Bewertungen

Und jetzt wieder 58 x 4,52.

swriter

Nur noch 20 x 4,52. Immer diese doofen Bereinigungsaktionen. Schnell noch downvoten vor Heiligabend, damit der swriter ein schönes 4,52er-Paket unter dem Baum liegen hat. 😏

swriter

Nur noch 20 x 4,52. Immer diese doofen Bereinigungsaktionen. Schnell noch downvoten vor Heiligabend, damit der swriter ein schönes 4,52er-Paket unter dem Baum liegen hat. 😏

swriter

Aber jetzt mal ohne scheiß, lieber Downvoter/liebe Downvoterin... Wird es nicht auf Dauer langweilig?

swriter

So, kurz vor Erreichen der 100-Bewertungen-Marke stehen meine beiden neuesten Stories auf 4,75 bzw. 4,83. Mal sehen, was dahinter passiert.

Mal was anderes wie einen Downvoter...

Ich habe gerade eine neue Geschichte online gestellt, wo in den ersten Teilen wenig bis garkeine Erotik vorkommt.
Gestern ist der erste heißere Teil online gegangen:

• Teil 1 Keine Erotik , Vorstellung der Leute (4.39)
  • Teil 2 etwas Erotik, Vorstellung zweite Frau (läuft im Korsett durch die Gegend) in der Geschichte (4.49)
  • Teil 3 kaum Erotik, Etablierung der Charaktere (4.35)
  • Teil 4 kaum Erotik, Liebesgeschichte;) (4.63)
  • Teil 5 Telefonsex... (4.72)

Schon eindeutig, warum unsere Leser kommen:)...

Bei allen um die 100 Bewertungen oder mehr...

Gruß

Last edited:
Ich habe gerade eine neue Geschichte online gestellt, wo in den ersten Teilen wenig bis garkeine Erotik vorkommt.
Gestern ist der erste heißere Teil online gegangen:

• Teil 1 Keine Erotik , Vorstellung der Leute (4.39)
  • Teil 2 etwas Erotik, Vorstellung zweite Frau (läuft im Korsett durch die Gegend) in der Geschichte (4.49)
  • Teil 3 kaum Erotik, Etablierung der Charaktere (4.35)
  • Teil 4 kaum Erotik, Liebesgeschichte;) (4.63)
  • Teil 5 Telefonsex... (4.72)

Schon eindeutig, warum unsere Leser kommen:)...

Bei allen um die 100 Bewertungen oder mehr...

Gruß

Kann ich nicht bestätigen. Meine "Keine Erotik"-Geschichten rangieren genauso hoch wie die anderen.

Du hast deine Teile allerdings unter "Fetisch" eingestellt und damit erweckst du eine Erwartung, die du nicht erfüllst. Ich vermute mal, die Bewertung wird noch weiter heruntergehen, wenn Leute die Geschichte entdecken, die nicht zu deinen Followern gehören und dann echt enttäuscht sind.

Grundregel für gute Geschichten: Fang NICHT mit der Vorstellung von Personen an, sondern beginne mit einer interessanten Situation. Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.andreaseschbach.de/schreiben/10punkte/10punkte.html

Grüße
Phiro

Kann ich nicht bestätigen. Meine "Keine Erotik"-Geschichten rangieren genauso hoch wie die anderen.

Du hast deine Teile allerdings unter "Fetisch" eingestellt und damit erweckst du eine Erwartung, die du nicht erfüllst. Ich vermute mal, die Bewertung wird noch weiter heruntergehen, wenn Leute die Geschichte entdecken, die nicht zu deinen Followern gehören und dann echt enttäuscht sind.

Grundregel für gute Geschichten: Fang NICHT mit der Vorstellung von Personen an, sondern beginne mit einer interessanten Situation. Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.andreaseschbach.de/schreiben/10punkte/10punkte.html

Grüße
Phiro

Danke für den Tip Phiro.

Ich gebe dir Recht mit dem Hinweis, mit einer Situation und nicht mit den Leuten zu beginnen, normalerweise. Da es sich bei dieser Geschichte, mehr um eine Charakterstudio mit Hardcore-Sex und Fetisch handelt, habe ich mich bei meiner Geschichte bewusst dagegen entschieden.

Zum anderen, die Wahl der Kategorie ist für mich immer für die Gesamte Geschichte und nicht einzelne Kapitel! Das ist meine Art, mir ist zugleich bewusst das es einige Leser vergrault;).

Es war auch keine Beschwerde über das Bewertungsverhalten der Leser, mehr ein Hinweis, für uns Autoren, dass Bewertungen Subjektiv sind, ich kann gut mit ihnen Leben. Natürlich wäre es mir lieber wenn alle über 4.5, also Hot wären, aber ich erwarte es nicht.

