Literarische Revue: so geht Erotik

RomeoReloaded

Experienced
In diesem Thread will ich Überlegungen zur erzählerischen Qualität von Texten sammeln.
Basis sollen POSITIVE Beispiele sein (in der Regel aktuelle Texte aus Literotica):

Wenn ein Text etwas besonders gut macht, oder er den üblichen Erzählmustern eine neue interessante Idee hinzufügt, dann möchte ich hier notieren, WAS an diesem Text GUT ist. Weil ich denke, dass man aus POSITIVEN Beispielen lernen kann.

(Ich weiß, dass man meinen Ansatz kritisieren kann, ich könnte ja auch direkt Kommentare schreiben und überhaupt ist Qualität Geschmackssache, erst recht beim Thema Sex.
Kommentare sehe ich als Mittel zum direkten Austausch mit dem jeweiligen Autor. Dafür sind sie gut und dort gehört auch negative Kritik rein. Das hier soll eine hilfreiche Zusammenstellung für viele Autoren werden.
Was Qualität ist und was nicht, müssen wir nicht diskutieren, wenn wir einfach jeweils schreiben, WAS wir WARUM gut finden. Kann dann jeder selber entscheiden, ob er das als Qualitätsmerkmal sieht oder nicht.
Lasst uns doch einfach mal probieren, ob es funktioniert!)

Atmosphäre schaffen: akikumatsuda / Ballerina

akikumatsuda ( https://german.literotica.com/stories/memberpage.php?uid=2171219&page=submissions ) gelingt es sehr gut, eine spezifische Atmosphäre zu schaffen.

Im aktuellen Beitrag "Ballerina" ( https://german.literotica.com/s/ballerina-2 ) schafft er eine schwebende Flirtatmosphäre. Sie lebt davon, dass sich die Frauen mehr durch Berührungen näher kommen als durch Worte.

Berührungen sind etwa Haare schneiden und schminken, aber vor allem immer wieder gemeinsames Rauchen (an derselben Zigarette ziehen) und gemeinsames Trinken (aus derselben Flasche).

Die vorige Geschichte "Kurzkrimi" ( https://german.literotica.com/s/kurzkrimi ) durchzieht der Eindruck von Unrat und Abschaum. Das wird immer wieder durch eklige oder stinkende Szenerien vergegenwärtigt: Volle Aschenbecher, Schimmel im Treppenhaus, Showdown auf der Müllkippe.

Was man daraus lernen kann? Sich zu Beginn überlegen, welche Atmosphäre man schaffen will, und dann konsequent dranbleiben und immer wieder Bilder einbauen, die den gewünschten Eindruck stützen.

Hmm, nettes Thema zu dem ich auch gerne etwas beisteuern würde, allerdings ohne konkretes Beispiel, da ich gerade keine Story finde bei der es sehr gut eingebracht wurde bzw. habe ich auch bei meinen letzten Geschichten die ich hier gelesen habe nicht darauf geachtet.

Gedankengänge.
Aus meiner Sicht sind Gedankengänge einer der wenigen Punkte an geschriebenen Geschichten, die sich vom positiv Film abheben. In einer geschriebenen Geschichte ist es viele leichter die Gedanken einer Person zu verdeutlichen. Das erweitert die Vielschichtigkeit von Charakteren ungemein, insbesondere wenn sie mit sich selber hadern oder Entscheidungen treffen.
Im Film kann man einen inneren Twist und getroffene Entscheidungen viel schlechter darstellen (wobei natürlich eine "Gedankenstimme" aus dem off möglich wäre, heutzutage aber eher selten Verwendung findet) als mit einem ausführlichen Blick in die innere Denkweise einer Person.

Sehr gute Steigerung in der Erotik-Szene

Gandalf52 gelingt in "Der Badesee - Teil 01" (https://german.literotica.com/s/der-badesee-teil-01 ) eine sehr gute schrittweise Steigerung des erotischen Geschehens.

"Er" geht immer einen Schritt weiter, es bleibt immer etwas spannend, ob "Sie" mitgeht, oder ob er jetzt zu weit gegangen ist. Dann steigert sich ihre Lust und wieder geht es einen Schritt weiter.

Dabei werden viele einzelne Stufen eingebaut, auch etliche Varianten der Steigerung: Was er tut, was sie tut, was er sagt, was sie sagt, wer dabei zuschaut, wie offen sie damit umgehen...

Der Abwechslungsreichtum und die nicht stereotype Reihenfolge der Steigerungen machen für mich den Reiz der Geschichte aus.

