Down-Voting

CanisLupus

Interested in a lot
Hallo zusammen

So, ich bin zwar schon eine WEILE bei Lit, habe aber bisher nicht vom Forum Gebrauch gemacht :rolleyes:
Wie dem auch sei, habe ich heute (so vermute ich) den Beweis für eine Vermutung bekommen: Meine neueste Geschichte wurde ich den ersten 24 Stunden TOP gewertet, Kommentare waren Klasse etc. Eben schaue ich, wo sie denn nun steht und plötzlich finde ich sie statt auf Top1 oder Top2 bei Platz 48 wieder. Ich hatte also innerhalb von ca. 16 Stunden 30 Votes, die ziemlich tief gegangen sein müssen! Ich hatte nicht erwartet, wenn auch gehofft, in diesen obersten Rängen zu bleiben. Aber so ein Niederschlag überrascht mich nun doch, bringt mich daher dazu, folgende Fragen zu stellen:
Wird das Voting bei Lit irgendwie überwacht? Oder kann jeder so viel voten wie er will bei einer Geschichte, ohne dass bemerkt wird, wenn immer wieder ein und dieselbe Person zu Gange ist?
Ich habe bisher NIE meine eigenen Stories gepusht, sondern einfach mich gefreut, wenn sie oben waren. Jetzt bin ich aber versucht, den ursprünglichen Zustand mit Eigenvotes wieder herzustellen. Oder besser noch: Kann man Doppel- oder x-fach-Votes rausnehmen? Dann würde ja wieder die ursprüngliche Durchschnittszahl erscheinen.

Gruß, CanisLupus

Auch "Jenny" ist runtergevotet worden

Hallo CanisLupus,
so wie es aussieht, hat ist der Downvoter auf mein Erstlingswerk "Jenny" aufmerksam geworden. Innerhalb kürzester Zeit ging das Voting von 4,71 bei 30 Stimmen auf 4,1 bei 52 Stimmen runter. Ich hätte kein Problem damit, wenn ein paar Leuten die Story nicht gefällt und sie sie dann schlecht bewerten. Aber mir erscheinen diese massigen Negativbewertungen als ziemlicher Widerspruch zu den begeisterten Kommentaren und Mails, die ich auf die Geschichte hin erhalten habe. Von mir und meiner Geschichte mal abgesehen führt sowas zu einer ziemlichen Verzerrung der Toplisten. Von vielen Lesern als lesenswert eingeschätzte Stories verschwinden im Nirvana der Listen. Schade aber wohl nicht zu ändern.

Winnie enlighten us!

JeffreyLebowski said:
Hallo CanisLupus,
so wie es aussieht, hat ist der Downvoter auf mein Erstlingswerk "Jenny" aufmerksam geworden. Innerhalb kürzester Zeit ging das Voting von 4,71 bei 30 Stimmen auf 4,1 bei 52 Stimmen runter. Ich hätte kein Problem damit, wenn ein paar Leuten die Story nicht gefällt und sie sie dann schlecht bewerten. Aber mir erscheinen diese massigen Negativbewertungen als ziemlicher Widerspruch zu den begeisterten Kommentaren und Mails, die ich auf die Geschichte hin erhalten habe. Von mir und meiner Geschichte mal abgesehen führt sowas zu einer ziemlichen Verzerrung der Toplisten. Von vielen Lesern als lesenswert eingeschätzte Stories verschwinden im Nirvana der Listen. Schade aber wohl nicht zu ändern.

Hi Jeffrey
Tut mir auch leid für deine Jenny. Daher hoffe ich, dass Weenie uns mal erleuchtet. Du hast echt noch Glück gehabt, dass deine Geschichte nur auf 4,1 runter ist, ich bin dann auf 3,8 oder sowas gewesen. Zum Glück hatte ich mir noch Screenshots angefertigt als ich weiter oben war *seufz*.
Aber im schlimmsten Falle schreiben wir eben neue, gute Geschichten und rackern uns wieder hoch :p Komm doch, Down-voter! :nana:

Jetzt dreht der Typ durch

Also die Zahlen aus meinem vorherigen Posting sind jetzt Geschichte. Laut Topliste schreibe ich grad die schlechteste Story ever. Mein drittes Kapitel hat er schon zigfach negativ bewertet, als es noch nichtmal in der "Neu-Liste" sondern nur bei meinem Account aufgeführt war. Ich mache mir nichts vor: die Leserzahlen werden dadurch heftig in den Keller gehen. Ich kenne es ja von mir selbst: Man liest eben aufgrund mangelnder Zeit selten Geschichten mit zweikommairgendwas-Bewertungen. Meine definitiv letzte Geschichte bei Literotica. Wenn durch das downvoting keiner mehr auf die Stories aufmerksam wird, dann kann ich sie auch gleich im Freundeskreis verlesen.

