Bewertungen

Ich sehe es entspannt. Die 130 letzten Bewertungen fliegen demnächst ohnehin wieder raus.

Aber Respekt - von 4,72 auf 4,03 runter gevotet ist schon eine Leistung. Rekordverdächtig.

PS:
Der Durchschnitt der letzten 100 Bewertungen liegt bei 1,85.

swriter

Es geht weiter! Will noch jemand beim Downvoting mitmachen?

3,97

swriter

3,97

swriter

Was wirklich merkwürdig ist, das der Kerl mich scheinbar komplett ignoriert, wobei ich bin entweder Fetisch oder SF von der Kategorie her....

Last edited:
Als ich das letzte Mal draufgeschaut habe, führte Bluebird18 die ewige Bestenliste mit 4,76 an. Jetzt liegen seine Geschichten bei 4,60 bzw. 4,58.

Ist das der Grund, warum der jeweils zweite Teil von der Bewertung ausgenommen wurde?

swriter

Jetzt wurde bei dem Autor die Bewertungsfunktion für alle Texte deaktiviert. Ist nicht das erste Mal, dass ein Autor seine Felle davonschwimmen sieht und versucht, seinen Hot-Status zu retten (oder er ist einfach nur vom Downvoting genervt). Schon traurig, dass man sich zu solchen Maßnahmen gezwungen fühlt, weil ein paar wenige Idioten allen anderen den Spaß rauben wollen.

Bei mir wurde übrigens feucht durchgewischt. Die meisten Bewertungen machten einen Sprung nach oben.

swriter

Und es ging sogar noch eine Stufe hinauf. (4,72 - 4,70 - 4,67 - 4,70 - 4,72:D)

Ab jetzt kann es nur noch wieder bergab gehen, oder?

Die Achterbahn ist wieder auf dem Weg nach unten. :-( Dass da wirklich keiner von den Lit-Oberen genug Motivation und Programmiererfahrung hat, um den Kerl zu bremsen ...

Die Achterbahn ist wieder auf dem Weg nach unten. :-( Dass da wirklich keiner von den Lit-Oberen genug Motivation und Programmiererfahrung hat, um den Kerl zu bremsen ...

Ich frage mich, ob es Downvoting auch im englischsprachigen LIT gibt. Falls nicht, ist das für die Leitung ja kein interessantes Thema. Nur weil bei uns 5 Autoren aufbegehren werden die nicht tätig.

swriter

Jetzt wurde bei dem Autor die Bewertungsfunktion für alle Texte deaktiviert. Ist nicht das erste Mal, dass ein Autor seine Felle davonschwimmen sieht und versucht, seinen Hot-Status zu retten (oder er ist einfach nur vom Downvoting genervt). Schon traurig, dass man sich zu solchen Maßnahmen gezwungen fühlt, weil ein paar wenige Idioten allen anderen den Spaß rauben wollen.

Bei mir wurde übrigens feucht durchgewischt. Die meisten Bewertungen machten einen Sprung nach oben.

swriter

Interessanterweise wurden die Texte von Bluebird18 regelmäßig von den Downvotings bereinigt, auch wenn andere Texte unberührt blieben. Dann hüpfte sein Spätsommerföhn (oder wie der hieß) immer wieder exakt auf 4,85. Sehr interessant...

Sowas ist eher geschickter Umgang mit vorhandenen Baukästen. Der Downvoter hat inzwischen schon sehr viel Zeit investiert. Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber am Anfang (und das ist schon - glaube ich - zwei Jahre her) hat er 1er-Bewertungen benutzt, was natürlich sehr schnell aufgefallen ist.

Er ist ein unermüdlicher Halbautist. Vielleicht müsste die Dosierung seiner Psychopharmaka mal angepasst werden.

So häufig geben Leser eine Bewertung ab

Ich wollte mal wissen, wie viele Leser zu meinen Geschichten durchschnittlich eine Bewertung abgeben. Heraus kommen interessante Zahlen.

Die am häufigsten angeklickte Geschichte (394.800) wurde 2835 mal bewertet. Hieraus ergibt sich, dass sich jeder 139. Leser die Mühe gemacht hat, eine Bewertung abzugeben.

Die am wenigsten angesehene Story kommt auf 3041 Klicks, dafür aber auf 65 Bewertungen. Hier hat jeder 47. Leser eine Bewertung abgegeben. Es handelt sich hierbei um den Ratgeber "Wie man gute Geschichten schreibt 02". Auch beim ersten Teil liegt der Wert bei 47. Bedeutet also, dass Leser, die sich für diese Ratgeber interessiert haben (was ziemlich wenige sind), verhältnismäßig oft eine Bewertung abgegeben haben.

