Aggressive Story Rating Manipulation --> link

Ich persönlich finde die Argumentation in dem Thread etwas schräg. Warum sollte die Chance, 6 schlechte Bewertungen in Folge zu bekommen, bei 1:4000000000 liegen?

Nur als Beispiel aus meiner täglichen Arbeit, die ich im technischen Support erledige. Vor zwei Monaten hatte ich 127 Kundenbewertungen, wobei 1 Negativ war und 4 Neutral. Von den 4 neutralen Bewertungen habe ich 3 am gleichen Tag bekommen, von verschiedenen Kunden, aber aus dem gleichen Grund. Nämlich die Software, die meine Firma vertreibt, eine jeweils gewünschte Funktion nicht bietet. Es handelte sich sogar um verschiedene Funktionen, nach denen gefragt wurde.

Also würde ich es erstmal nicht so ungewöhnlich halten, dass eine Geschichte auch mal negative Votes einfährt, obwohl sie allgemein gut gefällt. Es kommt halt auf die Vorlieben des Lesers an. Ich habe auch schon Geschichten gelesen, die hoch bewertet waren, aber ich fand sie einfach nur scheiße. Dann lass ich auch nur einen Stern da. Aber in der Regel auch einen Kommentar, in dem ich erkläre, warum ich sie schlecht finde. Also so ne Art Rezension.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn bei Contests manipuliert wird, indem man die Geschichten der Konkurrenz abwertet, aber das kann natürlich auch umgedreht funktionieren. Indem man seine eigenen Geschichten mit positiven Bewertungen bedenkt.

Persönlich finde ich beides nicht hilfreich. Also ich könnte mich dann nicht freuen, wenn ich wegen einer Manipulation etwas gewinnen würde.
 
Hi DieClaudia,

hier muss ich Dir widersprechen. Selbstverständlich ist es möglich, dass eine Geschichte auch negative Bewertungen erhält. Aber warum alle hoch bewerteten Geschichten an dem selben Tag? Und warum wird die Bewertung von Tag zu Tag immer schlechter. Statistisch lässt sich das nicht erklären.

Hier bei ein aktualisierter Graph:

chart.png

Auch kannst Du hier im Forum an vielen Stellen lesen, welche Problem der sogenannte Downvoter macht.

Viele Grüße,
TiW
 
Ich persönlich finde die Argumentation in dem Thread etwas schräg. Warum sollte die Chance, 6 schlechte Bewertungen in Folge zu bekommen, bei 1:4000000000 liegen?

Wer hat das mit den 1:40000...000..whatever geschrieben?
 
Last edited:
Ich persönlich finde die Argumentation in dem Thread etwas schräg. Warum sollte die Chance, 6 schlechte Bewertungen in Folge zu bekommen, bei 1:4000000000 liegen?

In your customer review example, you don't say how frequently the reviews came in. If they all came in over a few days and the three neutral reviews just happened to arrive on one of those days in particular, I wouldn't find that too surprising. On the other hand, if you received three good reviews every day for 40 days in a row and then on the 41st day you got three neutral reviews, that would strike me as unusual.

TiefImWesten's data shows the latter kind of pattern. During the first 15 weeks after publication, his story Ein unerwarteter Segeltörn Teil 01 received more than 350 votes and its score settled to a more-or-less stable value. Then in the 16th week it received 6 1* votes and its score dropped appreciably. I tried to calculate the likelihood that voters voting like the ones in weeks 1-15 would produce 6 1* votes in a single week. That is where the 1 in four billion figure came from.

Of course the calculation required a lot of assumptions since the site does not tell us the exact voting distributions, only the average score. Therefore the precise value I arrived at should not be taken too seriously. But I think it does show that the voting behavior in week 16 was significantly different from the voting behavior in weeks 1-15.

