WM 2026

rosettenfreak

Lit Instanz
Bisher haben wir Beiträge zur WM im "K & K" gepostet.
Die WM geht aber noch lange (ich glaube, bis 19. Juli).
Also bietet sich ein WM-Thread durchaus an.

Ich eröffne mit der deutschen Mannschaft.
Die spielt bisher kein wirklich gutes Turnier, auch wenn sie Gruppensieger geworden ist.
Sie war bereits im zweiten Spiel gegen die Elfenbeinküste die schlechtere Mannschaft und hat nur mit viel Dusel 2:1 gewonnen.
Und gestern war man gegen den südamerikanischen Fußballzwerg Ecuador (1:2 aus deutscher Sicht) chancenlos, obwohl man früh in Führung gegangen war (1:0 Sane, 2. Minute).

Erschreckend ist die defensive Anfälligkeit.
Sobald die Mannschaft ein Gegentor bekommt verliert sie völlig den Faden.
Bisher haben wir nicht einmal zu null gespielt. Wir haben in den bisherigen 3 Gruppenspielen bereits 4 Gegentore bekommen.
Das ist eindeutig zu viel.

Zum Vergleich: bei unserem WM-Sieg 2014 in Brasilien haben wir ebenfalls 4 Gegentore bekommen--- im kompletten Turnier!

Das zeigt, wie wichtig defensive Stabilität ist.

Tah war bei allen 4 Gegentoren orientierungslos. Bei Bayern spielt er besser. Da hat er auch einen gewissen Upamecano neben sich; seines Zeichens französischer Nationalspieler.

Erschreckend schwach ist auch das Mittelfeld. Von den beiden Kreativ-Spielern Wirtz kommt zu wenig (Musiala) bis gar nix (Wirtz).
Vor allem Wirtz ist bisher die größte Enttäuschung des Turniers.

Offensiv sind wir gut aufgestellt.
Sane hat gestern sein Tor gemacht und auch sonst gut gespielt (erneut viel nach hinten gearbeitet und erneut ein Gegentor verhindert, wie schon gegen die Elfenbeinküste).
Sich bei der Kritik auf Sane zu fokussieren-- wie es manche tun-- wird der Sache nicht gerecht.
Wir haben viel größere Baustellen (Defensive und Mittelfeld) und viel größere Sorgenkinder (Tah, Wirtz).
Havertz ist vorne gut. Und natürlich Undav.
Wir sollten Undav jetzt aber auch nicht zum Heilsbringer erklären.
Ein Undav alleine macht noch keine gute Mannschaft und noch kein gutes Turnier.

Die Mannschaft spielt zu körperlos. Sie wehrt sich nicht genügend. Man kann ihr ganz einfach den Schneid abkaufen, wie gestern Ecuador wieder gezeigt hat.
Da gilt auch nicht die Ausrede, dass es gestern um nix mehr ging. Erstens darf eine deutsche Mannschaft nicht so untergehen, auch wenn sie schon für die nächste Runde qualifiziert ist.
Und zweitens haben wir gegen die Elfenbeinküste ähnlich schlecht gespielt. Und da ging es noch um was.

Wir haben keine Typen mehr in der Mannschaft wie früher Matthäus, Effe oder Sammer, die auch mal verbal die S*** rausgelassen haben nach einem Gurkenspiel und die Mannschaft vor dem Mikro zusammengefaltet haben.
Das traut sich heute keiner mehr.
Die sind alle zu brav und zu angepasst. Und so bieder diese Kicker von ihrer Persönlichkeit her sind, so hausbacken spielen sie auch.

Immer mehr Nationen laufen uns den Rang ab.
Marokko, Ecuador, die Elfenbeinküste--- alle haben spielerisch und taktisch mittlerweile eine bessere Spielanlage als wir.

Das Sechzehntel-Finale (es wird wohl entweder Paraguay, Australien oder Schottland) könnten wir noch überstehen (obwohl ich auch dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde).
Aber spätestens im Achtelfinale-- wo wir wahrscheinlich auf Frankreich treffen würden-- ist dann Feierabend!

Fazit:
Auch unter JN ist nix wirklich besser geworden. Was aber nur bedingt am Trainer liegt. Die deutschen Fußballer sind einfach nicht mehr gut genug.
Von der Weltspitze ist der deutsche Fußball aktuell meilenweit entfernt.

Die Krise der N11 geht nun bereits ins zehnte Jahr.
Das letzte gute Turnier haben wir bei der EM 2016 gespielt (unglückliches Aus im Viertelfinale gegen Frankreich). Da waren auch noch viele Weltmeister von 2014 dabei.
Und die letzte gute WM haben wir 2014 gespielt.

Seither gehts bergab.
Und die aktuelle WM macht wenig Hoffnung, dass es in naher Zukunft wieder aufwärts gehen könnte.

