es gibt nur eine Sache - nur eine einzige Sache - die mich davon abhalten kann!

Gib mir noch einen Kuss.

Sofort.

:kiss:

Edit:

Weißt du was? Ein Kuss ist deutlich zuwenig.

Ein *Augenliderflattern* dazu tue.

Last edited:

Ich nehme diesen und deinen Eröffnungspost mal jetzt als Motivation, einem eventuell möglichen Frieden nicht im Weg zu stehen. Mir gehts eigentlich weniger um Schuld als vielmehr um die Frage, wohin das alles führt, wenn es so weiter geht, und ich denke, du hast das diplomatischer vermitteln können als ich Hitzkopf, der ich manchmal bin, das je hingekriegt hätte.

Noch seh ich eine Chance, dass aus German Lit ein vernünftiger Platz für alle wird, die sich dem Thema verbunden fühlen. Und nur darum ging und geht es mir, jederzeit. Diesbezüglich kann man mich jederzeit beim Wort nehmen.

Hallo dutchrain.

Bei dem besagten Satz ging es nicht um eine Schuldzuweisung. Ich sagte:

...und zwar unter Anerkennung der zusätzlichen Board-Regeln, die nichts anderes als eine Netiquette darstellen. Letzteres hat der CdF ja bereits anerkannt. Fehlt nur noch die VdW-Seite samt Symphatisanten.
Ich sehe dort keine Schuldzuweisung. Wenn meine Aussage falsch ist, dann bedeutet das im Umkehrschluß die VdW-Seite hat die zusätzlichen Board-Regeln anerkannt und befolgt diese. Davon kann m. E. keine Rede sein.

Wie auch bereits mehrfach gesagt, leider ist die Wut anscheinend dermassen groß auf mich, dass man mir nicht zuhören möchte:

Laurel & Manu haben in diesem Forum "Melde-Buttons" integriert. Das hat seinen Grund. Wer den Button und deren Benutzer verächtlich mit Denunziantentum verunglimpft und ihn daher nicht oder nur selten benutzt, der kann sich auch nicht beschweren, wenn ich regelwidrige Posts erst später oder gar nicht sehe. Du benutzt das Wort "Fakt". Ich bringe das Wort "Objektivität" ins Spiel. Mir alles negativ auszulegen, damit machst du es dir zu einfach. Auch das ist das Misstrauen, das Kojote bereits mehrfach in Bezug auf den Konflikt erwähnt hat.

Solange man bei mir nur das negative sucht, mir alles negativ auslegt, solange wird man immer etwas finden worüber man sich bei mir aufregen kann. Schön wäre es, wenn man auch mal offen dafür wäre sich einzugestehen, wenn ich richtig liege - und ob das vielleicht auch bedeutet, das ich bei anderen Dingen richtig liege - oder gar nicht unbedingt "das Böse" hier bin.

In diesem Thread gehts um mich und die anderen und nicht um die anderen und die anderen. ;)

Als Dutchrain trotzdem ein "andere zu anderem" Post geschrieben hat, habe ich aus Respekt zu diesem Satz nichts dazu geschrieben. Nachdem du das Posting stillschweigend akzeptiert hast, hoffe ich das du tolerierst, das ich nun ebenfalls "anderer zu andere" geantwortet habe.
15x29.gif

LG, Peter

@All, die bisher in diesem Thead gepostet haben:

Gut, dass im Moment davon einige online sind:

- Popping Tom.
Da muss icht nicht viele Worte machen. Ich unterschreibe jedes deiner Worte.

- Dutchrain: dito.

- Kojote:

Gelegentlich bin ich wohl auch überheblich?
Gelegentlich polemisch? Aggressiv? Verletzend?

Möglich...aber ich bins nie ohne Grund.
Es ist eine Reaktion auf unverhältnismässige Angriffe.

Zudem kenne ich da mindestens noch einen User, der gelegentlich ähnlich reagiert.
Sein Nick beginnt mit K...*lach*
Du selbst reagierst manchmal mit der Attitüde: "Ich bin halt so..."
In Ordnung- dann musst du das aber auch anderen zugestehen.