Does this prove malicious downvoting? No. It could be that 6 honest readers just happened to come upon the story that particular week and they all hated it, even though 90% of all the previous readers had really liked it. But what the statistical analysis does strongly suggest is that something was different about week 16. And so it is not unreasonable to ask the site moderators to check whether that week's activity was legitimate or not.

[Ich hoffe, Sie können mein Englisch verstehen.}
 
Oh, thanks for the explaination. :)

I still need to look into my scripts of "Wahrscheinlichkeitsrechnung" to find out what you really did to come to this 1:4.000.000.000 figure. ;-)
I tried to calculate the likelihood that voters voting like the ones in weeks 1-15 would produce 6 1* votes in a single week. That is where the 1 in four billion figure came from.
Sounds to me a little bit like the typical "Roulette-Mistake".
[Just because in the weeks 1-15 ppl voted 4-5* for a story, doesn't mean that in the 16th week different ppl. can't vote 1* for the same story... ;-)] Anyways.
--

Yes, indeed: 6 x 1* Votes does look odd.
And so it is not unreasonable to ask the site moderators to check whether that week's activity was legitimate or not.

Fully agree. This should be investigated by the site owners. They have all the IP-addresses.

Keep me updated what they say about this issue! :)

kimber
 
I still need to look into my scripts of "Wahrscheinlichkeitsrechnung" to find out what you really did to come to this 1:4.000.000.000 figure. ;-)

I didn't include the details for fear of boring the readership. But since you ask . . .

Six 1* votes were cast in week 16. For comparison, how many 1* votes were cast in weeks 1-15? We don't know. The site only tells us the average score and vote count, which on 12/23/22 were 4.90 and 351. But based on this we can at least determine that the number of 1* votes couldn't have been more than 9, because otherwise the average couldn't have been as high as 4.90. So we can say that the probability of a week 1-15 voter casting a 1* vote was less than or equal to 0.026 (=9/351), and therefore the probability of six 1* votes in a row would be, by the coin-toss-in-a-row rule, less than or equal to 0.026^6, which is about 1 in 4 billion.

Whether or not this is an instance of "Gambler's Fallacy" is an interesting question.

I might say: "In order to see what people think about this particular story, let's let them vote on it. Then, after some suitable length of time, we'll stop the voting and accept the results as an empirical reflection of what they think."

You might say: "Just because in the weeks 1-15 people voted 4-5* for a story, doesn't mean that in the 16th week different people can't vote 1* for the same story."

I might say: "That's true. But those story haters had a chance to vote in weeks 1-15. Why didn't they vote then? Why did they all wait until week 16 and only start voting then?"

You might say: "Well, some of them did vote earlier. And besides, there's no law that says when people have to vote. You know how it is. The people who read a story when it first comes out are likely to be the fans of the category. And so their votes are likely to overwhelm the votes of the general population. In order to find out what the entire community thinks you have to hold voting open for a longer period."

I might say: "That might be true if people are voting honestly. But look at TiefImWesten's plots. The scores are holding pretty solid until *bam* they all start to drop at once. Seems pretty fishy to me. Savvy gamblers know that while you have to be aware of gambler's fallacy, you also have to always be on the lookout for biased coins. What are you going to believe? Statistics or your own eyes?"

You might say: "Yeah, I guess you're right. Let's go have a beer."
 
You might say: "Just because in the weeks 1-15 people voted 4-5* for a story, doesn't mean that in the 16th week different people can't vote 1* for the same story."

I might say: "That's true. But those story haters had a chance to vote in weeks 1-15. Why didn't they vote then? Why did they all wait until week 16 and only start voting then?"

I totally concur.

Note also that some years ago my stories behaved "normal" until they reached exactly 100 votes. Then the "negative" votes started to come in exactly 24 hours apart until my story left the Top 10 of the catrgory.

* "negative" in that case means 4* ...

cu
Phiro
 
If the 4 is given by a natural person then it is a good voting. If it given by a bot or script every day then it becomes a bad voting because it pulls down the score, just slower than by a 1 or 2.
 