Einer der Kommentatoren meinte, da sein schon zu viel Pulver im ersten Teil verschossen worden, aber ich glaube, es gehört zur Geschichte, dass immer noch was draus gelegt wird.

Vergleichende Sexualwissenschaften

dirtyoldman84 macht ein eigenartiges Ding: Schweinkram mit interkulturellen Überlegungen zur Sexualität, inkl. historischer und literarischer Überlegungen.
Sieh hier: https://german.literotica.com/s/heisse-muschis-in-asien-teil-03

Das ist sicher speziell (für mich ist es letztlich nicht erotisch, aber sehr, sehr nett zu lesen).
Ich finde es aber spannend, dass sowas geht: Schweinkram mit Intelligenz.

Der Text demonstriert eine seltende Offenheit in jeder Hinsicht - verschiedenste Ethnien, Konstellationen, Praktiken und Geschmäcker aus diversen Zeiten und Kulturkreisen werden vermengt. Liberale Literotica at its best.

Da könnte man "Liebe zwischen den Rassen" direkt in "Interkulturelle Sexualität" umbenennen. Fände ich gut ! :)

Hallo,

Gandalf52 gelingt in "Der Badesee - Teil 01" (https://german.literotica.com/s/der-badesee-teil-01 ) eine sehr gute schrittweise Steigerung des erotischen Geschehens.

"Er" geht immer einen Schritt weiter, es bleibt immer etwas spannend, ob "Sie" mitgeht, oder ob er jetzt zu weit gegangen ist. Dann steigert sich ihre Lust und wieder geht es einen Schritt weiter.

Dabei werden viele einzelne Stufen eingebaut, auch etliche Varianten der Steigerung: Was er tut, was sie tut, was er sagt, was sie sagt, wer dabei zuschaut, wie offen sie damit umgehen...

...

Wenn es um "gute" Erotik geht, würde ich zuallererst die Messlatte einer guten Geschichte anlegen. Im Falle von Badesee 1 springt mir da als erstes folgendes entgegen:

Schreibwarenladen - Zigarillos - Stutenarsch - Burschikosität

Welches Wort sticht aus den vieren heraus? Warum?

Meines Erachtens gibt es (mindestens) drei mögliche Sprachschätze im Deutschen: Formal - Umgangssprachlich - Obszön.

Ich habe überhaupt nichts gegen obszöne Ausdrücke selbst in nicht-Erotik-Geschichten, solange sie in der entsprechenden Situation von einer der handelnden Personen benutzt wird. So etwas wie "Schieb deinen fetten Stutenarsch herüber, rief er lallend." kann ich mir gut in einer Szene in einer Bikerbar vorstellen.

Ich kann es auch akzeptieren, dass der Erzähler einer Geschichte in der Ich-Form solche Ausdrücke benutzt, obwohl ich persönlich aufhöre weiterzulesen, wenn sich so etwas häuft. "Ich musste schlucken, als sie sich umdrehte. Sowas von einem Stutenarsch!" funktioniert für mich.

Aber wie im vorliegenden Fall in der dritten Person erzählt, ist das ein storytechnisches No-Go. Selbst umgangssprachliche Ausdrücke sollten in dieser Ebene sparsam eingesetzt werden.

Warum um Himmels willen kann das Mädchen nicht einen "breiten Hintern" haben, der "ihre Jeans zu sprengen schien" oder etwas Vergleichbares? Vor allem, wenn gleich dahinter ein so formeller Begriff wie "Burschikosität" steht?

Nur mal so zum Nachdenken.

Grüße
Phiro

Gute Geschichten im deutschen Teil von Literotica.

Zuallererst einmal "Junge Liebe" von Kojote. https://www.literotica.com/s/junge-liebe

Ich hatte damals gerade Literotica entdeckt, war ziemlich genervt über all die unvollständigen Geschichten im englischen Teil, und bin dann darüber gestolpert. Jeder, der Erotica schreiben will, sollte sich mal darauf konzentrieren, wie hier sehr unterschiedliche Figuren eingeführt und auch aus deren Blickwinkel geschrieben wird, ohne dass die Geschichte zersplittert wird. Für mich ist das eine glatte 5. (Abgesehen davon, dass das Fehlen von Schreibfehlern aller Art eigentlich eine 6 rechtfertigen würde)

Die kurze "Eskalation" https://www.literotica.com/s/eskalation von ihm ist ein Beispiel dafür, wie man so weit abgeschlossene Episoden schreiben kann, die funktionieren, auch wenn sie auf einen Cliffhanger enden.

