Downvoting

Es handelt sich um jeweils dieselbe Geschichte, nur dass die Übersetzung mit Google translate hingeklatscht wurde und garantiert schlechter lesbar ist als das Original. Dennoch kam der Text bei den Amis, Australiern etc. besser an als bei den ewig nörgelnden Deutschen. Könnte aber auch daran liegen, dass Leser in Übersee nicht reflexartig downvoten, wenn sie eine Inzestgeschichte sehen. Ist man dort etwa toleranter als bei uns?
Du hast mit "Google Translate" übersetzt? Die Standard-Variante oder die KI-Gestützte?
Ich dachte, sowas wird vom KI-Scanner von Literotica aussortiert?
Oder war das vor Literoticas KI-Phobie?

Mich würde noch interessieren: Wieviele Votings hast du jeweils für die Geschichten bekommen? Waren das im Englischen deutlich mehr?

Du hast mit "Google Translate" übersetzt? Die Standard-Variante oder die KI-Gestützte?
Ich dachte, sowas wird vom KI-Scanner von Literotica aussortiert?
Oder war das vor Literoticas KI-Phobie?

Mich würde noch interessieren: Wieviele Votings hast du jeweils für die Geschichten bekommen? Waren das im Englischen deutlich mehr?
Ich habe das kostenlose Angebot im Netz genutzt, im Browser. Wieviel KI da drinsteckt weiß ich nicht.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich möglicherweise auf einer Whitelist stehe, weil in 2026 keine Geschichte von mir wegen KI-Verdacht abgelehnt wurde. Und das waren einige ...

"Familienferien" habe ich 2013 veröffentlicht. Da stehen mittlerweile 431.200 Leser und 1834 Votings zu Buche.
Die Übersetzung habe ich erst im April diesen Jahres veröffentlicht. Dort sind es 90.100 Leser und 479 Votings.
Der Vergleich hinkt natürlich aufgrund der ins Land gezogenen Jahre.

Man sollte meinen, dass es viel mehr internationale Leser als deutschsprachige gibt. Dafür ist die Konkurrenz an Autoren und Geschichten aber größer.

Natürlich ist das nichts für die anspruchsvollsten Leser, weil die Übersetzung nicht qualitativ hochwertig sein wird. Offenbar lesen dort nicht nur Akademiker.

swriter

;) Muss man sich bei Zeit auch erst durchlesen, ob schon alles beantwortet wurde.

Aber ich muss sagen, ist mir ein extremes Downvoting bisher nicht aufgefallen. Gemessen am Inhalt und der Qualität des Schreibens sind ja selbst schlechtere Geschichten durchschnittlich hier hoch bewertet. Was natürlich dann irgendwie auch wieder Druck generiert. Weil schlecht heißt, dass es hier vielleicht schon unter 4!

Wenn dann bereinigt wird, sind dann 1 oder 2 Sterne bei einem 5-Punkte-System gar nicht möglich?

Aber zur Eingangsfrage. Woran merkt man, dass einen genau dann Einer votet?
Und wo sieht man:

10 Downvotings sind verschwunden

Ich hab bei den zugegebenermaßen absichtlichen und vorsichtigen Tests hier, eher zu Beginn beim ersten Ansturm meist durchmischtes. Mit der Zeit wird dann oft besser. Bei manchen besseren Geschichten, die man hier lesen kann, sieht man es dann manchmal zumindest auch an den Kommentaren und weniger an Sternen. Allerdings ist das ganz hier ja auch ein Wahrnehmungsfilter!!!

Aber zur Eingangsfrage. Woran merkt man, dass einen genau dann Einer votet?
Wenn du in deinem Dashboard auf "Works" gehst, siehst du von jeder einzelnen Geschichte die aktuellen Statistiken.
Leider siehst du hier nur die summen. Aber du kannst die einzelnen Votings zurückrechnen, wenn du die Summen im Auge behälst.
Einfach ist es, die verschwundenen Votings zu sehen. Dabei geht dann eben die Anzahl der Votings runter.