Ich bin besserwisserisch und zänkerisch???
Nein.
Ich bringe meine Ansichten, meine Kenntnisse und meine Argumente zu einer Sache vor.
Man greife die Argumente an, und nicht den, der sie vorbringt.
Genau das ist hier bei LIT nämlich oft der Grund für viele Mißverständnisse, die dann zu
einem Streit eskalieren.
Da geht es dann nicht mehr um die Sache, sondern um angebliche "charakterliche Defizite"
des Users.
Und da hört der Spaß tatsächlich auf.
Und da werde ich dann auch ungemütlich.

Das alles müsste nicht sein, wenn man Sach-und Beziehungsebene trennen würde.
Oder sich wenigstens bemüht, das zu tun.
Das gelingt nicht immer. Zwischenmenschliche Kommunikation ist nun mal oft asynchron
und missverständlich.
Aber auch das lässt sich mit einem bisschen Good Will leicht ausräumen.

Wir alle sollten nicht jede Polemik und jede ironische/sarkastische Bemerkung gleich als
Angriff auslegen.
Sich ein bisschen auf den Arm nehmen und auf den Arm nehmen lassen lockert das Ganze
auf.

LIT ist keine moralische Anstalt und sollte auch keine werden.
Der Spaßfaktor sollte im Vordergrund stehen. Auch bei ernsten Themen.

Zu "Peter_Carsten" gibts gleich ein gesondertes Posting.

:kiss:

Edit:

Weißt du was? Ein Kuss ist deutlich zuwenig.

Ein *Augenliderflattern* dazu tue.
Mit lockenden Wimpern???

Ich wär vorsichtig. Holland ist nicht sooo weit erg von hier... :devil:

Ich nehme diesen und deinen Eröffnungspost mal jetzt als Motivation, einem eventuell möglichen Frieden nicht im Weg zu stehen. Mir gehts eigentlich weniger um Schuld als vielmehr um die Frage, wohin das alles führt, wenn es so weiter geht, und ich denke, du hast das diplomatischer vermitteln können als ich Hitzkopf, der ich manchmal bin, das je hingekriegt hätte.

Noch seh ich eine Chance, dass aus German Lit ein vernünftiger Platz für alle wird, die sich dem Thema verbunden fühlen. Und nur darum ging und geht es mir, jederzeit. Diesbezüglich kann man mich jederzeit beim Wort nehmen.
*thumb up*
!!!

Was den Hitzkopf angeht. Zusammen wären wir dir Ruhe in Person. Einer von uns hat sich eigentlich immer im Griff. Aber wir würden aus unseren beiden anderen Hälften ein Monster erschaffen...! :D

Als Dutchrain trotzdem ein "andere zu anderem" Post geschrieben hat, habe ich aus Respekt zu diesem Satz nichts dazu geschrieben. Nachdem du das Posting stillschweigend akzeptiert hast, hoffe ich das du tolerierst, das ich nun ebenfalls "anderer zu andere" geantwortet habe.
15x29.gif
Bestich mich mit Küssen und ich erwäge das.
Ähh...
Warte.
Nichts gegen Küsse von dir, aber wenn ich mir das recht überlege...
Koch mir lieber Kaffee...

(Dir fehlen eindeutig die Attribute, die eine anderweitige Bestechung durch dich mit meiner sexuellen Präferenz kompatibel machen.
Wobei... Wenn wir zu dritt... Also du, Rain und ich... Irgendwo, wo uns keiner stört... Du weißt schon... Dann... Vielleicht... Je nachdem, wie gut sie mich gerade ablenkt... :D )

PS: Nebenbei... Ich hatte erwägt, Rain darauf hinzuweisen, dass sie mir meine Torte wegisst. Aber ich wollte nicht so schrecklich egozentrisch erscheinen.
Danke, dass du alle noch einmal deutlich darauf aufmerksam gemacht hast und ich jetzt wieder wie der große Egomane dastehe... :p

;)

(Dir fehlen eindeutig die Attribute, die eine anderweitige Bestechung durch dich mit meiner sexuellen Präferenz kompatibel machen.
[...]

Vielleicht bringe ich ja auch soviel auf die Waage, das ich zumindest zwei der Attribute aufweisen kann.

Denk' mal drüber nach.
28x36.gif

Mit lockenden Wimpern???

