Die Ignore-List...

Dein Zitat: "Damit meine ich auch gar nicht, dass die Heilige Katholische Kirche in den letzten 2.000 Jahren nicht auch Fehler gemacht hatte.... ja, Herrgott! Sogar in der Demokratie in den letzten 100 Jahren sind schon Fehler gemacht worden... (die zwei bedeutendsten kennen wir, sie nennen sich 1. und 2. Weltkrieg; mit denen hatte die Katholische Kirche aber wirklich nix zu tun)ENDE.

Das die katholisch Kirche mit den 2 WK nichts zutun hatte, möchte ich aber so nicht stehen lassen.
Zumindest im 2. WK hat die katholische Kirche ziemlich gut mit dem Naziregime zusammen gearbeitet, selbst der Papst genehmigte so einige Schandtaten.
Das Ganze war natürlich geheim und die wurde höchstpersönlich zwischen Papst und 'Adolf' vertraglich ausgehandelt.
Das Naziregime lässt die Kirchengüter und ihre reine Glaubensausübung unangetastet, dafür ist man dem Regime gefällig und hilft hier und da mal mit Infos aus.
Natürlich wurden zum Schein auch mal paar Juden "gerettet". Meist mit Wissen des Regimes.
Daraus entstand ja bekanntlich auch die Kirchensteuer, die der Staat
 
Das die katholisch Kirche mit den 2 WK nichts zutun hatte, möchte ich aber so nicht stehen lassen.

Zumindest im 2. WK hat die katholische Kirche ziemlich gut mit dem Naziregime zusammen gearbeitet, selbst der Papst genehmigte so einige Schandtaten.
Das Ganze war natürlich geheim und die wurde höchstpersönlich zwischen Papst und 'Adolf' vertraglich ausgehandelt.
Das Naziregime lässt die Kirchengüter und ihre reine Glaubensausübung unangetastet, dafür ist man dem Regime gefällig und hilft hier und da mal mit Infos aus.
Natürlich wurden zum Schein auch mal paar Juden "gerettet". Meist mit Wissen des Regimes.

Naja, mit den Ursachen des 2. WK (Vertrag v. Versailles u.a.) hatte die Kirche aber wirklich nix zu tun...

Dass während des Nazi-Regimes die Kirche sich dann irgendwie mit dem faschistischen Regime "arrangieren" hat müssen, das kann man rückblickend natürlich so oder so sehen...

Aber was wären denn die Alternative gewesen? Dann hätten die katholischen Häuser genau so gebrannt... Dann hätten wir - wie jetzt erst kürzlich die Franzosen mit Notre Dame - nach 1945 genau so wieder anfangen können, den Stephansdom, Kölner Dom, Frauenkirche München u.s.w. wieder neu aufzubauen....

Also ich glaube, dass zu dem Zeitpunkt die Kirche so ziemlich alles getan hat, was sie konnte... (es sind ja auch genug katholische Priester in den KZs ermordet worden....) Natürlich, ich bezeifle nicht, dass man das auch anders sehen kann...
 
Ähm, sowohl der Stephansdom als auch die Frauenkirche (München) und der Kölner Dom wurden im Zweiten Weltkrieg (bzw. im Zuge desselben) stark beschädigt bzw. (teilweise) zerstört. Sie mußten also so oder so nach '45 wiederaufgebaut werden.
 
In Kriegen, wenn Bomben auf Städte fallen, werden praktisch alle großen Gebäude beschädigt - darunter natürlich auch die Kirchen.

Aber es macht immer noch einen Unterschied, ob man eine Kirche absichtlich bis zu den Grundfesten niederbrennt, oder ob sie von einer Fliegerbombe "nur" getroffen wird... http://www.stephansdom.at/restaurierung_zweiter_weltkrieg.htm
 
Ähm, auf welchen Unterschied stellst Du ab? Soweit ich weiß, ist die Kathedrale Notre-Dame de Paris, die Du oben nennst, auch nicht "bis zu den Grundfesten" niedergebrannt worden ...
 
Bin neu hier...

..und finde es bis jetzt schon recht amüsant hier im Forum :D

Faszinierend, wie man von einer Frage nach der Ignore-List über 9/11 und Kirche beim Nazi-Regime landen kann ;)

@ kimber: Warum lässt du dich so provozieren? Ist mir schon in einigen Fäden aufgefallen, dass sich manche User offensichtlich einen Spass daraus machen, wie du auf deine Trigger anspringst.
Nicht böse gemeint, im Gegenteil.
 
@Chrisegal, dankeschön! :rose: ja, ich weiß es selber ja auch^^ jetzt lass ich mal Aud.J. außen vor [quasi die "Halb-Ignore"-Sache, das Zeug zwar lesen, aber nicht beantworten^^], mit dem hab ich 3 Jahre über Rechtschreibung gestritten, bis ich drauf gekommen bin, dass er davon keine Ahnung hat und nur irgendwelche persönlichen Bedürfnisse befriedigt, indem er anderen seitenweise deren Fehler aufzählt... :rolleyes: (anstatt, dass man eben mit Rechtschreib-Hinweisen versucht, anderen zu einem besseren Schreiben zu verhelfen ;):rose:)...

