Am häufigsten geklickt

swriter

Experienced
Mich dünkt, dass über dieses Thema bereits geschrieben wurde. Leider finde ich keinen entsprechenden Thread und mache mal einfach einen neuen auf.

Neben der ewigen Liste der am besten bewerteten Storys gibt es auch eine Liste mit den am häufigsten angeklickten Geschichten. Ruft man diese auf, stellt man staunend fest, dass die Geschichte "Helenas Familie 01" von gurgy 1,5 Mio mal angeklickt wurde. 45 von 50 Geschichten mit den meisten Klicks stammen aus gurgys Feder. Das finde ich bemerkenswert.

Gut ... gurgy hat diese Geschichten in den Jahren 2007 und 2008 veröffentlicht. Das sind bis heute viele Jahre, in denen einige Zugriffe zustande kommen konnten. Ich nehme an, dass es in den frühen Jahren von Literotica nicht ansatzweise so viele Autoren gab, wie sich heutzutage auf dieser Plattform tummeln. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn sich die damaligen Leser mangels großartiger Alternativen auf gurgys Geschichten gestürzt hätten.

Und damit möchte ich die Arbeit des Autorenkollegen nicht schlechtreden. Bevor ich selber als Autor in Erscheinung getreten bin, habe ich auch bei ihm reingelesen, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben mir seine Storys gefallen.

Ich frage mich, ob es ein anderer Autor jemals schaffen wird, gurgy von der Spitze dieser Liste zu verdrängen. Wie gesagt - die Konkurrenz an guten Autoren ist groß und als Leser kann man unmöglich alles konsumieren. Möglicherweise gab es vor über 10 Jahren auch noch keine alternativen Plattformen für erotische Geschichten, sodass sich die Leser hauptsächlich auf Literotica getummelt haben. Das mag heute anders sein.

Nur wenige Autoren haben es im letzten Jahrzehnt geschafft, in die Top-250 vorzudringen.

2010:
zu viele, um sie einzeln aufzulisten

2011:
"Mein Schwiegervater Hans" von suendhafteLisa (487.426)
"Mit Mutter und Tante" von Plushy (465.607)
"Hanna und ihr geiler Opa 01" von suendhafteLisa (434.382)
"Inzest-Abenteuer 01" von suendhafteLisa (433.730)
"Papa ist im Ausland" von orkbreed (418.432)
"Großvater besamt meine Freundin" von schoene (380.642)
"Anwältin von hinten" von KrystanX (376.539)
"Schwanger" von choosie (355.304)

2012:
"Familienurlaub" von orkbreed (441.609)
"Das erste Mal in Mutters Hintern" von bustyposer (432.329)
"Das Geschenk" von darksteffi35 (388.005)
"Steffi und ihre Eltern 01" von Lena18 (385.223)
"Die Vermieterhure 01" von suendhafteLisa (376.168)
"Spaß mit Papa" von Trier92 (354.958)

2013:
"Die andere Seite meiner Schwester" von ramon99 (493.029)
"Brittas praller Fickarsch" von suendhafteLisa (463.290)
"Die Familiensauna" von swriter (395.837)

2014:
"Es begann im Bus" von Stehgeiger (440.217)
"Der Ausrutscher" von Resak (422.779)
"Unschuldige Söhne" von Springteufel (406.844)
"Die Lust unserer Eltern" von sunnyMunich (372.956)
"Familienferien" von swriter (361.444)

2015:
"Die unanständige Mutter" von duenen (580.309)
"Das unkeusche Frühstück" von Bea19 (356.985)

2016:
keine
2017:
keine
2018:
keine
2019:
keine

Wenn man sich mal vorstellt, dass jeder Autor für jeden Klick auch nur zehn Cent erhalten würde ...

Ich muss zugeben, dass mir viele der Autorennamen überhaupt nichts sagen. Die meisten Autoren dürften auch nicht mehr auf Literotica aktiv sein. Ihre Geschichten leben dafür weiter.

Interessant finde ich, dass viele Klicks nicht zwingend mit guten Bewertungen einhergehen. "Sex mit Mama" von gnoebl wurde 1,25 Mio mal angeklickt. Die Bewertung steht bei 4,27.
Die Story "nackt im Schwimmbad" von Simone4242 (1,1 Mio Klicks) kommt sogar nur auf 3,99.

Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass oftmals angeklickte Geschichten automatisch lesenswert sind. Vielleicht nimmt der ein oder andere Neugierige die Liste zum Anlass und schaut mal in die Highlights früherer Jahre hinein. Wer mag, kann ja eine Leseempfehlung abgeben (oder auch nicht).

swriter

Mit solchen Zahlen kann ich nicht mithalten. Meine Spitzen zahl (Allee fing so harmlos an ...01) liegt bei etwas über 219000, der zweite Teil hat kaum mehr als die Hälfte, der dritte liegt schon unter 100.000.

Aber eines ist mir aufgefallen: Immer, wenn im Subtext von "Mutter" die Rede war, stiegen die Klickzahlen um fast 50% an.

"Nackt im Schwimmbad" und "Sex mit Mama" locken natürlich mehr als Titel wie "Urlaub im Hotel" oder so.

Last edited:
Galten 2006 noch andere Regeln? Beim "Sex mit Mama" ist der junge Mann 16.

Es dürfte nicht überraschen, dass die meistgelesenen Geschichten Familienstorys sind. Passt auch zu meiner persoenlichen Veröffentlichungsstatistik. Die neun meistgelesenen Geschichten gehören zur Kategorie Inzest/Tabus.

Der Titel/Subtitel hat sicherlich eine gewisse Bedeutung. Wahrscheinlich hat man früher mit guten Plattencovern auch mehr Musik verkauft als mit langweiligen. Das war aber zu der Zeit, als man die Musik noch physisch erworben hat. Die Älteren werden sich erinnern.

Man müsste sich wahrscheinlich die Mühe machen, den eigenen Werken reisserische Titel zu geben, um die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen. Ich mache das allerdings nicht bewusst. Bei vielen Titeln mache ich es wie John Grisham: Artikel/Hauptwort (Die Jury, Die Akte, Das Urteil...). Und nein, ich möchte mich nicht mit ihm vergleichen.

Es ist aber glaube ich kein Zufall, dass meine beiden meistgelesenen Geschichten "Familien..." heißen.

swriter

Mit solchen Zahlen kann ich nicht mithalten. Meine Spitzen zahl (Allee fing so harmlos an ...01) liegt bei etwas über 219000, der zweite Teil hat kaum mehr als die Hälfte, der dritte liegt schon unter 100.000.

Aber eines ist mir aufgefallen: Immer, wenn im Subtext von "Mutter" die Rede war, stiegen die Klickzahlen um fast 50% an.

"Nackt im Schwimmbad" und "Sex mit Mama" locken natürlich mehr als Titel wie "Urlaub im Hotel" oder so.

Es sieht so aus, als ob alle Klick-Spitzenreiter aus der Inzest-Abteilung kommen. Und dass fast alle über zehn Jahre alt sind.

Galten 2006 noch andere Regeln? Beim "Sex mit Mama" ist der junge Mann 16.

swriter

Ich glaube, das war wirklich so. Als ich im zweiten Halbjahr 2008 in diese Szene kam, so herrschte da eine gewisse Aufregung - wenn ich mich recht erinnere - weil da die Autoren ihre 16- und 17-jährigen Protagonisten auf Ü18 umschreiben mussten. Aber es haben eben nicht alle getan und es wurden auch nicht alle "erwischt". Sogar bei Sevac, wo die Macher päpstlicher als der Papst sind, gibt es noch vereinzelt Texte mit minderjährigen Protagonisten.
Da ich aber sowieso Mädels nach dem Abitur als Hauptprotagonistinnen erkoren hatte, war ich nicht betroffen.
Bei meinem Ableger (Heißer Herbst) sind die Mädels aber erst 15, 16 oder 17 im Original. Das schien mir kein Problem, weil keine expliziten sexuellen Handlungen beschrieben wurden (nur ein paar Nackedeis zum Spaß und frivoles Gerede) .
Trotzdem musst ich die Story für Literotica umschreiben und die Mädels 18, 19 und 20 sein lassen, was dann zu seltsamen Auswüchsen führte wie das Verbot einen "Bea-Thuse-Laden" zu betreten, weil nicht einmal die Älteste der drei Freundinnen da schon "über 21" war.

Es sieht so aus, als ob alle Klick-Spitzenreiter aus der Inzest-Abteilung kommen. Und dass fast alle über zehn Jahre alt sind.

Inzest sells! Man mag das abwertig bescheiden, aber Familiengeschichten treffen den Geschmack vieler Leser. Warum das so ist, darüber will ich gar nicht spekulieren. Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar gurgy selber einen Text zu diesem Phänomen veröffentlicht.