In a system where the „Hot“ Button is given above 4.5, a 4 can be considered negative.

Best regards,
Mayia
 
If the 4 is given by a natural person then it is a good voting. If it given by a bot or script every day then it becomes a bad voting because it pulls down the score, just slower than by a 1 or 2.

very good explaination! I fully agree! (y)
 
jetzt nur kurz auf Deutsch erklärt (weil, so gut ist mein Englisch jetzt auch wieder nicht ;-) Und vllt. hab ich mich da auch nur wieder fälschlicherweise angesprochen gefühlt:

Weil: Ich gebe nämlich wirklich 4*, wenn ich eine Story gut finde. Und 5*, wenn ich eine Story sehr gut finde. Ich kann aber nicht wissen, ob der Autor auf das HOT-Symbol neben seiner Story schielt, und deswegen 4* plötzlich zu einer "schlechten" Bewertung wird...

Warum?

Oder anders gefragt: Wenn eine "gute" Bewertung nur 5* ist, wozu brauchen wir dann die Bewertungen 1-4? Da würde dann doch auch ein einfaches Like/Dislike... "Ausreichend-für-HOT"/"Nicht-ausreichend-für-ein-HOT" ausreichen?

Aber vielleicht komme ich da auch zu viel aus der Schule.

Denn dort gibt es aus sehr guten Gründen fünf Noten (in manchen dt./sui? Bundesländern/Kantonen sogar sechs....), und nicht nur zwei.... [Außer in den Praxis-Übungen bei uns, da gibt es Bestanden und Nicht Bestanden. (Auch wieder aus einem sehr guten Grund: Weil da eben die Differenzierung dazwischen irrelevant ist. Bei einem Förder-Antrag gibt es auch nur: Eingereicht oder Nicht Eingereicht. Da zählt es nicht, wer das Meiste, Zweit- und Dritt-Meiste geleistet hat bei einem Antrag, der am Ende nicht rechtzeitig fertig geworden ist...)
 
Die fünf(sechs) Noten in der Schule gibt es eben aus einem sehr guten Grund. Weil du, wenn du siehst:
  • Schüler A schreibt auf die Schul/Hausarbeiten/Tests 1, 1, 2, 1, 1
  • Schüler B schreibt: 2, 3, 2, 3, 2, 2 und
  • Schüler C schreibt: 4, 5, 5, 4, 4, 5
Dann kannst du einfach auf einen Blick einschätzen, wer von den dreien wie viel vom Stoff beherrscht. Und du weißt auch, wenn du irgendetwas jetzt noch einmal erklären musst, damit der/die nachher das Abitur/Matura schafft.... ;-)

Wenn die alle drei nur lauter "Sehr Gut"s auf ihre Arbeiten kriegen? Dann hast du:

  • Schüler A bekommt auf seine Schul/Hausarbeiten/Tests/Nacherzählungen/Inhaltsangaben:
    1, 1, 1, 1, 1 HOT
  • Schüler B bekommt: 1, 1, 1, 1, 1, HOT
  • Schüler C bekommt: 1, 1, 1, 1, 1, HOT
Dann weißt du gar nichts.

Dann freut sich nur Schüler C 8 Jahre lang über seine 1*-HOTs auf jede seiner Arbeiten... und am Schluss fliegt er mit Bomben und Granaten durchs Abitur...
 
Okay, I fully understand that there's differences between school and Web/Forum/Inernet... ;)

I just wanted to explain why I'm so critical about this "4*-is-bad-vote", and generally, about this "my-story-is-only-good-if-it's-above-4,5-HOT"-attitude.

Some years ago I put it like this: In my opinion the best stories here are the ones with a rating between 4,2 and 4,5... everything above is just "Friends-Voting" (where you never know how good a story really is because all of his/her friends always vote 5* anyways);
and everything below 4.0 (ok, let's say 3.8) is probably really difficult do read...

