Warum so wenig Kommentare?

DerMicha

Virgin
Schönen guten Abend,

Am 08.07. hat Literotica den vierten Teil meiner Geschichte freigeschaltet welcher bisher rund 14.000 Mal aufgerufen wurde, ich frag mich jedoch warum da bisher nur genau 1 Kommentar von einem der Leser zu finden ist?

Ist das hier so üblich?

Das ist die Geschichte:
http://german.literotica.com/s/das-paar-kapitel-04

@DaMicha

Die Vermutung von "redhairwitch" in P 2 könnte richtig sein.

Manchmal dauert es ne Weile, bis ne Story entdeckt wird.

Ich könnte dir aber nen Gefallen tun: Ich kommentiere die Story, und dann werden irgendwelche Schwachmaten der "Anti-Rosi-Fraktion" ("redhairwitch" hat sie im Thread "Neu" grade kennengelernt) wie die Aasgeier über mich herfallen- und schon hat deine Story ihre Aufmerksamkeit (Lach)

Ernsthaft: Ich schau sie mir übers Wochenende mal an und sag dann was dazu.
Schau einfach gelegentlich bei deiner Story vorbei.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich könnte dir aber nen Gefallen tun: Ich kommentiere die Story, und dann werden irgendwelche Schwachmaten der "Anti-Rosi-Fraktion" ("redhairwitch" hat sie im Thread "Neu" grade kennengelernt) wie die Aasgeier über mich herfallen- und schon hat deine Story ihre Aufmerksamkeit (Lach)

Und vergiss deine 9? 10? Fakes nicht dabei *grins

Im Ernst @DaMicha:
Kommt öfters so vor. Sicher spielt auch die Kategorie eine Rolle. Und auch der persönliche Geschmack.

Und was man hier nicht vergessen darf: aufgrund diverser "nettigkeiten" mancher User hier halten sich auch viele lieber mit Kommentaren zurück...

Schreibst du kurz und knapp "Toll, gefällt mir" bist du gleich ein Ein-Hand-Leser, wirst du ausführlich bist du entweder ein Motzki oder ein Klugschei***...

Und bevor alles nur mit Schrott vollgespammt wird - dann erfreue dich lieber an einem (guten, hoffe ich?) Kommentar...

LG LittleHolly

@LH (P 4)

Hi,
dem ist nichts hinzuzufügen.

"Micha",
lieber wenig(er) Kommentare, die Niveau haben und mit denen du etwas anfangen kannst als Spam von der hyperintelligenten "Anti-Rosi-Front."

lg
"Rosi" (Johannes)

Stimmt natürlich auch wieder, habt ihr irgendwo recht.

Dennoch find ich es irgendwo schade das so wenig Feedback gegeben wird, sei es Negativ oder Positiv. Immerhin hat man ja doch einiges an Zeit und Mühe in die Geschichte investiert, und würde gerne wissen wie Bzw. ob die Geschichte dem Leser gefallen hat.

Stimmt natürlich auch wieder, habt ihr irgendwo recht.

Dennoch find ich es irgendwo schade das so wenig Feedback gegeben wird, sei es Negativ oder Positiv. Immerhin hat man ja doch einiges an Zeit und Mühe in die Geschichte investiert, und würde gerne wissen wie Bzw. ob die Geschichte dem Leser gefallen hat.

Das kann ich gut verstehen.

Aber viele lesen einfach ohne zu kommentieren, werden wohl auch viele Anonyme sein.

Genau richtig Micha,

mir geht das auch auf den Keks. Meine Geschichte hat 16 Kommentare, davon habe ich 8 selbst geschrieben (waren Antworten). Angesichts der Zeit und Mühe, die für die Geschichte investiert wurde ist das ein mageres Ergebniss, selbst dumme Kommentare wären da wenigstens eine Reaktion, besser als die anynome Ignoranz des Konsumierens - und unkommentiert wegklickens.

Peter

Also auf Dumme Kommentare verzichte ich gerne....

Wenn wenigstens dann mal ein: Gut, weiter so, oder sowas kommen würde - ok. Gar nix find ich auch ziemlich ... traurig. Aber wenn mal sich mal so umliest - es wundert nicht wirklich...

@Peter_Carsten/@DerMicha

Richtig, ne gute Story zu schreiben kostet auch Zeit und Mühe. Das schreibt man nicht einfach so nebenbei runter.
Nun, hier zerreissen sich viele lieber das Maul ueber User.
An Stories sind sie nicht wirklich interessiert, und an Stories mit Qualität sowieso nicht.
Alles, was auch nur annähernd nen Subtext enthält, eine Geschichte hinter der Geschichte, interessiert diese Einhandleserfraktion nicht und/oder überfordert sie.
Alles, was über "ficken", "spritzen", "blasen" und synonymes Vokabular hinausgeht, überfordert diese Klientel.
Man darf sich über das Niveau, den Anspruch an Stories und die intellektuelle Kapazität der meisten Autoren/innen und Kommentatoren/innen bei LIT keine Illusionen machen.
Das ist leider so.
Das muss man ganz nüchtern sehen .