Ich habe mal aus Interesse nach links und rechts geschaut.

Deine sehr gelobte und hoch bewertete Anita-Reihe kommt ebenso wie die anderen Serien aus deiner Feder auf Klicks im 5-stelligen Bereich. Überrascht war ich auch, dass _Faith_ mit seinen Science-Fiction-Storys keine 6-stelligen Zugriffszahlen erreicht.

Ihr habt euch dafür entschieden, über eure Themen zu schreiben. Und das ist gut so. Dennoch sieht es so aus, als wenn ihr für ein Nischenpublikum schreiben würdet. BDSM und Science-Fiction-Storys sind für viele Leser nicht so interessant wie Geschichten, in denen Mami dem Sohnemann an die Wäsche geht. Ist so und wird immer so bleiben.

Frag mal bei helios53 nach, wie hoch das Interesse an seinen Nicht-Inzest-Geschichten im Vergleich zu "Alles fing so harmlos an" ist. Ich denke, dass man es nur mit Familiengeschichten ganz nach oben schaffen kann. Wobei das ja nicht unbedingt ein Ziel sein muss, das gesetzt werden sollte.

swriter

...

Deine sehr gelobte und hoch bewertete Anita-Reihe kommt ebenso wie die anderen Serien aus deiner Feder auf Klicks im 5-stelligen Bereich. Überrascht war ich auch, dass _Faith_ mit seinen Science-Fiction-Storys keine 6-stelligen Zugriffszahlen erreicht.

...

Nun ja: Dividiere die Klickzahlen durch das Alter. Ich habe vor fünf Jahren erst angefangen. Insofern bin ich schon sehr zufrieden mit meinen Zahlen.

Ich weiß nicht, wie andere Leser das machen, um neue Geschichten und Autoren zu finden, aber ich habe früher immer in die Best-Of-Listen hineingeklickt. Die sind heutzutage ja aber nicht mehr viel wert :-(

Ich weiß nicht, wie andere Leser das machen, um neue Geschichten und Autoren zu finden, aber ich habe früher immer in die Best-Of-Listen hineingeklickt. Die sind heutzutage ja aber nicht mehr viel wert :-(

Nun ja ... Trotz aller Manipulationsversuche sollten ganz oben in den jeweiligen Listen immer noch Autoren und Geschichten versammelt sein, die für eine ordentliche Qualität sprechen. Viele Namen kommen mir bekannt vor, weil in zahlreichen Kommentaren Loblieder über die Texte und Autoren gesungen wurden.

Ich habe die Rolle des Lesers vor Jahren abgelegt, daher bin ich nicht auf der Suche nach Lesestoff. Wenn ich es wäre, würde ich mich aber auch an den Bestenlisten orientieren. Dabei kann man gar nicht so viel falsch machen.

PS:
Ich sehe gerade, dass deine Neuveröffentlichung mit 1,00 angezeigt wird. Da bist du wohl direkt vom Downvoter begrüßt worden. ;)

swriter

Nun ja: Dividiere die Klickzahlen durch das Alter. Ich habe vor fünf Jahren erst angefangen. Insofern bin ich schon sehr zufrieden mit meinen Zahlen.

Ich kann mich noch gut an meine erste Veröffentlichung vor 7 Jahren erinnern. Nach kurzer Zeit hatten 3.000 Leser meine Story angeklickt. Ich fand das überwältigend. 3.000 Menschen wollten meine Geschichte lesen - Wahnsinn ... Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass ich mich übertrieben gefreut habe.

swriter

...

PS:
Ich sehe gerade, dass deine Neuveröffentlichung mit 1,00 angezeigt wird. Da bist du wohl direkt vom Downvoter begrüßt worden. ;)

swriter

Huch, die ist auf "My Literotica" noch gar nicht als publiziert gekennzeichnet. Das waren jetzt auch nur zwei Tage. Und ja. Ich kriege immer genau eine ganz schlechte Bewertung am Anfang. Da hat sich jemand anscheinend bei meinen Followern eingetragen, nur um die Einser-Bewertung vergeben zu können.

Jetzt sehe ich es 124 Klicks. Eine Bewertung. Cool.

Huch, die ist auf "My Literotica" noch gar nicht als publiziert gekennzeichnet. Das waren jetzt auch nur zwei Tage.

