Leserverlust bei Mehrteilern

swriter

Experienced
Mich hat interessiert, wie viele Leser man als Autor bei Mehrteilern verliert. Wie viele der Leser, die sich den ersten Teil angesehen haben, wollten den letzten Teil lesen? Ich habe einige Zahlen anhand meiner Geschichten zusammengestellt. Die Prozentangaben beziehen sich jeweils auf den ersten Teil der Story.

Das Autorinnen-Duo
Das Autorinnen-Duo Teil 02_____68 %
Das Autorinnen-Duo Teil 03_____73 %

Merkwürdig, dass der dritte Teil häufiger angeklickt wurde als der zweite.

Das Magische Buch
Das Magische Buch Teil 02_____67 %
Das Magische Buch Teil 03_____66 %

Der Fickkoffer
Der Fickkoffer Teil 02_____71 %
Der Fickkoffer Teil 03_____51 %
Der Fickkoffer Teil 04_____36 %

Die Aktzeichnung
Die Aktzeichnung Teil 02_____36 %
Die Aktzeichnung Teil 03_____17 %
Die Aktzeichnung Teil 04_____19 %

Die Teile 02-04 sind fast zwei Jahre nach dem ersten Teil entstanden. Möglicherweise erklärt das die Zugriffszahlen. Allerdings wurde der dritte Teil seinerzeit von meinen "Downvoterfreunden" mit weit über 100 niedrigen Votings heimgesucht, und wenn die Leser sich an der eher schlechten Bewertung orientiert haben, haben sie vielleicht Abstand von der weiteren Lektüre genommen. Wer weiß?

Die Beichte
Die Beichte Teil 02_____66 %
Die Beichte Teil 03_____69 %

Die Familiensauna
Die Familiensauna Teil 02_____41 %
Die Familiensauna Teil 03_____38 %
Die Familiensauna Teil 04_____28 %
Die Familiensauna Teil 05_____31 %
Die Familiensauna Teil 06_____24 %

Auch hier liegen zwischen Teil 01 und 02 fast zwei Jahre. Hinter den 24 % beim letzten Teil verbergen sich immerhin noch 96.000 Zugriffe. Wenn tatsächlich um die 100.000 Leser Interesse an meiner Reihe gehabt haben, bin ich sehr zufrieden.

Die Geheimnisse der Tochter
Die Geheimnisse der Tochter Teil 02_____58 %
Die Geheimnisse der Tochter Teil 03____112 %
Die Geheimnisse der Tochter Teil 04_____64 %
Die Geheimnisse der Tochter Teil 05_____54 %

Erstaunlich ist, dass der dritte Teil mehr Zugriffe aufweist als der erste.

Die Geliebte der Mutter
Die Geliebte der Mutter Teil 02_____95 %
Die Geliebte der Mutter Teil 03_____78 %
Die Geliebte der Mutter Teil 04_____81 %

Das Interesse an den weiteren Teilen war hier offenbar größer als bei anderen Geschichten.

Ein verhängnisvoller Irrtum
Ein verhängnisvoller Irrtum Teil 02_____48 %
Ein verhängnisvoller Irrtum Teil 03_____43 %

Familienfreuden 01-02
Familienfreuden 03-04_____61 %
Familienfreuden 05-06_____34 %
Familienfreuden 07-08_____52 %

Warum hier wohl der dritte Teil das Interesse nicht weckte?

Familienlust
Familienlust Teil 02_____47 %
Familienlust Teil 03_____47 %
Familienlust Teil 04_____46 %

Hier sieht es so aus, dass Leser, die den zweiten Teil gelesen haben, auch die weiteren Teile aufgerufen haben.

FKK Privat
FKK Privat Teil 02_____86 %
FKK Privat Teil 03_____54 %

Offenbar hat der zweite Teil die Erwartungen nicht erfüllt.

Tantramassage
Tantramassage Teil 02_____79 %
Tantramassage Teil 03_____64 %
Tantramassage Teil 04_____67 %
Tantramassage Teil 05_____62 %
Tantramassage Teil 06_____24 %

Den sechsten Teil hat wohl kaum noch jemanden interessiert.

Kaum eine meiner mehrteiligen Geschichten schafft es, die Leser "bei der Stange" zu halten. Dass beim ersten Teil deutlich höhere Zugriffszahlen gegeben sind als beim zweiten, ist klar. Leser, welche dem Inhalt nichts abgewinnen können, verzichten auf die Lektüre nachfolgender Teile.

