Bewertungen

Ich hoffe, ich habe den richtigen Thread für diese Anfängerfrage erwischt:

Meine erste Geschichte stand heute am frühen Nachmittag nach den ersten ca. 10 Bewertungen zwischen 4,7 und 4,8. Dann hat wohl jemand einen einzigen Stern hinterlassen und sie ging auf 4,4 runter. Seitdem wird es mit jeder Bewertung wieder besser, jetzt wieder 4,7 bei 27 abgegebenen Stimmen.

Ist das normal? War das dieser Downvoter, von dem ich gelesen habe?

Ich bin selbst von mir überrascht, wie viele Gedanken ich mir um die Bewertungen mache. Normalerweise bin ich cooler, was Meinungen zu meinen Werken betrifft. Hoffentlich ist das nur die Aufregung bei der ersten Geschichte hier.

Meine erste Geschichte stand heute am frühen Nachmittag nach den ersten ca. 10 Bewertungen zwischen 4,7 und 4,8. Dann hat wohl jemand einen einzigen Stern hinterlassen und sie ging auf 4,4 runter. Seitdem wird es mit jeder Bewertung wieder besser, jetzt wieder 4,7 bei 27 abgegebenen Stimmen.

Ich bin selbst von mir überrascht, wie viele Gedanken ich mir um die Bewertungen mache. Normalerweise bin ich cooler, was Meinungen zu meinen Werken betrifft. Hoffentlich ist das nur die Aufregung bei der ersten Geschichte hier.

Das kann viele Gründe haben. Im Idealfall ist jemand beim Wischen über das Handy auf den ersten Stern gekommen und hat versehentlich bewertet. Wenn meine Geschichten 1-Sterne-Votings einfahren, gehe ich eher davon aus, dass es sich um bewusstes Downvoting handelt, um mir zu schaden. Da du erst frisch dabei bist, wirst du dir nicht viele Feinde gemacht haben und ich nehme an, dein Text ist nicht so schlecht, dass man diesen hassen müsste.

Mit aktuell 4,63 kannst du glaube ich zufrieden sein. Ein paar Kommentare mehr können natürlich nicht schaden.

swriter

Die ersten zehn Bewertungen sagen wenig über die Gesamtmeinung der Leser aus. Ich habe schon zwischen 4.0 und 5.0 alles gehabt. Erst im Laufe der nächsten Tage bildet sich ein Trend.

Auch meine Geschichten fahren am Anfang nahezu immer eine 1-Stern-Bewertung ein. Ob das jemand bewusst macht oder wie swriter geschrieben hat, aus Versehen, kann ich nicht sagen, sondern nur mutmaßen.

Es kann natürlich auch sein - und damit widerspreche ich swriter - dass eine Geschichte von mehr als einer Person als "schlecht" angesehen wird, auch wenn die meisten anderen sie für gut halten. Ich mache mir bei schlechten Geschichten nicht die Mühe, nach hinten zu blättern, um eine schlechte Bewertung abzugeben. Andere machen das wohl schon.

"DER" Downvoter beginnt seine Arbeit (beziehungsweise dessen Computerprogramm), sobald eine Geschichte mit hoher Bewertung über die 100 Bewertungen kommt und damit in der Bestenliste der Kategorie auftauchen würde. In dem Fall bekommt die Geschichte so lange jeden Tag genau eine 4-Sterne-Bewertung, bis sie aus den Top 10 herausfällt.

Grüße
Phiro

Es kann natürlich auch sein - und damit widerspreche ich swriter - dass eine Geschichte von mehr als einer Person als "schlecht" angesehen wird, auch wenn die meisten anderen sie für gut halten.

Grüße
Phiro

Angenommen, du schaffst es bei den nicht so guten Geschichten bis ans Ende zu den Sternen - wie muss die Geschichte sein, dass du einen Stern geben würdest?

1 Stern: "Hasse es"
2 Sterne: "Abneigung"
3 Sterne: "Durchschnitt"

Wann genau hasst du eine Geschichte? Wenn die Rechtschreibung oder die Grammatik katastrophal sind? Wenn der Schreibstil schlecht ist? Wenn dich die Geschichte inhaltlich so abstößt, dass du dich beim Lesen unwohl fühlst?

Zwischen "schlecht" und "ich hasse es" gibt es für mich einen gravierenden Unterschied. So viele Texte, die man hassen müsste, gibt es hier meiner Meinung nach nicht. Vielleicht hätte man die Sterne für sich stehen lassen sollen, ohne die Verbalisierung dahinter.