Bei meinen beiden Ratgebern hat es auch nicht mehr als zwei Tage bis zur Freischaltung gedauert. Ich hatte mich schon gefragt, ob die Geschichten aus der Rubrik "How to" weniger gründlich geprüft werden. Vielleicht sollte man mal eine Story über 15-Jährige in dieser Kategorie einreichen. Wenn die durchgeht, wäre das der Beweis dafür.

Ich habe aber auch schon 14 Tage auf eine Freischaltung gewartet. Planbar ist auf Literotica gar nichts.

swriter

Mm... Meine Geschichte "Die Familiensauna (Teil 01)" wurde im letzten halben Jahr 10.000 weitere Male angeklickt. Der Text ist inzwischen seit 7 Jahren hier zu haben. Mich wundert, dass immer noch so viele Zugriffe erfolgen, obwohl es von mir etliche Geschichten mit einer besseren Bewertung gibt. Folglich taucht sie in keiner Bestenliste auf. Ich kann mir nur erklären, dass der Titel der Story womöglich das Interesse weckt.

Schon merkwürdig, dass so ein alter Text mehr Leser hinter dem Ofen hervorlockt, als meine aktuellen Veröffentlichungen, die teilweise deutlich von 10.000 Lesezugriffen entfernt sind. Andererseits freut es mich natürlich, dass auch alte Schätzchen immer noch gerne gelesen werden.

swriter

Wie wichtig sind Titel und Untertitel für den Erfolg?

Mir kommt es so vor, dass die Vergabe des richtigen Titels für einen Text gar nicht mal so unerheblich ist.

Diese Storys wurden bei mir am häufigsten geklickt:

"Die Familiensauna" (In der Sauna kommen sich Mutter, Sohn und Tochter näher)

"Familienferien" (Eine bekennende Inzest-Familie verbringt Urlaub mit Normalos)

"Tabubruch" (Bruder und Schwester albern herum, dann passiert es)

Nur "Familiensauna" ist eine meiner ersten Veröffentlichungen, die anderen wurden später als andere Familienstorys veröffentlicht, wecken aber ein größeres Interesse bei den Lesern.

Zum Vergleich:

"Die eigene Mutter ist behilflich" (Sonja hilft ihrem Sohn und dessen Freundin aus der Klemme)
Meine erste Veröffentlichung, aber nicht einmal halb so viele Leser wie bei der Sauna-Story.

"Der Besuch in London" (Tim besucht seine Schwester und erlebt geile Dinge)
Nur eine Woche nach Familiensauna eingereicht, aber 264.000 Lesezugriffe weniger

"Die Internetbekanntschaft" (Mutter und Sohn surfen jeweils in einem Sex-Chatroom)
Einen Monat später als Familiensauna eingereicht und 292.000 weniger Leser

Was bewegt den Leser dazu, die eine Geschichte anzuklicken und die andere nicht? Keine der genannten Geschichten steht in einer Bestenliste. Die am häufigsten gelesenen Geschichten haben Hot-Status, die drei anderen nicht bzw. seit kurzer Zeit knapp. Kann natürlich sein, dass sich die Leser auch davon beeinflussen lassen (wobei es sich eher um niedrige Bewertungen handelt).

swriter

Ich denke, dass die Kommentare auch eine Rolle spielen. Wenn da "Geile Erfahrungen beim Lesen" des Textes bejubelt werden, lesen vielleicht mehr Leute, als wenn bloß die gute Ausarbeitung und Perfekte Rechtschreibung erwähnt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, dümpelte "Die Familiensauna" die ersten Jahre bei 4,1 bis 4,2 herum. Erst im Laufe der Jahre hat sich die Story berappelt und steht aktuell bei 4,53. An der Bewertung kann und konnte es nicht liegen, dass so viele Leser zugegriffen haben.

Möglicherweise hat es geholfen, fünf Fortsetzungen zu schreiben, sodass die Leser aufgrund des zu erwartenden langen Vergnügens zugeschlagen haben.

Die Kommentare fallen positiv aus, wobei in den letzten Jahren kaum noch kommentiert wurde. Aktuell erkenne ich keinen Grund, diese und keine andere Geschichte von mir zu lesen.

Auch "Familienferien" hat in sechs Monaten um die 10.000 Klicks hinzugewonnen. Wahrscheinlich ist es eine gute Entscheidung, die Familie im Titel unterzubringen.

swriter

Es soll auch vorkommen, dass man auf den Namen des Autors klickt und sich dann durcharbeitet, wenn es aktuell keine interessanten neuen Geschichten gibt...

