Korrekturen

lesvivian

Experienced
Hallo,

ich würde gerne in einigen meiner älteren Geschichten Rechtschreibung & Grammatik korrigieren. Wie mache ich das am Besten?

Danke im Voraus.

LG

Lesvivian

Hallo,

ich würde gerne in einigen meiner älteren Geschichten Rechtschreibung & Grammatik korrigieren. Wie mache ich das am Besten?

Da gibt es natürlich die Möglichkeit der automatischen Prüfung, die einiges rausfiltert (nicht unbedingt verbessert), sowie der eigenständigen Überarbeitung (da ist man allerdings meist "betriebsblind").

Die Alternative ist ein Korrekturleser deines Vertrauens! :rolleyes:

Das kann sowohl jemand sein, der selber hier schreibt und dir positiv aufgefallen ist, oder jemand, der entsprechende Kommentare abgibt, auf jeden Fall aber jemand, dem die deutsche Grammatik und Interpunktion nicht gänzlich fremd ist :D

Schreib doch einfach mal einen an und frag :rose:

Mehr als eine Absage riskierst du dabei ja nicht, oder du gewinnst eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Und falls du das alles schon gemacht hast und nur neu hochladen möchtest, da gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man seine Geschichten editiert (da ich nicht schreibe kenne ich das leider nicht)

Gruss

Hans

Last edited:
Ganz einfach: Die Geschichte korrigieren und nochmals hochladen. Ganz wichtig: Den gleichen Titel nehmen mit der Ergänzung im Titel "Edited". Dann wird der alte Text durch den neuen ersetzt, die Bewertungen und Kommentare bleiben aber erhalten. Dauert aber ebenso lange wie eine neue Geschichte., funktioniert aber einwandfrei.
Gruß
Teo

Das find ich lustig, Lesvivian! :) Ich hatte nämlich grad ein recht ähnliches Problem, ich hab nämlich meine erste Story hier veröffentlicht. Die war zwar noch immer auf "pendig", aber das war ziemlich genau so, wie teodoro gesagt hat: Als ich den gleichen Titel eingegeben hab, da hab ich sofort die Fehlermeldung bekommen: "Sie haben bereits..." --> und dann war ich sogleich wieder auf der Seite, wo man submitted, inkl allen Eingaben, die ich schon gemacht hatte, inkl der Möglichkeit, das alles neu zu speichern.

also ich werde jetzt langsam sauer... ich hab vor einer Woche einen Text "submitted" und seither hab ich nur stehen "pending". End. End of info. No nothing. Heißt das was? Is das gut oder schlecht? Muss ich da was ändern dran, oder muss ich einfach nur warten? Noch ne Woche? Noch nen Monat? Sagt mir einfach? Wann geht mein Text online? noch im März? oder erst im April? Just let me know... Ich will's nur wissen!

Ich bewundere alle, die es geschafft haben, hier einen Texte online zu kriegen... :rose:

Ich meine, wenn ich dann drauf komme, dass ich einen Absatz in meinem Text korrigieren möchte, dann geht mein Text wieder 7 Tage, 2 Wochen, 1 Monat offline? Viel dümmer geht's ja nicht mehr, oder? :confused:

Immer wieder gerne durchgekaut, auch hier im Forum.

Geduld ist eine Tugend, bei Lit-veröffentlichungen oft vonnöten. Nach was für einem System, falls überhaupt, es mal schneller, mal langsamer geht, weiß vermutlich keiner.
Der allgemeine Rat ist, nicht auf den Text zu klicken, während er "pending"/"unvollständig" ist, weil er dann wieder in der Warteliste nach hinten rutscht. Ob's stimmt, weiß ich nicht, ich klicke einfach nicht drauf. Wird der Text wegen was für Gründen auch immer nicht veröffentlicht, steht da "abgelehnt", oder so, und bei mir war die zweimal eine Begründung dabei.

Wenn du den Text korrigierst (mit Originalname und -edit, werden die Texte nahtlos ausgetauscht. Der neue Text braucht vermutlich auch seine Zeit, schätze ich, aber der alte bleibt stehen, bis der neue freigeschaltet ist.

Der neue Text braucht vermutlich auch seine Zeit, schätze ich, aber der alte bleibt stehen, bis der neue freigeschaltet ist.

Ich hab's schon gemacht und der korrigierte Text braucht zur Freischaltung genau so lange wie ein ganz neuer Text.

Da kommt man nicht drumherum.

was mich inzw. am meisten ärgert, das ist, dass nicht dabei steht, wann der Text eingereicht wurde (weil dann wüsste ich wenigstens, ob ich jetzt "erste" eine woche warte oder schon zwei...), oder wann jemand begonnen hat, den korrekturzulesen, oder ob das überhaupt schon jemand angefangen hat... das kennt jeder von seinem eigenen computer: da ist ein balken, und der geht von links nach rechts, und wenn der bei 80% steht, freut man sich, dass das bald fertig ist. hier? pending. pending. pending. That it is.

Das kommt mir so vor wie die klassische Geschichte vom Bittsteller und dem Beamten.
Ich möchte was veröffentlichen
Bitte warten.
Ich würde gerne wissen, wie das mit meiner Veröffentlichung aussieht?
Bitte warten.
Ich möchte gerne was ändern, mir ist da ein Fehler aufgefallen.
Bitte warten.

Na mir egal, ich veröffentliche mal diesen Text hier - damit ich hier wenigstens irgendwas online habe... und wenn mir dann wieder mal der Sinn nach 14-Tage-Warten steht, dann schreib ich was zweites.... :mad:

Du bist mir ja ein Träumer!

Korrekturleser, haha!

naja, lieber luftikus. Ich bemühe mich. :) Aber, sag mir, lieber Luftikus: ? @ rosettenfreak? bist du das? Hans858? zumindest klingt mir das so. ;) let me know :cattail:

Last edited:
:D Also, ich glaube nicht, dass es rosettenfreak ist. Sonst hätte er sicher den FC Bayern erwähnt. :eek:

:D Also, ich glaube nicht, dass es rosettenfreak ist. Sonst hätte er sicher den FC Bayern erwähnt. :eek:

Und ich habe keinen zweiten Nick, der eine reicht mir voll und ganz!

Ich schreibe zwar auch ab und zu ironisch, aber so würde ich mich nicht ausdrücken...

Das "...mir ja..." deutet eher auf einen femininen Charakter hin, ich hätte da eher geschrieben "du träumst!" oder ähnlich...

Gruss

Hans

naja, lieber luftikus. Ich bemühe mich. :) Aber, sag mir, lieber Luftikus: ? @ rosettenfreak? bist du das? Hans858? zumindest klingt mir das so. ;) let me know :cattail:

Außerdem habe ich Mühe, den Beitrag von Luftikus überhaupt einem der Beiträge und damit jemandem bestimmten) zuzuordnen...

Der kann genauso gut auf meine Antwort an Vivian bezogen sein, lies mal nach!

Gruss

Hans

Back