This is my opinion. I've written it back in 2017. https://forum.literotica.com/threads/bewertungen.1292012/post-87015338 And since then nothing significant has changed.

kimber22
 
Last edited:
I just wanted to explain why I'm so critical about this "4*-is-bad-vote", and generally, about this "my-story-is-only-good-if-it's-above-4,5-HOT"-attitude.
The issue with a 4 voting is not (only) the „Hot“Button, but, as it was already explained, the visibility a story gets within the Top lists.
No matter how you interpret your individual voting reasons, in practice it sums up in a like/dislike 4/5 rating. Everything below is from a visibility perspective irrelevant.

And that’s the main issue why authors complain about manipulation.

Best regards,
Mayia
 
Last edited:
The issue with a 4 voting is not (only) the „Hot“Button, but, as it was already explained, the visibility a story gets within the Top lists.
No matter how you interpret your individual voting reasons, in practice it sums up in a like/dislike 4/5 rating. Everything below is from a visibility perspective irrelevant.

And that’s the main issue why authors complain about manipulation.

Best regards,
Mayia

So, what's the conlusion, from a reader-perspective, in practice?

If a story is very good.... I vote 5*.
If a story is good, but not very good.. I must vote 5*?
If a story is average, but still some kinda good... I musta vote 5*?

because otherwise i'd be "downvoting" this story?

correct?

k22
 
The issue with a 4 voting is not (only) the „Hot“Button, but, as it was already explained, the visibility a story gets within the Top lists.

And exactly this is the reason why I note you @Mayia down as @swriter #2. Because a new user, joined in June 2022, usually wouldn't know that much about the visibility of stories in the LIT Top lists....

k22
 
Every reader can vote what he/she thinks is a reasonable rating.
As 1-5 is depending on the individuals interpretation of what is „good“ or „bad“ an author or others have no idea what a reader means if he puts e.g. a 3.

That’s why I made my first comments about the rating system itself already last year after I joined the forum. I do not think a five scale rating system is adequate.

In practice it means for myself that I (as many other authors) simply don’t care.
Which doesn’t mean that I cannot comment and criticize the systematic manipulation.

And I don’t see why it should take me months to understand how stories achieve visibility on this site.
I think as an active reader I was even aware of that before I became an active author/writer. It’s a pretty obvious system.

Best regards,
Mayia
 
Meine Gedanken als Leser:
  1. Die Bewertung einer Geschichte interessiert mich überhaupt nicht. Manchmal frage mich warum eine Geschichte so hoch oder so niedrig bewertet wurde
  2. Ob ich mich entscheide eine Geschichte zu lesen liegt am Genre, Titel und Beschreibung.
  3. Wenn ich eine Geschichte bewerte dann i.d.R. mit 3-5*. Wenn eine Geschichte mich überhaupt nicht anspricht, dann lese ich sie nicht zu Ende.
 
Hi @thomas1965,

Ob ich mich entscheide

Die Frage, die für mich dahinter steht, ist, wie genau du denn diese Geschichten findest (für die du dich dann entscheidest).
Suchst du nach Themen, Schlagwörtern etc. oder gehst du eben die Top-Listen der einzelnen Kategorien durch?

Ich persönlich finde neue Geschichten vor allem durch diese Listen, weil ich für mich feststelle, dass „schlechter“ bewertete Geschichten, in der Regel auch wirklich „schlechter“ sind.
Das mag im Einzelfall anders sein, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;-)
Und wenn man dann noch weiß, dass manche Geschichten im Bereich 4-4.5 wahrscheinlich auch mal höher bewertet waren…

Lieben Gruss
Mayia
 
Last edited:
Hi @thomas1965,



Die Frage, die für mich dahinter steht, ist, wie genau du denn diese Geschichten findest (für die du dich dann entscheidest).
Suchst du nach Themen, Schlagwörtern etc. oder gehst du eben die Top-Listen der einzelnen Kategorien durch?

