Down-Voting

Gebe Dir vollkommen recht

baen-sidhe said:
Ich will jetzt den Downvoter nicht verteidigen, aber die Geschichte ist, meiner Meinung nach, nicht wirklich gut.
Alles was Du sagst ist vollkommen korrekt und ich danke Dir für die konstruktive Kritik (das habe ich im übrigen auch in den Kommentaren zu der besagten Story getan). Aber ich finde, daß das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. Es geht doch vielmehr um die generelle Möglichkeit, die Rankingsn zu verzerren, und danach habe ich gefragt. Natürlich kann es auch totaler Zufall sein, daß innerhalb kürzester Zeit ganz viele Leser meine Story schlecht gefunden und sie dann auch so bewertet haben. Es ist nur so, dass außer mir auch andere nicht an diesen Zufall glauben. Oben wurde berichtet, dass eine Story mit 200 Negativbewertungen abgeschossen worden ist. Wen interessiert bei so einer Aktion, ob die Story wirklich schlecht war. Ebenso verzerrend fand ich es im übrigen, dass meine Story, als ich mich über das Downvoting aufgeregt habe, von den Lesern ebenso massiv viel zu positiv bewertet worden ist.
Gruß,
Jeff

@jeffrey

mir gings nur darum darauf hinzuweisen, dass es auch andere Gründe für schlechte
Bewertungen geben kann und dass es sich nicht zwangsläufig um eine Verschwörung handeln
muss.

Was deine Frage nach Möglichkeiten Massenvotes zu verhindern angeht, siehts
prinzipiell schlecht aus.

Egal ob du mit ips cookies oder sessionvariablen auf dem Server arbeitest
technisch lässt sich das alles umgehen.
Zur not wird es eben eine Fleissaufgabe,
Zug durch die Internetcafes etc.

Es ist eben immer eine Frage wieviel Aufwand stecke ich in ein solches Konzept
und was kann ich damit letzendlich verhindern.

Keine anonymen Votes klingt auf den erstenBlick zwar ganz praktikabel.

Aber 1. gehen die Anzahl an Bewertungen dann drastisch zurück.
Nicht jeder der eine Geschichte bewerten will wird sich hier als User registrieren lassen
wollen.
Damit reichen aber schon recht wenige schlechte Bewertungen aus ein Ergebnis zu manipulieren.

2. Entsteht dann so ein ich hab dich gut bewertet also bewertest du mich auch gut,
du hast mir ne schlechte Note verpasst, das zahl ich dir heim Netzwerk.

gruß baen

nun denn

hallo leute, ich habe in den letzten tagen mal wieder hier ins forum geschaut und diesen thread entdeckt. interessant ist schon, dass es auch nun eine meiner geschichten "getroffen" hat. die war immer auf ca. 4.50 eingependelt mit ca. 50 votes und nun sehe ich sie mit 165 votes auf 3.65...

nun was soll ich mich aufregen, wenn ein paar komische leute es nötig haben, so die geschichten / und das voting zu beeinflussen. nur machts einem dann auch nicht mehr so viel spaß zu schreiben...macht man zwar auch zum eigenen vergnügen und auch um ein feedback zu erhalten...und wenn´s dann noch "nice" ist ...wunderbar...

ich denke man wird diese "downvotings" nicht abstellen können, dafür gibts es zu viele komische leutchen, hier ...und da draussen in der bösen bösen welt...

und...die guten autoren...findet man sowieso immer wieder...

grüße

nächstes Opfer

Hallo willdoit

Tja, die Zahlen einer weiteren Geschichte meinerseits haben sich ebenso verändert wie deine: Zuletzt hin sie in den oberen 4,xx Bereichen, die Kommentare waren super (sind's immer noch), aber nun hat die Story statt um die 60-80 Bewertungen 180 und noch ganze 3,47 Punkte... autsch. :(
Habe eben errechnet: Ich bräuchte 380 Stimmen mit Wertung 5, nur um wieder auf 4,5 als Schnitt zu kommen.

Dass man die guten Autoren immer wieder finden wird...vielleicht, ich hoffe es. Aber mal ernsthaft: Als ich hier angefangen habe zu lesen, da habe ich natürlich auch bei den oberen Rängen geschaut, ganz nach dem Motto: Wenn das so viele Leute gut finden, dann muss das auch was Gutes sein. Später bin ich dann nur noch nach der Inhaltsangabe gegangen, aber der erste Blick bleibt leider nur all zu oft der 'Note' verhaftet.

