Bewertungen

Auch mein "Sorgenkind" - "Die Aktzeichnung 03", eine Story, auf die sich der oder die Downvoter immer wieder im Besonderen gestürzt hatten (mit über 100 Vortings), hat sich wieder erholt.

07/2018:__4,61

03/2019:__4,29

heute:____4,55

Ich würde mich nicht wundern, wenn man auch bei der Geschichte noch die ein oder andere Bewertung herausfiltert, sodass auch hier ein Sprung nach oben möglich ist.

swriter
 
... einen Verdacht. Mir kommt es fast so vor, als ob 1er Bewertungen in 5er verwandelt werden. Eigentlich clever, denn so unterstützen die Downvoter ihre Opfer, anstatt sie zu diskreditieren. Aber warum man kein Gefällt mir Button schafft? Der würde doch das Problem viel effizienter lösen.

Grüße Sena

Das wird so wohl nicht sein. Es langt ja die downvotenden 1er zu eliminieren. Dadurch erklärt sich auch die Abnahme der Votings insgesamt.
Was die "Gefällt mir"-Buttons betrifft, bin ich ganz swriters Meinung. Das bringt gar nichts und verhindert zusätzlich jede Bereinigung.
 
Meine Unterstützung swriters hat sich bisher offenbar nicht mindernd auf meine Bewertungen ausgewirkt. Ich vermute, dass es bei ihm nicht wesentlich anders ist.
 
Über Sinn und Unsinn der Bewertungen wurde alles mehrfach gesagt.

Viel interessanter finde ich die Metadaten, die fast nicht manipulierbar sind. Insbesondere schau ich mir bei meinen Geschichten das Verhältnis aus Klicks und der Anzahl der abgegebenen Bewertungen an. Die Klicks zählen, wer durch die Vordertür gekommen ist und die Votes sind der einzig messbare Indikator für diejenigen, die am Ende angekommen sind. Es mag Menschen geben, die eine Bewertung hinterlassen, ohne die Geschichte gelesen zu haben, das ist weit weniger gravierend als bei den Wertungen, zumal ein Downvoter bei jedem Vote auch einen Klick hinterlässt und sich damit teilweise selbst neutralisiert.

Über einen großen Querschnitt meiner Geschichten hinterlassen 0,99% der potenziellen Leser eine Bewertung. Die gemittelten Min-Max Werte streuen zwischen 0,8% und 1,6%, es ist also ein sehr empfindlicher Indikator, aus dem ich für mich mehr ableiten kann, als aus den Wertungen.

- Mit gewissen Reizworten und Formulierungen oder durch allgemeingültige Titel kann man Klicks generieren. Das wir durch einen niedrigen Vote-Indikator abgestraft.

- Je präziser der Titel angibt, was den Leser erwartet, desto treuer sind die Leser.

- Bei Fortsetzungsgeschichten steigt der Vote-Index tendenziell mit jedem weiteren Kapitel. Außer die Handlung nimmt eine Wendung, die den bisherigen Fans nicht schmeckt. Dann wirds blöd, denn die kommen nicht zurück.

Bei meiner aktuellen Serie (Die Reise der USS-Ariel) weiße ich explizit darauf hin, dass es sich um ein Star Trek Thema handelt. Zusätzlich veröffentlicht der Moderator die Folgen konsequent nicht im Genre Sci-Fi, wie ich es jedes Mal beim Posten angebe. Das führt zu unterirdischen Klickzahlen und einem Vote-Index von 3-4% bei allen drei Teilen. Damit toppt diese Serie alles, was ich bisher bei Literotica veröffentlicht habe, um mehr als das doppelte. Bezogen auf die (messbare) Lesertreue und das Kommentarverhalten ist das mit Abstand mein erfolgreichstes Projekt.


Um es auf die Statistische Spitze zu treiben, kann man jetzt noch auswerten, wie viele Voter einen Kommentar hinterlassen. Ich gehe davon aus, dass Jemand, der einen Kommentar schreibt auch den Aufwand einer Wertung nicht scheut. Da das Verhältnis aus Votes und Kommentaren wieder sehr steil ist, ist eine gewisse Ungenauigkeit in dieser Annahme hinnehmbar.

