Erdowahn -- Jetzt reichts!

rosettenfreak

Lit Instanz
Er hat es tatsächlich getan!
Er hat die HAGIA SOPHIA-- die Weltkulturerbe ist-- wieder in eine Moschee umgewandelt!

Die "Hagia Sophia" ("Heilige Weisheit") wurde im 6. Jahrhundert nach Christus erbaut und war Hauptkirche des Byzantinischen Reiches.
Nach der Eroberung des damaligen Konstantinopel durch Sultan Mehmet II.-- der nicht umsonst den Beinamen "Der Eroberer" trug-- wurde die "Hagia Sophia" in eine Moschee umgewandelt.

Der Staatsgründer der Türkei Mustafa Kemal Atatürk wandelte 1934 die Moschee in ein Museum um.

Erdogans Tun ist ein Affront gegen alle Christen, also auch gegen mich.
Ich hab zwar nicht viel am Hut mit der Amtskirche-- obwohl ich Katholik bin und nie aus der Katholischen Kirche austreten würde-- aber es gibt Grenzen! Und die überschreitet Erdogan gerade.

Es ist ein weiterer Schritt der Re-Islamisierung der Türkei.
Hatte Atatürk den Islam in die Schranken verwiesen (Verbot von Kopftuch und Fez, Schließung religiöser Schulen, etc.), so findet seit der Wahl der AKP zur Regierungspartei eine Renaissance des Islams statt: Man sieht wieder Kopftücher, Kopftücher sind an Universitäten wieder erlaubt, etc.
Und nun der nächste Schritt: Die Umwandlung eines Baus, der auch für Christen-- vor allem für die orthodoxen Christen-- bis heute eine große symbolische Bedeutung hat, in eine Moschee.

Das ist eine kulturelle Kriegserklärung!

Und so wird sie auch aufgefasst.
Die griechisch-orthodoxe Kirche sowie die russisch-orthodoxe Kirche sind entsetzt über diesen unglaublichen Vorgang!

Putin hat schon erklärt, er wäre not amused.
Vielleicht hört der Erdowahn auf den Wladimir. Klare Ansagen versteht er eigentlich.

Von den verbalen Protesten der laschen EU und den laschen Deutschen wird sich der Erdowahn wohl kaum beeindrucken lassen .

Was muss noch passieren, damit die EU der AKP-Türkei endlich den Stecker zieht??
Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen, Abbruch der Wirtschaftsbeziehungen, etc.-- es würde genug Möglichkeiten geben, diesen Möchtegern-Sultan in die Schranken zu weisen.

Na ja es ist genaugenommen ihr Land und auch ihre Moschee....
Andererseits ist das wohl auch als Statement zu verstehen.
"Der Westen/die EU will uns nicht, dann suchen wir uns andere Verbündete!"
Geht die Türkei nicht nur den weg zu einer Diktatur hin (wovon man unter Erdogan sprechen kann) sondern auch noch zu einem extrem religiös geprägten Land hin, dürfte das problematisch werden.

Die Türkei ist immer noch ein wichtiger NATO-Partner und mit etwa der gleichen Einwohnerzahl wie Deutschland (83 Millionen) nicht gerade klein.

Werden sie Verbündet und Rückzugsort für extreme Islamisten wie den IS verwandelt sich die Gegend in ein Pulverfass....

Aber wie will man dagegen vorgehen? Schwierige Sache. Wirtschaftlich wäre wohl die wirksamste Sache aber nicht ganz ungefährlich, denn dann hätten wir die nächste Flüchtlingswelle auf die Europa gerade jetzt nicht vorbereitet ist.....

Dankeschön, rosi, für den Hinweis! Das wäre sonst spurlos an mir vorüber gegangen... https://www.diepresse.com/5837999/hagia-sophia-in-istanbul-wird-wieder-moschee

Ja, das hätte er sich sparen können, der Erdogan. ;-(

Da kann ich echt keinen Sinn darin sehen, außer: Dass man eben (ganz im Sinne des Politischen Islams) zeigen möchte, dass man am Vormarsch ist.... und, dass man jetzt endlich auch noch das letzte christliche Symbol in der Türkei "re-islamisiert" hat... (viele Kirchen werden dort ja eh nicht gebaut; und den Massenmord an den rd. 1 Mio [christlichen] Armeniern zw. 1915 u. 1916, haben sie noch nicht mal zugegeben...)

Das hätte er sich echt sparen können.... :(

@kimber22

Dankeschön, rosi, für den Hinweis! Das wäre sonst spurlos an mir vorüber gegangen... https://www.diepresse.com/5837999/hagia-sophia-in-istanbul-wird-wieder-moschee

Ja, das hätte er sich sparen können, der Erdogan. ;-(

Da kann ich echt keinen Sinn darin sehen, außer: Dass man eben (ganz im Sinne des Politischen Islams) zeigen möchte, dass man am Vormarsch ist.... und, dass man jetzt endlich auch noch das letzte christliche Symbol in der Türkei "re-islamisiert" hat... (viele Kirchen werden dort ja eh nicht gebaut; und den Massenmord an den rd. 1 Mio [christlichen] Armeniern zw. 1915 u. 1916, haben sie noch nicht mal zugegeben...)