Naja... ein wenig vorwärts geht es schon. Und der stumpfe Rasen hat einfach nicht den Spielstil zugelassen, den die Nationalspieler gebraucht hätten. So viele Fehlpässe habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber das eigentliche Problem ist: Bei den anderen Mannschaften geht es mit der Entwicklung schneller voran.
Fun Fact: Ich habe auch noch nie so oft Schiedsrichter im Weg stehen sehen, wie bei dieser WM. Ich weiß nicht, was die denen vorgegeben haben.

Wie auch immer... potentiell drei Deutsche Trainer in der nächsten Runde, ist doch auch nicht verkehrt.

Naja... ein wenig vorwärts geht es schon. Und der stumpfe Rasen hat einfach nicht den Spielstil zugelassen, den die Nationalspieler gebraucht hätten. So viele Fehlpässe habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber das eigentliche Problem ist: Bei den anderen Mannschaften geht es mit der Entwicklung schneller voran.
Fun Fact: Ich habe auch noch nie so oft Schiedsrichter im Weg stehen sehen, wie bei dieser WM. Ich weiß nicht, was die denen vorgegeben haben.

Wie auch immer... potentiell drei Deutsche Trainer in der nächsten Runde, ist doch auch nicht verkehrt.
@ycym

So, es geht ein wenig vorwärts?
Gemessen an den beiden letzten WMs sicher. Aber die waren ja kaum noch zu unterbieten.

Wenn ich mir die europäischen Top-Nationen bei dieser WM ansehe-- England, Niederlande, Spanien und vor allem Frankreich--, dann ist das doch arg bieder, was wir anbieten.

Manuel Neuer hat seine Aura offenbar zuhause gelassen. Der Siegtreffer von Ecuador geht klar auf seine Kappe.
Es war der größte Blödsinn von Nagelsmann, Neuer zurückzuholen.
Und menschlich war es gegenüber Baumann unterste Schublade.

Ich habe gerade Frankreich gegen Norwegen (3:1) gesehen. Eine Gala von Dembele (er machte alle 3 Tore).
Es ist schwer vorstellbar, dass diese deutsche Mannschaft im Achtelfinale gegen dieses Frankreich bestehen kann.

Aber erst müssen wir mal das Sechzehntel-Finale erfolgreich spielen (wohl gegen Paraguay).
Auch das wird kein Selbstläufer.

Last edited:
Ich eröffne mit der deutschen Mannschaft.
Die spielt bisher kein wirklich gutes Turnier, auch wenn sie Gruppensieger geworden ist.
Sie war bereits im zweiten Spiel gegen die Elfenbeinküste die schlechtere Mannschaft und hat nur mit viel Dusel 2:1 gewonnen.
Und gestern war man gegen den südamerikanischen Fußballzwerg Ecuador (1:2 aus deutscher Sicht) chancenlos, obwohl man früh in Führung gegangen war (1:0 Sane, 2. Minute).

Also 1.tens einmal 🥲 -- war sogar das 1:0 von Sane die Folge von einem Foul ((also hätte nicht einmal zählen dürfen))
Aber egal.
Aus meiner Sicht: war das aber genau der richtige Weck-Ruf für die Deutsche Mannschaft: So, wie sie in der letzten Partie gespielt haben, werden sie ein Spiel ab der K.O.-Phase nie im Leben gewinnen....
--

Bei uns in Ö isses noch anders: Wir müssen diese eine, dritte Partie gegen Algerien jetzt noch gewinnen... (oder zumindest Untentschieden spielen) 🇦🇹⚽

Last edited:
@WM: Überraschungen!

-- In Gruppe A kommt Südafrika weiter (Zweiter hinter Mexiko).
Und Südkorea muss als Dritter zittern, ob es für das Weiterkommen reicht.

-- Noch sensationeller, was in Gruppe H passiert ist: Da ist Kap Verde Zweiter hinter Spanien und somit weiter-- und das ohne einen Sieg! Kap Verde hat 3x remis gespielt und damit Platz 2 gesichert.
Ein Kunststück.
Ich glaube, das brachten zuletzt die Italiener fertig 1982.
Kap Verde hat den zweimaligen Weltmeister Uruguay hinter sich gelassen, der wohl ausscheidet.

Also 1.tens einmal 🥲 -- war sogar das 1:0 von Sane die Folge von einem Foul ((also hätte nicht einmal zählen dürfen))
Aber egal.
Aus meiner Sicht: war das aber genau der richtige Weck-Ruf für die Deutsche Mannschaft: So, wie sie in der letzten Partie gespielt haben, werden sie ein Spiel ab der K.O.-Phase nie im Leben gewinnen....
--

Bei uns in Ö isses noch anders: Wir müssen diese eine, dritte Partie gegen Algerien jetzt noch gewinnen... (oder zumindest Untentschieden spielen) 🇦🇹⚽
@kendra22

Beiden-- Österreich und Algerien-- reicht ein remis zum Weiterkommen.

Es droht wohl ein zweiter "Nichtangriffspakt."

Jeder Ösi (und auch jeder Deutsche meiner Generation) erinnert sich wohl an dieses legendäre Spiel bei der WM 1982 in Spanien.
Letztes Gruppenspiel zwischen Deutschland und Österreich. Ein Sieg für Deutschland mit einem Tor Unterschied reichte beiden Teams zum Weiterkommen.
Hrubesch erzielte in der 15. Minute das 1:0 für Deutschland. Die nächsten 75 Minuten passierte nix mehr. Man spielte den Ball im Mittelfeld seelenruhig hin und her.