Ich wär vorsichtig. Holland ist nicht sooo weit erg von hier... :devil:

;)

So lange du nach Holland gehst um mich zu suchen... Da kann ich dir ruhig noch ein
*Augenliderflattern* schicken.

Zu deinem letzten Vorschlag: wenn, dann bestimme ich den Dritten. Punkt.

@Peter_Carsten (1)

Du schreibst in deinem P 12, solange man die Schuld immer nur bei dir suchen würde, würde man auch immer etwas finden, wenn man das will???
Völlig richtig.

Das gilt aber für jeden anderen User auch.
Ich erinnere daran, dass du oft selbst so verfährst, und zwar erst kürzlich in deinem P 1 in deinem Thread "Angebot 3."
Das ist kein Vorwurf. Es ist nur eine Feststellung.
Da werden wieder olle Kamellen aufgerührt, die längst beerdigt waren.
Da wird einer Seite- dem "Vdw"; ja, sogar einem ganz bestimmten User- nämlich mir, "Rosi", die Schuld an den ganzen Problemen zugeschoben.
Formulierungen wie: Ich hätte Forenkriege angezettelt, etc...
Da werden einseitige Schuldzuweisungen betrieben-- und eine Stellungnahme dazu meinerseits als "Gezeter" in den "Papierkorb" geschoben.

Vergeben und vergessen-- aber ein seriöses Angebot sieht anders aus. *smile*
Ich will damit nur sagen: So gehts eben nicht.

Desweiteren: Bemerkungen über "Respekt" oder "Erziehung" oder "Charakter" in meine Richtung sind nicht nötig.
Ich bin gut erzogen--- ich vergesse meine gute Erziehung nur, wenn ich ungerecht behandelt werde.
Wenn ich den Eindruck habe, jemand glaubt, mich erziehen und domestizieren zu müssen, und gar noch glaubt, er könne damit Erfolg haben.
Glaub mir, "Peter_Carsten": Das ist a) hoffnungslos. Da helfen auch keine "Verschiebeaktionen" als Strafaktion und es ist b) gar nicht nötig.

LIT ist das einzige Forum, wo ich je gezwungen war- und zwar recht häufig!- meine gute Erziehung zu vergessen.
In allen anderen Foren (und in der Realität sowieso) funktioniert es.
Also sagt uns die Logik, dass es nicht nur an mir liegen kann, sondern auch am Forum "german.lit."

Das ist der Punkt: Ich - und nicht nur ich- fühle mich hier oft ungerecht behandelt, und zwar vor allem von dir, "Peter_Carsten."
Behandle alle User fair und gleich,-auch mich, "Rosi"!- unabhängig von Zuneigung und Abneigung.
Und alles ist bestens.

Ich brauche auch niemanden, der mich hier vor Angriffen schützt. Weder einen Moderator, der das tut, noch irgendwelche Regeln oder "Bindfäden"; sorry: "Leitfäden" *lach*, die mich davor schützen--- das besorge ich schon selbst.

"Peter_Carsten", nimm die Dinge nicht persönlich.
So sind sie nicht gemeint.
Meine Kritik gilt nicht dir als Mensch--- sie gilt deiner Moderation.

Dazu mehr im nächsten Posting.

lg
"Rosi" (The One and Only) --- Was in Klammern steht ist Selbstironie! Nicht, dass mir das gleich verschoben wird. *lach*

Ich bin besserwisserisch und zänkerisch???
Ich bin besserwisserisch und auch durchaus zänkisch.
Meine Butter, mein Brot.

Naa gut... Ich teile. DU darfst auch ein wenig besserwisserisch und zänkisch sein, wenn ich dafür ein wenig Zorngickel abbekomme.
:p

Man greife die Argumente an, und nicht den, der sie vorbringt.

Sich ein bisschen auf den Arm nehmen und auf den Arm nehmen lassen lockert das Ganze auf.
Das sind - herausdestilliert - die schwer verträglichen Gegensätze.
Wo hört 'auf den Arm nehmen' auf und wo fängt der 'Angriff gegen den, der die Argumente vorbringt' an?
Antworte nicht darauf, denn die Antwort ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Und deswegen nimmt mancher persönlich, was du polemisch meintest. Und du nimmst persönlich, was mancher sarkastisch meinte. Oder andersherum.