Mau sieht es dagegen bei der erotischen Horrorstory "In finsterer Nacht" aus. Hier haben 41977 Leser geklickt, aber nur 113 bewertet. Bedeutet, dass nur jeder 371. Leser eine Bewertung abgeben wollte.
Könnte natürlich daran liegen, dass viele Leser bei der Lektüre festgestellt haben, dass das nichts für sie ist und nicht bis zum Ende gekommen sind. In dem Fall ist es ja sogar vernünftig, nicht zu bewerten.

Tendenziell geben Leser von Inzest-Geschichten eher eine Bewertung ab als Leser anderer Kategorien.

Das sind natürlich nur die Daten meiner Storys und diese sind nicht repräsentativ. Durchschnittlich gibt etwa jeder 150. - 200. Leser eine Bewertung ab. Selbst wenn man berücksichtigt, dass nicht jeder Klick zur vollständigen Lektüre führt, und manche Leser mehrmals die Story aufrufen, ist die Ausbeute für die Autoren ganz schön dürftig. Was hält die meisten Leser davon ab, ihre Meinung zu äußern?

Schade eigentlich.

swriter

Ich wollte mal wissen, wie viele Leser zu meinen Geschichten durchschnittlich eine Bewertung abgeben. Heraus kommen interessante Zahlen.

Die am häufigsten angeklickte Geschichte (394.800) wurde 2835 mal bewertet. Hieraus ergibt sich, dass sich jeder 139. Leser die Mühe gemacht hat, eine Bewertung abzugeben.

Die am wenigsten angesehene Story kommt auf 3041 Klicks, dafür aber auf 65 Bewertungen. Hier hat jeder 47. Leser eine Bewertung abgegeben. Es handelt sich hierbei um den Ratgeber "Wie man gute Geschichten schreibt 02". Auch beim ersten Teil liegt der Wert bei 47. Bedeutet also, dass Leser, die sich für diese Ratgeber interessiert haben (was ziemlich wenige sind), verhältnismäßig oft eine Bewertung abgegeben haben.

Mau sieht es dagegen bei der erotischen Horrorstory "In finsterer Nacht" aus. Hier haben 41977 Leser geklickt, aber nur 113 bewertet. Bedeutet, dass nur jeder 371. Leser eine Bewertung abgeben wollte.
Könnte natürlich daran liegen, dass viele Leser bei der Lektüre festgestellt haben, dass das nichts für sie ist und nicht bis zum Ende gekommen sind. In dem Fall ist es ja sogar vernünftig, nicht zu bewerten.

Tendenziell geben Leser von Inzest-Geschichten eher eine Bewertung ab als Leser anderer Kategorien.

Das sind natürlich nur die Daten meiner Storys und diese sind nicht repräsentativ. Durchschnittlich gibt etwa jeder 150. - 200. Leser eine Bewertung ab. Selbst wenn man berücksichtigt, dass nicht jeder Klick zur vollständigen Lektüre führt, und manche Leser mehrmals die Story aufrufen, ist die Ausbeute für die Autoren ganz schön dürftig. Was hält die meisten Leser davon ab, ihre Meinung zu äußern?

Schade eigentlich.

swriter

Ich möchte ja nicht einen Strich durch Deine Rechnung machen :), da es eine interessante Statistik ist. Aber... was da gezählt wird, sind "Hits". Das sind Menschen, die Deine Storys lesen, oder Menschen, die sie nicht lesen, nur mit zittrigen Händen hin und her klicken, oder Bots von z. B. Suchmaschinen und dann werden bei mehrseitigen Geschichten wohl alle Seitentreffer gezählt. Ich glaube, man kann locker "Hits / (Seitenanzahl + 1)" rechnen, um eine ungefähre Zahl von Lesern zu bekommen - nicht von individuellen Lesern wohlgemerkt.
So wäre die Zahl "Leser pro Bewertung" etwas besser und Deine Leser müssten sich nicht so sehr über ihre Bewertungsfaulheit schämen. :)

Ich möchte ja nicht einen Strich durch Deine Rechnung machen :), da es eine interessante Statistik ist. Aber... was da gezählt wird, sind "Hits". Das sind Menschen, die Deine Storys lesen, oder Menschen, die sie nicht lesen, nur mit zittrigen Händen hin und her klicken, oder Bots von z. B. Suchmaschinen und dann werden bei mehrseitigen Geschichten wohl alle Seitentreffer gezählt. Ich glaube, man kann locker "Hits / (Seitenanzahl + 1)" rechnen, um eine ungefähre Zahl von Lesern zu bekommen - nicht von individuellen Lesern wohlgemerkt.
So wäre die Zahl "Leser pro Bewertung" etwas besser und Deine Leser müssten sich nicht so sehr über ihre Bewertungsfaulheit schämen. :)

Ich glaube ja auch nicht, dass tatsächlich 390.000 Individuen meine Geschichte angeklickt haben. Vielleicht waren es 200.000. Von denen haben vielleicht 100.000 die Story bis zum Ende gelesen. Und von denen fanden möglicherweise 50.000 die Geschichte gut bis richtig gut. Von denen haben vielleicht 5.000 an sich rumgespielt und dank meiner Fantasie eine schöne Zeit erlebt.