Leidtragender war Algerien, das Deutschland im ersten Gruppenspiel sensationell 2:1 geschlagen hatte-- und trotzdem bereits nach der Gruppenphase ausschied.

Paraguay, haha.... ich wette: kaum einer aus unserem europäischen Horizont kann sagen, wo das eigentlich ist^^ -- haha, ich weiß das, weil ich auf einer Konferenz mit Südamerikanern einmal, frech gefragt habe: "Na, weißt du nicht, wo Österreich liegt?" --> Und er hat mir darauf gesagt: "Na, und du weißt nicht, wo Paraguay liegt!" -- Danach haben wir an der Bar mit ein paar Ecuadorianerinnen noch einen Haufen Cocktails getrunken... ^^ :rose: 🍸🍹🍻🍺🥂

Hier ist Paraguay:

Attachments

• easy-map-south-africa.jpg
    easy-map-south-africa.jpg
    58.9 KB · Views: 2
Last edited:
Paraguay, haha.... ich wette: kaum einer aus unserem europäischen Horizont kann sagen, wo das eigentlich ist^^ -- haha, ich weiß das, weil ich auf einer Konferenz mit Südamerikanern einmal, frech gefragt habe: "Na, weißt du nicht, wo Österreich liegt?" --> Und er hat mir darauf gesagt: "Na, und du weißt nicht, wo Paraguay liegt!" -- Danach haben wir an der Bar mit ein paar Ecuadorianerinnen noch einen Haufen Cocktails getrunken... ^^ :rose: 🍸🍹🍻🍺🥂

Hier ist Paraguay:
@kendra22

-- WM:
- Österreich-Algerien 3:3
In der letzten Minute der Nachspielzeit habt ihr euch mit dem Ausgleich in die Play-Offs geschossen.
Toll.

Jetzt wartet Spanien.
Ist (auf dem Papier) schwerer als Paraguay.

@WM 2026: (Bisher) Das Turnier der afrikanischen Nationen.

Von den zehn afrikanischen Nationen haben neun das Sechzehntel-Finale erreicht.
Nur Tunesien ist ausgeschieden.

-- WM:
- Österreich-Algerien 3:3

Jetzt wartet Spanien.

0:3 :cry:

aber okay, da war nix zu holen... :-(( Sie haben von Anfang an gepresst, sauber von hinten heraus gespielt... Das ist der amtierende Europameister! Sowas wird man net, wenn man nur 1-2 gute Spieler hat und/oder 1-2 gute Ecken schlagen kann... Nee, keinerlei Kritik an der öst. Mannschaft. Sie haben getan, was sie konnten. Aber Spanien ist im Fußball halt nun mal Spanien^^

Neben Frankreich, würde ich sagen, ein heißer Favorit auf den WM-Titel! :) ⚽

0:3 :cry:

aber okay, da war nix zu holen... :-(( Sie haben von Anfang an gepresst, sauber von hinten heraus gespielt... Das ist der amtierende Europameister! Sowas wird man net, wenn man nur 1-2 gute Spieler hat und/oder 1-2 gute Ecken schlagen kann... Nee, keinerlei Kritik an der öst. Mannschaft. Sie haben getan, was sie konnten. Aber Spanien ist im Fußball halt nun mal Spanien^^

Neben Frankreich, würde ich sagen, ein heißer Favorit auf den WM-Titel! :) ⚽
@kendra22

Ja, jetzt hat es euch halt auch erwischt.
Was aber keine Schande ist gegen dieses Spanien.
Und diese Spanier können Frankreich durchaus schlagen und den WM-Titel holen.

Wir hingegen haben uns gegen Paraguay bis auf die Knochen blamiert.

Wenigstens gibt es diesmal aber Konsequenzen.
Nagelsmann ist heute als BT zurückgetreten.
Nachfolger wird "Don Kloppo" Jürgen Klopp.

@JN als BT zurückgetreten/@Nachfolger wird der "Bundestrainer der Herzen"; "Don Kloppo" Jürgen Klopp.

Endlich gibt es beim DFB mal Konsequenzen nach einem desaströsen Turnier (anders als 2018 und 2022, als man den jeweiligen BT im Amt ließ).

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge (RTL, SKY, Kicker, Sport Bild etc) ist JN als BT zurückgetreten.
Offiziell wird das wohl noch im Laufe des Tages bestätigt.

Der DFB stellte JN in einer Krisensitzung gestern ein Ultimatum: er hat Zeit bis kommenden Montag 06.07. und tritt bis dahin gesichtswahrend selbst zurück oder er wird gefeuert.
Er hat sich (Gott sei Dank) dafür entschieden, selbst zurückzutreten.

Nachfolger wird laut diesen Meldungen der "Bundestrainer der Herzen" Jürgen Klopp.
Er hat bei Red Bull eine Ausstiegsklausel, die er offenbar zieht.