Keep on writing!

Ich will ja echt nichts behaupten.......aber irgendwie halt doch schon. Man schaue doch einfach nur mal, WANN immer die Down-Votes stattfinden. Wer steht, kurz nachdem eine andere Geschichte die Topposition erreicht hat, gleich wieder dort?
Wenn unsere Stories in einem 'normalen' Verfall absinken würden, würde mich das nicht wundern, aber das die ersten Leser immer ziemlich begeistert sind und dann anscheinend nur noch die Lesen, welche solche Geschichten hassen, wundert das schon sehr.
Würde mir halt schon sehr wünschen, dass es ein 'reales' Ergebnis gibt und keines nach dem Kleinkinder-Motto "Ich kann mehr auf die 1 klicken als du auf die 5".

Aber Jeffrey, von dem, was ich bisher von deinen Geschichten an Kommentaren gelesen habe (wollte mal sehen ;) ) schreibst du auch einen guten Stil. Muss echt mal ein paar deinerseits lesen.
Schreib also trotzdem weiter, veröffentliche weiter. Leser, die dich jetzt schon gut finden, werden deinen Namen suchen, nicht deinen Rang :cathappy: .
Gruß, CanisLupus

Ich maße mir nicht an, irgendjemand zu bezichtigen. Noch werde ich Zeit dafür aufwenden 1) solche Ursachenforschung zu betreiben noch 2) mich selbst massiv positiv zu bewerten. Es ist ja auch völlig gleichgültig, wer da die Rankings verzerrt. Entscheidend ist doch, daß das technisch überhaupt möglich ist. Aber ich habe da auch nicht viel Plan, ob es überhaupt machbar ist, sowas zu verhindern. Aus meiner Sicht relativiert sich dadurch die Aussagekraft der Toplisten. Die top-gerankten Stories könnten (!) dann die von den Autoren mit dem umfangreichsten Voting-Netzwerk sein.

JeffreyLebowski said:
Ich maße mir nicht an, irgendjemand zu bezichtigen. Noch werde ich Zeit dafür aufwenden 1) solche Ursachenforschung zu betreiben noch 2) mich selbst massiv positiv zu bewerten. Es ist ja auch völlig gleichgültig, wer da die Rankings verzerrt. Entscheidend ist doch, daß das technisch überhaupt möglich ist. Aber ich habe da auch nicht viel Plan, ob es überhaupt machbar ist, sowas zu verhindern. Aus meiner Sicht relativiert sich dadurch die Aussagekraft der Toplisten. Die top-gerankten Stories könnten (!) dann die von den Autoren mit dem umfangreichsten Voting-Netzwerk sein.

na ja.

Nuggy said:
dann halt doch die Fresse.

Hallo Nuggy

Zum einen finde ich, dass deine Antwort etwas albern klingt. Zum anderen hatte ich meinen Satz ja relativiert, indem ich sagte, dass ich doch eine Auffälligkeit berichten wollte.
Weiterhin lasse ich mir nur von einem den Mund verbieten: Dem Moderator.
Ich hätte mir einen konstruktiveren Beitrag gewünscht, der auf das oben beschriebene Problem eingeht.

CanisLupus

CanisLupus said:
Hallo Nuggy

Zum einen finde ich, dass deine Antwort etwas albern klingt. Zum anderen hatte ich meinen Satz ja relativiert, indem ich sagte, dass ich doch eine Auffälligkeit berichten wollte.
Weiterhin lasse ich mir nur von einem den Mund verbieten: Dem Moderator.
Ich hätte mir einen konstruktiveren Beitrag gewünscht, der auf das oben beschriebene Problem eingeht.

Vollkommen richtiges Vorgehen.

CanisLupus said:
Hallo Nuggy

Zum einen finde ich, dass deine Antwort etwas albern kling,,,,,t.

meine Faust spricht eine klare Sprache. you don't wanna met this, trust me.