Über den großen Mittelwert hinterlassen bei mir 3,2% der Voter einen Kommentar. (Das sind 0,03% der Klicks). Die gemittelten Min-Max Werte schwanken zwischen 2% und 5,3%. (Das Drachenweib habe ich aus der Wertung genommen, diese Singularität hätte das Bild zu sehr verzerrt)

Für Kommentare, die das Gold sind, nach dem wir mit blutigen Händen schürfen, kann ich keine verlässlichen Ableitungen treffen. Tendenziell wird das Finale einer Serie mit überdurchschnittlich vielen Kommentaren belohnt. Aus Beobachtungen in der Kommentarecke, schenken die Leser und anderen Autoren tendenziell schlechten oder fragwürdigen Geschichten mehr Aufmerksamkeit. Wenn der Autor dann noch verbal um sich schlägt, kann das eine Feedback-Kaskade auslösen, die man mit sorgsam und fantasievoll ausgearbeiteten Geschichten und einem diplomatischen Verhalten kaum erreicht. Aber mit ehrlicher Arbeit ist noch keiner reich geworden…

Liebe Grüße

Faith
 
Aus Beobachtungen in der Kommentarecke, schenken die Leser und anderen Autoren tendenziell schlechten oder fragwürdigen Geschichten mehr Aufmerksamkeit. Wenn der Autor dann noch verbal um sich schlägt, kann das eine Feedback-Kaskade auslösen, die man mit sorgsam und fantasievoll ausgearbeiteten Geschichten und einem diplomatischen Verhalten kaum erreicht. Aber mit ehrlicher Arbeit ist noch keiner reich geworden…

Liebe Grüße

Faith

Ich frage mich, ob mir "brosisgamer" nicht einmal einen ausgeben sollte, da durch meine Füllwort-Kritik und den anschließenden Kommentaren, die hin und her gingen, die Aufmerksamkeit auf seinen Text gestiegen sein dürfte.

Und dass richtig schlechte Geschichten die Aufmerksamkeit von Kritikern und Zaungästen auf sich ziehen, finde ich nur normal. Bei einem Verkehrsunfall können ja auch viele nicht wegsehen.

Mit 76 Kommentaren ist meine Geschichte "Die Reportage" am häufigsten kommentiert worden. Dennoch wollten "nur" 97.900 Leser die Story anklicken (jeder 1288. Leser). Wäre natürlich interessant zu wissen, wie viele nur wegen der Kommentare reingeschaut haben.

Drei Geschichten von mir hat bislang niemand kommentiert. Die Story "Die Lerngemeinschaft" haben 42.400 Leser angeklickt und niemand hat sich erbarmt, einen Kommentar abzugeben. Das nenne ich mal eine beschissene Quote. Kann das jemand unterbieten?

swriter
 
Die 42400 Klicks unterbiete ich spielerisch :) womit ich deine Kommentar/Klick-Rate so natürlich nicht in den Schatten stellen kann.

Viel Erfolg weiterhin beim Verfassen an-, oder aus-?, ziehender Geschichten.
 
Die Story "Die Lerngemeinschaft" haben 42.400 Leser angeklickt und niemand hat sich erbarmt, einen Kommentar abzugeben. Das nenne ich mal eine beschissene Quote. Kann das jemand unterbieten?

swriter

Sicher! "Heißer Herbst 4" brachte es auf 17877 Klicks und Null Kommentare. Und es ist seit über 7 Jahre online. Ursache? Vermutlich weil den Lesern klar wurde, das es da absichtlich keinen expliziten Sex gibt. Die Story handelt ja auch im Original von Mädchen im Alter von 15, 16 und 17. Für Lit musste ich sie aber auf 18, 19 und 20 umbauen, was letztlich dazu führte, dass ich die "Neunzehnjährige" zur "Zwanzigjährigen" sagen lassen musste, dass sie nicht in den Sexshop (Bea Thuse) gehen könne, weil sie ja noch nicht einmal einundzwanzig sei.
 
Langsam bröckeln die hohen Bewertungen auf ein normales Maß.

Ja, es geht langsam aber stetig bergab. Ob es nur das normale Downvoting ist, ober ob ich zudem für meine Kritik an beliebten Autoren abgestraft werde (Resak, Bea19, Rafe_Cardones), darüber kann nur spekuliert werden.

