Tausende Geschichten geklaut

Liebe Autoren und Autorinnen,

gestern wurde mir zugetragen, dass auf einer anderen Plattform eine meiner Geschichten veröffentlicht wurde - ohne mein Einverständnis.

Als ich mir dort angemeldet hatte, um nachzuforschen, fand ich einen User vor, der über 6.500 Beiträge geschrieben hat und eine geklaute Geschichte nach der anderen raushaut. Ich fand dort sehr viele Autorennamen, die mir bekannt vorkamen.

Ich habe gleich den webmaster angeschrieben, er möge doch bitte meine Geschichte von seiner Seite löschen. Offensichtlich haben die es dort nicht so mit dem Copyright, ein Auszug aus einem FAQ Beitrag dort:

bitte postet keine Geschichten, bei denen der Autor ausdrücklich einer Weiterverbreitung widersprochen hat.

Jeder, der sich auch nur eine Sekunde mit der rechtlichen und gesetzlichen Lage vertraut gemacht hat, weiß, dass das ein Blödsinn ist. Es braucht in jedem Fall die Zustimmung des Urhebers.

Ich möchte daher alle AutorInnen bitten, nachzuschauen, ob ihre Geschichten betroffen sind und ggf. den Webmaster der Seite anzuschreiben (übrigens: kein gültiges Impressum!)

Die Plattform lautet forumsexgeschichten Punkt com

Liebe Grüße
einsame Wölfin

Tja, Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe...
Die meisten der Geschichten dürften von Hobbyschreibern stammen und wer nimmt sich da schon einen Anwalt bzw. müsste man ja auch erst einmal beweisen, daß man selber der Autor ist.

Darauf spekulieren "Storydiebe" und genaugenommen haben sie da auch wenig zu befürchten. In Asien wird kopieren als eine Art von Wertschätzung gesehen. Mich stört es eher wenig wenn meine Geschichten so weiterverbreitet werden, obwohl es allein der Anstand gebietet vorher zu fragen und den wahren Autor zu nennen, anstatt sich mit fremden Federn zu schmücken...
Aber so ist das Internet nun mal...

Von Zenobit gibt es dort keine Geschichten, dafür von Rafe Cardones (31), BernieBoy69, Kojote (9), swriter (69), J-Krey, rosettenfreak (5) ....

Überdies begann Wschsch bereits im Juni 2011 mit der Klauerei. Damals hat er sich offenbar bei einer anderen "Klauseite" bedient, denn sein zweites Werk ist:

>>>
Zurück aus Butmir
Ungelesener Beitragvon wschsch » Do 16. Jun 2011, 01:42

Zurück aus Butmir - (Bruder und Schwester)

(Copyright by Potglin) <<<

Der Text ist aber von Literotica-Autor "Berliner"

Last edited:
Ich hatte noch gar nicht nachgeschaut. Dafür habe ich wohl auch noch zu wenige Storys veröffentlicht. Ich habe allerdings schon auf einer anderen Seite auch Geschichten von mir gefunden.

Überdies begann Wschsch bereits im Juni 2011 mit der Klauerei. Damals hat er sich offenbar bei einer anderen "Klauseite" bedient, denn sein zweites Werk ist:

>>>
Zurück aus Butmir
Ungelesener Beitragvon wschsch » Do 16. Jun 2011, 01:42

Zurück aus Butmir - (Bruder und Schwester)

(Copyright by Potglin) <<<

Der Text ist aber von Literotica-Autor "Berliner"

Diese obskure Seite scheint bereits den Löffel abgegeben zu haben, denn ich kann sie nicht identifizieren.

Last edited:
Natürlich können wir nicht viel machen - wenn wir weder wschsch kontaktieren können, noch ein gültiges Impressum der Seite vorfinden. Und bei der denic kann ich nicht nachschauen, weil die domain auf .com endet.

Aber aufmucken können wir! Und dem Webmaster sagen, dass das nichts rechtens ist und er die Geschichten entfernen soll.

Oder natürlich wir schweigen und schmollen im Kämmerchen.

Ich wollte dich ja nicht entmutigen. Vielleicht hat ja der Admin ein Einsehen und löscht die Geschichten oder sperrt den Nutzer. Wobei der sich natürlich auch wieder unter anderem Namen anmelden könnte...
Zumindest weiss dann der Admin, daß die Storys nicht selber geschrieben sind.

Ist wohl leider ein Kampf gegen Windmühlen.

Das weiß der Webmaster sowieso. Wschsch macht kein Hehl daraus, dass er die Geschichten nicht selber geschrieben hat. Vermutlich könnte er das auch gar nicht.

Nur scheint der Webmaster zu glauben, das Urheberrechtsgesetz verlange vom AUTOR, dass er von vorneherein einer Urheberrechtsverletzung widerspricht, ansonsten diese in Ordnung sei.

Also: Pinsle auf dein Auto drauf, dass es nicht gestattet sei, es zu klauen, ansonsten kann jeder damit rumfahren.

Tätowiere auf den Hintern deiner Frau, dass du nicht zustimmst, sie fremdzuvögeln, ansonsten ...

Last edited:
Danke, Helios, du hast meine Worte mal wieder sehr anschaulich wiedergegeben.

Solange sich der Webmaster hinter einem nicht existenten Impressum versteckt, ist es natürlich schwierig, ihn in die Finger zu kriegen.