Man könnte es ja umformulieren: "ich hasse es" --> "ich hasse den Autor"

Es gibt mit Sicherheit Leser, die jeder Geschichte eines bestimmten Autors 5 Sterne geben, unabhängig von der Qualität der Geschichte. Manche Leser geben grundsätzlich 5 Sterne, weil sie anerkennen wollen, dass der Text veröffentlicht wurde. Und manche Leser geben jeder Geschichte eines Autors 1 Stern, weil sie ihn doof finden. Da kann man nur hoffen, dass die übrigen Leser mit ihrem ausgewogenem Urteil diese Ausreißer nach unten und oben ausgleichen.

swriter

Angenommen, du schaffst es bei den nicht so guten Geschichten bis ans Ende zu den Sternen - wie muss die Geschichte sein, dass du einen Stern geben würdest?

1 Stern: "Hasse es"
2 Sterne: "Abneigung"
3 Sterne: "Durchschnitt"

Wann genau hasst du eine Geschichte? Wenn die Rechtschreibung oder die Grammatik katastrophal sind? Wenn der Schreibstil schlecht ist? Wenn dich die Geschichte inhaltlich so abstößt, dass du dich beim Lesen unwohl fühlst?

Zwischen "schlecht" und "ich hasse es" gibt es für mich einen gravierenden Unterschied. So viele Texte, die man hassen müsste, gibt es hier meiner Meinung nach nicht. Vielleicht hätte man die Sterne für sich stehen lassen sollen, ohne die Verbalisierung dahinter.

Man könnte es ja umformulieren: "ich hasse es" --> "ich hasse den Autor"

Es gibt mit Sicherheit Leser, die jeder Geschichte eines bestimmten Autors 5 Sterne geben, unabhängig von der Qualität der Geschichte. Manche Leser geben grundsätzlich 5 Sterne, weil sie anerkennen wollen, dass der Text veröffentlicht wurde. Und manche Leser geben jeder Geschichte eines Autors 1 Stern, weil sie ihn doof finden. Da kann man nur hoffen, dass die übrigen Leser mit ihrem ausgewogenem Urteil diese Ausreißer nach unten und oben ausgleichen.

swriter

Ich habe noch nie eine Geschichte gelesen, die ich "gehasst" habe. Wenn ein Autor die deutsche Sprache nicht beherrscht, schüttle ich einfach nur den Kopf und lese nichts mehr von ihm/ihr.

Eine schlechte Bewertung (und ich bin noch nie unter 3 gegangen) gebe ich dann, wenn der Autor unter seinem Können schreibt. Ich glaube, bei Faith habe ich das mal gemacht, weil er geniale Ideen hat, aber ich manchmal das Gefühl habe, dass er keine Lust hat, sich ein ordentliches Ende auszudenken.

Grüße
Phiro

keiner Nachtrag

Die ersten zehn Bewertungen sagen wenig über die Gesamtmeinung der Leser aus. Ich habe schon zwischen 4.0 und 5.0 alles gehabt. Erst im Laufe der nächsten Tage bildet sich ein Trend.

Auch meine Geschichten fahren am Anfang nahezu immer eine 1-Stern-Bewertung ein. Ob das jemand bewusst macht oder wie swriter geschrieben hat, aus Versehen, kann ich nicht sagen, sondern nur mutmaßen.

Es kann natürlich auch sein - und damit widerspreche ich swriter - dass eine Geschichte von mehr als einer Person als "schlecht" angesehen wird, auch wenn die meisten anderen sie für gut halten. Ich mache mir bei schlechten Geschichten nicht die Mühe, nach hinten zu blättern, um eine schlechte Bewertung abzugeben. Andere machen das wohl schon.

"DER" Downvoter beginnt seine Arbeit (beziehungsweise dessen Computerprogramm), sobald eine Geschichte mit hoher Bewertung über die 100 Bewertungen kommt und damit in der Bestenliste der Kategorie auftauchen würde. In dem Fall bekommt die Geschichte so lange jeden Tag genau eine 4-Sterne-Bewertung, bis sie aus den Top 10 herausfällt.

Grüße
Phiro

In einem muss ich dir leider wiedersprechen. Er hört nicht auf bis du aus den Top 10 fällst, sondern bei etwa, 4,65 ankommst. Plus minus, kommt drauf an, wann er dich vom Haken lässt!

