Die Jahrhundertflut

rosettenfreak

Lit Instanz
Ich habe 2002 in Magdeburg gelebt, keine 50 Meter von der Elbe entfernt - für Ortskundige: Studentenwohnheim Walter-Rathenau-Str. 19 - und fasziniert und erschüttert beobachtet, wie der Fluss an der Unterkante der Brücke geleckt hat... Damals war der Pegel bei ca. 6,80m...
Ich habe damals einem Freund geholfen, sein Haus in Schönebeck zu sichern und schon damals wurden Rufe nach nachhaltigen und zuverlässigen Sicherungsmaßnahmen und Renaturierung laut... Und auch damals rannten Politiker in der Gegend rum und versprachen das Blaue vom Himmel, um es dann anschließend zu vergessen.
Jetzt lebe ich an der Mosel - wieder nur 50 Meter vom Fluss entfernt - und bei jedem Starkregen schiele ich leicht nervös zum Wasser rüber.

Meine Gedanken sind bei den Menschen, deren Hab und Gut ein Opfer der Fluten wurden, und bei den Menschen, die sich jetzt auf die Fluten vorbereiten, und ich bin dankbar, dass es so viele Menschen gibt, die bereit sind zu helfen. Ich selbst bin leider materiell und finanziell nicht in der Lage zu helfen, aber ich habe bei mir im Büro angeregt, im Hause zu sammeln und im Namen des ganzen Verbandes eine Spende zu machen.

Auch wenn ich selbst kein Fan der diversen sozialen Netzwerke bin, ziehe ich meinen Hut vor der Kooperation und Planung, die dank Facebook & Co. möglich geworden ist.

Du hast 2002 bei der Jahrhundertflut in Magdeburg gelebt???
Schade, dass du damals nicht ersoffen bist! *lach* *Schwarzer Humor*

Ja, Peter_Carsten", ist schon klar: Dieses P von mir gehört in den "PK"-- also, mach schon!

Back