ärgerlich aber erfolgreich

In dem Zeitpunkt, in dem mein erstes Kapitel 8.000 Leser erreicht hat, kam mein drittes Kapitel auf 290 Leser. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass viele sich die Story angeschaut und für nicht gut befunden haben, oder daß sich die Story nicht im Sinne der Mainstream-Präferenzen entwickelt hat. Aber dem stehen die massenhaften aufmunternden Kommentare und Emails entgegen, die ich für die Story bekommen habe. Ich schiebe diesen Leserverlust beim dritten Kapitel echt auf die Tatsache, daß die Story, als sie wohlgemerkt noch nichtmal in der "Neu"-Liste aufgeführt war, sondern nur unter meinem Account, schon massiv abgeschossen worden ist (Einstieg mit Einskommairgendwas). Natürlich werden diejenigen, denen die Story gefällt, auch auf anderen Wegen zu den Fortsetzungen gelangen. Aber es ist eben ausgeschlossen, daß Leser über die Toplisten auf eine Geschichte aufmerksam werden, die vielen Leuten doch zugesagt hat. Das finde ich nicht nur in meinem persönlichen Fall schade (hatte eh damit gerechnet, daß mein Erstling durchfällt). Die Gefahr, daß nachgefragte Autoren durch so jemanden vergrätzt werden, ist jedenfalls nicht zu unterschätzen.

daran gewöhnt

Hi ihr zwei,

die Geschichte mit dem Downvoting ist leider schon ziemlich alt. Nachdem meine letzte Geschichte über 150 sehr positve Stimmen (bis auf 4,7x) sammeln konnte, hat sich jemand die Mühe gemacht und sie mit 200 weiteren Stimmen auf 2,8 zu voten. Mit vielen anderen meiner Geschichte ist das ähnlich, nur nicht so extrem.

Es ist schade, dass sich da jemand so aufwerten muss, indem er andere abwertet. Ich habe da so meinen Verdacht, aber da kann man leider nichts tun.

Gruß

H.

Maßnahmen?

hugluhuglu said:
Hi ihr zwei,

die Geschichte mit dem Downvoting ist leider schon ziemlich alt. Nachdem meine letzte Geschichte über 150 sehr positve Stimmen (bis auf 4,7x) sammeln konnte, hat sich jemand die Mühe gemacht und sie mit 200 weiteren Stimmen auf 2,8 zu voten. Mit vielen anderen meiner Geschichte ist das ähnlich, nur nicht so extrem.

Es ist schade, dass sich da jemand so aufwerten muss, indem er andere abwertet. Ich habe da so meinen Verdacht, aber da kann man leider nichts tun.

Gruß

H.

Hallo huglu²

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es solcherlei Attentate auf Geschichten schon länger gibt. Kennt sich denn damit irgendwer aus, wie man das verhindern könnte? Nur noch angemeldete User, jeder nur eine Stimme, halbwegs sichern mit Cookies (kann man ja auch löschen) oder IP-Log?
WEENIE, kennst du dich damit aus?

Grüße, CanisLupus

Jeder trifft früher oder später auf sogenannte Trolls. Früher oder später werden negative Votes, die von 1-2 reichen wieder abgesaugt (falls höhere Votes vorhanden), bei den regelmäßig stattfindenden Sweeps, zumindest auf der englischen Seite - da ich keine deutschen Geschichten habe, kann ich es dort nicht mit Sicherheit sagen.

Die Möglichkeit, mehrfach zu voten gibt es nicht, sollte dies jemand getan haben, werden die Votes wieder entfernt. Die von euch gewünschten Sicherheitsvorrichtungen sind also tatsächlich bereits vorhanden, soll heißen sowohl per Cookies, IP-Tracing und einigen anderen Maßnahmen, denen leider manchmal auch positive Votes zum Opfer fallen.

Auf Ergebnisse der ersten Tage sollte man eh nicht so viel geben, irgendwann pegelt sich alles ein. Hoffe das hilft.

Erfolg?

past_perfect said:
Jeder trifft früher oder später auf sogenannte Trolls. Früher oder später werden negative Votes, die von 1-2 reichen wieder abgesaugt (falls höhere Votes vorhanden), bei den regelmäßig stattfindenden Sweeps, zumindest auf der englischen Seite - da ich keine deutschen Geschichten habe, kann ich es dort nicht mit Sicherheit sagen.