Die Sternebeschreibungen, sind doch lediglich ein gimmick bzw. eine Voreinstellung (oder auch ein nudge?) der Seitenbetreiber, die jedoch niemanden auf ihre Voreinstellung verpflichten können – und dies auch nirgends tun (oder habe ich etwas übersehen?).

Es obliegt also jedem einzelnen Leser selbst, zu entscheiden, wie und warum er wann und wo welche Sterne verteilt.

Und ja, DebbieH, diese Schwankungen sind normal; sofern Du nicht zufällig rudirabe oder so heißt.

Kann schon sein

Die Sternebeschreibungen, sind doch lediglich ein gimmick bzw. eine Voreinstellung (oder auch ein nudge?) der Seitenbetreiber, die jedoch niemanden auf ihre Voreinstellung verpflichten können – und dies auch nirgends tun (oder habe ich etwas übersehen?).

Es obliegt also jedem einzelnen Leser selbst, zu entscheiden, wie und warum er wann und wo welche Sterne verteilt.

Und ja, DebbieH, diese Schwankungen sind normal; sofern Du nicht zufällig rudirabe oder so heißt.

Rudi gleicht es im Moment durch die überaus vielen super Bewertungen aus die er bekommt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er genauso dort landet, wo die meisten hingekommen sind.
Führe Statistik und du würdest es sehen! Ich habe mir eine Zeit lang die Mühe gemacht.

Mag sein, daß der Downvoter auch rudirabe mit der Zeit runterziehen wird, bislang ist das für mich allerdings nicht ersichtlich, denn sämtliche Teile seiner unendlichen Geschichte liegen oberhalb von 4,75, also deutlich über der angeblichen Wertungsgrenze, ab welcher der Downvoter zuschlägt.

Überdies bezog sich die Frage DebbieHs nicht auf langfristige Wertungsentwicklungen, sondern auf kurzfristige Schwankungen im Zeitraum nach der Erstveröffentlichung (jedenfalls habe ich die Frage so verstanden).

In einem muss ich dir leider wiedersprechen. Er hört nicht auf bis du aus den Top 10 fällst, sondern bei etwa, 4,65 ankommst. Plus minus, kommt drauf an, wann er dich vom Haken lässt!

Der Typ ändert seine Software immer wieder mal. Ich hatte auch mal eine Zeitlang 4,64 bei den meisten Geschichten, aber derzeit variiert das viel mehr.

Hast recht

Mag sein, daß der Downvoter auch rudirabe mit der Zeit runterziehen wird, bislang ist das für mich allerdings nicht ersichtlich, denn sämtliche Teile seiner unendlichen Geschichte liegen oberhalb von 4,75, also deutlich über der angeblichen Wertungsgrenze, ab welcher der Downvoter zuschlägt.

Überdies bezog sich die Frage DebbieHs nicht auf langfristige Wertungsentwicklungen, sondern auf kurzfristige Schwankungen im Zeitraum nach der Erstveröffentlichung (jedenfalls habe ich die Frage so verstanden).

Kommt noch, warte es ab. Es wird nur etwas länger dauern als üblich.

Wenn wir uns auf die Anfangsbewertungen beziehen, ist das sicher richtig. Ist aber vollkommen normal, je weniger Bewertungen man hat, umso mehr machen Querschläger aus, das ist überall so und nichts Ungewöhnliches. Daher sind Statistiken auch meistens nur über einen längeren Zeitraum zu gebrauchen, keine Momentaufnahmen.

Wie wahr, wie wahr, die liebe Statistik!

Da rudirabe uns wahrscheinlich noch länger erhalten bleiben wird, warten wir es einfach mal ab, ob und wie der Downvoter sich auf ihn einschießt ...

Also ich würde mir an deiner Stelle über diesen ominösen "Downvoter" keine großen Sorgen machen... ;)

Schreib deine Stories, und wenn sie gut sind, dann werden sie auch gut bewertet!

kimber :rose::cattail:

Last edited:
Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Erläuterungen.

Ich habe auch einige der alten Beiträge durchgelesen. Sehe ich es richtig, dass dieser Downvoter schon jahrelang sein Unwesen treibt und Literotica breit manipuliert? Hat denn der Betreiber des Portals nichts unternommen? Oder die Autoren oder die Leser? Das fällt mir schwer zu glauben. Aber ich verstehe auch nicht viel von Programmierung und Webseitentechnik.