Aber es gibt hier immer noch ne Handvoll Leute, die gut schreiben und auch gut kommentieren, und es kommen immer wieder neue hinzu.

Zudem läuft der Zuspruch auch oft über "litfeedback" oder PMs.
Da kommentieren Leute nicht im PCB, sondern sagen dem Autor/der Autor auf andere Art, was sie von der Story halten.
Ich denke, das geht "Peter_Carsten" und "DerMicha" auch so?

lg
"Rosi" (Johannes)

Jedenfalls bin ich froh, das andere, also z.B. "DerMicha" das auch bemerkt haben, sonst heißt es noch, nur ich würde hier rumflamen :D

Mit deinem Posting hast du größtenteils recht, Rosi.
Beim letzten Abschnitt, allerdings, da gehst du davon aus, das andere "gute" Kommentatoren eine Geschichte auch wahrnehmen, - stattdessen wird sich aber bei *zensiert* wie Snake aufgehalten.

@Peter_Carsten (P 11)

Hi,
was Stories a la "snake01"betrifft, da hast du recht, und daran bin auch ich nicht ganz unschuldig.
Normalerweise lässt man so nen Mist links liegen oder gönnt ihm höchstens einen ironisch-sarkastischen Kommentar.
Wenn dann aber so ein Vollpfosten wie "Snake01" bei seinem "Maschsee" noch in zig Eigenkommentaren auf empfindlich macht und vom Eigentlichen- seiner grottenschlechten Story- ablenkt, dann reizt das meinen Hang zum Sarkasmus und...
Trotzdem ist es falsch, so oft auf Schwachmaten wie "snake01" zu reagieren.
Dadurch geraten andere bessere Stories aus dem Blickfeld.

Ach, ich mach eben auch nicht immer alles richtig.
Aber ich arbeite daran (Lach)

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Mach dir nicht soviele Vorwürfe,

man kann ja das eine tun - und das andere nicht lassen. Und du hast ja kommentiert, sowohl bei Micha, als auch bei mir. Von daher zieht sich der falsche meine Bemerkung aus meinem Posting an :)

Peter

@Peter_Carsten

Man kann das Eine tun ohne das Andere zu lassen- ne gute Haltung, wie ich finde.

So, ich hab "DerMicha" schon kommentiert?
Mal schauen, was ich da so geschrieben hab?
Hab ich auch seine neueste Folge schon kommentiert?
Na, ich seh gleich mal nach.

lg
"Rosi" (Johannes)

Hehe, das war jetzt blind vermutet, ich wollte in Michas Thread nicht so "Ich"-bezogen agieren :D

In meinen Augen gibt es drei Wege zu eine größeren Anzahl von Kommentaren.
1. packende Titel
2. bereits vorhandene Kommentaraktivität
3. eigene Kommentaraktivität anderswo

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich der absolut falsche Ansprechpartner für 1.
Aber die anderen beiden funktionieren. Auch wenn 3. natürlich ebenso unliebsame Afmerksamkeit einbringt, wie Interessenten. Hängt dann davon ab, wie man selbst rüberkommt.

Allgemein würde ich sagen, kann man seine Chance vebressern, indem man ungewöhnliche, aber zutreffende TItel verwendet, die neugierig machen und incem man die Geschichtden anderer Autoren fleißig kommentiert. Das erzeugt schon ein wenig quid pro quo.

Momentan scheint das Publikum bei Literotica allegemein etwas Kommentar faul zu sein. Gut, sie schneiden sich dabei ins eigene Fleisch, denn ohne Kommentare, haben viele Autoren auch weniger Lust neuen "Stoff" hier zu veröffentlichen. Wenn ich mir z.B. ansehe, dass ich bei meinem Blog inzwischen mehr Feedback bekomme, lass bei den letzten, bei Lit veröffentlichten Geschichten, überlege ich es mir schon, ob ich hier den Kindern frisches Lesefutter biete.

Das wäre ein weiterer Verlust für LIT und alle die dich, so wie ich, gerne lesen!