Interessanter bei der gesamten Diskussion ist es für mich, warum ein Kapitel so bewertet wurde, wie es die Leser taten.

Trolls sind natürlich ein eigenes Thema, die Frage ist hier, warum trollen sie. Aber das ist eher in der Psychologie zuhause;).

Der Link von Eschenbach ist sehr interesant und einige seiner Punkte, sollte ich wirklich fest im Hinterkopf verankern. (Ich kenne meine Vorliebe für Monstersätze und einen allgemein terroristischen Umgang mit der deutschen Sprache.)

Noch was, ich halte mich beim schreiben an zwei Regeln:

1. Ich schreibe, weil ich muss. Es ist ein Zwang.
2. Ich schreibe nur was ich selber von anderen Autoren lesen wollte.

über 4 ist doch gar nicht schlecht,oder

Das kam, wie ich oben schon geschrieben habe, vielleicht etwas blöd rüber. Ich habe mich nicht über die Werte beschwert, sondern wollte mir und anderen bewusst machen, das Bewertungen immer im Kontext zu sehen sind.

Mir ist bewusst, das ich Kapitel einer Geschichte in die Kategorie Fetisch gestellt habe, die praktisch nichts damit zu tun haben und erst später, wenn weitere Teile online gehen, diesem klar machen warum ich mich dafür entschieden habe. Die Kapitel werden aber auch erst nach und nach auftauchen.

Guten Rutsch an alle im Forum.

über 4 ist doch gar nicht schlecht,oder

Theoretisch ja. Wenn man die Definition der Sterne wörtlich nähme, dann wäre 4,50 (Hot) zwischen "Ich mochte es - Guter Text" und "Ich liebte es - eins vom besten", also ziemlich gut, oder.

Tatsache aber ist folgendes:
Ich habe hier seit 2008 rund 30 Kapitel von "Ein heißer Sommer (Band I und II) veröffentlicht, alle ziemlich sorgfältig und mit Bedacht geschrieben. Allerdings ohne "Perversionen", nur das, was auch brave Hausfrauen machen, nur halt etwas öfter, dafür mit Spaß (Humor-Spaß!!): Keiner Hot!

Seit zwei Jahren aber als "Gegenprobe" bisher 12 Kapitel von "Alles fing so harmlos an ..." Im Prinzip dasselbe, nur eventuell nicht so sorgfältig entwickelt, aber eine Inzeststory: Bisher alle - trotz Downvoter!! - Hot bis auf ein Kapitel, das noch nicht sehr viele Bewertungen hatte und daher vom Downvoter mittels "unauffälligen" Vierern unter 4,50 gedrückt werden konnte.

So gesehen sind 4,45 quasi enttäuschend.
:D

Last edited:
Alles über 4 ist doch nicht schlecht

Als "Bildungskind" des deutschen dualen Ausbildungssystems, das eine IHK-Berufsausbildungsprüfung und eine IHK-Weiterbildungsprüfung erlebte, übersetze ich die Durchschnittsnoten für mich, in das 100 Punkte Wertungssystem der Industrie- und Handelskammern.

Durchschnittsnote 5 = 100 Punkte
Durchschnittsnote 4,5 = 90 Punkte.

Die Hotmarke ab 4,50 stimmt zwar nicht ganz mit dem IHK Wertungssystem überein, denn dort gibt es erst ab 91 Punkten die Note "Sehr gut"(in Literotica eben Hot).
Ab 81 Punkte beginnt im IHK-Wertungssystem die Note Gut, das wäre in Literoticadurchschnitts-wertungen 4,1. Wenn man es so sieht ist alles über 4 oder besser ab 4.1 gut, aber noch steigerungsfähig.

Die Hotmarke, sprich die Durchschnittsnote 4,5, ist für jeden halbwegs ehrgeizigen Autor ein Wunschziel.

Ja, aber ein Wunschziel wäre auch 4,6 oder 4,7.
Nur kommt der Downvoter und drückt viele Kategorien auf einen Einheitsdurchschnitt von ~4,57 oder niedriger. Dann kommen auch noch die Admins und entfernen scheinbar willkürlich Bewertungen, womit sie dann erst recht alles durcheinander bringen (Geschichten, die niemals über 4,6 waren, hüpfen plötzlich auf 4,8, während andere, die definitiv mal um die 4,7-er Marke waren, um die 4,55 herumdümpeln).

So, kurz vor Erreichen der 100-Bewertungen-Marke stehen meine beiden neuesten Stories auf 4,75 bzw. 4,83. Mal sehen, was dahinter passiert.

Wie vermutet. Die Sklavin hat die 100 Bewertungen überschritten, und seitdem geht es konstant bergab.