Sehe ich es richtig, dass dieser Downvoter schon jahrelang sein Unwesen treibt und Literotica breit manipuliert? Hat denn der Betreiber des Portals nichts unternommen? Oder die Autoren oder die Leser? Das fällt mir schwer zu glauben. Aber ich verstehe auch nicht viel von Programmierung und Webseitentechnik.

Man kann nicht sagen, dass LIT nichts unternimmt. Es gibt regelmäßig "Bereinigungsläufe". Ein-Stern-Downvotings werden davon einigermaßen zuverlässig entfernt, soweit ich das abschätzen kann. Auch sonst werden wohl verschiedene Manipulationsversuche erkannt und gelöscht. Allerdings nie alle.

Anbei eine aktuelle Grafik meiner Veröffentlichungen, die anfangs über 4,65 lagen (ab dieser Eingriffsschwelle geht das Downvoting los). Man sieht genau, wie alle anfangs gut bewerteten Titel schnell abgewertet werden. Immer wieder, z.B. am 22.8. oder am 19.9. läuft die Bereinigung, die Bewertung schnellt wieder um einige Hundertstel nach oben - am besten erkennbar am Durchschnittswert (schwarz dick gestrichelt). Dann schleift der Downvoter das wieder runter. Das Resultat ist irgendwann also nur noch Zufallsrauschen.

Bemerkenswert auch der Verlauf der "Kamasutra"-Geschichte (dünn grau gestrichelt): Entweder hakt hier das Skript des Downvoters, oder das ist ein bewusst so gesteuerter Extremfall, mit bis zu 20 Downvotes pro Tag. Ursprünglich war das mit 4,87 nach der ersten Woche meine bestbewertetste Geschichte. Sie wurde bis auf 4,52 runtergezogen, seitdem ist sie Spielball zwischen dem Downvoter und den LIT-Korrekturen. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies eine Manipulation ist, denn auf einer anderen Plattformen, auf der ich veröffentliche und die besser geschützt ist, steht sie nach wie vor top da.

Deine Geschichte steht gerade bei 4,65. Damit ist sie vermutlich noch nicht betroffen, du kannst also erst mal relaxen, Debbie.

Man kann nicht sagen, dass LIT nichts unternimmt. Es gibt regelmäßig "Bereinigungsläufe". Ein-Stern-Downvotings werden davon einigermaßen zuverlässig entfernt, soweit ich das abschätzen kann. Auch sonst werden wohl verschiedene Manipulationsversuche erkannt und gelöscht. Allerdings nie alle.

Anbei eine aktuelle Grafik meiner Veröffentlichungen, die anfangs über 4,65 lagen (ab dieser Eingriffsschwelle geht das Downvoting los). Man sieht genau, wie alle anfangs gut bewerteten Titel schnell abgewertet werden. Immer wieder, z.B. am 22.8. oder am 19.9. läuft die Bereinigung, die Bewertung schnellt wieder um einige Hundertstel nach oben - am besten erkennbar am Durchschnittswert (schwarz dick gestrichelt). Dann schleift der Downvoter das wieder runter. Das Resultat ist irgendwann also nur noch Zufallsrauschen.

Bemerkenswert auch der Verlauf der "Kamasutra"-Geschichte (dünn grau gestrichelt): Entweder hakt hier das Skript des Downvoters, oder das ist ein bewusst so gesteuerter Extremfall, mit bis zu 20 Downvotes pro Tag. Ursprünglich war das mit 4,87 nach der ersten Woche meine bestbewertetste Geschichte. Sie wurde bis auf 4,52 runtergezogen, seitdem ist sie Spielball zwischen dem Downvoter und den LIT-Korrekturen. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies eine Manipulation ist, denn auf einer anderen Plattformen, auf der ich veröffentliche und die besser geschützt ist, steht sie nach wie vor top da.

Deine Geschichte steht gerade bei 4,65. Damit ist sie vermutlich noch nicht betroffen, du kannst also erst mal relaxen, Debbie.

Cool - danke, Dingo.

Von swriter und anderen habe ich solche Statistiken im Forum gesehen. Die braucht man wohl, wenn die offiziellen Zahlen so unzuverlässig sind. Die meinigen werde ich lieber auch festhalten.

Habe gerade einen Stern für meine aktuelle Veröffentlichung bekommen.