BTW, ich wollte schon immer mal nachschauen, ob du die Orc-Geschichte fortgesetzt hat, wo die Elfenfrau ihre Dienerin/Sklavin per Flucht verliert. Der Orc-Berserker war jedenfalls laut Beschreibung ein hervorragender Jäger. Ich weiß jetzt nicht, ob du weißt auf welche Geschichte ich anspiele, aber ich werde da nochmal nachgucken. Und zu peinlich wäre es, wenn es gar nicht deine Geschichte war, obwohl ich mir da sehr sicher bin. ^^

LG, Peter

Ich denke, ich weiß welche Geschichte du meinst. Allerdings war das ein Vrykul und kein Orc ;)

Ohne hier als Nörgler bzw "whiner" abgestempelt werden zu wollen:

300 weitere "clicks/views" der Geschichte und immernoch keine weiteren Kommentare. Wenn ich dann aber sehe das die Story von redhairwitch 54 Kommentare in unter einer Woche erzielt, zweifel ich irgendwie an meinen Geschichten.

Ich weiß selbst das Kapitel 1-3 nicht sonderlich brillant waren, diese befinden sich auch gerade in der Überarbeitung. Aber gerade mal ein Kommentar? Da fragt man sich fast wofür man überhaupt noch schreibt.

Last edited:

300 weitere "clicks/views" der Geschichte und immernoch keine weiteren Kommentare. Wenn ich dann aber sehe das die Story von redhairwitch 54 Kommentare in unter einer Woche erzielt, zweifel ich irgendwie an meinen Geschichten.

Ich weiß selbst das Kapitel 1-3 nicht sonderlich brillant waren, diese befinden sich auch gerade in der Überarbeitung. Aber gerade mal ein Kommentar? Da fragt man sich fast wofür man überhaupt noch schreibt.

Hallo Micha, ein erkennbares Verhältnis von Kommentaren zu Klicks habe ich bislang auch nicht feststellen können. Ich glaube allerdings schon, dass die Geschcihte sich etwas vom Mainstream abheben muss, damit du Kommentare erhältst. Mit anderen Worten, du musst die Leser schon begeistern oder doch ein Thema wählen, was irgendwie exotisch ist. Auch denke ich, dass die Länge des Textes eine Rolle spielt. Fesselst du die Leser etwas länger mit einer interessanten und zugleich über viele Seiten gehenden Geschichte, dann gibt es auch mehr Kommentare. Das waren zumindest meine Erfahrungen in der Vergangenheit.

Gruß

Dusty

Oder irgendwie in Dialog mit deinen Kommentatoren treten. Was redhairwitch unter anderem sehr umfangreich hier im FOrum getan hat.
Oder zu Diskussionen anregen, weil das Thema deiner Geschichte irgendwie besonders anzieht (wie Dusty gesagt hat) oder auch besonders abstößt.

Über 50 Kommentare die Woche findest du eigentlich meistens bei den Geschichten, die grenzwertig sind oder von Autoren, die Diskussionen anstoßen.
Oder in manchen Fällen durch Zufall, wenn Kommentatoren durch ihre Aussagen Diskussionen anstoßen.
Dabei geht es dann aber allermeistens nicht mehr nur um die Geschichte... ;)

Last edited:
Über 50 Kommentare die Woche findest du eigentlich meistens bei den Geshcichten, die grenzwertig sind oder von Autoren, die Diskussionen anstoßen.

Also bei meiner am häufigsten kommentierten Geschichte hatte ich, wenn ich mich noch richtig erinnere, so ca. 30 bis 35 Kommentare. Aber die sammelten sich schon über einen längeren Zeitraum an. Ich bin mir fast sicher, dass das so über ein Jahr verteilt war.

Die Geschichte hatte ein Thema, das offensichtlich viele inspiriert und deswegen wohl gerne und häufig gelesen wurde. Es ging um eine Lehrerin, die erst mit einem ihrer Schüler schlief und dann von diesem erpresst wurde. Die Konstellation Lehrerin-Schüler ist eigentlich immer beliebt. Das Leute ich auch aus Diskussionen n anderen Foren ab.

Gruß

Dusty

30 bis 35 in einem Jahr sind für Lit eigentlich keine schlechte Bilanz, würde ich sagen.
Da hat vielleicht nicht nur das Thema, sondern auch dein Stil die Leute erreicht.

Seien wir whrlich: Die Auswahl an inhaltlich oder thematisch durchschnittlichen Geshcichten ist hier sehr groß. Und wenn man auffallen will, muss man hier oder da Register ziehen.

Den Dialog mit den Kommentatoren oder auch mal ein grenzwertiges Thema finde ich da allerdings besser, als die Streitereien, die manchmal aufkommen.

Ich habe früher mehr auch gelesen und mal kommentiert, nur wurde einem das in den letzten Monaten sehr vergräzt von sich selbst eingenommen Lit-Möchtegern- Superkommentatoren.

Vielleicht solltest du als Autor hier im Forum auch über deine Story berichten und darüber diskutieren, was ja zum Glück jetzt wieder möglich ist ohne beleidigt zu werden.
Viel Glück;)

Back