Moderation im Lit-Forum - Sinnvoll oder überflüssig?

PoppingTom

TEH BRAIN
Zu PT:
Ausgerechnet PoppingTom. Die PM würd ich gerne sehen, er hat ja auch sonst kein Problem Laurel entgegen der offiziellen Lit-Regeln öffentlich zu quoten. U.a. letzterer Satz erklärt dann auch mein "Ausgerechnet" aus dem ersten Satz. :rolleyes:

Ich hab lediglich den erklärenden Satz gequotet, keine ganze PM, und das auch nur zum besseren Verständnis. Das ist innerhalb der Lit-Regeln.

Ich bin jederzeit bereit, ihre Mails zu veröffentlichen - so sie es zulässt.

Wenn ich sie um Erlaubnis frage, kann ich sie aber auch gleich fragen, ob das mit dir noch Sinn macht. Moderation sollte nicht von persönlicher Feindschaft geprägt sein. Und deine trägst du ja offen zur Schau.

Und einer Abstimmung mit dir stell ich mich - jederzeit.

Bildlich, wenn man sich zwischen mehreren Veranstaltungen entscheiden kann und ich gehe mit meiner Freundin zu der ersten und dort ist ein rumgröhlender pöbelnder Rowdie, dann gehe ich halt direkt wieder, denn ich wollte uns einen schönen Abend machen. Bei der zweiten Veranstaltung gibts diesen Rowdie nicht. Da fühlen wir uns gleich viel viel wohler. Und bleiben.

Das kannst du gerne tun.

Du übersiehst nur, dass es sowas wie Punk- oder Rockkonzerte gibt, oder Fussballspiele, oder oder, wo die Leute hingehen, um zu grölen, um die Sau rauszulassen, um unterirdische Kommunikation zu pflegen.

Und du bist der Platzwart, der sagt "Ruhe, oder ich mach das Stadion dicht....."

@PoppingTom

Hi.
NAbend

Dein Beispiel mit dem Fussballmatch und dem Platzwart ist sehr treffend (P 206)

@Zum Allgemeinzustand:

"Peter_Carstens" Argumentation, seine Moderation und die (Zusatz)Regeln würden zur Einhaltung der "Nettiquette" benötigt, trägt nicht.
Das kann jeder selbst durch das Betätigen der "Igno-Funktion" tun.
Dieses Argument von mir (die "Igno-Liste") wurde bis heute nicht widerlegt. Es darf gerne versucht werden.

"Peter_Carsten" kämpft hier für den Zugang neuer Mitglieder???
Das ist eine "Don Quichotterie."
Hier kommt niemand wegen einem bestimmten Mitglied, und es geht auch niemand wegen einem bestimmten Mitglied.

"Peter_Carsten" betreibt seinen Job mit moralischem Furor! In der Geschichte hatte das schon immer verheerende Auswirkungen.
Alle Inquisitoren waren überzeugt, die Moral auf ihrer Seite zu haben, und überzeugt davon, moralisch zu handeln.

Nicht einmal die Forenleitung unterstützt ihn mehr, was er hier kürzlich selbst beklagt hat.
Warum tut er sich das dann weiterhin an???
Glaubt er, irgendwann sagen neue LItler (die bisher nur eine Möglichkeit sind): "Danke, Moderator, weil du hier aufgeräumt hast, sind wir endlich zu LIT gekommen?"
Das wäre eine Illusion. Das wird nicht passieren

Der Mod hat Schuldige ausgemacht für den Zustand des Forums, und das sind ich und "PoppingTom."
Jeder, der LIT schon ein wenig länger kennt, weiß, dass dies eine Verkürzung-- ja: Eine Verfälschung!-- der Tatsachen ist.

LIT ist kein Nonnenkloster. Da gibt es auch mal einen klaren Text! Wie im realen Leben auch.

Dass ich (und auch "PoppingTom") inhaltlich sachlich UND kontrovers diskutieren kann, habe ich hier oft genug bewiesen.
Man kann sich natürlich auch selektiv die Ps und Threads raussuchen, die mich in einem nicht so guten Licht erscheinen lassen.
Genau das tut "Peter_Carsten."
Fair ist das nicht, und die Wahrheit ist es auch nicht.
Das weiß "Peter_Carsten" auch ganz genau.

Man kann LIT nur erfolgreich moderieren, wenn man ein akzeptierter Teil von ihm ist, so wie "Weenie" das war.
"Peter_Carsten" ist auch nach über einem Jahr noch ein Fremdkörper, und er tut nichts, das zu ändern.
Aber alles dafür, ein Fremder zu bleiben.