Wie sehen die Zahlen bei anderen Autoren aus? Wie sieht es bei Autoren aus, die 10, 20 oder gar noch mehr Fortsetzungen veröffentlicht haben? Wie viel Prozent der Leserschaft habt ihr von Teil 01 bis ?? eingebüßt?

swriter

Das ist halt so.
Man muss aber bedenken, dass auch jene Klicks zählen, bei denen die Leute nur die "anderen" Kommentare lesen wollen, wenn einer aktuell besonders überschwänglich oder gehässig war. Daraus folgt vermutlich, dass die Zahl der Kommentare auch was mit den Klickzahlen zu tun hat und die Zahl der Kommentare nimmt normalerweise bei den Folgeteilen gegenüber dem ersten Teil auch ab.

Das ist halt so.
Man muss aber bedenken, dass auch jene Klicks zählen, bei denen die Leute nur die "anderen" Kommentare lesen wollen, wenn einer aktuell besonders überschwänglich oder gehässig war. Daraus folgt vermutlich, dass die Zahl der Kommentare auch was mit den Klickzahlen zu tun hat und die Zahl der Kommentare nimmt normalerweise bei den Folgeteilen gegenüber dem ersten Teil auch ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass Leser in Kommentaren lesen, wie gut oder schlecht ein Text sein soll, und es dann aus eigener Wahrnehmung erleben möchten. Es kann durchaus sein, dass zahlreiche Klicks meinen Chefkritikern zu verdanken sind, die regelmäßig Textpassagen zitiert haben.

Passen diese Gedanken nicht eher zu dem anderen Thread, den ich eröffnet habe? Hier sollte es doch eher um den Leserschwund bei Mehrteilern gehen.

swriter

nein, das passt schon.
Bei Mehrteilern sorgt die Neugier für einen besonderen Reiz, Kapitel 1 zu lesen, um festzustellen, ob es ins "Beuteschema" des Lesers passt. Entsprechend viele geben ihre Meinung kund, die von "Warte auf Vordsetzung" bis "Las die Scheise sein!" reichen kann.
Bei Kapitel 2 fallen mal schon alle weg, die an Teil 1 wenig Gefallen finden konnten. Und Kommentare fallen auch weg, falls nicht was Skandalöses neu hinzukommt. Dementsprechend fallen dann aber auch jene Klicks weg, die die Kommentare ganz lesen wollen, am Text selber aber gar kein Interesse haben. Und das sind sicher nicht wenige.
Ich denke, dass man das wirkliche Interesse erst ab Teil 3 richtig einschätzen kann. Danach schwanken die Klickzahlen nicht mehr so stark.

nein, das passt schon.
Bei Mehrteilern sorgt die Neugier für einen besonderen Reiz, Kapitel 1 zu lesen, um festzustellen, ob es ins "Beuteschema" des Lesers passt. Entsprechend viele geben ihre Meinung kund, die von "Warte auf Vordsetzung" bis "Las die Scheise sein!" reichen kann.
Bei Kapitel 2 fallen mal schon alle weg, die an Teil 1 wenig Gefallen finden konnten. Und Kommentare fallen auch weg, falls nicht was Skandalöses neu hinzukommt. Dementsprechend fallen dann aber auch jene Klicks weg, die die Kommentare ganz lesen wollen, am Text selber aber gar kein Interesse haben. Und das sind sicher nicht wenige.
Ich denke, dass man das wirkliche Interesse erst ab Teil 3 richtig einschätzen kann. Danach schwanken die Klickzahlen nicht mehr so stark.

Ich habe mal bei dir reingeschaut.

"Alles fing so harmlos an 01"___219.000

"Alles fing so harmlos an 02"___122.000

"Alles fing so harmlos an 03"____89.000

"Alles fing so harmlos an 12"____23.000

Den letzten Teil beziehe ich nicht ein, da dieser erst seit fünf Wochen online ist. Die hohen Zugriffe beim ersten Teil lassen sich erklären. "Was ...? Der seriöse helios53 versucht sich an Inzest? Muss ich sehen."
Der erste Teil scheint einigen Lesern gefallen zu haben, sodass Neugierde auf Teil 02 bestand. Irgendwann im Laufe der Reihe hast du offenbar Leser verloren. Möglicherweise hast du Leserwünsche nicht erfüllt. Ich habe zwar nur den ersten Teil damals gelesen, aber hat es nicht immer wieder Wünsche nach Fickeinlagen unter den Familienmitgliedern gegeben, die du verwehrt hast? Das hat einigen Lesern wohl missfallen, sodass sie sich Geschichten zugewandt haben, die deren Erwartungen eher erfüllen.