So, nach einer Woche ohne Computer wieder mal an der Tastatur....

Ja, in der Tat kein schönes Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft. Wenn wir im Achtelfinale gegen deutlich stärkere Franzosen rausgeflogen wären, hätte ich weitaus weniger Probleme damit. Ähnlich wie bei der EM gegen Spanien. Da war es ein gutes Spiel gegen einen besseren oder zumindest gleichwertigen Gegner und noch etwas Pech mit einem nicht gegeben Handelfmeter.
Zumindest das hatte das spiel gegen Ecuador mit dem EM-Aus gegen Spanien gemein, eine Fehlentscheidung des Schiris. Trotzdem hätte man das Spiel gewinnen müssen. Ausgeschieden gegen einen eigentlich schwächeren Gegner.
Vielleicht ist Deutschland auch zu verwöhnt. Derzeit haben wir nicht die Mannschaft um ganz oben mitspielen zu können. Mannschaften wie Spanien, Frankreich und auch England sind schon allein in Europa deutlich stärker. Und um einen EM oder gar WM-Titel zu gewinnen muss fast alles zusammen passen und auch etwas Glück auf deiner Seite stehen.

Erwartet hatte ich ein Viertel- oder Halbfinale aber wie gesagt gegen eine Niederlage gegen Frankreich im Achtelfinale bei einem tollen Spiel hätte man auch nicht meckern können.

Hätten Musiala und Wirtz "gezündet" und ihr volles Potential abrufen können wäre vielleicht mehr drinnen gewesen. Aber beide sind noch sehr jung und Musiala war ja auch sehr lange verletzt. Da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Fußball ist ja ein Teamsport.
Genauso wenig würde ich es an der Entscheidung festmachen Neuer und Sane ins Team genommen zu haben. War eher das Gesamtpaket. Alles keine schlechten Spieler aber auch keine Weltstars um die uns jedes Team beneidet. Vielleicht wäre ein Weltklassespieler wie Toni Kross bei der EM oder ein Harry Kane bei den Engländern oder Messi bei den Argentiniern genug gewesen um das Team besser zu machen. Oder ein Typ wie Thomas Müller, der seien Mitspieler auch mal anschreit und aufputscht, wenn man hinten liegt.... Solche Spieler kannst du dir aber leider nicht backen.

Ob Klopp das bis zum nächste Turnier hin bekommt, werden wir sehen. Wäre schön aber ist auch keine leichte Aufgabe.

@JN als BT zurückgetreten/@Nachfolger wird der "Bundestrainer der Herzen"; "Don Kloppo" Jürgen Klopp.

Nachfolger wird laut diesen Meldungen der "Bundestrainer der Herzen" Jürgen Klopp.
Er hat bei Red Bull eine Ausstiegsklausel, die er offenbar zieht.

Nein, im Ernst? Jürgen Klopp? Also DAS wär mal was für euch.... 🥰 Da hättet ihr zur Abwechslung mal einen Wirklich Guten Trainer!!!! :LOL::rose:

So, nach einer Woche ohne Computer wieder mal an der Tastatur....

Ja, in der Tat kein schönes Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft. Wenn wir im Achtelfinale gegen deutlich stärkere Franzosen rausgeflogen wären, hätte ich weitaus weniger Probleme damit. Ähnlich wie bei der EM gegen Spanien. Da war es ein gutes Spiel gegen einen besseren oder zumindest gleichwertigen Gegner und noch etwas Pech mit einem nicht gegeben Handelfmeter.
Zumindest das hatte das spiel gegen Ecuador mit dem EM-Aus gegen Spanien gemein, eine Fehlentscheidung des Schiris. Trotzdem hätte man das Spiel gewinnen müssen. Ausgeschieden gegen einen eigentlich schwächeren Gegner.
Vielleicht ist Deutschland auch zu verwöhnt. Derzeit haben wir nicht die Mannschaft um ganz oben mitspielen zu können. Mannschaften wie Spanien, Frankreich und auch England sind schon allein in Europa deutlich stärker. Und um einen EM oder gar WM-Titel zu gewinnen muss fast alles zusammen passen und auch etwas Glück auf deiner Seite stehen.

Erwartet hatte ich ein Viertel- oder Halbfinale aber wie gesagt gegen eine Niederlage gegen Frankreich im Achtelfinale bei einem tollen Spiel hätte man auch nicht meckern können.

Hätten Musiala und Wirtz "gezündet" und ihr volles Potential abrufen können wäre vielleicht mehr drinnen gewesen. Aber beide sind noch sehr jung und Musiala war ja auch sehr lange verletzt. Da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Fußball ist ja ein Teamsport.
Genauso wenig würde ich es an der Entscheidung festmachen Neuer und Sane ins Team genommen zu haben. War eher das Gesamtpaket. Alles keine schlechten Spieler aber auch keine Weltstars um die uns jedes Team beneidet. Vielleicht wäre ein Weltklassespieler wie Toni Kross bei der EM oder ein Harry Kane bei den Engländern oder Messi bei den Argentiniern genug gewesen um das Team besser zu machen. Oder ein Typ wie Thomas Müller, der seien Mitspieler auch mal anschreit und aufputscht, wenn man hinten liegt.... Solche Spieler kannst du dir aber leider nicht backen.