Die Verschiebe-Keule mag ihm ein Gefühl der Macht geben--- Akzeptanz, Autorität und Respekt bekommt er dadurch nicht.

Dieses Forum reguliert sich selbst. Mit oder ohne Moderation. Das hat es schon immer getan.
Es funktioniert sogar ohne die Forenleitung, wie die letzte Zeit beweist.

"Peter_Carsten" reibt sich hier wegen einer Chimäre auf.
Das wäre fast amüsant -- wenn es nicht so traurig wäre!
Dieser Moderator ist unglaublich unflexibel. Nicht im geringsten geschmeidig. Er kann seine Strategie nicht den veränderten Verhältnissen anpassen.

Es ist offensichtlich, dass seine bisherigen Methoden gescheitert sind.
Vielleicht überdenkt und ändert er diese Dinge, wenn ihm das Wohl des Forums tatsächlich am Herzen liegt???
Es genügt nicht, dieses Wohl nur auf der Zunge zu tragen.
"Peter_Carsten" muss es endlich praktisch umsetzen.
Ansonsten wird er hier immer ein Fremdkörper bleiben.
Ausgestattet mit den technischen Möglichkeiten (ungerecht) zu verschieben--- aber NICHT akzeptiert! Und erst recht NICHT respektiert!

Und "Rosi" ist dann immer noch hier...*smile*...Ach, und "PoppingTom" auch!

Zu jammern, dass ihn die Forenleitung nicht mehr unterstützt, sondern seit über 4 Monaten ignoriert, ist nicht angebracht.
"Peter_Carsten" ist zu dem Job nicht gezwungen worden. Er hat ihn sich selbst ausgesucht. Er hat sich "Laurel" förmlich aufgedrängt.
"Peter_Carsten" hat sich in der Einschätzung der Lage getäuscht. Er hat die Dinge bei "german.lit" falsch eingeschätzt.
Das dürfte selbst ihm-- dessen zweiter Vorname nicht grade "Einsicht" ist, und auch nicht "Selbstreflexion"-- inzwischen wohl klar sein.
Was aber bisher nicht dazu geführt hat, sein Handeln zu überdenken oder gar zu ändern.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Angesichts solcher Posting's ist eine etwaige
Entspannung wohl in weite Ferne gerückt.:(

@Polarbaer57

Beim Thema "Peter_Carsten" ist die Zeit der Entspannung endgültig vorbei, und sie wird auch nicht wiederkommen
Er hatte seine Chancen, und er hat sie alle leichtfertig vertan!
Ich hab dem "Carsten" mehr als einmal die Hand gereicht-- er hat sie immer ausgeschlagen.
Er braucht sie mir in Zukunft nicht mehr zu reichen.

Ich kenne den "Carsten" nicht (mehr)

Das deutsche LIT hat nen Moderator??? Oh, tatsächlich??? *smile*

Von meiner Seite aus ist das Tischtuch für alle Zeiten zerschnitten--- was den Mod natürlich nicht davon entbindet, mich (und auch "PoppingTom") gleich und fair zu behandeln.
Emotionen; --Zu-und Abneigungen-- dürfen für einen Moderator keine Rolle spielen.
Diese Statur muss ein guter Moderator haben.
Dass der "Carsten" sie nicht hat wird hier keinen mehr überraschen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@pb57

Bei "Peter_Carsten" ist Hopfen und Malz verloren!
Deshalb ist Detente - also Entspannung-- nicht mehr angesagt.

Dass ihn "Laurel" seit über 4 Monaten ignoriert, aus dieser Not macht er jetzt eine Tugend.
Er glaubt, er hat jetzt völlige Narrenfreiheit, und kann seinen Privatkrieg gegen mich und "PoppingTom" führen, da sich "Laurel" eh nicht mehr um die Dinge kümmert.
"Peter_Carsten" wird bald feststellen, dass er sich täuscht.
Man wird seinen Amoklauf -denn nichts anderes tut er, seit er wieder hier ist: Amok laufen!---stoppen.

Jetzt reisst er sogar die Threads im "Papierkorb" auseinander ("Gott und Glaube"), wozu er nicht befugt ist.
Dadurch geht die Chronologie der Diskussion verloren.
Der "Papierkorb" ist als "Free-Speech"-Bereich garantiert-- was den Moderator inzwischen aber nicht mehr im geringsten schert.
In blinder Wut schlägt er auch dort sinnlos um sich!
Ein erneuter Amoklauf des Moderators "Peter_Carsten". Ein erneuter Regelverstoß. Diesmal im "Papierkorb", im garantierten "Free-Speech"-Bereich!