Den Wert eines Votings kannst du nur zurückrechnen, wenn du zwei zeitlich getrennte Wertepaare hast.
Beispiel:
Am Montag war deine Geschichte bei 4.8 Sternen und 10 Votings (4.8 / 10) => 4.8 x 10 = 48
Am Mittwoch hast du 4,42 Sterne bei 12 Votings (4.42 / 12) => 4.42 x 12 = 53 (nachkommastellen können gerundet werden)
Also hast du mit zwei votings insgesamt 5 Sterne erhalten. Das könnte jetzt entweder eine 1-Sterne- und eine 4-Sterne-Bewertung sein, oder eine 2-Sterne- und eine 3-Sterne Bewertung.

Sehr niedrige Bewertungen (1- und 2-Sterne) werden hin und wieder von Literotica gelöscht, insbesondere bei Geschichten, die ansonsten nur 4- und 5-Sterne erhalten

Gemessen am Inhalt und der Qualität des Schreibens sind ja selbst schlechtere Geschichten durchschnittlich hier hoch bewertet. Was natürlich dann irgendwie auch wieder Druck generiert. Weil schlecht heißt, dass es hier vielleicht schon unter 4!
Das Bewertungssystem wird nicht so gelebt, wie es ursprünglich konzipiert war. Alles unter 4,3 kann schon als schlecht angesehen werden. Alles unter 4,0 ist schon sehr schlecht.

Die meisten Leser vergeben 5 Sterne, wenn sie halbwegs zufrieden waren. Selbst Texte mit katastrophaler Rechtschreibung und Grammatik erhalten die volle Punktzahl.
Wenn für 90% der Geschichten die volle Punktzahl vergeben wird, ist so ein Bewertungssystem nicht zu gebrauchen. Da allerdings die Leser bei allen Geschichten viel zu hohe Bewertungen ansetzen, passt es dann doch wieder und stellt eine Vergleichbarkeit her. Wenn jetzt noch die Downvoter verschwinden würden, hätte man viel zu hohe, aber in Relation nützliche Bewertungen für die Autoren.

Zwölf meiner Geschichten liegen bei der Bewertung unterhalb von 4,0 - die schlechteste kommt auf 3,72. Und das wäre nach der ursprünglichen Sterneabstufung eine ordentliche Geschichte. Tatsächlich wurde sie total verrissen, was mit einer 1,8 oder 2,1 zutreffend bewertet wäre - in Relation zu den wirklich guten Texten.

Aber wenn du auf letters2feel unterwegs bist - Dort ist jede Geschichte mit einer Bewertung unter 4,95 gefühlt eine schlechte Geschichte - dort gibt es zwar kein Downvoting, die Votings sind aber ebenfalls kaum zu gebrauchen, weil es fast nur Spitzenbewertungen gibt. Und auf Dexotika gibt es gar nicht erst ein Bewertungssystem - dem Grunde nach ist es überall beschisssen, was Bewertungen angeht.

swriter

Meine Geschichte in Deutsch ist heute morgen veröffentlich worden.

ich habe das jetzt mal genau verfolgt und rechnerisch betrachtet.

Es fing mit einer glatten fünf nach drei Bewertungen an. Jetzt stehe ich bei einem Schnitt von glatt 4, was sich rechnerisch bei acht Votings so ergibt:

5 x 5
2 x 3
1 x 1

Gut, wenig Sex, nur eine Onanierszene, dann setzt sich meinen Heldin körperlich gegen einen Biker durch und hat ein freches Mundwerk Das wird vielen Herren nicht gefallen, insbesondere nicht denen, die Frauen als Bückstücke sehen und konservativen Geschlechterrollen nachtrauern.

Und da habe ich auch direkt einen Verdächtigen für die 1

Back