Weiß jemand, ob und wo man solche Seiten melden kann?

btw: Von den Tausenden Geschichten habe ich noch keine gesehen, die vom eigentlichen Autor dort eingestellt wurde. Ist ja noch übler als xhamster!

Der "Storymaster" ((Moderator?) gibt in seiner Sinatur an:

>>>Übernommener Altbestand von x-stories.cc (soweit bekannt wurden die Autoren genannt)<<<
Auch wenn x-stories.cc eingegangen ist, bzw. sein sollte, ist eine Übernahme m.E. nur rechtens, wenn der Storymaster (oder der Webmaster) Die Rechte von x-stories rechtens übernommen hat ODER die Autoren zugestimmt haben.

Neu entdeckt: Wespe, Leonie12, ...

Denke nicht. Dürfte ja wohl auch nur alle deutschsprachigen Autoren betreffen, oder?

ich müsste also herausfinden, welche Autoren betroffen sind und diese dann der Reihe nach anschreiben?

wie frequentiert ist dieses Forum hier? Bisher haben wir hier ja einen netten Dreier, ändert sich das noch?

Das Forum ist eher recht wenig besucht. Wenn es dir wichtig ist, könntest du die oben genannten Autoren aber anschreiben, die meisten davon treiben sich sogar zumindest gelegentlich hier im Forum rum oder sind zumindest auf dem Board aktiv.

Von Zenobit gibt es dort keine Geschichten, dafür von Rafe Cardones (31), BernieBoy69, Kojote (9), swriter (69), J-Krey, rosettenfreak (5) ....

Super ... Gewonnen!

Darf ich mir jetzt etwas darauf einbilden, dass von mir die meisten Geschichten geklaut wurden? Oder liegt das einfach nur daran, dass ich deutlich mehr auf Literotica veröffentliche als andere Autoren? Obwohl ... Wenn Rafe_Cardones in dem Tempo weiter macht, hat er mich bald ein.

Ich hatte an anderer Stelle bereits einmal Stellung zu dem Storyklau bezogen. Ich gehe davon aus, dass meine Geschichten auf zahlreichen Portalen gepostet wurden, natürlich immer ohne meine Zustimmung. Einerseits könnte man stolz sein, dass die eigenen Geschichten als "klauwürdig" angesehen werden, auf der anderen Seite finde auch ich es nicht richtig, dass einfach ohne Kenntnis des Autors kopiert wird ... Wobei ich es nicht ganz so schlimm finde, wenn zumindest der ursprüngliche Autor angegeben wird.

Hat denn mal jemand geprüft, wie viele unserer LIT-Geschichten in irgendwelchen Sammelbänden auf Amazon Kindle erschienen sind? Also das würde mich sehr viel mehr ärgern, wenn man mit meinen Ideen und meiner "Leistung" Kohle machen würde.

Ich denke, es macht keinen Sinn, gegen eine Seite rechtlich vorzugehen. Es wird zahlreiche Plattformen geben, auf denen unsere Storys erscheinen. So schnell werden wir gar nicht Beschwerde führen können, wie jemand die neue Geschichte geklaut hat.

Wenn man es positiv sehen will, findet man als Autor durch die ungefragte Verbreitung sogar noch mehr Leser, als wenn sich die Veröffentlichung auf Literotica beschränken würde. Kaufen kann man sich dafür zwar nichts, aber immerhin.

swriter

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß zumindest Kojote seine Storys auch zum Verkauf anbietet. Da wäre es dann natürlich noch ärgerlicher...
Obwohl ja selbst große Film- und Musik-Labels kaum eine Chance gegen illegale Verbreitung ihrer Sachen haben, trotz einem Haufen gutbezahlter Anwälte.

Also ich werde auf jeden Fall versuchen, gegen den Diebstahl meiner Geschichten vorzugehen. Den Beweis zu erbringen, ob man der Urheber der Story ist, fällt in diesem Fall leicht. Immerhin bin ich als Autor genannt.

Obwohl ja selbst große Film- und Musik-Labels kaum eine Chance gegen illegale Verbreitung ihrer Sachen haben, trotz einem Haufen gutbezahlter Anwälte.
Dafür blüht die Abmahnkasse aber schon auf. Und da sind keine Peanuts im Topf.

Ich glaube trotzdem nicht daran und kann dir auf Wunsch auch gerne erklären warum, wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.
Vielleicht bist du ja so nett und schreibst hier für die anderen Betroffenen, wie es dir ergangen ist...

Die Seite hat doch mit Sicherheit ein Impressum,
muss ich noch mehr dazu sagen und schreiben ?

Soweit ich weiß, besteht das "Impressum" aus einer e-mail-Adesse. Die wölfin weiß mehr. Die Seite ist übrigens in Kuala Lumpur registriert.
Also solltest du doch mehr sagen, wenn du was Kluges zu sagen hast.

das Impressum besteht aus einer Mailadresse.
Ich habe bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass es ungültig ist. Muss ich noch mehr dazu sagen?

Super ... Gewonnen!

Darf ich mir jetzt etwas darauf einbilden, dass von mir die meisten Geschichten geklaut wurden?
swriter

Wann immer du willst kannst du dir worauf immer du willst was einbilden!
Auch unabhängig vom Storyklau. Ich bin nicht neidig, weil er von mir nur 2 kopiert hat, wobei ich keine Ahnung habe, wie er gerade die zwei ("Mutproben" und "Siegfried und Ramona") ausgesucht hat.

Back