Da ich nie echte Zahlen erhalten werde, muss ich halt spekulieren.

Ich glaube allerdings nicht, dass eine Story mit 8 Seiten 8-fach gezählt wird. Das wäre ja ganz schön arm von den Betreibern, wenn sie das nicht besser hinbekommen würden. Andererseits gelingt es denen auch nicht, dem Downvoting Herr zu werden....

swriter

3,97

swriter

Jetzt steht die geteilte Lust bei 4,75, nachdem weit mehr als 100 Votings eliminiert wurden (vor knapp zwei Stunden waren es noch 4,54).

Das ist deutlich Platz 1 in den Inzestcharts. Ich rechne spätestens Morgen mit einer beherzten Downvoteattacke.

swriter

Keine Ahnung, wie die bereinigen

Mich würde ja mal interessieren, nach welchen Regeln die Bereinigung der Bewertungen erfolgt.

Der oder die Downvoter haben es ja geschafft, meine Geschichte zeitweise von 4,72 auf 3,97 runter zu bewerten.

Dann begann die Bereinigung:

- zunächst zehn Bewertungen gelöscht
- am nächsten Tag fünf weitere Bewertungen eliminiert
- mehrere Tage lang herrschte Ruhe
- 30 bis 40 Bewertungen auf einen Schlag gelöscht und Sprung auf 4,49
- lange Zeit ist nichts passiert
- Löschung von einigen Votings und Sprung auf 4,54
- nichts passiert
- plötzlich 45 Bewertungen gelöscht und Sprung auf 4,75
- Zehn neue Bewertungen und Rückfall auf 4,72
- Bereinigung dieser oder anderer zehn Wertungen und zurück auf 4,75
- neue Bewertungen und Rückfall auf 4,73

Mal sehen, ob wieder bereinigt wird. Mir kommt es so vor, als stünde meine Geschichte unter doppelter Beobachtung. Downvoter und LIT-Betreiber liegen auf der Lauer und duellieren sich. Wer wohl am Ende obsiegt?

Ob die bei LIT tageweise vorgehen? Manuell oder durch automatische Routinen? Mich wundert schon, warum die nicht einmal auf den Knopf drücken und alle auffälligen Bewertungen auf einen Schlag rauskegeln.

swriter

Momentan geht es mal auf, mal ab, aber wie üblich in Richtung Vereinheitlichung.

8 von 12 Kapiteln stehen auf 4,55,
zwei auf 4,52, je 1 auf 4,56 und 4,58.

An Zufälle glaube ich nicht mehr.

Bei mir tritt "Geteilte Lust" wieder den Sinkflug an. Von 4,75 auf 4,62. Ende offen.

Die "Familienfotos" wurden ja bereits ordentlich gerupft, erholen sich durch aktuelle Votings aber ein wenig.

swriter

Ich frage mich, ob es Downvoting auch im englischsprachigen LIT gibt. Falls nicht, ist das für die Leitung ja kein interessantes Thema.
Bei der englischen Literotica gibt es regelmäßig 'bester Stroy' Wettbewerbe. Im Moment ist wohl wieder die zum Valentinstag dran.
Da sind automatische Down- oder Up-Votings natürlich interessant.
Villeicht wird es dort auch gemacht, nur entweder in einem geringeren Maße oder es fällt, wegen der höheren Leser/Bewerterzahl nicht so auf.

Schon ein Captcha könnte Wunder bewirken...
Bewertungen von nicht angemeldeten Lesern sind ohne Chaptcha?

Man könnte in einer Datenbank vermerken, wer welche Story bewertet hat, und das entweder auf ene Bewertung pro Geschichte reduzieren oder zwischen zwei Bewertungen einer Geschichte eine Zeitspanne setzen.

Bei mir tritt "Geteilte Lust" wieder den Sinkflug an. Von 4,75 auf 4,62. Ende offen.

Die "Familienfotos" wurden ja bereits ordentlich gerupft, erholen sich durch aktuelle Votings aber ein wenig.

swriter

Nur noch 4,58. Ich gewinne den Eindruck, dass jeden Tag 5 Votings eingehen. Das genügt, um die Bewertung jedes Mal um 0,02 zu drücken.

Aber natürlich wird auch diese Taktik nichts nützen... Früher oder später wird wieder bereinigt werden.

swriter

Back