Bzw. wenn einem eine Story gefallen hat, mal nachzusehen, was da noch so geschrieben wurde...

Oder erst abzuwarten, bis mehrere Teile online sind und dann vorne anzufangen...

Gruss

Hans

Es soll auch vorkommen, dass man auf den Namen des Autors klickt und sich dann durcharbeitet, wenn es aktuell keine interessanten neuen Geschichten gibt...

Das erlebe ich gerade. Ein Leser klickt sich bei mir durch und hat in den letzten Tagen 12 von meinen Storys favorisiert. Mal sehen, wie lange er durchhält, bevor er aufgibt.

swriter

Vor sieben Wochen wurde meine lesbische Geschichte "Die Massage" freigeschaltet. Untertitel: "Sonja demonstriert Bianka eine sinnliche Massage".

Bis heute wollten nur 9714 Leser einen Blick riskieren, was verglichen mit anderen Frauengeschichten von mir eher wenig ist. Da habe ich mich gefragt, ob Titel und Untertitel nicht zu langweilig und uninteressant sind.

Hätte der Text mehr Aufmerksamkeit erregt, hätte ich ihn so benannt?

"Die Orgasmusmassage - Geile Massagespiele unter scharfen Weibern"

swriter

Hört sich eher so an ...

... als wäre der Titel an Kerle gerichtet. Ich würde mich davon eher abgestoßen fühlen.

Lieben Gruß

Sena

... als wäre der Titel an Kerle gerichtet. Ich würde mich davon eher abgestoßen fühlen.

Lieben Gruß

Sena

Welchen Titel und Untertitel hättest du der Geschichte gegeben? Wenn du diese erst lesen musst, um dir ein Urteil bilden zu können... :)

swriter

Also ich habe "Die Massage" angefangen zu lesen und muss leider den zwei Kommentatoren recht geben, die von "enervierendem Gelaber" schreiben. Daher habe ich bei der zweiten Flasche Sekt abgebrochen.
Wie kommt es zum dritten Kommentar? Swriter kritisiert sich selber? Als "Swriter-Fan)
Und wieso hat diese eher lahme Story HOT-Status erreichen können??

Also ich habe "Die Massage" angefangen zu lesen und muss leider den zwei Kommentatoren recht geben, die von "enervierendem Gelaber" schreiben. Daher habe ich bei der zweiten Flasche Sekt abgebrochen.
Wie kommt es zum dritten Kommentar? Swriter kritisiert sich selber? Als "Swriter-Fan)
Und wieso hat diese eher lahme Story HOT-Status erreichen können??

Es hat sich nur einer über das nervige Gelaber beschwert. Der zweite war zufrieden. Wenn ich mir die Bewertung ansehe, scheinen es andere auch gewesen zu sein. Der dritte Kommentar kam von mir, weil ich auf den aus meiner Sicht recht oberflächlichen ersten Kommentar reagieren wollte.

Die Geschichte ist lahm? Nun ja, die Ereignisse spielen in einem kurzen Zeitraum, die Story ist ohnehin kurz. Keine Szenenwechsel, keine unterschiedlichen Locations, es unterhalten sich nur zwei Freundinnen in Sektlaune miteinander. Natürlich ist das nicht spannend, soll es aber auch nicht sein. Aus meiner Sicht ist das eine locker flockige Unterhaltung mit Happyending für beide. Aber ich bin als Autor ja auch befangen, daher darf mein Urteil nicht zählen.

Und natürlich darf man mit der Geschichte unzufrieden sein, das ist aber noch lange kein Grund, sie gar nicht erst anzuklicken. :)

swriter

Lieben Gruß

Sena

Ich meinte deinen Alternativtitel. Den ersten finde ich ganz gut. Habe aber die Geschichte jetzt nicht gelesen.

Das mit dem Swriter kommentiert einen Swriter verstehe ich auch nicht. Wie kam es dazu?

Last edited by a moderator:
Das mit dem Swriter kommentiert einen Swriter verstehe ich auch nicht. Wie kam es dazu?

Offenbar versteht nicht jeder meinen Humor. Nach dem ersten Kommentar, der mir zu oberflächlich war und auch der Geschichte nicht gerecht wird, habe ich mich in die Lage eines Lesers versetzt, der mehr Ficken und weniger Reden bevorzugt.

Heraus könnte ein Kommentar kommen, wie ich ihn formuliert habe. Ich dachte, es wäre witzig gewesen ... Tja ...

swriter

Back