Das Katholiken/Christen-Thema ist mir halt wichtig - einfach, weil da so viel Unsinn erzählt wird (flache Erde, Kirche und Wissenschaft - der einzige Ort im Mittelalter, wo geforscht wurde, waren die Klöster! [Gregor Mendel u.a.], der einzige Ort, wo die arabischen Mediziner übersetzt wurden, das waren die Klöster! [Ibn Sina (Avicenna) u.a.], Hexenverfolgungen u.a., die hat's genau dort überall NICHT gegeben, wo die Kath.K. stark war, nämlich in Italien, Spanien und Portugal... u.s.f.)

aber ich merke gerade, ich fang schon wieder an... :D:rolleyes:;):cattail:
 
naja,

das thema mit der flachen erde ist schon einigermaßen wichtig.
immerhinehen.. bin ich in den erlauchten kreis aufgenommen worden und die urkunde dazu ist sorgfältigest in meinem dokumentenordner aubgeheftet (nuß noch da sein,hab schon lange nich mehr nachgekuckt). mußte ja auch ne prüfung dafür best
 
ging es hier nicht um die Ignorier-Funktion?
Ja ganz genau. Mein Ansatz, dieses Forum lesbarer und verständiger und sympathischer und interessanter für neue Leute zu machen, das war einmal, zunächst einmal:
- den Auden James einmal alle gemeinsam zu ignorieren.

(entweder als Full-Ignore [also über die LIT-Funktion], oder als gewissermaßen "Individuellem Ignore", also, dass man ihn einfach schreiben lässt, was er will, und einfach nix mehr von ihm beantwortet....

Begründungen, warum ich das für die richtige Vorgehensweise halte, habe ich genug, tlw. Jahre zurück gehend....
 
Ja ganz genau. Mein Ansatz, dieses Forum lesbarer und verständiger und sympathischer und interessanter für neue Leute zu machen, das war einmal, zunächst einmal:
- den Auden James einmal alle gemeinsam zu ignorieren.

(entweder als Full-Ignore [also über die LIT-Funktion], oder als gewissermaßen "Individuellem Ignore", also, dass man ihn einfach schreiben lässt, was er will, und einfach nix mehr von ihm beantwortet....

Begründungen, warum ich das für die richtige Vorgehensweise halte, habe ich genug, tlw. Jahre zurück gehend....

Zum einen hältst du dich selber nicht an diesen Vorschlag und gehst munter weiter auf ihn ein. Darüber hinaus gab es mal eine Zeit, in der Auden James der Plattform ferngeblieben ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass in dieser Zeit deutlich mehr im Forum los war als aktuell. Insofern glaube ich nicht, dass Auden James der Grund ist, warum sich hier kaum jemand blicken lässt. Entweder kennt kaum ein Autor/Leser dieses Forum bzw. dessen Nutzen oder es hat kaum jemand ein Interesse daran, sich auszutauschen. Leser interessieren die Themen wahrscheinlich ohnehin kaum und die meisten Autoren geben sich bereits zufrieden, wenn sie ihre Geschichten einstellen können und ein paar wichsjubelnde Kommentare für diese erhalten. Manche Autoren mögen ihren Wirkungskreis in Senas Forum verlagert haben.

Ob es sich lohnt, von der Handvoll User des Forums welche zu ignorieren? Dann bleibt ja kaum noch jemand übrig.

swriter
 
ja, da hast du auch wieder recht... ;) die "große Zeit der Foren" ist einfach vorbei... :(
jetzt jüngst hat sich mein "bierseeliges" ;) Interesse wieder entzündet, weil mir aufgefallen ist, dass rudirabe mit Aud.J. einen Haufen geschrieben hat (& ich mir eben nicht sicher bin, ob er das getan hat ob der freudigen, immer-motivierenden Worte Audens... :rolleyes::eek:)

(wobei ich dir genau genommen natürlich auch recht gebe: ganz 'sauber' ist es natürlich nicht von mir - zuerst zu sagen "ich red nix mit dem"... UND mich dann genau einzumischen, wenn mir was nicht passt... UND dann wieder zu sagen: "jetzt red ich aber nix mehr.... ;):rolleyes:"
... naja, :rose: aber ich hab ja auch nicht gesagt, ich sei perfekt.... :cattail:;))
 
Auf der anderen Seite, ich bin Wirtschaftler..... also ich gehe von dem Konzept aus: Wenn ich 2 Stunden investiere (meiner Zeit, meiner Energie), um hier mit irgendwem zu diskutieren, dann will ich am Ende auch irgendwas davon haben...

... sei es neues Wissen.
... seien es neue Erkenntnisse,
... sei es ein Input, wo ich mal weiter schauen wollte auf das Youtube-Video, das mir einer genannt hat....
... seien es neue Bücher, die man lesen könnte, wenn man wieder mal Zeit dazu hat....
... oder sei es einfach nur Spaß, weil ich mit den Leuten hier einfach gerne rede, weil ich sie einfach mag.... :cattail:
--

Bei Aud.J. ist es eben so, dass man mit ihm 5 Stunden (!) "diskutieren" kann über irgendein x-beliebiges Thema, und am Ende kommt man genau dort an, wo man angefangen hat zu diskutieren...
--

Die Problematik dabei ist natürlich wieder - so lange Aud.J. mit seinem Zeug die Threads hier verstopft, können natürlich auch Leute, die Sachen interessieren..

... zB zum Schreiben von Texten....
... zB zur Verwendung von direkter und indirekter Rede....
... zB zur Frage von Cliffhangern oder Übergang von einem Teil zum anderen...

--> natürlich auch nicht fragen.... :(

----------

Also, JA.... ich glaube absolut, dass sich hier mehr Leute einbringen würden, wenn sie mehr von ihrem Engagement hier im LIT-Forum hätten....
 
Back
Top