Ich persönlich finde neue Geschichten vor allem durch diese Listen, weil ich für mich feststelle, dass „schlechter“ bewertete Geschichten, in der Regel auch wirklich „schlechter“ sind.
Das mag im Einzelfall anders sein, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;-)
Und wenn man dann noch weiß, dass manche Geschichten im Bereich 4-4.5 wahrscheinlich auch mal höher bewertet waren…

Lieben Gruss
Mayia
Hi @Mayia
In den meisten Fällen schaue ich auf die neuesten Veröffentlichungen vom Autoren, denen ich folge.
Danach schaue ich in die Kategorie "Neue Geschichten"
Wenn ich dann immer noch Zeit habe, schaue ich in meine Lieblingskategorien.
Relativ selten suche ich nach Schlagwörtern.
Noch seltener schaue ich mir Geschichten, von Autoren an, die im Forum unterwegs sind.
 
Hi @thomas1965,



Die Frage, die für mich dahinter steht, ist, wie genau du denn diese Geschichten findest (für die du dich dann entscheidest).
Suchst du nach Themen, Schlagwörtern etc. oder gehst du eben die Top-Listen der einzelnen Kategorien durch?

Ich persönlich finde neue Geschichten vor allem durch diese Listen, weil ich für mich feststelle, dass „schlechter“ bewertete Geschichten, in der Regel auch wirklich „schlechter“ sind.
Das mag im Einzelfall anders sein, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;-)
Und wenn man dann noch weiß, dass manche Geschichten im Bereich 4-4.5 wahrscheinlich auch mal höher bewertet waren…

Lieben Gruss
Mayia
Ich finde neue Geschichten über die Top-Listen, insbesondere der letzten 30 Tage und des letzten Jahres. Selten über die global, best bewerteten Geschichten. Insofern sind hier die Bewertungen für mich ausschlaggebend. Unter einem Score von 4 habe ich bewusst noch nichts gelesen.
Wenn ich eine interessante Autorin oder Autor gefunden habe, schaue ich oft nach, was in deren Favoriten Listen steht, also die Autorinnen und Autoren, die diese folgen und Geschichten, die diese markiert haben. Oft haben diese einen ähnlichen Geschmack wie ich.
Ganz neue Geschichten lese ich nur von Autoren, von denen ich bereits gute Geschichten gelesen habe. Zu vieles ist nicht nach meinem Geschmack, was derzeit veröffentlicht wird.

Das selbe mach ich auch im englischen Teil. Leider bin ich keiner anderen Sprache so mächtig, dass ich dort Geschichten lesen könnte.
Selten kommt es vor, dass ich auf eine Geschichte aufmerksam werde über die zuletzt abgegebenen Kommentaren. Die Liste ist leider so kurz, dass viele der täglich abgegebenen Kommentare nicht angezeigt werden.

Davon ab lesen ich derzeit kaum, da ich meine gesamte verbliebene Zeit in meine neue Geschichte stecke. Diesmal wird es größerer Roman, der ein paar Jahre in der Zukunft spielt.
 
Gefühlsmäßig ist es echt nicht einfach, seine präferierten Geschichten hier zu finden. Auf die Sterne gebe ich nicht viel, liegt aber auch daran, dass ich diese Votings auch auf ganz anderen Portalen misstrauen. Durch die mehrsprachigen Bereiche, verschiedenste Topics die man nur einzeln durchforsten kann, nicht einfach nach alle Geschichten die X, Y und Z aber nicht A B und C durchsuchbar... So wirklich warm werde ich mir den Möglichkeiten des Findens nicht. Muss ich halt verschiedene Sachen anlesen und gegebenenfalls weiterblättern.
Als Autor muss ich vermutlich überall den Tag german zusätzlich angeben. Dachte, Sprache "Deutsche" (brrrrrr) würde die Geschichte automatisch in der Liste mit aufnehmen - wird aber wohl nicht.
 
Back
Top