Wunschziel

Ja, aber ein Wunschziel wäre auch 4,6 oder 4,7.
Nur kommt der Downvoter und drückt viele Kategorien auf einen Einheitsdurchschnitt von ~4,57 oder niedriger. Dann kommen auch noch die Admins und entfernen scheinbar willkürlich Bewertungen, womit sie dann erst recht alles durcheinander bringen (Geschichten, die niemals über 4,6 waren, hüpfen plötzlich auf 4,8, während andere, die definitiv mal um die 4,7-er Marke waren, um die 4,55 herumdümpeln).

In der ewigen Bestenliste taucht meine Geschichte "Die Geheimnisse der Tochter 05" auf Platz 187 auf. Wenn man jetzt mal alles Downvoting und alle Fanschaften außer acht lasen würde und annimmt, das wäre zu 100 % objektiv... Könnte ich mit dieser Platzierung zufrieden sein?

Es würde bedeuten, dass 186 Storys "den Lesern" besser gefallen haben. Andererseits wurden im deutschen LIT 16.700 Texte veröffentlicht, also gibt es 16.500 Geschichten, die "schlechter" als meine sind.

Da es so etwas wie Objektivität aber nicht gibt und man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, sind die Bewertung oder das Ranking alleine wohl nicht aussagekräftig. Was ist es aber dann? Kommt man bei den Lesern gut an, wenn die Zugriffszahlen stimmen? Wenn der Durchschnittswert aller eigenen Geschichten hoch liegt? Wenn es viele lobende Kommentare gibt? Oder falls man 10 oder mehr HOTs vorweisen kann?

Ich denke, jeder Autor muss für sich selber definieren, was er als Erfolg ansieht bzw. was er hier auf LIT anstrebt.

swriter

Mal aus anderer Perspektive:

Was haltet Ihr davon, einfach aus Spaß am Schreiben zu schreiben, oder auch, um den Leserinnen und Lesern eine Freude zu machen?

Es ist doch hinreichend diskutiert, dass die Bewertungen offenbar kein Maßstab sind. Die Zahl der Leserinnen und Leser ist auch eher dem Zufall überlassen.

Macht Euch frei von diesen Kriterien und damit auch von den Urteilen ewiger Nörgler!

Herzliche Grüße
Scribus

Was haltet Ihr davon, einfach aus Spaß am Schreiben zu schreiben, oder auch, um den Leserinnen und Lesern eine Freude zu machen?

Herzliche Grüße
Scribus

Welcher Autor hat nicht Spaß beim Schreiben? Müsste ich mich zum Schreiben zwingen, hätte ich wohl das falsche Hobby gewählt.

Und natürlich bereite ich den Lesern gerne eine Freude, da es mir eine Freude bereitet, positives Feedback zu erhalten. Leider fällt dieses sehr dürftig aus, was Anzahl Kommentare und Bewertungen angeht, und so erwarte ich, dass die wenigen Feedbacks wenigstens unverfälscht sind. Darauf zu hoffen, dürfte wohl ein nachvollziehbarer Wunsch sein.

Denn auch wenn ich gerne gebe, bin ich nicht selbstlos und möchte etwas für meine Bemühungen zurück erhalten. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, am Ende der Geschichte auf einen der blöden Sterne zu klicken? Würden 90% der Leser die Texte bewerten, würde das Downvoting kaum ins Gewicht fallen. Leider liegt die Bewertungsbereitschaft auf Literotica deutlich unter 10 %. Was Kommentare angeht, befinden wir uns im Promille-Bereich...

swriter

Was ist denn da passiert?

Als ich das letzte Mal draufgeschaut habe, führte Bluebird18 die ewige Bestenliste mit 4,76 an. Jetzt liegen seine Geschichten bei 4,60 bzw. 4,58.

Ist das der Grund, warum der jeweils zweite Teil von der Bewertung ausgenommen wurde?

swriter

Bluebird18?? Von dem Vogel habe ich bisher gar nichts mitbekommen!

Seit zwei Tagen ist Kapitel 13 von Alles fing so harmlos an ... online. Bei 26 Bewertungen am ersten Tag stand es überraschend (niedrig) bei 4,54, szieg dann aber ungebremst auf nun 4,74. Es hat aber noch keine 100 Votes abgekriegt, weshalb es nicht unter den Bestenlisten aufscheinen wird. Also wohl noch einen Tag Schonzeit, bis der Downvoter sein Programm laufen lässt.

Seltsamerweise sind im Zuge dieses Kapitels (besser vielleicht "Sog") auch andere Kapitel und Texte wieder "Hot" geworden.
Ich finde es amüsant, das zu beobachten und werde den Teufel tun, eventuell die Sternchenvergabe zu blockieren.