Ob Klopp das bis zum nächste Turnier hin bekommt, werden wir sehen. Wäre schön aber ist auch keine leichte Aufgabe.
@Zenobit

Hallo.
Hast du die PC-Pause freiwillig eingelegt?
Oder war der PC defekt?

Das Ausscheiden gegen Paraguay war der absolute Tiefpunkt des deutschen Fußballs.
Das Ausscheiden war noch blamabler als das von 2018 und 2022.
Damals hatten wir wenigstens noch starke Gruppengegner (2018 Mexiko, Schweden, Südkorea und 2022 Japan und Spanien).
Aber die Gruppe in diesem Jahr, das war ein Witz.
Und trotzdem sind wir nur knapp durchgekommen.
Normalerweise müssen wir auch das Spiel gegen die Elfenbeinküste verlieren.
Wir haben keineswegs besser abgeschnitten als 2018 und 2022.
Wieder wurde das Achtelfinale nicht erreicht.
Das Turnier ist einfach nur aufgebläht.
Ein Sechzehntelfinale gab es vorher noch nie.

Paraguay war die mit Abstand schwächste Mannschaft des Sechzehntelfinales.
Und selbst gegen die hat man sich bis auf die Knochen blamiert.

Die Heim-EM vor 2 Jahren wurde viel zu positiv gesehen und man hat sich dadurch täuschen lassen.

Gut, dass wir schon gegen Partaguay ausgeschieden sind.
Wär es erst im Achtelfinale gegen Frankreich passiert, dann hätte man dieses Turnier als erfolgreiche WM verkauft.

Wenigstens gibt es diesmal Konsequenzen, anders als 2018 und 2022, als man den jeweiligen BT im Amt beließ.

Der Blender JN ist gegangen (worden).

Langsam sickert durch, wie schlecht die Stimmung im Team war.

Kimmich hat den Fitness-Trainer vom FC Bayern einfliegen lassen, weil er Nagelsmanns Fitness-Trainer für ne Gurke hielt.
Was auch stimmt: die deutsche N11 hatte in allen 4 Spielen bei gewonnenen Zweikämpfen einen Wert von unter 50%.
Das gab es noch nie.
Solch einen schlechten Wert hatte eine deutsche Mannschaft noch nie.

JN feuerte vor 2 Jahren seinen Co-Trainer Sandro Wagner.
Grund: er hatte eine eigene Meinung und hat JN gelegentlich widersprochen.
Ist bei dem selbstverliebten Gockel JN natürlich nicht vorgesehen.
Also wurde Sandro Wagner gefeuert, obwohl der bei der Mannschaft sehr beliebt war.

Undav, Woltemade und einige andere Spieler fühlten sich ungerecht behandelt.

JN hat es in 3 Jahren nicht geschafft, ein funktionierendes Team zu formen.
Eine Spielidee war nicht erkennbar.

Desaströs die Außendarstellung von JN.
Bei Kritik dünnhäutig und patzig.

Zum Glück geht auch Sportchef Andreas Rettig.
Was dieser permanente FC Bayern-Basher als Funktionär im deutschen Fußball verloren hat, das hat sich mir nie erschlossen.

Fehlt noch Rudi Völler, der den BT Nagelsmann zu verantworten hat.
Rudi ist als Spieler eine Legende und war auch als Teamchef gut.
Aber als DFB-Funktionär ist er ein Total-Ausfall.
Das ist bisher nur durch den Völler-Sympathie-Bonus noch nicht so aufgefallen.

In Leverkusen war das übrigens nicht anders.
Da war der Rudi 20 Jahre Funktionär.
Bayer hat in dieser Zeit nicht einen einzigen Titel geholt.
Kaum war Rudi weg, da holte Bayer Leverkusen unter dem Duo Rolfes/Alonso das "Double."

Also: für den Neuaufbau der N11 muss gelten: auch Rudi Völler hat fertig!

War eher eine unfreiwillige PC-Pause....

Deutschland hat halt nicht immer eine goldene Generation, die um den Titel mitspielt, das muss man akzeptieren. Auch bei der Truppe von 2014 hat es nicht auf Anhieb geklappt. Daher hatte ich auch von Nagelsmann kein Wundern von Bern 2.0 erwartet. Aber zumindest eine Verbesserung und die gab es von der EM zur WM nicht wirklich. Und da ist auch kein Michael Ballack kurz vor dem Turnier ausgefallen. Er hatte im Grunde alle Spieler zur Verfügung.

Wie geht es weiter?