Nun denn, schauen wir mal, was sonst noch so passiert.

Gruß, CanisLupus

die nächste geschichte

und schon hat es die nächste geschichte erwischt...gleicher style ...erst ca. 80 votes - bei 4.65 und nun 3.65 mit 212 votes - innerhalb von einem tag...
ist "die moderatorin" - wahrscheinlich erwischt's den nächsten teil auch noch in den kommenden tagen...toll - lieber downvoter, ganz toll!! hast du sehr gut gemacht!

@canislupus
ja, ja du hast recht, dass wenn man neu hier im "literotica" ist, zu erst 'mal nach den hohen votes schaut und vielleicht später dann nur noch nach den autoren, von denen man weiß, dass es "good stuff" ist.

nun denn - frohes schreiben - auch weiterhin...lese deine stories immer wieder gerne...

grüße

Hat denn schon...

... einmal jemand drüber nachgedacht, gleichzeitig nachzusehen, wer denn besonders gute, ich meine auffällig gute Wertungen bekommt? Gibt es da vielleicht Zusammenhänge? Es wird sich doch niemand hier die Mühe machen, downzuvoten, wenn er/sie nix davon hätte, oder? Also, selber Bereich, Toplistenwertungen...

LG, chekov

schwierig

@checkov
das problem ist ja, dass du mit wenigen guten votes nach oben kommst - so zwi. 40 - 60 ...steht man gut und gerne oben - nur wenn du dort "oben" stehst, brauchst anscheinend ca. 150 - 180 "schwache" votes um dich wieder "downzuvoten" - schönes wörtchen , nicht wahr?

sehr schwierig das nachzuvollziehen, wer da nach oben kommt etc...
wobei klar ist, das ältere geschichten - z.B. von 2004 immer an die 200 votes haben....und die jüngeren eben nur wenige votes...

der / oder diejenigen "downvoter" wären ja dann auch noch schön "dumm", wenn sie sich mit vielen votes "puschen" würden, oder nicht?

wie gesagt, schwierig nachzuprüfen - geht wohl nur auf admin ebene...

grüße

Nicht einmal auf Admin-Ebene...

Da hat baen recht: wenn das auf die von ihm angeführte Methode zurückgeht (ip-hopping), dann haben auch die admins keine Chance. Weil die ja auch nur IPs ausschließen können, die sie schon kennen.

Die einzige wirksame Methode wäre in dem Fall identitätsgekoppeltes Voting, wie das zum Beispiel auf vielen Profi-Photonetzwerken auch der Fall ist. Aber das bedeutet natürlich keinen freien Zugang mehr.

Wobei sich für mich die Überlegung ohnehin stellt: lieber weniger, dafür ehrlicher, persönlicher und nachvollziehbarer Response oder Massenware und dafür die ganzen Trottel im Gepäck?

LG, chekov

Alternative zum Notenvoting

chekov said:
Die einzige wirksame Methode wäre in dem Fall identitätsgekoppeltes Voting, wie das zum Beispiel auf vielen Profi-Photonetzwerken auch der Fall ist. Aber das bedeutet natürlich keinen freien Zugang mehr.

LG, chekov
Vielleicht könnte man durch Abrücken von notenmäßigen Votings das Downvoting unattraktiv machen und gleichzeitig die Aussagekraft der Votings erhöhen. Wenn man z.B. nicht einfach auf eine Note von 1 bis 5 klicken müsste, sondern sagen wir in 5 Kategorien eine von fünf qualitativen Aussagen anklicken müsste, dann würde das Down- bzw. Upvoten wahrscheinlich so zeitintensiv, dass es sich nicht mehr lohnt oder nicht mehr in diesem Ausmaß betrieben werden könnte. Damit bekäme man möglicherweise auch das Problem ein wenig in den Griff, dass viele für eine gutgeschriebene Story schlechte Bewertungen abgeben, weil der Fetischfokus einfach nicht der ihre ist, wohingegen manche auch für erzählerisch monotone W****geschichten ne 5 geben, weil die Story im Rahmen dieser Entspannungsabsicht "funktioniert" hat. Die Note für die Topliste ergäbe sich dann aus (in meinem Beispiel) fünf Einzelnoten. Eine Ausfällung der Stimmabgaben in den einzelnen Kategorien stelle ich mir auch für die Autoren ganz aufschlussreich vor.
Jeff

yep

chekov said:
...Die einzige wirksame Methode wäre in dem Fall identitätsgekoppeltes Voting, wie das zum Beispiel auf vielen Profi-Photonetzwerken auch der Fall ist. Aber das bedeutet natürlich keinen freien Zugang mehr.
Wobei sich für mich die Überlegung ohnehin stellt: lieber weniger, dafür ehrlicher, persönlicher und nachvollziehbarer Response oder Massenware und dafür die ganzen Trottel im Gepäck?
LG, chekov

ja, denke ich auch, dass votes mit identkopplung die beste möglichkeit sind...
grüße