...wollte ich mich zu dem Thema hier gar nicht wirklich äußern, aber bei meiner letzten Geschichte stört es mich nun doch ein wenig. "Die Lust der Erniedrigung" hatte nach ihrer Veröffentlichung bis zur 100er-Marke knapp 4,61 Sterne, also besser als all meine anderen Geschichten. Dass es danach bergab geht, war mir schon klar, bei 155 Bewertungen dann noch 4,51 Sterne zu haben, war zwar schon etwas schade, aber weiterhin überaus zufriedenstellend.

Kaum hinterlasse ich einen Kommentar unter "Dunkle Geheimnisse - Cuckold 02" von Alsterwasser, in welchem ich Kritik an seiner fehlerhaften Schreibweise übe (und extra nicht am Inhalt, auch wenn ich auch zu diesem ein paar Gedanken habe), schon habe ich 4,16 Sterne bei 164 Bewertungen...

Schade, sowas.

Du kannst deine Geschichte melden und (auf Englisch) schreiben, dass du vermutest, sie wurde bewusst heruntergevotet. In der Regel werden dann von der Forumsleitung anonyme Bewertungen weggelöscht.

...wollte ich mich zu dem Thema hier gar nicht wirklich äußern, aber bei meiner letzten Geschichte stört es mich nun doch ein wenig. "Die Lust der Erniedrigung" hatte nach ihrer Veröffentlichung bis zur 100er-Marke knapp 4,61 Sterne, also besser als all meine anderen Geschichten. Dass es danach bergab geht, war mir schon klar, bei 155 Bewertungen dann noch 4,51 Sterne zu haben, war zwar schon etwas schade, aber weiterhin überaus zufriedenstellend.

Kaum hinterlasse ich einen Kommentar unter "Dunkle Geheimnisse - Cuckold 02" von Alsterwasser, in welchem ich Kritik an seiner fehlerhaften Schreibweise übe (und extra nicht am Inhalt, auch wenn ich auch zu diesem ein paar Gedanken habe), schon habe ich 4,16 Sterne bei 164 Bewertungen...

Schade, sowas.

Wie geht das rein rechnerisch? Selbst wenn ich neun 1-Sterne-Votings zugrundelege, hätte die Wertung bei 4,31 liegen müssen. Es sei denn, es sind zusätzlich hohe Bewertungen rausgeflogen.

(4,51x155 +9) : 164 = 4,31 und nicht 4,16

swriter

Schade, sowas.

Es muss ja einen oder mehrere Gründe geben, warum manche Autoren stärker downgevotet werden als andere. Am ehesten kommt man wohl davon, wenn man sich schön bedeckt hält, auf Kritik nicht reagiert und andere nicht belehrt.

Kein Wunder also, dass ich und auch helios53 gerne im Fadenkreuz der Downvoter stehen. Warum es dich erwischt, verstehe ich nicht wirklich, da du ja eher selten die Kritikkeule herausholst.

Auch glaube ich, dass nicht unbedingt kritisierte Autoren den Rachefeldzug antreten, sonder eher treue Fans, die nichts auf ihre Lieblinge kommen lassen wollen.

swriter

Auch glaube ich, dass nicht unbedingt kritisierte Autoren den Rachefeldzug antreten, sonder eher treue Fans, die nichts auf ihre Lieblinge kommen lassen wollen.

swriter

Ganz richtig, denn wenn es anders wäre, müsste ich dich als einen "Verdächtigen" behandeln. Viele Minuswertungen bei mir folgten, wenn ich bei dir ein wenig Sarkasmus ausbreitete.:D

Wie geht das rein rechnerisch? Selbst wenn ich neun 1-Sterne-Votings zugrundelege, hätte die Wertung bei 4,31 liegen müssen. Es sei denn, es sind zusätzlich hohe Bewertungen rausgeflogen.

(4,51x155 +9) : 164 = 4,31 und nicht 4,16

swriter

Könnte sein, dass eine automatische Aufräumaktion stattgefunden hat, die mehrere Wertungen gelöscht hat, die dann durch Einser "ersetzt" wurden. Dann waren es nicht 155 zu 164, sondern vielleicht 145 zu 164, also nicht 9 sondern 19 Einser???

PS.: Ich weiß, dass das rechnerisch auch nicht passt, aber es war zu mühsam, das Beispiel so hinzubiegen, dass es passt.

Last edited:
Ich würde mir wünschen...,

dass jede Wertung mit einem Kommentar verknüpft wäre. Genauso wie ein Account die Voraussetzung sein sollte. So gäbe es dann zwar deutlich weniger Benotungen, aber diese ganzen Bashings würden sicherlich deutlich zurückgehen.

Back