4,41 bei 101 Votings
4,37 bei 102 Votings

Hm ..

A) Versehentlich drübergewischt?
B) Erst jetzt gesehen, dass swriter einen neuen Text veröffentlicht hat?
C) Die Geschichte war so schlecht, dass man sie hassen muss?

Meine Einschätzung in Prozent:

A: 10 %
B: 80 %
C: 10 %

swriter

Kein Mensch vergibt einen einzelnen Stern als objektive Bewertung. Die schlechtesten Geschichten, die ich bei LIT überhaupt gefunden habe, liegen bei ca. 3,2. Ich würde sagen: Wahrscheinlichkeit für B: 98%.

Kein Mensch vergibt einen einzelnen Stern als objektive Bewertung. Die schlechtesten Geschichten, die ich bei LIT überhaupt gefunden habe, liegen bei ca. 3,2. Ich würde sagen: Wahrscheinlichkeit für B: 98%.

2,78 "Das Böse" von RulesByEngelchen

2,73 "Kreuzigung in der Mittagssonne" von Paingirl

2,67 "Macht" von Keksdose

Mal auf die Schnelle gefunden.

swriter

2,37 "Ungewollt" von CiLo

2,53 "Wieder mal so ein Tag" von chrismerk

Ich bin mir sicher, es geht noch tiefer runter, man muss es nur finden.

swriter

Okay, da habe wohl nicht gründlich gesucht. Danke für die Korrektur.

Diese Geschichten sind alle sehr kurz, sehr alt und zeichnen sich durch eine seltsame Haltung zu Gewalt aus, mal ganz abgesehen von formalen Mängeln. Gibt es auch aktuellere Beispiele?

Unabhängig davon halte ich Einstern-Bewertungen für "vernünftige" Beiträge nicht für eine inhaltlich begründete Abstimmung, sondern überwiegend durch Hass oder andere starke Emotionen getrieben. Aber es ist wohl bei jeder Art von freier Abstimmung so, dass man derartige Artefakte bekommt.

Beispielsweise nächsten Sonntag...

Aber fast noch interessanter als solche "Artefakte" sind diejenigen, die sie als solche deklarieren und sich darum bemühen, sie möglichst schnell und unbemerkt ins digitale Nirvana zu entsorgen ...

Das Downvoting ist offensichtlich. Aber es kann nicht nur mit vier Sternen sein. Ich hatte eine Geschichte, die war mit 608 Bewertungen bei 4,74 und mit 614 Bewertungen bei 4,72. Das mit den Korrekturen ist mir auch aufgefallen. Es ging gleich bei einigen von mir um 0,08 nach oben.
Aber mittlerweile gehts auch wieder nach unten.

Du kannst aber die beiden Plattformen nicht ganz vergleichen. Anscheinend sind die Leser ein wenig unterschiedlich. Ein Teil der auf der anderen Seite mit 9,91 bewertet war, hat hier nach einer Woche nun 4,84 und hier die Nummer 32 vom 10.9. hat immer noch 4,90 (ist aber in den letzten Tagen um 0,02 gefallen) und war auf der anderen Seite nur mit 9,76 bewertet, hat hier bereits über 15.000 Aufrufe und auf der alten Seite waren es 8.000.

Es müsste doch auch hier möglich sein zu identifizieren, von welcher IP-Adresse aus sehr viel bewertet wird, um diese dann zu sperren. So verliert die Seite doch irgendwann mal die Glaubwürdigkeit bei den Autoren und ebenso bei den Lesern.

Diese Geschichten sind alle sehr kurz, sehr alt und zeichnen sich durch eine seltsame Haltung zu Gewalt aus, mal ganz abgesehen von formalen Mängeln. Gibt es auch aktuellere Beispiele?

Unabhängig davon halte ich Einstern-Bewertungen für "vernünftige" Beiträge nicht für eine inhaltlich begründete Abstimmung, sondern überwiegend durch Hass oder andere starke Emotionen getrieben. Aber es ist wohl bei jeder Art von freier Abstimmung so, dass man derartige Artefakte bekommt.

Beispielsweise nächsten Sonntag...[/QUOTE]

Ich stimme Dir vollkommen zu. Jeder der hier einen vernünftigen Beitrag einstellt, hat einiges an Arbeit investiert und sich bemüht. Daher verdienen nur ganz wenige Geschichten in der Regel eine sehr niedrige Bewertung.

Back