Am Ende bleiben etwa zehn Prozent der Leser übrig, die nicht nur den ersten, sondern auch die letzten Teile lesen wollten. Dabei handelt es sich wahrscheinlich sowohl um Fans von dir als auch um jene, die deine Familiengeschichte zu schätzen wussten. Das ist natürlich alles nur Spekulation meinerseits.

Mal zum Vergleich "Birgit 01-31" von MacWrite.

Durchgehend gute Bewertungen, oftmals Hot-Status.

Teil 01:___54.000
Teil 02:___40.000
Teil 03:___26.000
Teil 04:___63.000
Teil 05:___57.000
Teil 29:___15.000

Nach beinahe 30 Teilen scheinen noch knapp 25-30 % der Erstleser an den letzten Teilen interessiert zu sein. Teil 04 und 05 liegen höher als 01. Liegt wohl daran, dass diese unter "Inzest/Tabus" veröffentlicht wurden. Da frage ich mich, warum Leser einen vierten Teil einer Reihe anklicken, bei der sie die ersten drei Teile nicht gelesen haben. Nur, weil Schweinkram innerhalb der Familie ansteht?

Ich möchte weder die eine noch die andere Entwicklung bewerten. Jeder Autor muss selber entscheiden, ob ihm die Zahlen gefallen und ob er beim Schreiben der Fortsetzungen etwas falsch gemacht haben könnte, was das nachlassende Interesse erklären könnte. Ich habe leider nur einen Sechsteiler im Angebot, sodass ich nur spekulieren kann, wie hoch das Interesse bei weiteren Teilen gelegen hätte.

Möglicherweise ist es aber auch ganz normal, dass Leser im Laufe der Zeit das Interesse an einer Handlung verlieren. Einige schauen ja auch lieber Filme statt Serien und sind nicht bereit, sich Staffel um Staffel mit immer derselben Besetzung anzusehen.

swriter

Jaja!

Teil 13 von "Alles fing so harmlos an ..." hat den Subtitel "Ben schreitet mutig voran" und liegt bei knapp 19.000 Klicks.
Ich hätte aber auch "Ben zum ersten Mal in Mamas Arsch" verwenden können. Ich wette, dann stünde der Zähler auf mehr als 30.000!:D

Es geht steil bergab bei meinem Mehrteiler

Mein Erwachen Teil 01 - 38k
Mein Erwachen Teil 02 - 25k
Mein Erwachen Teil 03 - 20k
Mein Erwachen Teil 04 - 20k
Mein Erwachen Teil 05 - 15k
Mein Erwachen Teil 06 - 14k
Mein Erwachen Teil 07 - 5k
Mein Erwachen Teil 08 - ???

Es geht steil bergab bei meinem Mehrteiler

Mein Erwachen Teil 01 - 38k
Mein Erwachen Teil 02 - 25k
Mein Erwachen Teil 03 - 20k
Mein Erwachen Teil 04 - 20k
Mein Erwachen Teil 05 - 15k
Mein Erwachen Teil 06 - 14k
Mein Erwachen Teil 07 - 5k
Mein Erwachen Teil 08 - ???

Dann ist vielleicht die Zeit gekommen, sich eine neue Geschichte auszudenken.

swriter

Das sehe ich anders...

... mich interessieren überhaupt nur die letzten Zahlen. Sicher man hat auch Bots die sicher die Seitenzahlen nach oben ziehen (meint mein Mann) aber selbst wenn man dann ein Zehntel abzieht, hat man die ungefähre Zahl an Lesern, welche sich durch die gesamte Geschichte gelesen haben. Und wenn ich mir diese Zahl dann vorstelle ... 2000 bis 5000 Menschen... ein unglaubliches Gefühl. Das ist auch der Grund, warum ich gerne Mehrteiler schreibe, man bekommt ein Gefühl davon, wie viele Leser man wirklich erreicht hat.

Liebe Grüße

Sena

... mich interessieren überhaupt nur die letzten Zahlen. Sicher man hat auch Bots die sicher die Seitenzahlen nach oben ziehen (meint mein Mann) aber selbst wenn man dann ein Zehntel abzieht, hat man die ungefähre Zahl an Lesern, welche sich durch die gesamte Geschichte gelesen haben. Und wenn ich mir diese Zahl dann vorstelle ... 2000 bis 5000 Menschen... ein unglaubliches Gefühl. Das ist auch der Grund, warum ich gerne Mehrteiler schreibe, man bekommt ein Gefühl davon, wie viele Leser man wirklich erreicht hat.

