Ungeschriebene Gesetze im deutschen Teil bzgl. erlaubter Themen bei Geschichten?

potsdam95

Virgin
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einige Threads gelesen habe, die die Themen der erotischen Geschichten kontrovers behandeln und es im deutschen Teil kein Äquivalent zu "non consent" gibt wollte ich mal ganz neutral fragen, wie das hier gesehen/gehandhabt wird.

Auf der einen Seite müssen alle über 18 sein und Sex darf nur einvernehmlich stattfinden, auf der anderen Seite schildern sicher einige Geschichten Dinge, die real nicht erlaubt wären.

Hierbei gibt es dann beliebige Meinungen zwischen "Wer sowas abartiges schreibt/liest sollte dringend mal Hilfe suchen (oder schlimmeres)" und "in der Fantasie ist alles erlaubt".

Wo liegt hier denn die Grenze? Anscheinend ist sie deutlich eher erreicht als im englischsprachigen Teil, wo es ja auch Geschichten mit nicht so einvernehmlichen Sex gibt.

(Und macht es nicht oftmals den Reiz einer Geschichte aus, wenn es außergewöhnlich (in welchem Sinne auch immer) ist? Ist es dann auch verwerflich, wenn ein Paar sowas real "spielt"?)

Ich bin gespannt auf die Antworten...

potsdam95

Ich würde mal sagen, daß die Regeln der amerikanischen Seite ebenso Gültigkeit auf den deutschsprachigen Bereich haben, rein rechtlich gesehen, da dieser ja auch Teil des Gesamtforums ist und der Server amerikanischem Recht untersteht.
Was moralische Grenzlinien betrifft sieht das vielleicht ein wenig anders aus. Letztendlich beruht das aber zu sehr großen Teilen auf einem persönlichen Moralbild und dem der Umgebung. Da mag das Deutsche etwas anders sein als das Amerikanische.
Und letztendlich hat ja auch jeder das Recht sich zu äußern und seine Meinung kund zu tun. Wenn du also solche Geschichten hier liest unter denen solche Kommentare stehen, ist das ja der Beweis, daß sie nicht gelöscht wurden. Auf der anderen Seite siehst du aber auch an den Kommentaren, wie sehr es manchen Leute triggert und wie gerne sie sich unter der Story Luft machen.
So zumindest meine persönliche Sichtweise.

Last edited:
@Zenobit

Ich würde mal sagen, daß die Regeln der amerikanischen Seite ebenso Gültigkeit auf den deutschsprachigen Bereich haben, rein rechtlich gesehen, da dieser ja auch Teil des Gesamtforums ist und der Server amerikanischem Recht untersteht.
Was moralische Grenzlinien betrifft sieht das vielleicht ein wenig anders aus. Letztendlich beruht das aber zu sehr großen Teilen auf einem persönlichen Moralbild und dem der Umgebung. Da mag das Deutsche etwas anders sein als das Amerikanische.
Und letztendlich hat ja auch jeder das Recht sich zu äußern und seine Meinung kund zu tun. Wenn du also solche Geschichten hier liest unter denen solche Kommentare stehen, ist das ja der Beweis, daß sie nicht gelöscht wurden. Auf der anderen Seite siehst du aber auch an den Kommentaren, wie sehr es manchen Leute triggert und wie gerne sie sich unter der Story Luft machen.
So zumindest meine persönliche Sichtweise.

Du hast das prima auf den Punkt gebracht.
Zudem kann das jeder leicht selbst herausfinden, wie hier der Hase läuft.
Die allgemeinen LIT-Regeln sind für jeden einsehbar, ebenso die Zusatzregeln des Moderators "Peter_Carsten."
Im Grunde ist es ganz einfach: Bei LIT ist bis auf 2 Ausnahmen so ziemlich alles erlaubt.
Diese 2 Ausnahmen lauten: Nix mit Minderjährigen und nix mit Sodomie.

lg
"Rosi" (Johannes)

Wobei es, sind wir mal ehrlich, derzeit keinen Moderator im deutschsprachigen Sektor gibt.

Ich glaube es ging ihm aber auch darum zu erfahren ob es neben den normalen Regeln noch moralische "Benimmregeln" für Storys gibt.
Und die gibt es eigentlich nicht. Bzw. sind die für jeden User unterschiedlich. Ich z.B. finde Homosexuelle Storys und Inzest nicht sehr aufregend und lese solche Storys daher nicht.

Bei gewissen "Trigger-Themen" insbesondere mit sexueller Gewalt oder sehr ausgefallenen Sexpraktiken ist es üblich, daß sich empörte Leser Luft machen.
Ihr gutes Recht ihre Meinung kund zu tun. Aber ebenso das gute Recht des Autors die Kommentare, wenn sie ihn beleidigen, zu löschen oder die Kommentarfunktion ganz auszustellen. Was die Kommentatoren natürlich noch mehr triggert...

@Zenobit

Wobei es, sind wir mal ehrlich, derzeit keinen Moderator im deutschsprachigen Sektor gibt.

Ich glaube es ging ihm aber auch darum zu erfahren ob es neben den normalen Regeln noch moralische "Benimmregeln" für Storys gibt.
Und die gibt es eigentlich nicht. Bzw. sind die für jeden User unterschiedlich. Ich z.B. finde Homosexuelle Storys und Inzest nicht sehr aufregend und lese solche Storys daher nicht.

Bei gewissen "Trigger-Themen" insbesondere mit sexueller Gewalt oder sehr ausgefallenen Sexpraktiken ist es üblich, daß sich empörte Leser Luft machen.
Ihr gutes Recht ihre Meinung kund zu tun. Aber ebenso das gute Recht des Autors die Kommentare, wenn sie ihn beleidigen, zu löschen oder die Kommentarfunktion ganz auszustellen. Was die Kommentatoren natürlich noch mehr triggert...

Wurscht, ob es im deutschen LIT noch nen Mod gibt oder nicht.
LIT ist einfach: Nix mit Sodomie und nix mit Minderjährigen.
Der Rest ist erlaubt.

Die LIT-Sonderregeln des Mod "Peter_Carsten" sind einer besonderen Situation geschuldet. Als sie erlassen wurden ging es hier hoch her.
Damals waren sie sinnvoll.
Heute spielen sie wohl eher keine Rolle mehr.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Auf der einen Seite müssen alle über 18 sein und Sex darf nur einvernehmlich stattfinden, auf der anderen Seite schildern sicher einige Geschichten Dinge, die real nicht erlaubt wären.

Dort wo im englischen Teil 'Non Consent' steht befindet sich im deutschen Teil 'Nicht festgelegt - Phantasien außer Kontrolle'

Es gibt auch im deutschne Lit Schilderungen von Vergewaltigungen etc. Sex mit Tieren ist möglich wenn es 'übernatürliche' Tiere sind, soweit ich weiß gibt es da weitergehende Einschränkungen wenn es um bebilderte Geschichten geht.

z.B.:
All persons in the image(s) must be over 18 years of age.

We do not accept images of bestiality. (This means we do not accept human beings with real animals. Vampires, werewolves, robots, and other fantasy beings are acceptable.)

While we accept violent imagery of the type found in horror and adventure stories, we do not accept "snuff" (imagery that sexualizes murder or extreme torture).

We do not currently accept photographs or photo-manipulations to our Illustrations category.

Back