Die Möglichkeit, mehrfach zu voten gibt es nicht, sollte dies jemand getan haben, werden die Votes wieder entfernt. Die von euch gewünschten Sicherheitsvorrichtungen sind also tatsächlich bereits vorhanden, soll heißen sowohl per Cookies, IP-Tracing und einigen anderen Maßnahmen, denen leider manchmal auch positive Votes zum Opfer fallen.

Auf Ergebnisse der ersten Tage sollte man eh nicht so viel geben, irgendwann pegelt sich alles ein. Hoffe das hilft.

Hallo past_perfect

Danke, dass du meine Sorgenfalten ein wenig geglättet hast und Hoffnung machst, dass irgendwann wieder die (mehr oder weniger) realen Zahlen da stehen könnten. Ich hoffe einfach mal, dass Sweeps auch im deutschen Bereich durchgeführt werden. Ich wünsche mir nur, dass sie gut genug sind, da man IPs wechseln und Cookies löschen kann.

Vielen Dank für deine Antwort und schöne Grüße,
CanisLupus

CanisLupus said:
Hallo past_perfect

Danke, dass du meine Sorgenfalten ein wenig geglättet hast und Hoffnung machst, dass irgendwann wieder die (mehr oder weniger) realen Zahlen da stehen könnten.
CanisLupus
Das müsste doch hugluhuglu beantworten können, ob das sweepen die 200 Negativbewerbungen halbwegs ausgeglichen hat.

Leichte Korrekturen habe ich schon erlebt

Bisher habe ich mich hier nicht beteiligt, da ich aber auch mit diesem Phänomen leben muss, möchte ich meine Beobachtung auch mitteilen.
Ab und zu scheint es wirklich Korrekturen zu geben. Auch ich war ziemlich verzweifelt, als meine Story, immer wenn sie in die Nähe einer anderen geriet, heftig abstürzte.
Nach einer Woche allerdings, hatte meine Story aufeinmal weniger Bewertungen und stand ganz oben. Die Story, die ich vorher nicht überholen konnte, war weit zurückgefallen und hatte ebenfalls deutlich weniger Bewertungen.
Doch seit etwa vier Wochen, scheint das Spiel unter "das erste Mal" wieder massiv aufzuleben. Über Nacht, also zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr, wurden fast alle meine Storys massiv abgewertet.
Und es trifft scheinbar alle, denn nun steht die mir folgende, nach Monaten mit gleicher Punktezahl, unter meiner. Ich glaub da nicht mehr an Zufall. Es scheint der Reihe nach alle, die oberhalb von 4 stehen, irgendwann zu treffen.
Da es schon lange keine Korrekturen mehr gab, nehme ich an, der Verursacher hat einen Weg gefunden unerkannt zu bleiben.
So bleibt uns scheinbar allen nur der Trost, wer etwas besser schreibt wird abgewertet.
Gruss Weisswurst

Weisswurst said:
Über Nacht, also zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr, wurden fast alle meine Storys massiv abgewertet.
Gruss Weisswurst
Das kann ich bestätigen.
Auch das Phänomen, daß die Zahl abgegebener Bewertungen fällt, hatte ich schon; allerdings in sehr kleinem Umfang (-3 Bewertungen). Zur Bereinigung der von mir angenommenen nächtlichen Verzerrung hat das aber nicht beigetragen.

Weisswurst said:
Nach einer Woche allerdings, hatte meine Story aufeinmal weniger Bewertungen und stand ganz oben. Die Story, die ich vorher nicht überholen konnte, war weit zurückgefallen und hatte ebenfalls deutlich weniger Bewertungen.
Gruss Weisswurst
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber aus dem Bauch raus kommt bei einem solchen (Zu-)Fall schon der ein oder andere Verdacht auf. Entweder die technische Reinigungsaktion ist total ungerecht, es ist ein Zufall oder eben doch keiner.

CanisLupus said:
Hallo past_perfect

Danke, dass du meine Sorgenfalten ein wenig geglättet hast...

und ich mach sie jetzt wieder grösser.
Canislupus ist doch latein, auf deutsch heisst doch das Wolf.

keine Angst, ich will dich nicht dumm anmachen.
ich bin froh, dass wieder mal ein Mensch mit Hirn sich hier registriert hat.
Eine Bedingung: Häschen gehört mir, okay?

Ih Lieben!

