Erste geschichte

Angarius

Virgin
Joined
Jan 27, 2015
Posts
1
Hallo liebe Autoren ich habe hier einige zeit gelesen und einige Romane verschlungen, dadurch angeregt habe ich angefangen eine eigene Geschichte zu schreiben. Aber ich traue mich irgendwie nicht sie hier rein zu stellen wie ging es euch beim ersten rein stellen einer Geschichte?



Danke für die Tipps und aufmunternden Worte
 
Last edited:
Ich persönlich habe recht wenig Angst vor Kritik, da es ja gerade bei geschriebenen Sachen und speziell diesen Themengebieten viel auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Natürlich freut es einen wenn die Geschichte gut ankommt und vielleicht sogar einige nette Kommentare bekommt, aber bei Ablehnung wäre ich nicht total am Boden zerstört gewesen.
Dann hätte ich halt weiter keine Storys mehr eingestellt.
Dadurch, daß die Autoren ja nicht mit echtem Namen und Adresse genannt werden ist es doch recht anonym und die Chance sich zu blamieren ist minimiert.
Aber da ist wahrscheinlich jeder anders.
Genaugenommen wird aber jede Story so seine Liebhaber finden und ebenso immer Leute die sie ganz schrecklich finden.
 
Aber ich traue mich irgendwie nicht sie hier rein zu stellen wie ging es euch beim ersten rein stellen einer Geschichte?

Ich war auch zurückhaltend aber schlimmeres als eine schlechte Bewertung kann einem eigentlich nicht passieren, und wenn man will kann man seine Geschichte auch verbessern, löschen oder sich abmelden.

Es gibt also nichts was man wirklich zu fürchten hat.

Wichtige Regeln (IMHO)

- Überlege in welche Kategorie Deine Geschichte gehört.
- Lasse sie eine Weile liegen und lies sie noch einmal durch.
- Nutze die Korrekturfunktion einer Textverarbeitung bevor Du sie hier rein stellst.
 
Wichtige Regeln (IMHO)
- Überlege in welche Kategorie Deine Geschichte gehört.
- Lasse sie eine Weile liegen und lies sie noch einmal durch.
- Nutze die Korrekturfunktion einer Textverarbeitung bevor Du sie hier rein stellst.

In meinen Augen die richtigen Tipps (auch ohne die Einschränkung "IMHO") - vor allem Punkt 3 ist ganz wichtig. Mangelnde Rechtschreibung und Grammatik geben immer (mit Recht) Anlass zu negativen Beurteilungen. Es muss auch nicht sein, es gibt nicht ohne Grund Korrekturprogramme!

Die Beurteilung der Geschichten durch andere ist mir, bei meinen eigenen wie bei fremden, die mich interessieren, so was von egal, denn - wie Zenobit schon gesagt hat: "Es wird aber jede Story so seine Liebhaber finden und ebenso immer Leute, die sie ganz schrecklich finden." Wenn ich die eigenen Geschichten nicht gut finden würde, würde ich sie nicht hochladen.

Also: Regel 1 - 3 (siehe oben) beherzigen, hochladen und warten, was passiert ...
 
Angst

Lieber Angarius,

ich bin auch erst seit ein paar Wochen am Schreiben. Die anderen haben Recht. Egal was du schreibst, du wirst sehr gute, sehr erfreuliche, sehr anregende, negative, aber leider auch einige absolute Trash-Kommentare erhalten.

Auf die Rechtschreibung solltest du schon achten, wobei mir selber aufgefallen ist, dass bei der Groß- und Kleinschreibung sowohl meine Kenntnisse wie auch die Rechtschreibprüfung hin und wieder versagen.

Nur Mut
 
Ach ja, Kommentare , gerade die kritischen oder sogar beleidigenden und vielleicht sogar bösen, locker nehmen.
Die meisten die so etwas schreiben wollen nur, daß man darauf anspringt. Lieber gelassen reagieren und schauen was und wie die so schreiben, wenn sie denn überhaupt Storys veröffentlicht haben.

Was auch hilft ist etwas Geduld, denn es dauert meist eine weile bis die Geschichte überhaupt freigeschaltet wird.
 
@Angarius: Also, aber nur grundsätzlich, ich stell hier gar nix rein: Ich stell Sachen dort rein, wo sie zeitnah veröffentlicht werden (also spätestens binnen 24h), und wo es ein vernünftiges CMS gibt - also wo man die Story auch entsprechend editieren kann, wenn man das möchte...

Egal, zur ersten Geschichte: Dies ist ohne Zweifel die allerwichtigste im Leben eines Autors und einer Autorin. Wie sag ich immer: Die erste Geschichte schreibst du immer nur ein Mal ;)

Aleksanas drei Punkte sind nur aufs allerwichtigste zu unterstreichen: 1) Kategorie: Wenn du ne gaydom-story schreibst und die als fsub titulierst, dann wirst du von dort klarerweise nur negative kommentare kriegen. ;) 2) liegen lassen; das gilt überhaupt für alle texte. wenn ein text fertig ist: liegen lassen, 1x noch lesen, 2x noch lesen, 3x noch lesen - wenn sich dann nix wirklich Wesentliches mehr findet, dann ist das einmal die ersten final-version. mit der kann man rausgehen... 3) das wurde schon gesagt: Rechtschreibung. Es hat einen Grund, warum in Texten in Deutsch Hauptwörter groß geschrieben werden - in den meisten Fällen hat das das Textverständnis zum Zweck... Wenn ich einen Text nicht verstehe oder mir bei jedem dritten Wort überlegen muss, was das jetzt heißen soll, dann kriegst du von mir eine schlechte Bewertung; so einfach ist das ^^

Damit genug: Schreib deine Geschichte. Vor Feedback fürchten ist jedenfalls falsch. Denn es kommt immer genau so viel Positives wie Negatives. Und - je besser die Geschichte ist - desto mehr kommt Positives! ;)
 
Back
Top