Klopp ist unbestritten einer der besten Trainer, den wir haben können, zumindest wenn man nur deutsche Trainer in Betracht zieht. Er wird einiges anders machen und hat deutlich mehr Sympathiepunkte, sowohl im Umgang mit Spielern als auch der Presse. Wunder würde ich aber trotzdem nicht erwarten. Auch er kann nur mit dem Material arbeiten was ihm zur Verfügung steht. Und Nationaltrainer ist noch mal was ganz anderes als wenn du ein Vereinsteam trainierst mit dem du ständig zusammenarbeitest. Wäre aber schön wenn er über längere Zeit ein deutsches Team bildet dass zumindest im oberen Mittelfeld mitspielen kann und nicht den Kontakt zu absoluten Spitze ganz verliert. Titel erwarte ich nicht gleich oder kurzfristig aber bessere und schönere Spiele.

War eher eine unfreiwillige PC-Pause....

Deutschland hat halt nicht immer eine goldene Generation, die um den Titel mitspielt, das muss man akzeptieren. Auch bei der Truppe von 2014 hat es nicht auf Anhieb geklappt. Daher hatte ich auch von Nagelsmann kein Wundern von Bern 2.0 erwartet. Aber zumindest eine Verbesserung und die gab es von der EM zur WM nicht wirklich. Und da ist auch kein Michael Ballack kurz vor dem Turnier ausgefallen. Er hatte im Grunde alle Spieler zur Verfügung.

Wie geht es weiter?

Klopp ist unbestritten einer der besten Trainer, den wir haben können, zumindest wenn man nur deutsche Trainer in Betracht zieht. Er wird einiges anders machen und hat deutlich mehr Sympathiepunkte, sowohl im Umgang mit Spielern als auch der Presse. Wunder würde ich aber trotzdem nicht erwarten. Auch er kann nur mit dem Material arbeiten was ihm zur Verfügung steht. Und Nationaltrainer ist noch mal was ganz anderes als wenn du ein Vereinsteam trainierst mit dem du ständig zusammenarbeitest. Wäre aber schön wenn er über längere Zeit ein deutsches Team bildet dass zumindest im oberen Mittelfeld mitspielen kann und nicht den Kontakt zu absoluten Spitze ganz verliert. Titel erwarte ich nicht gleich oder kurzfristig aber bessere und schönere Spiele.
@Zenobit

2014 haben wir eine großartige WM gespielt.
Wir bekamen 4 Gegentore-- im gesamten Turnier!

Das zeigt: Spiele gewinnt man mit einer guten Offensive. Titel hingegen nur mit einer stabilen Defensive ("König Otto" Rehhagel).

4 Gegentore hatten wir bei dieser WM schon nach der Gruppenphase.

Das erfolgreiche Turnier 2014 war der Endpunkt einer Entwicklung, die 2006 begonnen hatte.
2006 kamen wir unter die letzten 4. Und 2010 ebenfalls.
Und wurden jeweils am Ende Dritter.

2014 haben wir nacheinander die beiden südamerikanischen Schwergewichte Brasilien (7:1 im HF) und Argentinien (1:0 im Finale) geschlagen.
Heute reicht es noch nicht einmal mehr für Ecuador und Paraguay.

Und was heißt, man hat halt nicht immer eine Generation, die um den Titel mitspielen kann?
Es ist ein Unterschied, ob ich im Achtelfinale oder Viertelfinale gegen einen guten Gegner ausscheide oder ob man schon in der Gruppe scheitert (2018, 2022) oder im Sechzehntelfinale gegen einen drittklassigen Gegner wie Paraguay.

Paraguay muss auch diese Generation packen,
Sie kann besser spielen, als sie es bei dieser WM gezeigt hat.
Das zeigen die Spieler in ihren Vereinen.

Nein, es gibt keine Entschuldigung.
Der Verantwortliche für dieses Desaster ist eindeutig auszumachen: es ist der völlig überschätzte Trainer Julian Nagelsmann.

Abgesehen von seinen persönlichen Defiziten bei öffentlichen Auftritten: JN ist zu verkopft.
Eben ein Laptop-Trainer, der glaubt, man könnte Spiele am Reißbrett oder am PC gewinnen.
Andrej Kramaric hat das mal erzählt, als JN noch Trainer bei Hoffenheim war.
JN hat von der Mannschaft verlangt, dass sie 3 bis 4x im Spiel die Taktik und die Spielweise ändert.

Kramarics Antwort:
-- "Trainer, wir sind Menschen. Und keine Roboter."--

Jürgen Klopp dürfte die richtige Mischung mitbringen aus Fachkompetenz und Emotion.

Denn genau das fehlt dieser Truppe: Emotion. Leidenschaft. Engagement.
Man hat schon lange das Gefühl, dass den meisten Spielern die N11 völlig egal ist.
Gewinnt man und kommt weiter: recht so. Verliert man und scheidet (früh) aus: auch recht...

Das sind die Dinge, die Klopp (hoffentlich) ändern wird.

-- Ach, Nachtrag: JN geht mit einem Goldenen Handschlag.
Die Abfindung beträgt 7 Mio EUR.
Na, der DFB hat es ja...

@Zenobit

2014 haben wir eine großartige WM gespielt.
Wir bekamen 4 Gegentore-- im gesamten Turnier!

Das zeigt: Spiele gewinnt man mit einer guten Offensive. Titel hingegen nur mit einer stabilen Defensive ("König Otto" Rehhagel).