"Die große Seereise" https://www.literotica.com/s/die-grobe-seereise-teil-01 und "Das Gartenfest" https://www.literotica.com/s/das-gartenfest-teil-01 von moni5201 sind Beispiele dafür, dass eine gute Idee eine Geschichte tragen kann, auch wenn die OGI-Fähigkeit der Autor(in?) nicht so hervorragend sind.

Große
Phiro

Thanx

Hi PhiroEplsilon,

thanx für die Links! hab schon angefangen zu lesen ...

Und ja, ich kann Deine Kritik nachvollziehen. (Wobei ich finde, dass Obszönitäten manchmal sogar besonders stark wirken, wenn man sie deplatziert raushaut - ist vermutlich Geschmackssache.)

Mir geht es hier ja auch nur darum, die Aspekte festzuhalten, die ich gelungen finde. In derselben Geschichte kann durchaus auch weniger Gelungenes stecken.

Einmal Eigenlob: Die Kurve gekriegt

So, jetzt lobe ich mich mal schamlos selbst:

"Die Verkündigung" https://german.literotica.com/s/die-verkundigung

Die Geschichte hat meiner unbescheidenen Meinung nach einiges Gutes zu bieten, aber herausheben möchte ich, dass die Schwenks funktionieren: Erst streitet sie mit dem Engel, dann schläft sie mit ihm, dann wird er zum Teufel, dann streitet sie mit dem Teufel, dann treiben sie es miteinander.

Im Verhältnis zur mäßigen Länge der Geschichte sind das ne Menge Wendungen, die leicht unglaubwürdig werden. War nicht einfach, aber ich finde das Ergebnis gelungen.

Hallo,

Hi PhiroEplsilon,

thanx für die Links! hab schon angefangen zu lesen ...

Und ja, ich kann Deine Kritik nachvollziehen. (Wobei ich finde, dass Obszönitäten manchmal sogar besonders stark wirken, wenn man sie deplatziert raushaut - ist vermutlich Geschmackssache.)

Mir geht es hier ja auch nur darum, die Aspekte festzuhalten, die ich gelungen finde. In derselben Geschichte kann durchaus auch weniger Gelungenes stecken.

mich haut sowas raus. Aber es ist schon klar, dass es bei Lit eine Gruppe von Lesern gibt, denen es wahrscheinlich nicht obszön genug sein kann. Geschichten mit einer 4,7-Bewertung, bei denen ich nach ein paar Zeilen aufhöre zu lesen, weil mich das komplett abtörnt.

Die Geschmäker sind halt verschieden.

Grüße
Phiro

Hallo,

So, jetzt lobe ich mich mal schamlos selbst:

"Die Verkündigung" https://german.literotica.com/s/die-verkundigung

Die Geschichte hat meiner unbescheidenen Meinung nach einiges Gutes zu bieten, aber herausheben möchte ich, dass die Schwenks funktionieren: Erst streitet sie mit dem Engel, dann schläft sie mit ihm, dann wird er zum Teufel, dann streitet sie mit dem Teufel, dann treiben sie es miteinander.

Im Verhältnis zur mäßigen Länge der Geschichte sind das ne Menge Wendungen, die leicht unglaubwürdig werden. War nicht einfach, aber ich finde das Ergebnis gelungen.

Das ist eine sehr gut durchdachte und geschriebene Geschichte (im Gegenteil zu manch anderen ... äh ... Texten auf Literotica) deswegen hier auch eine Detailkritik zur Geschichte (sieh es als Jammern auf höchstem Niveau):

1) Die Situation ist gut beschrieben, man kommt leicht rein, und die Sprache ist weitest gehend konsistent (Ausnahme weiter unten). Ich würde den Spitznamen "Tonne" ändern, ich dachte, du meinst eine Mülltonne, und erst beim Nochmal-Lesen habe ich das mit den drei (vorher noch nicht erwähnten) Personen bemerkt. Oder du bringst erst "die drei Idioten" und dann deren Namen.

2) "Sofort zog sie sich zurück" ist irgendwie ein zu formeller Ausdruck hier. Wie wäre es mit "Sie zuckte zurück." Und eigentlich sollte sie das sofort tun, als der Kopf sich dreht und erst danach darüber nachdenken, dass er zu hoch beblickt hat (wenn sie das in dieser Situation überhaupt sehen kann)

3) "Die dicke Verena" ist eine überflüssige Abschweifung, die nicht zur Geschichte gehört. Ich würde den ganzen Absatz weglassen.