Das hätte er sich echt sparen können.... :(

Keine Ursache.
Gern geschehen.
Der österreichische Außenminister ist im Moment der einzige, der klare Kante zeigt und den unmißverständlichen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei fordert.
Unser "Außenminister" hingegen ist wie gehabt mal wieder nur ein Papiertiger.

@Zenobit

Na ja es ist genaugenommen ihr Land und auch ihre Moschee....
Andererseits ist das wohl auch als Statement zu verstehen.
"Der Westen/die EU will uns nicht, dann suchen wir uns andere Verbündete!"
Geht die Türkei nicht nur den weg zu einer Diktatur hin (wovon man unter Erdogan sprechen kann) sondern auch noch zu einem extrem religiös geprägten Land hin, dürfte das problematisch werden.

Die Türkei ist immer noch ein wichtiger NATO-Partner und mit etwa der gleichen Einwohnerzahl wie Deutschland (83 Millionen) nicht gerade klein.

Werden sie Verbündet und Rückzugsort für extreme Islamisten wie den IS verwandelt sich die Gegend in ein Pulverfass....

Aber wie will man dagegen vorgehen? Schwierige Sache. Wirtschaftlich wäre wohl die wirksamste Sache aber nicht ganz ungefährlich, denn dann hätten wir die nächste Flüchtlingswelle auf die Europa gerade jetzt nicht vorbereitet ist.....

Das Manöver ist vor allem innenpolitisch zu sehen, da die Wirtschaft der Türkei im Sinkflug ist und die Umfragewerte der AKP stark abnehmen.

Es ist dennoch eine beispiellose und eigentlich völlig unnötige Provokation.

Erdogan ist auch als Staatspräsident das, was er im Kern immer wahr: Ein Straßen-Rowdie aus Kasimpasa.
Das ist ein Istanbuler Vorort, wo er als Jugendlicher Sesamkringel verkaufte und sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes durchboxen musste.

Wie sagte ein AKP-Politiker zu der Aktion? - "Wir bekommen ja noch nicht einmal mehr die Moschee um die Ecke voll. Geschweige denn die Hagia Sophia"-

Die Türkei ist als Nato-Partner strategisch eben noch immer wichtig und auch in der Flüchtlingsfrage unverzichtbar, da die EU in dieser Frage auch 5 Jahre nach der großen Flüchtlingswelle noch immer keinen Konsens findet.
Also müssen wir weiter warten, bis der türkische Wähler den Erdowahn endlich mal in Rente schickt. Und bis dahin seine Eskapaden ertragen.

Last edited:
Tja, mit der Rente ist das so eine Sache. Im Grunde hat sich Erdogan ja, ähnlich wie Putin, vom Volk mit unendlicher Macht ausstatten lassen und seien politischen Gegner verschwinden ganz schnell im Knast.
Alles beste Voraussetzungen um nicht abgewählt zu werden....

Tja, mit der Rente ist das so eine Sache. Im Grunde hat sich Erdogan ja, ähnlich wie Putin, vom Volk mit unendlicher Macht ausstatten lassen und seien politischen Gegner verschwinden ganz schnell im Knast.
Alles beste Voraussetzungen um nicht abgewählt zu werden....

So ist es leider.

Und worüber ich mich am meisten aufrege: Das alles-- die Änderung der türkischen Verfassung, etc.-- kam mit den Stimmen der Auslandstürken zustande.
Die meisten bei uns lebenden Türken segnen seit Jahren alles ab, was dieser Möchtegern-Sultan so treibt.
Da platzt mir der Kragen!
Bei uns hier die Freiheiten genießen, aber durch ihre Wahl dazu beitragen, dass die Demokratie in der Türkei Stück für Stück beerdigt wird!
Dann sollen sie gefälligst rübergehen und dort leben, wenn sie den Erdowahn so doll finden.

Das sage ich hier in Diskussionen auch jedem türkischen Erdowahn-Wähler unverblümt.
Was mir immer einen ganz bestimmten Vorwurf einbringt. Er lautet-- wir ahnen es wohl schon-- Rassist.

Mir wurscht! Die Erdowahn-Wähler können mich mal kreuzweise!

Ja ist halt schon eine arschige Situation über das mitbestimmen zu dürfen wodurch man selber später keine Nachteile hat. Aber das sind halt die Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft.

Aber ob das nun die Türkei, USA oder Russland sind im Endeffekt sind die Leute dort ihres Glückes eigner Schmied und wenn sie solche Leute an die Macht wählen müssen sie selber in dem Land auch damit zurechtkommen.
Uns betrifft das letztendlich nur indirekt durch politische und wirtschaftliche Umgangsformen. Einzumischen haben wir uns da aber nicht. Ob ein Museum zu einer Moschee gemacht wird oder umgekehrt ist letztendlich nicht unsere Sache. Sie steht auf dem Gebiet der Türkei und gehört ihr auch.

Back