Bei mir reicht es zu Platz 85 in den Charts.

swriter
 
Da kann ich ja stolz sein, weil ich da die Plätze 24, 30 und 36 belege.
Und in den Inzestcharts habe ich 5 oder gar 6 in den Top 50! Fast unglaublich!
 
Ja, da stimme ich zu. -- In den Meta-Daten, da steht zum Beispiel, dass es hier einen Bereich gibt, in dem sich neue Leute vorstellen könnten.... (oder sollten?) ...

Das hast du aber nicht gemacht, oder? --- stattdessen warst du gleich der Ansicht, dass die Dinge über Sinn und Unsinn eines Textes, schon alle mehrfach gesagt seien.... oder? oder nicht?

herzlich willkommen,
kimber22

Muss sich wirklich jemand vorstellen, der seit Jahren auf der Plattform unterwegs ist und mit zahlreichen Texten Erfolge gefeiert hat?

Aber du hast auch mich nach über 100 veröffentlichen Storys gemaßregelt, weil ich mich nicht formvollendet angemeldet habe. Ich finde, wir brauchen keinen Türsteher, bei dem sich jeder neue Autor anmelden muss. Das sollte jedem Autor überlassen sein, ob er das macht.

swriter
 
Ja, da stimme ich zu. -- In den Meta-Daten, da steht zum Beispiel, dass es hier einen Bereich gibt, in dem sich neue Leute vorstellen könnten.... (oder sollten?) ...

Das hast du aber nicht gemacht, oder? --- stattdessen warst du gleich der Ansicht, dass die Dinge über Sinn und Unsinn eines Textes, schon alle mehrfach gesagt seien.... oder? oder nicht?

herzlich willkommen,
kimber22

Liest du eigentlich auch mal was, wenn kein Link dabei ist? :mad:

Dieser Autor ist NICHT NEU! Sondern nur notgedrungen mit einem anderen Account hier vertreten!

Gruss

Hans
 
Muss sich wirklich jemand vorstellen, der seit Jahren auf der Plattform unterwegs ist und mit zahlreichen Texten Erfolge gefeiert hat?

Aber du hast auch mich nach über 100 veröffentlichen Storys gemaßregelt, weil ich mich nicht formvollendet angemeldet habe. Ich finde, wir brauchen keinen Türsteher, bei dem sich jeder neue Autor anmelden muss. Das sollte jedem Autor überlassen sein, ob er das macht. swriter

Hab ich? ... ja, wahrscheinlich... Wahrscheinlich hab ich schon damals gesagt, dass ich es gut fände, wenn es einen Bereich gäbe, in dem die Leute, die hier etwas schreiben wollen, einfach ein bisschen etwas darüber sagen, wer sie sind....

(ich bin neu hier; ich bin wieder hier - mein früherer Account war .... -- oder halt irgendsowas...)
 
Über Sinn und Unsinn der Bewertungen wurde alles mehrfach gesagt.
Okay, also Faith_828 ist ein extrem bekannter User hier... »seit Jahren auf der Plattform unterwegs ist und mit zahlreichen Texten Erfolge gefeiert hat.«

Ja, okay, mein Fehler. Dann fang ich mal an, im Forum zu suchen nach den Sachen, die "Faith_828" in den letzten Jahren geschrieben hat...

... weil, mir sagt "Faith_828" einfach gar nix..." (und ich bin auch schon ein paar Jährchen hier....^^)
 
Okay, also Faith_828 ist ein extrem bekannter User hier... »seit Jahren auf der Plattform unterwegs ist und mit zahlreichen Texten Erfolge gefeiert hat.«

Ja, okay, mein Fehler. Dann fang ich mal an, im Forum zu suchen nach den Sachen, die "Faith_828" in den letzten Jahren geschrieben hat...

... weil, mir sagt "Faith_828" einfach gar nix..." (und ich bin auch schon ein paar Jährchen hier....^^)

Und wieder hast du nicht gelesen, was da steht." Faith_828" ist in Wahrheit "_Faith_". Unter diesem Namen wirst du fündig.

Im Übrigen schadet es auch nicht, hin und wieder das Forum zu verlassen und dorthin zu gehen, wo die Geschichten veröffentlicht und kommentiert werden. Klar, dass man in seiner heilen Forumswelt das meiste verpasst.

swriter
 
Oder auch einfach mal den Neben-Fred "Füllworter" zu lesen:


23.08.2020:Hallo,

ich veröffentliche am Story-Board unter dem Nick _Faith_, dieser Nick funktioniert im Forum nicht mehr und ich bekomme es nicht gefixt.