Mich freut das.
Und "Laurel" wird es auch freuen!

"Peter_Carsten" betont immer wieder, auch die Regeln der Betreiber müssten geschützt werden.
Aber genau das tut er nicht.
Im Gegenteil: "Peter_Carsten" bricht die Regeln der Betreiber! Und das permanent!
Der grösste Regelverletzer bei LIT ist also der Moderator "Peter_Carsten!"
Ich finde, das hat was!!! *lach*

"Peter_Carsten" tut dem Forum LIT nicht gut. Er hat ihm nie gut getan. Keinen Tag lang.
Ich meine jetzt, "Carsten" als Moderator.
Als normales Mitglied ohne herausgehobene Funktion ist er ein ganz nettes Kerlchen.

Dass er als Mod nicht viel taugt, dafür kann er nicht wirklich etwas.
Er ist halt wie er ist, und kann nicht aus seiner Haut.
Das ist für sich genommen nicht schlimm--- es ist aber tödlich für ein freies Forum wie LIT!
Deshalb sollte er von der Moderatorenfunktion entbunden werden.

Dabei geht es mir und den anderen "Peter_Carsten"-Gegnern nicht um persönliches.
Mir geht es um das Wohl des Forums LIT.
Nur das habe ich dabei im Auge.

lg
"Rosi" (Johannes)

- Nachtrag:
Der Moderator "Peter_Carsten" ist ein LÜGNER!!!
Er behauptet in seinem P 399 im Thread "Mediation 1" ("Allgemein"), er würde nur gemäß einer PM-Anweisung von "Laurel" handeln, die ihm gestattet, alle Ps von mir und "PoppingTom" in den "Papierkorb" zu verschieben!
DIESE PM EXISTIERT NICHT!
"Laurel" ignoriert den Moderator "Peter_Carsten" seit über 4 Monaten! Sie antwortet ihm nicht mehr! Sie reagiert nicht mehr auf ihn!

Leute, wir haben mit "Peter_Carsten" einen LÜGNER als Moderator!

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
[...]- Nachtrag:
Der Moderator "Peter_Carsten" ist ein LÜGNER!!!
Er behauptet in seinem P 399 im Thread "Mediation 1" ("Allgemein"), er würde nur gemäß einer PM-Anweisung von "Laurel" handeln, die ihm gestattet, alle Ps von mir und "PoppingTom" in den "Papierkorb" zu verschieben!
DIESE PM EXISTIERT NICHT!
[...] Leute, wir haben mit "Peter_Carsten" einen LÜGNER als Moderator!

lg
"Rosi" (Johannes)
Beweise ???

@pb57

Beweise ???

Er hat es doch selbst gesagt in seinem P 399 in "Mediation 1" ("Allgemein"), dass ihn "Laurel" seit über 4 Monaten nicht mehr antwortet.
Und eine so eklatante Anweisung, die der "Carsten" vorgibt, bekommen zu haben -- nämlich dass er ab sofort alle Ps von mir und "PoppingTom" ab sofort in den "Papierkorb" schieben darf--wäre ein Bruch der LIT-Regeln durch die Forenleitung. Durch "Laurel" selbst.
Wenn diese PM der Wahrheit entspricht, dann wäre "Laurel" noch schlimmer als der "Carsten."
Dann würde sie ihr eigenes Forum konterkarieren.
Und dann könnte man LIT wirklich abhaken.

Eklatante Regeländerungen wie die vom "Carsten" behauptete PM gehören von der Forenleitung bekannt gegeben. Nur dann sind sie transparent, glaubhaft und für jeden nachvollziehbar.

Ich weiß aus sicherer Quelle (aus dem US-Forum), dass es diese PM von "laurel" an den "Carsten"nicht gibt, darf aber PMs hier nicht veröffentlichen, wie du sicher weißt.

Deshalb ist meine Aussage wahr, dass der Moderator "Peter_Carsten" ein LÜGNER ist!!!

lg
"Rosi" (Johannes)

So Kinder, Mittagspause vorbei.
Bis (vielleicht) später.
Have fun.

Last edited:
Diese leidigen Vorschriften bzgl. Veröffentlichung
von PM's sind wirklich hochgradig gemein.:rolleyes:

Back