Ganz ehrlich, macht euch nix draus! Zum einen sind eine solche enorme Zahl an Votings ohnehin nicht normal. Ich komme in meinen ältesten Geschichten auf gerade mal 58 Votings (wahrscheinlich, weil sie alle so lang sind, dass niemand sie zu Ende liest) und hatte auch schon einen Teil von Biochemie auf 2,xx gesehen, bis die Mühlen der Zeit dieses Voting wieder korrigierten. Neider gibt es hier viele, offenbar geben die Leute mehr auf Schulnoten als auf Kommentare. Und was ich bei all euren Geschichten so gesehen habe an schriftlichen Bewertungen, solltet ihr doch mehr als nur froh sein.

Nur eins noch: Zugangsbeschränkung, ja bitte! Anonymes Voting, anonyme Kommentare, nein danke! Wozu eine weitere Anonymisierung? Ich heisse doch im echten Leben auch nicht chekov. Und mir wäre eine kleinere, eingeschworene Gesellschaft hier auf LIT tausendmal lieber als eine offene, wo sogar dumpfe Faschos ihre völlig unpassenden deutschtümelnden Pseudokommentare abgeben dürfen.

Schönen Tag, und vergesst doch die Wichser!

chekov said:
Nur eins noch: Zugangsbeschränkung, ja bitte! Anonymes Voting, anonyme Kommentare, nein danke!
Dem kann ich mich nur anschliessen.

An den Downvoter, falls Du mitliest, bitte nimm dir nochmal meine Stories vor, diesmal aber richtig. Ich bin es so leid, dass meine schlechte Geschichte ohne Unterlass als ueberbewertet und jetzt sogar als abgeschrieben hingestellt wird, nur weil sie mal oben in der Topliste WAR. Also nimm dir ein Herz und ein bisschen von Deiner reichlichen Freizeit.

JeffreyLebowski said:
Also die Zahlen aus meinem vorherigen Posting sind jetzt Geschichte. Laut Topliste schreibe ich grad die schlechteste Story ever. Mein drittes Kapitel hat er schon zigfach negativ bewertet, als es noch nichtmal in der "Neu-Liste" sondern nur bei meinem Account aufgeführt war. Ich mache mir nichts vor: die Leserzahlen werden dadurch heftig in den Keller gehen. Ich kenne es ja von mir selbst: Man liest eben aufgrund mangelnder Zeit selten Geschichten mit zweikommairgendwas-Bewertungen. Meine definitiv letzte Geschichte bei Literotica. Wenn durch das downvoting keiner mehr auf die Stories aufmerksam wird, dann kann ich sie auch gleich im Freundeskreis verlesen.

Weil downvoten hier immer wieder Thema ist, habe ich mir mal die Geschichten durchgelesen,
Sorry wenn ich das jetzt einfach mal knalllhart sage, aber du solltst an deiner Sprache arbeiten.

Nimm mal Jenny 6.
/**
Er hatte ihr ja von seinem Wunsch erzählt, es einer Frau, die sich zum Pinlen hinhockt in dieser Stellung von hinten zu machen
**/
"zu machen" ist einfach ein Killer.

Die ganze Sexszene ist ziemlich emotionslos und technisch runtergeschrieben.
Es ist nicht möglich sich einzufühlen oder nachzuvollziehen was daran "kicken" sollte.
Du hast da sicher eine konkrete Vorstellung im Kopf, was fasziniert dich an dieserer
Phantasie , und wie wirkt sich das aus.
Was riechst, hörst oder fühlst du dabei.

Ich will jetzt den Downvoter nicht verteidigen, aber die Geschichte ist, meiner Meinung nach, nicht wirklich gut.

Was die Möglichkeiten angeht eine Geschichte zu puschen oder niederzumachen, gibt es nichts was lit dagegen tun kann, wenn derjenige, der das beabsichtigt nur genügend Energie und/oder Know How aufbringt.
Das hat mit lit auch gar nichts zu tun sondern mit der Art und Weise wie das WWW funktioniert, sprich also das http Protokoll.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten, eine Story auf LIT zu beurteilen.
a) Ist sie anregend?
b) Ist sie in gutem Deutsch geschrieben.
(OK, es gäbe noch mehr Kriterien, egal)
Es ist sicherlich für jede/n Autoren/in hilfreich, konstruktive Kritik zu bekommen.
Aber stumpfes Downvoten ist keine konstruktive Kritik.

Back