Du kannst gehörig an die Decke gehen, Rosi. In rechtschaffenem Zorn über eine ungerechte Sache entflammen, bis du jede Sonnenprotuberanz in den Schatten stellst.
Das hast du selbst oft genug zugegeben. Und weißt du was... Es ist okay. Es ist nicht an mir, das zu ändern. Ich muss nur damit zurecht kommen.
Hätte ich die Wahl, würde ich dir manchmal gerne Valium verabreichen, denn manchmal legst du so einen hohen Stellenwert auf einzelne Aussagen oder Themen, die vielleicht keinem anderen so wichtig sind, wie sie dir sind. Aber ich sitze nun einmal nicht neben dir.
Und deswegen kann ich auch nicht erkennen, ob dein Zorn so richtig übel ernst gemeint ist und mit Mordlust in den Augen einhergeht oder ob es nur ein Strohfeuer ist. Und ich kann dem auch nicht vis-a-vis begegnen, sondern nur in Textform.

Du kannst dich im Ton vergreifen. Und du kannst das gut.
Bei mir ist das ebenso. Sonst wären unsere Streitgespräche nicht so explosiv.
Was wir allerdings in den letzten Monaten... Jahren... getan haben, war einfach immer und immer wieder zurückzuschießen.
Und damit höre ich jetzt einfach auf, weil mir das langweilig geworden ist.

Du hast zu einer Menge Themen eine Menge beizutragen. Und einiges davon ist für mich interessant und schlüssig. Anderes nicht. Ich werde dir wohl nie langfristig recht geben, wenn wir mehrere Themenbereiche streifen.
Aber das ist okay. Ich muss dich nicht überzeugen und du musst mich nicht überzeugen. Wir kennen uns kaum. Also was solls?
Wir können uns aber austauschen. Und auch aufeinander einwirken, wenn es um den Austausch mit anderen geht.
Also: Wenn mir die Pferde durchgehen, dann sag zu mir "Ruhig Brauner."
Und wenn sie es bei dir tun, dann sage ich es zu dir.

Mehr Einfluss als diesen unmittelbaren können wir sowieso nicht nehmen, denn keiner von uns ist beim anderen. Physisch beim anderen.
Und wenn wir einander gegenüber stünden, dann wette ich, würden wir keine Erwartung von niemandem erfüllen, die es zu dieser Begegnung gibt. Weil die Realität einfach immer ein ganz anderes Pflaster ist.

"Rosi" (The One and Only) --- Was in Klammern steht ist Selbstironie! Nicht, dass mir das gleich verschoben wird. *lach*

D***. Du kannst hier nicht verschoben werden, dies wurde schon im Free-Speech eingestellt. *Wollte ich nur mal schnell gesagt haben*

Vielleicht bringe ich ja auch soviel auf die Waage, das ich zumindest zwei der Attribute aufweisen kann.

Denk' mal drüber nach.
28x36.gif

King of Queens:
Doug zu Deacon: "Kannst du dir mich in einem Ganzkörper-Schwimmanzug vorstellen?"
Deacon (mit angewidertem Gesicht): "Ja... Jetzt gerade."

So lange du nach Holland gehst um mich zu suchen... Da kann ich dir ruhig noch ein
*Augenliderflattern* schicken.
Vorrrsicht. Ich gehöre zur Familie der Hundeartigen und kann bestimmte Gerüche auch über interstellare Entfernungen wahrnehmen.
:catroar:
(friggin Cat-Smilies, goddamnit!)

Zu deinem letzten Vorschlag: wenn, dann bestimme ich den Dritten. Punkt.
Ich Tarzan, du Jane.

Das ist der Punkt: Ich - und nicht nur ich- fühle mich hier oft ungerecht behandelt, und zwar vor allem von dir, "Peter_Carsten."
Behandle alle User fair und gleich,-auch mich, "Rosi"!- unabhängig von Zuneigung und Abneigung.
Und alles ist bestens.

Gerne. Wie gesagt, höre auf doppelzungengleich hier "unten" über mich herzuziehen und oben mit höchstem Respekt von mir behandelt werden zu wollen. Über einen längeren Zeitraum, 2 Tage nützen da nichts. - Das ist meine ausgestreckte Hand, mein Entgegenkommen. Wenn dir an LIT und an einen friedlichen Umgang etwas liegt, versuche es doch bitte mal.