Gruss

Hans
 
Last edited:
Unendliche Geschichte ...

... wie wäre es, nachdem der Sachverhalt mehrfach erklärt wurde, zum ursprünglichen Thema zurückkehren? Nur ein Vorschlag. Ich möchte keinesfalls in den Hahnenkampf involviert werden.

Lieben Gruß

Sena
 
Ja, es geht langsam aber stetig bergab. Ob es nur das normale Downvoting ist, ober ob ich zudem für meine Kritik an beliebten Autoren abgestraft werde (Resak, Bea19, Rafe_Cardones), darüber kann nur spekuliert werden.

Bei mir reicht es zu Platz 85 in den Charts.

swriter

Die Bewertung für meine erfolgreichste Geschichte liegt unverändert bei 4,71, aber es ging von Platz 85 auf 69 hoch. Weil eben auch andere Geschichten Federn lassen müssen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen 4,9x oder hohe 4,8x erreicht wurden. Die Top 10 wird bestimmt von Freudenspender mit 5 Platzierungen. 9 Storys unter den ersten 20. 17 unter den Top 50.

swriter
 
Mein Name taucht "nur" 2 mal in der Top 250 auf. Dafür erreichen im Moment 159 meiner Geschichten Hot-Status. So viele waren es noch nie. Es reicht zwar nicht für ganz oben, aber immerhin.

Man muss auch die kleinen Erfolge feiern können. :)

swriter
 
Ganz ehrlich?

Manche Konstellationen in den Wertungen verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Schon allein dadurch, dass jedes erreichen der 100er Marke zum Downvoting führt und manche Autoren davon nicht betroffen zu sein scheinen. Da ich das mehrfach erleben musste und auch von euch weiß, dass es euch ähnlich geht, glaube ich nicht daran, dass das Zufall ist.

Ich habe auf einer anderen Seite ein besseres System kennengelernt. Dort muss man such nämlich das Werten durch Beiträge erst verdienen.
 
Schon allein dadurch, dass jedes erreichen der 100er Marke zum Downvoting führt und manche Autoren davon nicht betroffen zu sein scheinen.

Ich habe auf einer anderen Seite ein besseres System kennengelernt. Dort muss man such nämlich das Werten durch Beiträge erst verdienen.

Hallo,

mir geht es auch regelmäßig so, dass die Geschichten ab der 100er Marke massiv Punkte verlieren. Das hat bestimmt mit Gehässigkeit und Neid zu tun, aber es macht auch Sinn: Ich steige öfter mal mit 4,8er Wertungen in das Ranking ein und bin dann auf Platz 1 einer Kategorie. Also müssen unbedarfte Leser (denen Votings und Rankings vollkommen egal sind) davon ausgehen, dass es sich um die absolut beste Geschichte dieser Genres handelt und steigen mit entsprechenden Erwartungshaltungen ein. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert, da die Story ja bisher vornehmlich von Usern gelesen wurde, die nicht von dem Ranking voreingenommen waren. Und gerade Gesichten, die nur knapp über den 100 Wertungen haben, werden dann schnell nach unten durchgereicht. Es gibt Geschichten, die sich seit Jahren mit hohen Wertungen oben halten und dann auch mal über tausend Wertungen eingesammelt haben. Diese Geschichten sind weniger anfällig und die haben sich ihren Rang dann eben auch verdient.


Die Alternative, dass man sich das Werten erst "verdienen" muss, würde dazu führen, dass noch weniger Feedback beim Autor ankommt. Dann wir das ein geschlossenes System aus "Experten" die um sich selbst kreisen - wie hier im Forum. :)

LG
Faith
 
Nachdem Stories mit weniger als 100 Wertungen nicht in den Top-Listen aufscheinen, fehlt es den missgünstigen Votern an Anhaltspunkten für ihr Hobby.
Wenn jemand mit 50 Votings auf eine Gesamtwertung von 4,85 kommt: Wie sollten diese (die missgünstigen Voter) überhaupt darauf aufmerksam werden?
 
Back
Top