4) "und schon hieß es:" Falsche Zeit. Das ist die Zukunft, also "würde". Oder einfacher "und dann:"

5) "Er sah wüst aus," Der Himmel? Gibt mir kein Bild. Ist eigentlich eine Zusammenfassung der folgenden Einzelheiten und kann ganz entfallen. Vielleicht vorher noch eine Motivation, warum sie hochschaut. "Es wurde plötzlich dunkel. M blickte... Dunkle Wolken ..."

6) Die ganze Verkündigungsszene ist einfach göttlich. :) Probier mal aus, ob die nicht eindringlicher wird, wenn du nicht ständig "Maria" und "der Engel" schreibst, sondern hauptsächlich "sie" und "er"

7) Der Engel fällt zweimal aus seiner Sprache: "Tja" => vielleicht "Nun denn" und "macht dich schwanger" soll wahrscheinlich ein missglückter Versuch (des Engels nicht von dir) sein, sich Marias Sprachebene anzupassen, passt aber nicht so recht. Vorschläge: "schwängert dich" oder "befruchtet dich"

8) "Sie suchte alles ab. Sie fragte den Engel aus," Hier wechselst du von einer starken persönlichen Perspektive in die unpersönliche, zusammenfassende. Vorschlag: "Sie vergeudete eine Viertelstunde damit ..." und dann nur ein paar Einzelaktionen aufführen. Oder lass den Abschnitt ganz weg und fang den nächsten an mit "Irgendwann gab Maria (hier besser der Name, weil Zeit vergangen ist) ihre vergebliche Suche nach einem Schlupfloch auf." Langweilige Zeiten in einer Geschichte immer überspringen.

9) „Ich vertraue dir, Gabriel" Passt hier nicht. Ist für mich unglaubwürdig. Wie wäre es einfach mit "Halt mich fest"

10) „So müssen sich Adam und Eva gefühlt haben, als sie sich nach der Sache mit dem Apfel das erste Mal berührten", ging es Gabriel durch den Kopf." Upps! Das ist aber ein ganz gewaltiger Perspektivbruch. Du kannst natürlich in einer Geschichte die Perspektive ändern, aber niemals nur für einen Satz. Kurz darauf springst du nochmal hin und her: "Es war so gut." und der Rest dieses Abschnitts. Den Rest der Geschichte bist du wieder konsequent in ihrem Kopf.

11) "macht Maria hammergeil." Zeitfehler. "machte"
Versuche mal solche - vom Autor kommenden - zusammenfassenden Aussagen zu vermeiden. Es ist weitaus intensiver für den Leser, wenn du nur die einzelnen Merkmale ihrer Geilheit beschreibst. Hat ja bisher auch but geklappt.

12) "sei ein Bengel" ist mir ein bisschen zu witzig in dem Moment. Im Vorspiel hätte das gepasst, aber nicht, wenn die beiden voll bei der Sache sind.

"Gabriel, du kannst dir nicht vorstellen, zu welcher Lust du mich treibst!" Sicher, dass eine Frau kurz vor dem Orgasmus in solch langen Sätzen denkt? Eine gute Sexszene ist wie eine Actionszene: Wenn es dem Höhepunkt zugeht, sollten die Sätze immer kürzer und einfacher werden, damit Inhalt und Form zusammenpassen.

"stöhnte Maria, um zu zeigen, dass ihr sein fester Griff gefiel. Wobei sie ohnehin schon wieder kaum in der Lage war, an irgendetwas anderes zu denken als an die Lust in ihren Lenden." Noch größere Differenz. Wer begründet in einem solchen Moment irgendwelche Handlungen? Und "Lust in den Lenden" passt nun gar nicht zu Marias früherer Wortwahl. Vorschlag: "Ja, ja", stöhnte Maria. Sie dachte nicht mehr, sie fühlte nur noch Lust.

13) Die Idee mit dem dreimaligen Sex und ihrem damit einhergehenden Abstieg ist toll. Ich habe noch nicht zu Ende gelesen, bin aber jetzt schon gespannt, als was sie hinten endet. Allerdings: "Hure" und "Hexe" sind beides falsch besetzte Begriffe. Sie verkauft sich nicht und sie zaubert nicht. Hure oder Nutte geht vielleicht noch als allgemeines Schimpfwort, oder "Schlampe" Wie wäre es mit "Teufelsbraut"? Will er sie denn beleidigen oder nur "Tatsachen" feststellen? Vom bisherigen Stil der Geschichte doch sicher letzteres. Ich habe das Gefühl, der Kerl ist über beide Ohren in sie verknallt...