Aufmunterung

Ich habe da noch was gefunden, was vielleicht dem Einen oder Anderen auch als Ermutigung gelten kann:

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
Oscar Wilde

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Wilhelm Busch

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer

In diesem Sinne, euer CL

CanisLupus said:
Ich habe da noch was gefunden, was vielleicht dem Einen oder Anderen auch als Ermutigung gelten kann:

Oscar Wilde

Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer

Gefällt mir.

willdoit said:
@checkov
das problem ist ja, dass du mit wenigen guten votes nach oben kommst - so zwi. 40 - 60 ...steht man gut und gerne oben - nur wenn du dort "oben" stehst, brauchst anscheinend ca. 150 - 180 "schwache" votes um dich wieder "downzuvoten" - schönes wörtchen , nicht wahr?

sehr schwierig das nachzuvollziehen, wer da nach oben kommt etc...
wobei klar ist, das ältere geschichten - z.B. von 2004 immer an die 200 votes haben....und die jüngeren eben nur wenige votes...

der / oder diejenigen "downvoter" wären ja dann auch noch schön "dumm", wenn sie sich mit vielen votes "puschen" würden, oder nicht?

wie gesagt, schwierig nachzuprüfen - geht wohl nur auf admin ebene...

grüße

wenn das so läuft daß die eigene Geschichte nicht gepusht wird sondern nur die anderen niedergemacht werden, dann müste man nach Geschichten Schauen die gemessen an
ihrm Alter auffallend wenig Votes haben.

sehr schön - danke

CanisLupus said:

Oscar Wilde

Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer

In diesem Sinne, euer CL

Hi CL,
thanks - you've made my day !
Greetings

schwierig, dennoch

baen-sidhe said:
wenn das so läuft daß die eigene Geschichte nicht gepusht wird sondern nur die anderen niedergemacht werden, dann müste man nach Geschichten Schauen die gemessen an
ihrm Alter auffallend wenig Votes haben.

dennoch imho schwierig nachzuvollziehen, da es ja immer noch auf vermutungen basieren würde...

grüße

ps. CL's letzter post endschädigt da doch ein wenig...wenn auch meine geschichten nun alle im "keller" sind...

Ich will die Diskussion ja nicht überstrapazieren...

Aber wie wäre es mit der simplen Maßnahme, Votings nur mehr durch Mitglieder vornehmen zu lassen? Die Menge würde dadurch sicher nicht noch weiter sinken. Denn im Endeffekt (hab das kurz mal anhand meiner eigenen Stories ausgerechnet) votet ohnehin nur jeder 484te Leser.

Ich kenne ein paar schöne Photonetzwerke, wo man, wenn man als Mitglied votet, sogar irgendwie dafür belohnt wird, so ein System könnte man doch auch hier einführen?

LG, chekov

gute idee

chekov said:
Aber wie wäre es mit der simplen Maßnahme, Votings nur mehr durch Mitglieder vornehmen zu lassen? Die Menge würde dadurch sicher nicht noch weiter sinken. Denn im Endeffekt (hab das kurz mal anhand meiner eigenen Stories ausgerechnet) votet ohnehin nur jeder 484te Leser.
....LG, chekov

ist eigentlich die beste idee....

grüße

Rückblick

Ich wollte an dieser Stelle kurz auf baen-sidhe's Anmerkungen zum nicht-anonymen Voting machen:

baen-sidhe said:
Keine anonymen Votes klingt auf den erstenBlick zwar ganz praktikabel.

Aber 1. gehen die Anzahl an Bewertungen dann drastisch zurück.
Nicht jeder der eine Geschichte bewerten will wird sich hier als User registrieren lassen
wollen.
Damit reichen aber schon recht wenige schlechte Bewertungen aus ein Ergebnis zu manipulieren.