4 Gegentore hatten wir bei dieser WM schon nach der Gruppenphase.

Das erfolgreiche Turnier 2014 war der Endpunkt einer Entwicklung, die 2006 begonnen hatte.
2006 kamen wir unter die letzten 4. Und 2010 ebenfalls.
Und wurden jeweils am Ende Dritter.

2014 haben wir nacheinander die beiden südamerikanischen Schwergewichte Brasilien (7:1 im HF) und Argentinien (1:0 im Finale) geschlagen.
Heute reicht es noch nicht einmal mehr für Ecuador und Paraguay.

Und was heißt, man hat halt nicht immer eine Generation, die um den Titel mitspielen kann?
Es ist ein Unterschied, ob ich im Achtelfinale oder Viertelfinale gegen einen guten Gegner ausscheide oder ob man schon in der Gruppe scheitert (2018, 2022) oder im Sechzehntelfinale gegen einen drittklassigen Gegner wie Paraguay.

Paraguay muss auch diese Generation packen,
Sie kann besser spielen, als sie es bei dieser WM gezeigt hat.
Das zeigen die Spieler in ihren Vereinen.

Nein, es gibt keine Entschuldigung.
Der Verantwortliche für dieses Desaster ist eindeutig auszumachen: es ist der völlig überschätzte Trainer Julian Nagelsmann.

Abgesehen von seinen persönlichen Defiziten bei öffentlichen Auftritten: JN ist zu verkopft.
Eben ein Laptop-Trainer, der glaubt, man könnte Spiele am Reißbrett oder am PC gewinnen.
Andrej Kramaric hat das mal erzählt, als JN noch Trainer bei Hoffenheim war.
JN hat von der Mannschaft verlangt, dass sie 3 bis 4x im Spiel die Taktik und die Spielweise ändert.

Kramarics Antwort:
-- "Trainer, wir sind Menschen. Und keine Roboter."--

Jürgen Klopp dürfte die richtige Mischung mitbringen aus Fachkompetenz und Emotion.

Denn genau das fehlt dieser Truppe: Emotion. Leidenschaft. Engagement.
Man hat schon lange das Gefühl, dass den meisten Spielern die N11 völlig egal ist.
Gewinnt man und kommt weiter: recht so. Verliert man und scheidet (früh) aus: auch recht...

Das sind die Dinge, die Klopp (hoffentlich) ändern wird.

-- Ach, Nachtrag: JN geht mit einem Goldenen Handschlag.
Die Abfindung beträgt 7 Mio EUR.
Na, der DFB hat es ja...
Was die Abfindung betrifft ist das aber einzig und allein ein Fehler des DFB. Angeblich stand in seinem Vertrag, dass die Abfindung im Fall eines Vorrudenausscheidens nicht fällig gewesen wäre. So zumindest habe ich das gehört. Vielleicht ist es aber auch nur ein Gerücht und erfunden.

Was die Abfindung betrifft ist das aber einzig und allein ein Fehler des DFB. Angeblich stand in seinem Vertrag, dass die Abfindung im Fall eines Vorrudenausscheidens nicht fällig gewesen wäre. So zumindest habe ich das gehört. Vielleicht ist es aber auch nur ein Gerücht und erfunden.
@Zenobit

Sie sind aber nicht in der Vorrunde gescheitert.
Die Gruppenphase wurde erfolgreich überstanden.

Genau, es muss erst einmal darum gehen, nicht völlig den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren.
Mittlerweile laufen uns immer mehr Nationen den Rang ab: Norwegen, Senegal, Marokko etc... --- all die Genannten spielen einen schnelleren und attraktiveren Fußball als wir.
Von den Top-Nationen Frankreich, Spanien, England etc ganz zu schweigen.

Wie du in deinem #17 richtig sagst: das Gesamtpaket hat nicht gestimmt.
Sicher kann man es nicht an einzelnen Spielern festmachen.
Aber dennoch gibt es Spieler, von denen man mehr erwarten muss als sie gezeigt haben.
Das gilt vor allem für einen gewissen Florian Wirtz.
Er war für mich in der deutschen Mannschaft bei diesem Turnier die größte Enttäuschung.

@Zenobit

Sie sind aber nicht in der Vorrunde gescheitert.
Die Gruppenphase wurde erfolgreich überstanden.

Genau, es muss erst einmal darum gehen, nicht völlig den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren.
Mittlerweile laufen uns immer mehr Nationen den Rang ab: Norwegen, Senegal, Marokko etc... --- all die Genannten spielen einen schnelleren und attraktiveren Fußball als wir.
Von den Top-Nationen Frankreich, Spanien, England etc ganz zu schweigen.