14) "den Speichelrotz" Bitte nicht. Ich verstehe die Intention, Ekel erregen zu wollen, aber wie wäre es mit "Geifer". Und würde jemand wie Maria den althochdeutschen Begriff "Gemächt" überhaupt kennen, geschweige denn verwenden? Es gibt hunderte besser passende Synonyme für das Ding.

15) "rammte ... in sie rein" Vorsicht mit diesen Verkürzungen. Die passen nur in die direkte Rede.
"Maria schrie, aber vor Lust." Lass das "aber" weg. vor was sollte sie denn sonst schreien? Du hast ja schon ihre inneren Anpassungen beschrieben.

16) "Alles was früher verkehrt war, erschien ihr erstrebenswert," Passt das wirklich in die Mitte des Akts? Ich weiß, was du sagen willst, aber könntest du mit der Philosophie bitte nach dem Orgasmus warten? :)

17) "Er sprang in den Schacht" Okay, das ist antiklimaktisch. Ich hätte etwas anderes erwartet. Es ist deine Story, aber nicht einmal ein Wort des Abschieds?

18) Sehr gute Nach-Höhepunkt-Szene - ich würde das Wort "Adidas" nicht benutzen. Ich habe schon gehört, dass Leute Probleme mit der Benutzung von Markennamen speziell in dieser Art Literatur bekommen haben. "Sneakers"

Zusammenfassend: Eine der besten Geschichten von der Story-Idee und Umsetzung, die ich auf Lit bisher gelesen habe. Ich persönlich hätte keinen Cliffhanger ans Ende gemacht, aber wenn du die Fortsetzung genauso gut hinkriegst, kein Problem.

5,5 Sterne
Phiro

Danke!

Das ist tatsächlich mal eine fundierte und differenzierte Kritik, mit der ich auch was anfangen kann! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich Dir recht geben. Nur bei den Punkten 3 und 9 bin ich unsicher - ja, die Geschichte kommt ohne Verena aus, aber ich finde, die kleine Abschweifung dramatisiert und schadet nicht. "Ich vertraue dir" ist wirklich das, was ich ausdrücken will - vielleicht passt deine Formulierung besser, aber irgendwie hänge ich an meiner.

Die übrigen Punkte ... Respekt, das sind wirklich konstruktive Vorschläge. Bei manchen Fehlern (Zeitfehlern) ist es mir ein Rätsel, warum ich sie auch nach x-Mal durchlesen nicht selber gesehen habe...

Die Fortsetzung ("Die Vertreibung aus dem Paradies") ist sicher nicht auf diesem Niveau, aber auch nicht schlecht. Für den dritten und letzten Teil ("Die Versuchung") habe ich mir wieder mehr vorgenommen, komme aber auch nur langsam voran... schauen wir mal.

Hallo,

Das ist tatsächlich mal eine fundierte und differenzierte Kritik, mit der ich auch was anfangen kann! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich Dir recht geben. Nur bei den Punkten 3 und 9 bin ich unsicher - ja, die Geschichte kommt ohne Verena aus, aber ich finde, die kleine Abschweifung dramatisiert und schadet nicht. "Ich vertraue dir" ist wirklich das, was ich ausdrücken will - vielleicht passt deine Formulierung besser, aber irgendwie hänge ich an meiner.

Die übrigen Punkte ... Respekt, das sind wirklich konstruktive Vorschläge. Bei manchen Fehlern (Zeitfehlern) ist es mir ein Rätsel, warum ich sie auch nach x-Mal durchlesen nicht selber gesehen habe...

Die Fortsetzung ("Die Vertreibung aus dem Paradies") ist sicher nicht auf diesem Niveau, aber auch nicht schlecht. Für den dritten und letzten Teil ("Die Versuchung") habe ich mir wieder mehr vorgenommen, komme aber auch nur langsam voran... schauen wir mal.

Wirklich gern geschehen.

Zu 3) Was weiß der Leser nach dieser Abschweifung über die Protagonistin, was er vorher noch nicht wusste?

Zu 9) Wodurch ist das Vertrauen gerechtfertigt? Irgendein Hinweis sollte davor schon stehen. Mal ein Tipp: Der zweite Teil von Episode vier meiner Saga ist jetzt online. Schau doch mal da, wie das Vertrauen zwischen den beiden langsam wächst. Natürlich ist dein Protagonist ein Engel, und seine Aura kann etwas dazu beitragen, was Jessica sich allein durch ihre Taten erarbeiten muss. Aber ich denke, das sollte irgendwo gelampshadet (keine Ahnung, was dazu der deutsche Begriff ist) sein.

Grüße
Phiro

Back