2. Entsteht dann so ein ich hab dich gut bewertet also bewertest du mich auch gut,
du hast mir ne schlechte Note verpasst, das zahl ich dir heim Netzwerk.

gruß baen

Ich denke auch, dass die Anzahl der Bewertungen dann noch weiter zurück gehen. Vor allem zu Beginn, wenn die Story gerade frisch eingestellt wurde vermutlich.
Zu ihrem zweitem Punkt ließe es sich insofern ausbügeln, dass man zwar nur voten kann (und auch nur einmal), wenn man angemeldet ist, aber niemand zurück verfolgen kann, wer wem welche Note gegeben hat. Also ein System, wo man zwar angemeldet ist, aber dennoch anonym.
Haken an der Sache: Ich kann mich zwei Dutzend mal unter unterschiedlichen Namen anmelden. Aber es würde die Sache für einen Downvoter schon sehr verkomplizieren...oder auch nicht, wenn man Skript schreiben kann.

Bis denn, CL

Aber:

Was spricht denn gegen eine zahlenmäßige Verringerung der Votings (an die ich nicht glaube, weil jeder 500ste IST schon sehr wenig) bei gleichzeitiger Abstellung jeden Missbrauchs?

Zweiter Vorschlag, hat sich auch auf allen möglichen Fotonetzwerken sehr bewährt:

0 und 5, also beste und schlechteste Note dürfen zwar anonym, aber nur mit einem Kommentar versehen vergeben werden, müssen also begründet sein. Funktioniert hervorragend und schließt nicht nur Missbrauch aus, sondern garantiert auch eine echte Hilfe respektive Belohnung für den Schreiberling. 1 bis 4 muss nicht kommentiert werden. Damit haben die Down-Voter automatisch ausgespielt...

Sehr fair, sehr demokratisch, sehr hilfreich UND sehr einfach für den Betreiber...

LG, chekov

Zufällig

Hallo Leute,
zufällig, weil ich eine andere (gut bewertete) Geschichte suchte, schaute ich vor ungefähr 2 Wochen in die Topliste. Dort sah ich auch meine Geschichte, die immer irgendwo um Platz 20 "herumlag". Gestern nun sah ich sie abgestürzt (ich glaube auf Platz 170), also innerhalb weniger Tage. Ich ließ meinen Blick schweifen und fand, dass das Bewertungsniveau insgesamt ebenfalls gesunken war.
Das alles sieht mir nach einem 'flächendeckendem' downvoten aus. (Man sollte in der Tat mal schauen, welche Geschichten nun nach oben kommen)
Nun hatte ich auf einmal die Idee hier einen Thread aufzumachen mit Fragen und Anregungen dazu, kam deshalb heute hierher, nachdem ich feststellte, dass die Toplisten heute wieder anders aussehen als gestern, und - siehe da - es gibt schon einen Thread dazu.

Es hat sich also jemand viel Mühe gemacht das zu tun. Ich weiß das es IP-Filter gibt. Wenn also jemand, wie weiter oben ausgeführt, innerhalb weniger Stunden derartige 'downvotes' betreibt, dann trickst dieser Jemand ganz bewußt. Ich denke auch das wir uns hiervor nicht schützen können.

Ich bin schon länger hier. Diese downvotes hat es immer wieder mal gegeben; nur meines Wissens nicht so massiv 'flächendeckend'.

Ich hatte vor längerer Zeit in einem Thread dazu geschrieben. Damals war ein bestimmter User sehr auffällig. Diesen hatte ich auch namentlich benannt, hier im Forum. Diesmal ist er aber selbst (auch) Opfer.

Fazit: (?)
Wir sollten einfach damit leben.
(Nach einer Weile verschwindet der wieder.)

LG Gero.

Gruß an Alle.

hö?

chekov said:
Was spricht denn gegen eine zahlenmäßige Verringerung der Votings (an die ich nicht glaube, weil jeder 500ste IST schon sehr wenig) bei gleichzeitiger Abstellung jeden Missbrauchs?

Zweiter Vorschlag, hat sich auch auf allen möglichen Fotonetzwerken sehr bewährt:

0 und 5, also beste und schlechteste Note dürfen zwar anonym, aber nur mit einem Kommentar versehen vergeben werden, müssen also begründet sein. Funktioniert hervorragend und schließt nicht nur Missbrauch aus, sondern garantiert auch eine echte Hilfe respektive Belohnung für den Schreiberling. 1 bis 4 muss nicht kommentiert werden. Damit haben die Down-Voter automatisch ausgespielt...

Sehr fair, sehr demokratisch, sehr hilfreich UND sehr einfach für den Betreiber...