Wie du in deinem #17 richtig sagst: das Gesamtpaket hat nicht gestimmt.
Sicher kann man es nicht an einzelnen Spielern festmachen.
Aber dennoch gibt es Spieler, von denen man mehr erwarten muss als sie gezeigt haben.
Das gilt vor allem für einen gewissen Florian Wirtz.
Er war für mich in der deutschen Mannschaft bei diesem Turnier die größte Enttäuschung.
Eben. Die Vorrunde war so gut wie gar nicht zu verlieren. Daher war es dumm vom DFB so ein geringen Ziel als Klausel in den Vertrag einzubauen (wenn die Gerüchte stimmen, dass es so war).
Klüger wäre es gewesen bin zum Ende der WM zu planen und dann bei Erfolg (meinetwegen dem Erreichen des Halbfinales) zu verlängern.
Daher ist für mich da eher der DFB der Dumme und nicht Nagelsmann, der die 7 Millionen Abfindung kassiert. die stehen ihm ja laut Vertrag zu.

@WM: Katastrophale Schiedsrichterleistungen!

Das Sechzehntelfinale zwischen Paraguay und Frankreich (0:1) war kein Fußballspiel, sondern eher eine Kneipenschlägerei-- mit einem Schiri (Usbekistan), der kaum Anlass sah, dafür Gelbe oder gar Rote Karten zu zeigen.

Deutschland wurde gegen Paraguay ein korrektes Tor aberkannt, das uns wohl ins Achtelfinale gebracht hätte.
Völlig wurscht, dass wir schlecht gespielt haben. Fehlentscheidung bleibt Fehlentscheidung.
Es ist nicht verboten, trotz schlechter Leistung eine Runde weiter zu kommen.
Ist den Deutschen früher häufig gelungen.

Ich finde es für den deutschen Fußball okay, dass JN nicht mehr BT ist.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass er seine Entlassung bzw seinen Rücktritt einer Fehlentscheidung des Schiris zu verdanken hat.

Das ist schon das zweite Turnier in Folge, wo wir wegen einer Fehlentscheidung des Schiris rausfliegen.
Bei der EM 2024 wurde uns im Viertelfinale gegen Spanien ein klarer Handelfmeter verweigert.
Und nun das nicht gegebene korrekte Tor bei der WM gegen Paraguay.

Den Spaniern erging es gegen Österreich ähnlich. Auch Ihnen wurde ein korrektes Tor aberkannt.
War für Spanien nicht weiter tragisch, da sie halt noch 3 Tore nachlegen konnten.
Es ändert aber nix an der katastrophalen Fehlentscheidung.

FIFA-Schiri-Boss Colina macht sich seine eigenen Regeln, die nicht im Regel-Handbuch der FIFA zu finden sind.
Und das alles mit dem Segen des FIFA-"Paten" Infantino.

Mehr Sonnenkönigtum war nie bei der FIFA.

Deutschland ist raus, braucht man von meiner Seite aus nicht mehr so viel drüber reden.

Aber man könnte vielleicht so etwas wie ein Halbzeitfazit ziehen.

Es gab ja vorher viel Streit um die austragenden Länder, insbesondere die USA und auch die hohen Preise. Das mit den Preisen hat sich bewahrheitet und auch was die Einreise betrifft gab es für Spieler, Fans und sogar einen Fifa-Schiedsrichter unerwartet starke Probleme. In den USA als auch in einem Fall in Kanada. Ist für mich eine schlechte Vorbereitung sowohl der FIFA als auch der Länder. Befürchtete Ausschreitungen in Mexiko gab es nicht.

Was die Anstoßzeiten betrifft waren sie für viel Europäer eher ungünstig. Ist aber immer so, für irgendwen ist das immer nicht ideal. Viele Spiele habe ich daher auch nur in den Zusammenfassungen gesehen.

Megagroße Überraschungen was das Ausscheiden großer Favoriten betrifft, gab es auch nicht was aber wohl auch teilweise am großen Teilnehmerfeld liegt.

Die vielen Teilnehmer wurden vor dem Turnier ja auch kritisiert. Für mich persönlich war es aber eher positiv. Gerade Curacao hat mit seinen Fans und und auch der Spielfreude der Mannschaft selber einen guten Eindruck hinterlassen. Da wurde auch das Tor gegen Deutschland wie ein WM-Sieg gefeiert und ein Punkt durch ein Unentschieden war etwas ganz besonderes. Und dann war da noch Kap Verde, welche überraschend Punkte geholt haben und auch gegen große Gegner mithalten konnten. Das wäre uns ohne die vielen Teilnehmer entgangen.

Afrika ist mit den meisten Mannschaften auch stärker gewesen als erwartet. Wobei meines Wissens nach nur noch aktuell Marokko weiter drinnen ist. Trotzdem ein Achtungserfolg.

Schiri-Leistungen: Ja Sonne und Schatten. Einige Fehlentscheidungen aber auch ganz gute Leistungen. Es gibt halt auch bei denen qualitative Unterschiede und trotz aller Videotechnik hat das letzte Wort immer noch der Schiri auf dem Platz. Videobeweis und spätes Anzeigen von Abseits ist ja auch in der Bundesliga immer noch ein Streitthema unter den Fans. Kann man mögen oder aber hassen.

Bald geht es mit der zweiten Halbzeit und den wirklich spannenden Spielen los. Wir werden sehen was die WM noch zu bieten hat.

Back