Du hast eine besserwisserische Art. Wo andere schreiben: "m. E." oder "So wie ich das sehe" oder "Meiner Meinung nach", usw. Da schreibst du "ihr müsst erkennen", usw. Wenn du von der Community akzeptiert werden willst, ist eine angenehmere Tonart unabdingbar. Du grenzt dich sonst selbst aus. Think about it, please!

Ich bin hier der Moderator. Das bedeutet ich habe eine gewisse Entscheidungsgewalt. Dieser musst du dich unterordnen, unabhängig davon ob du einen anderen Standpunkt vertrittst oder nicht. Wenn ich diese Entscheidungsgewalt missbrauche, werde ich über kurz- oder lang von den Betreiberinnen abgelöst. Da musst du auf die Betreiberinnen vertrauen - oder akzeptieren das es ist wie es ist. Stattdessen einen Krieg auszurufen macht dich nicht zum Rebellen im Lichte der Gerechtigkeit, sondern zum Forum-Terroristen.

Ich brauche auch niemanden, der mich hier vor Angriffen schützt. Weder einen Moderator, der das tut, noch irgendwelche Regeln oder "Bindfäden"; sorry: "Leitfäden" *lach*, die mich davor schützen--- das besorge ich schon selbst.

Das hast du schlichtweg nicht zu bestimmen. Die LIT- und auch die boardspezifischen Regeln gelten für alle. Du kannst dir nicht aussuchen, ob du innerhalb oder ausserhalb dieser Regeln agieren möchtest.

LG, Peter

Man könnte das stillschweigendes Einverständnis nennen. Und ich will ehrlich sein: Mehr kannst du nicht erwarten. Bei den starren Fronten wäre ein offenes Einverständnis wie ein 'zu Kreuze kriechen'.

Ein zu´Kreuze kriechen´wird es nicht geben, nicht heute und auch nicht morgen.

@

@ Peter:

Du bist, was das angeht dünnhäutig.

Und jetzt soll das VdW in einem Bring-Schuld (ach ja, und die Sympathisanten, und damit meinst du wohl alle die deine Parteilichkeit (anderes als das habe zum Beispiel ich, meiner Meinung nach nie gemacht) kritisieren oder kritisiert haben) dir gegenüber stehen?

Hallo Mädel: Zu einem Streit gehören immer zwei.
Der Umgang mit Kritik ist nicht jedermanns Sache.
Ich vermag jetzt nicht für den den ganzen VdW
sprechen, aber ich bin zutiefst davon überzeugt,
dass wir Alle mit dir dáccord sind.

lg ours polaire

@Peter_Carsten (2)

"Moderation" bedeutet "vermittelnd wirken", "ausgleichend wirken."
Das erfordert unbedingt, dass der Moderator über den Parteien steht.
Es erfordert, dass seine Entscheidungen transparent und nachvollziehbar sind.
Das schließt Entscheidungen, die aufgrund von "Hinterzimmergesprächen" und "vertraulichen
PMs" geschlossen werden absolut aus.

Natürlich kann ein Moderator nicht jede seiner Entscheidungen lang und breit diskutieren.
Er kann aber erst recht nicht per ordre de mufti entscheiden und das Forum (oder einzelne User und Fraktionen) vor vollendete Tatsachen stellen.
Dadurch sorgt er nicht nur für Unmut--- er verliert vor allem Autorität und Respekt. Oder kann diese Attribute erst gar nicht erwerben.

"Peter_Carsten", man kann die Dinge drehen und wenden, wie man möchte, und muss nicht ins Detail gehen, um festzustellen: Du hast es auch nach nun gut 9 Monaten als Moderator nicht geschafft konsensfähig zu sein.
Ein Moderator muss nicht "everybodys darling" sein--- aber er braucht, sollen die Dinge funktionieren, eine breite Akzeptanz im Forum.
Das ist dir bis heute nicht gelungen. Und die Gründe dafür liegen auch bei dir.

Ich komme auf diesen Punkt gleich wieder zurück.