LG, chekov

Dass nur jeder 500. votet (oder noch weniger), ist schon wenig genug. Noch weniger müssen einfach nicht sein. Davon ab finde ich die Idee zwar nett, dass man nur noch kommentiert die 0 oder 5 geben kann, aber Downvoten funktioniert mit der 1 fast genauso gut wie mit der 0. Es schließt meiner Meinung nach überhaupt nicht das Downvoten aus und ausgespielt haben die bösen Buben auch nicht.

Nette Idee, aber nicht wirklich effektiv. Noten rausschmeissen und NUR noch kommentieren, so könnte der geneigte Leser erkennen, was an Kritik begründet ist und was einfach nur Gerede ist im Sinne von "Du ist schlecht, ich mag dich nicht."

Da dies nicht möglich ist (vermute ich einmal), wäre es vielleicht eine sehr schöne Erweiterung, wenn anstelle der einfachen Durchschnittsnote auch noch die Anzahl der Kommentare danebenstünde. Das wäre ein doppelter Indikator.

Schöne Grüße, CanisLupus

Hi,
mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich beklage ich mich ;) :

Ich fühle mich auch als Opfer des und der Downvoter. Vor fast einer Woche wurde meine Geschichte der letzte Abend Teil 2 hier veröffentlicht. Der Anfang war phänomenal, die Kommentare nett und die Geschichte startete mit den ersten 25 Votes bis auf 4,91. 3 Votes (3!) war sie noch bei 4,6. Und inzwischen ist es immer wieder dasselbe Spiel, die Votes der Geschichte erholen sich und klettern gen 4,8 und es dauert nicht lange und ich sehe immer wieder einen tiefen Rückwurf. Ich kann mir realistisch nicht vorstellen, dass meine Geschichte eine 1 (ich habe es nachgerechnet, es müssen immer Eins Votes gewesen sein) verdient.
Also lieber Downvoter, falls du das hier liest: Ich habe weder mit deiner Frau (oder deinem Mann) geschlafen, noch dir bewusst ans Bein gepinkelt, noch vor eins von beidem zu tun. Es kann ja sein, dass du meine Story zum Kotzen findest: dann vote auch ruhig einmal mit 1. Aber wirklich nur einmal. Dadurch, dass du wieder und wieder votest, setzt du dich höher, als die anderen User und das ist wirklich eine Schande. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, aber nur einmal. Sollte sich eine Mehrheit dagegen finden, ist das eben pech,

sollte es jedoch Neid sein, der dich zu diesen Handlungen treibt, kauf dir einen Boxsack, geh mal gut f*** oder tu sonst was, aber respektiere, dass ich dich persönlich nicht vorführen möchte, sondern mir nur das Schreiben und Gelesen werden, Freude bereitet.

Danke, das musste mal raus!

LG
Zero

Ich hatte es lange Zeit nicht beachtet, stelle aber fest, das meine Geschichten im Voting erheblich verloren haben. Es ist schade, wenn ein paar Morons einen Sport daraus machen, Geschichten niederzuvoten.

Interessant ist, dass der Focus der "Downvoter" bei den Mainstreamgeschichten liegt und Randgebiete des erotischen Geschichtenspektrums davon noch nicht betroffen sind.

Meine Konsequenz wird sein, dass ich in Zukunft das Voting in den Optionen sperren werde. Es ist traurig, aber wenn man sich Frust ersparen will, im Sinne der Vermeidung kognitiver Dissonanzen :D , bleibt einem nichts anderes übrig.
Gottseidank gibt es noch die Kommentaroption, bei der Forentrolle keine Chance haben, ihren Frust auszuleben. Ich bewundere in der Hinsicht die englischsprachigen Kollegen, wie sie mit bösartigen Kommentaren umgehen. Ich glaube, ich könnte das nicht so gut.

Nucleus

Hm, dieses Mal scheint es wieder ein weites Downvotingprogramm gewesen zu sein. Ich hatte die Toplisten in den letzten Tagen ja doch immer mal wieder interessiert im Auge. Als meine Story ihre Topvotes hatte, waren auch alle Nachfolgenden noch um einiges höher (Beispielhaft ist die aktuelle Nr.1 von 4,86 auf 4,80 abgerutscht) und sind nun abgerutscht. Da ist aber jemand sehr, sehr fleißig.

@nuci: Wie auch im anderen Forum, fürchte ich, dass auch hier die angesprochene Person nicht weiß, was kognitive Dissonanz bedeutet :D .

LG
Zero

Back