Die "Eiserne Lady" Margaret Thatcher (1925-2013) wird 100!

rosettenfreak

Lit Instanz
Ich möchte mit diesem Thread an eine politische Ikone der britischen und europäischen Nachkriegsgeschichte erinnern: an the one and only Margaret Thatcher.

Wie man ein krankes Land tatsächlich reformiert und wieder auf die Beine bringt, das hat sie vorbildlich gezeigt.

Was es braucht, das sind Stehvermögen, politische Überzeugungen und keine Angst vor unpopulären Entscheidungen.
Alle diese grundlegenden Eigenschaften hatte MT im Übermaß.
-- "The Lady´s not for turning" ("Die Dame ist nicht fürs Umdrehen") wurde zu einem ihrer legendärsten Aussprüche.

Keine hat das GB der Nachkriegszeit mehr geprägt als MT. Und keine hat das Land länger regiert.
Sie ist neben Churchill die wichtigste britische Politikerin des 20. Jahrhunderts.

Gerade heute, wo Europa dabei ist, den Bach runterzugehen, politisch und ökonomisch, macht es Sinn, an ihr Beispiel zu erinnern.
Sie machte in ihrer Amtszeit aus einem kranken Mann Europas-- das war GB Ende der siebziger Jahre; es brauchte sogar Notkredite vom IWF--- GB zu einem der potentesten und erfolgreichsten Volkswirtschaften der Welt und London zum führenden Finanzplatz.

Angesichts zaudernder Politiker in den wichtigsten Staaten Europas (Merz/Deutschland; Starmer/GB, Macron/Frankreich) macht es Sinn an ihr Beispiel zu erinnern.

Happy Birthday, Maggie, zum Hundertsten.

Maggie Thatcher gehört zu den Politikern, die ich grenzenlos verehre und bewundere.

Last edited:
@Magaret Thatchers Revolution (1)

Um zu verstehen, was Margaret Thatcher so besonders macht, muss man die Situation GBs Ende der 70iger Jahre verstehen.

Vom Ende des 2. WK bis Mitte/Ende der 70iger Jahre war in Europa (und auch in den USA) der "Keynesianismus" das wirtschaftspolitische Paradigma.
Stark verkürzt: der Staat kurbelte mit schuldenfinanzierten Investitionsprogrammen die Wirtschaft an und baute den Wohlfahrtsstaat aus (das brachte natürlich Wählerstimmen, besonders den europäischen Sozialdemokraten)

Die Kehrseite dieser Politik zeigte sich Ende der 70iger Jahre nach den beiden Ölpreis-Schocks (1974 und 1979): steigende Staatsdefizite, Verschuldung.
Zudem hielt man an alten Industrien fest (Bergbau), die global längst nicht mehr wettbewerbsfähig waren.

GB war Mitte der Siebziger Jahre der kranke Mann Europas und musste 1976 um einen Notkredit des IWF betteln.

1978 war das Land so marode, dass die Müllwerker streikten und sogar manche Totengräber.
In vielen Städten und Gegenden Englands wurden nicht einmal mehr die Toten bestattet.

Diese Unzufriedenheit führte 1979 zu Thatchers Wahlsieg.

Thatcher machte Schluss mit der Staatswirtschaft und dem über Schulden finanzierten Sozialstaat.

Industrien, die am Markt nicht mehr bestehen konnten (Bergbau) wurden geschlossen.
Subventionen gab es keine mehr.

Die Auswirkungen auf den Einzelnen waren ihr wurscht.

-- "So etwas wie Gesellschaft gibt es nicht. Es gibt die Leistung oder Nicht-Leistung von Individuen. Wer leistet, der hat was. Wer wenig leistet, der hat wenig. Wer überhaupt nichts leistet, der hat halt gar nichts. Der Mensch ist für sich verantwortlich. Und nicht der Staat."-- (Margaret Thatcher).

-- "Dem Land muss es besser gehen und nicht jedem Individuum"-- (Thatcher zum Ziel ihrer Reformen).

Sie hat ihr Ziel erreicht.

Deutschland bräuchte heute dringend eine Margaret Thatcher

Sie handelte hier gemäß der Lehre des großen österreichischen Ökonomen Joseph Schumpeter und dessen Paradigma von der "kreativen Zerstörung."
Vereinfacht erklärt: Damit etwas neues blühen kann, muss etwas altes sterben.

In Deutschland konnte die Autoindustrie auch nur blühen, weil man die Pferdekutsche(r) verrecken ließ.

Heute hätte ein Carl Benz in Deutschland kaum noch Chancen. Die Besitzstandwahrer der Gewerkschaften und Sozialverbände würden die Pferdekutsche mit Zähnen und Klauen verteidigen.

--- to be continued...

Last edited:
Heute wissen leider nicht mehr viele, wer Margaret Thatcher war - unsere Iron Lady.
Aber wenn ein thread wirklich in den BDSM-Bereich gehört, dann ihrer zum 100. Geburtstag.
Disziplin, eiserner Wille, Submission, autoritäre Führung - war schließlich ihr Spezialgebiet.
Ich freue mich dass es nach wie vor Fans von ihr gibt, die ihr auch in aller Ehrfurcht gebührend huldigen.
:p

Heute wissen leider nicht mehr viele, wer Margaret Thatcher war - unsere Iron Lady.
Aber wenn ein thread wirklich in den BDSM-Bereich gehört, dann ihrer zum 100. Geburtstag.
Disziplin, eiserner Wille, Submission, autoritäre Führung - war schließlich ihr Spezialgebiet.
Ich freue mich dass es nach wie vor Fans von ihr gibt, die ihr auch in aller Ehrfurcht gebührend huldigen.
:p
@Your....

Danke für deine Wertschätzung der One and Only "Eisernen Lady."
Sicher würde es thematisch auch in den BDSM-Bereich passen.
Aber ich lasse es mal hier im "Allgemeinen Forum" und werde das Thema auch fortführen.

Einfach weil eine Menge Vorurteile über MT bestehen und gerade vielen Jüngeren nicht mehr bekannt sein dürfte, was für eine grandiose Leistung MT in ihrer Regierungszeit (1979-1990) für GB erbracht hat.

Ich huldige ihr nicht.
Aber ich halte sie sowohl persönlich wie auch als Politikerin für eine bemerkenswerte Person, von der gerade heutige Politiker noch etwas lernen könnten.

Eine kompromisslose Persönlichkeit mit einem klaren politischen Kompass wie MT wäre gerade für Deutschland, das sich seit Jahren im Reformstau befindet, hilfreich.

Back