Liebe Grüße

Sena

2000 bis 5000 Lesezugriffe auf Amazon, wo Geld fließt, ist viel. Hier auf Literotica ist das eher bescheiden. Manche Geschichten wurden über 1 Mio. mal angeklickt. OK, das entspricht nicht dem Durchschnitt und wird wohl auch nicht beim letzte Teil einer Folge erreicht.

Meine aktuelle Story aus dem Bereich Humor & Satire wollten sich bisher 290 Leser antun. Da wäre ich froh, wenn da am Ende 5000 stehen würde.

Wo wäre denn für dich die Grenze, bei der du sagen würdest, der Aufwand lohnt sich nicht, weil zu wenig Interesse besteht?

swriter

Da gibt es keine Zahl...

... ich schreibe vor allem, weil es mir Spaß macht. Ich weiß, das behaupten die meisten Autoren, aber bei mir ist das wirklich so. Ich lese meine eigenen Geschichten immer mal wieder und das mit Freude. Und wenn es dann noch den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht, freut mich das. Vor allem auch dann, wenn ich von diesen Menschen etwas höre und damit wiederbekomme. Feedback ist mir wichtiger als Tantiemen oder Wertungen. Wenn du das nach Jahren liest, sind das schöne Erinnerungen. Man hat Menschen auf die eine oder andere Weise bewegt, eine tolle Erfahrung. Und ich darf sagen, ich habe erst drei Mal in all den Jahren echtes Haten erleben müssen.

Sonst hätte ich gar nicht solch ein Wust an Geschreibe produzieren können.

Bis zum Löschen der XXX-Familie sah es so aus:
Kapitel Leser in Tausend
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 01 - 100
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 02 - 63
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 03 - 59
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 04 - 56
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 05-08 - 43
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 09-10 - 38
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 11 - 24
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 11.5-13 - 28
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 14-16 - 21
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 17-18 - 18
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 19-20 - 21
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 21-23 - 22
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 24 - 22
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 25 - 14
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 26-29 - 17
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 30-32 - 17
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 33-34 - 14
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 35-36 - 12
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 37 - 15
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 38 - 12
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 39 - 9
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 40-42 - 16
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 43-45 - 10
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 46-47 -12
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 48-49 - 10
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 50 - 20
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 51 - 14
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 52 - 17
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 53 - 13
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 54 - 10
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 55 - 11
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 56-57 - 10
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 58-59 - 10
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 60-62 - 8
Eine neue XXX-Familie - Kapitel 63-65 - 11

Auch wenn sich die Leserschaft bis zuletzt auf 10 Prozent des anfänglichen Wertes reduziert hat, kann man doch einen festen Kern erkennen. Zum Teil sind die Schwankungen durch unterschiedliche Katagorien zu erklären.

Die überarbeitet Version Polyamorie Teil 1, die die Kapitel 1-13 enthält, haben zur Zeit knapp 27k Leute geklickt.
Bin gespannt, wie es mit dem 2. Teil läuft.

Last edited:
... Das ist auch der Grund, warum ich gerne Mehrteiler schreibe, man bekommt ein Gefühl davon, wie viele Leser man wirklich erreicht hat.

Liebe Grüße

Sena
Sehr interessante Einstellung, sollte man wirklich ins Kalkül ziehen!

... ich schreibe vor allem, weil es mir Spaß macht. Ich weiß, das behaupten die meisten Autoren, aber bei mir ist das wirklich so. Ich lese meine eigenen Geschichten immer mal wieder und das mit Freude. Und wenn es dann noch den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht, freut mich das.

Das ist wirklich wunderbar ausgedrückt. Genau wie bei mir.

Auch wenn sich die Leserschaft bis zuletzt auf 10 Prozent des anfänglichen Wertes reduziert hat, kann man doch einen festen Kern erkennen. Zum Teil sind die Schwankungen durch unterschiedliche Katagorien zu erklären.

Die überarbeitet Version Polyamorie Teil 1, die die Kapitel 1-13 enthält, haben zur Zeit knapp 30k Leute geklickt.
Bin gespannt, wie es mit dem 2. Teil läuft.

Weshalb wurde sie denn gelöscht?

Herzlichen Glückwunsch...

... aber dann stelle sie doch bitte wieder ein! Und wenn sie noch nicht fertig ist, dann halt Stück für Stück.

Wäre sicher eine Bereicherung für das Forum.

Lieben Gruß und guten Start in die Woche.

Bin ja schon dabei. Die alte XXX-Familie ist das neue Polyamorie.
Teil 2 ist in der Mache. Hans hat ihn zur Zeit zur Prüfung.
Gibt es noch jemanden, der sie vorab lesen möchte?

Testleser gesucht! 😁

Back