WM 2026

rosettenfreak

Lit Instanz
Joined
Jun 2, 2009
Posts
14,920
Bisher haben wir Beiträge zur WM im "K & K" gepostet.
Die WM geht aber noch lange (ich glaube, bis 19. Juli).
Also bietet sich ein WM-Thread durchaus an.

Ich eröffne mit der deutschen Mannschaft.
Die spielt bisher kein wirklich gutes Turnier, auch wenn sie Gruppensieger geworden ist.
Sie war bereits im zweiten Spiel gegen die Elfenbeinküste die schlechtere Mannschaft und hat nur mit viel Dusel 2:1 gewonnen.
Und gestern war man gegen den südamerikanischen Fußballzwerg Ecuador (1:2 aus deutscher Sicht) chancenlos, obwohl man früh in Führung gegangen war (1:0 Sane, 2. Minute).

Erschreckend ist die defensive Anfälligkeit.
Sobald die Mannschaft ein Gegentor bekommt verliert sie völlig den Faden.
Bisher haben wir nicht einmal zu null gespielt. Wir haben in den bisherigen 3 Gruppenspielen bereits 4 Gegentore bekommen.
Das ist eindeutig zu viel.

Zum Vergleich: bei unserem WM-Sieg 2014 in Brasilien haben wir ebenfalls 4 Gegentore bekommen--- im kompletten Turnier!

Das zeigt, wie wichtig defensive Stabilität ist.

Tah war bei allen 4 Gegentoren orientierungslos. Bei Bayern spielt er besser. Da hat er auch einen gewissen Upamecano neben sich; seines Zeichens französischer Nationalspieler.

Erschreckend schwach ist auch das Mittelfeld. Von den beiden Kreativ-Spielern Wirtz kommt zu wenig (Musiala) bis gar nix (Wirtz).
Vor allem Wirtz ist bisher die größte Enttäuschung des Turniers.

Offensiv sind wir gut aufgestellt.
Sane hat gestern sein Tor gemacht und auch sonst gut gespielt (erneut viel nach hinten gearbeitet und erneut ein Gegentor verhindert, wie schon gegen die Elfenbeinküste).
Sich bei der Kritik auf Sane zu fokussieren-- wie es manche tun-- wird der Sache nicht gerecht.
Wir haben viel größere Baustellen (Defensive und Mittelfeld) und viel größere Sorgenkinder (Tah, Wirtz).
Havertz ist vorne gut. Und natürlich Undav.
Wir sollten Undav jetzt aber auch nicht zum Heilsbringer erklären.
Ein Undav alleine macht noch keine gute Mannschaft und noch kein gutes Turnier.

Die Mannschaft spielt zu körperlos. Sie wehrt sich nicht genügend. Man kann ihr ganz einfach den Schneid abkaufen, wie gestern Ecuador wieder gezeigt hat.
Da gilt auch nicht die Ausrede, dass es gestern um nix mehr ging. Erstens darf eine deutsche Mannschaft nicht so untergehen, auch wenn sie schon für die nächste Runde qualifiziert ist.
Und zweitens haben wir gegen die Elfenbeinküste ähnlich schlecht gespielt. Und da ging es noch um was.

Wir haben keine Typen mehr in der Mannschaft wie früher Matthäus, Effe oder Sammer, die auch mal verbal die S*** rausgelassen haben nach einem Gurkenspiel und die Mannschaft vor dem Mikro zusammengefaltet haben.
Das traut sich heute keiner mehr.
Die sind alle zu brav und zu angepasst. Und so bieder diese Kicker von ihrer Persönlichkeit her sind, so hausbacken spielen sie auch.

Immer mehr Nationen laufen uns den Rang ab.
Marokko, Ecuador, die Elfenbeinküste--- alle haben spielerisch und taktisch mittlerweile eine bessere Spielanlage als wir.

Das Sechzehntel-Finale (es wird wohl entweder Paraguay, Australien oder Schottland) könnten wir noch überstehen (obwohl ich auch dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde).
Aber spätestens im Achtelfinale-- wo wir wahrscheinlich auf Frankreich treffen würden-- ist dann Feierabend!

Fazit:
Auch unter JN ist nix wirklich besser geworden. Was aber nur bedingt am Trainer liegt. Die deutschen Fußballer sind einfach nicht mehr gut genug.
Von der Weltspitze ist der deutsche Fußball aktuell meilenweit entfernt.

Die Krise der N11 geht nun bereits ins zehnte Jahr.
Das letzte gute Turnier haben wir bei der EM 2016 gespielt (unglückliches Aus im Viertelfinale gegen Frankreich). Da waren auch noch viele Weltmeister von 2014 dabei.
Und die letzte gute WM haben wir 2014 gespielt.

Seither gehts bergab.
Und die aktuelle WM macht wenig Hoffnung, dass es in naher Zukunft wieder aufwärts gehen könnte.
 
Naja... ein wenig vorwärts geht es schon. Und der stumpfe Rasen hat einfach nicht den Spielstil zugelassen, den die Nationalspieler gebraucht hätten. So viele Fehlpässe habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber das eigentliche Problem ist: Bei den anderen Mannschaften geht es mit der Entwicklung schneller voran.
Fun Fact: Ich habe auch noch nie so oft Schiedsrichter im Weg stehen sehen, wie bei dieser WM. Ich weiß nicht, was die denen vorgegeben haben.

Wie auch immer... potentiell drei Deutsche Trainer in der nächsten Runde, ist doch auch nicht verkehrt.
 
Back
Top