"Peter_Carsten", du betonst oft, dass du den Rückhalt von "Laurel" hast.
Das ist schön für dich, aber sekundär.
Es nützt einem Trainer auf Dauer nichts, wenn er den Rückhalt der Vereinsführung hat, aber nicht die Akzeptanz der Mannschaft.
Die Mannschaft schiesst die Tore, gewinnt die Spiele und holt die Titel-- und nicht die Vereinsführung.
Bezogen auf LIT: Die Mitglieder sind das Forum. Die Mitglieder halten ein Forum am Leben-- und nicht die LIT-Vereinspräsidentin "Laurel."
Also musst du unbedingt endlich einen breiten Rückhalt im Forum finden.
"Peter_Carsten", das wird sicher nicht einfach. Aber es ist nicht unmöglich.

Bei deinen Verschiebungen hebst du oft auf den Ton ab.
Das ist eine elegante aber gleichwohl durchsichtige Finte, womit du der Sachkritik ausweichst.
Du konzentrierst dich dabei auf die Form und nicht auf den Inhalt.

Gestern hast du die Verwendung des Begriffes "Clown" kritisiert und verschoben.
Was kommt als nächstes?
"Komiker?" Geht der noch, oder fällt das auch unter "Beleidigung?"
"Comedian?" Wie sieht es damit aus???
Was ich damit sagen will: Damit kommt man nicht weiter. Bei "Beleidigung" hat jeder ne andere Schmerzschwelle.

Wie "Popping Tom" gestern sagte: Interessante Themen-- Literatur, Sex, Politik, etc...- sind nun einmal strittig.
Der Disput-- der Streit der Worte-- ist das Kennzeichen einer offenen liberalen Gesellschaft.
Da geht es oft auch polemisch und provokativ zu-- es MUSS sogar so zugehen, da die Debatte diesen Namen sonst nicht verdient.
Nur über den (Wort)Streit kommt es zu Erkenntnisgewinn.

Das beste Beispiel dafür bin ich und meine Kontroverse mit "Auden James:" Da gab es von beiden Seiten Anfeindungen. Mißverständnisse. Intelligente Wortgefechte, wo die Spitzen von beiden Seiten kaum verhüllt wurden--- aber es führte dazu, dass ich "Auden James" irgendwann besser verstand und mit anderen Augen sah.
Dafür war dieser lange Zoff aber auch nötig.

Diesen Disput könnten wir heute unter dir, "Peter_Carsten", so gar nicht mehr austragen.
Und das ist schade.
Zumal es auch anders gehen würde:
Wie wäre es denn mit der Übertragung der Fussballer-Regel (bei Abseits) "Im Zweifel für den Stürmer?"
Bezogen auf LIT: "Im Zweifel für den Poster/Für den Thread?"

"Peter_Carsten", die User hier sind erwachsen und sie können die Dinge untereinander klären.
Mein Vorschlag wäre: Lass doch die Dinge erst einmal die User untereinander austragen.
Wenn es zu sehr aus dem Ruder läuft, kannst du immer noch eingreifen.
Zunächst mit ner Ermahnung (ne Art "Zwischenruf").
Und wenn das nicht gehört wird stehen dir die schärferen Sanktionen immer nach wie vor zur Verfügung.
Aber lass es doch erst mal die Leute probieren....

lg
"Rosi"

Vorrrsicht. Ich gehöre zur Familie der Hundeartigen und kann bestimmte Gerüche auch über interstellare Entfernungen wahrnehmen.
:catroar:
(friggin Cat-Smilies, goddamnit!)

Ich Tarzan, du Jane.

Interstellare Abstände musst du nicht überwinden. Alles ganz irdisch.

Ach. Ach so. Hm. Mal überlegen...

Hast du einen an der Waffel?
Nichts ist mit du Tarzan, ich Jane.

Willst du, dass ich *Augenliderflattern* weg-editiere?

Ein zu´Kreuze kriechen´wird es nicht geben, nicht heute und auch nicht morgen.

Hallo Mädel: Zu einem Streit gehören immer zwei.
Der Umgang mit Kritik ist nicht jedermanns Sache.
Ich vermag jetzt nicht für den den ganzen VdW
sprechen, aber ich bin zutiefst davon überzeugt,
dass wir Alle mit dir dáccord sind.

lg ours polaire

:kiss::kiss:

Back