Ist euch das schon einmal passiert?

swriter

Experienced
Ich wollte heute eine Geschichte auf Füllwörter prüfen, da kam mir etwas komisch vor.

Ich hatte vor fünf Wochen eine Story begonnen und dann das Schreiben unterbrochen. Vor ein paar Tagen habe ich den Text fortgeführt und die Geschichte beendet. Heute bin ich über eine Geschichte gestolpert, die ich kurz zuvor geschrieben habe und musste feststellen, dass der Anfang der beiden Geschichten identisch ist. Offenbar habe ich die Story in den letzten Wochen fortgeführt und beendet, diesen Umstand verdrängt, und in einem anderen Dokument diese Geschichte anders fortgesetzt und beendet.

Jetzt stehe ich da mit einer Geschichte, die zwei alternative Enden hat, denn beim zweiten Schreiben kamen mir andere Ideen als beim ersten Mal. Ich denke, ich werde daraus eine Story machen mit zwei alternativen Ausgängen. Dann dürfen die Leser entscheiden, welche Variante ihnen besser gefällt.

Werde ich alt oder senil? Schreibe ich zu viel und blicke ich bei meinen Texten nicht mehr durch? Seltsam.

swriter

Alles ist möglich ...

... aber bei mir wäre das kaum möglich. Wenn ich eine Geschichte fortsetze und dann speichere, kann es nicht vorkommen, dass der Anfang sozusagen "lose" herumgeistert und anders fortgesetzt werden kann.

Last edited:
Das Beste ist ja, dass ich meiner Frau den zweiten Versuch zum Lesen gegeben habe. Sie meinte hinterher, so eine Geschichte hätte ich schon einmal geschrieben. Und ich dann: "So ein Quatsch ... Ich schreibe doch nicht zweimal über dasselbe!"

Äh ... Doch ... Habe ich ... Nur wenige Wochen zuvor.

Welch ein großartiger Moment geistiger Umnachtung. Aber man kann es erklären.

Den Beginn der Story habe ich nicht am PC geschrieben, sondern unterwegs. Irgendwann erfolgte der Übertrag nach dorthin, wo die Story fortgesetzt wurde. Und dann habe ich wohl die unfertige Geschichte auf dem anderen Gerät entdeckt und gemeint, dass ich die doch mal beenden sollte. Ja, so kann das dann passieren.

swriter

Ich habe schon...

ganze Textpassagen dupliziert von Geschichte zu Geschichte. Praktisch ganze Szenen wiederholt, weil ich sie nach Jahren einfach vergessen hatte und für eine gute Idee hielt. Immer gefährlich vor allem dann, wenn sie aus eigenen Erlebnissen heraus in die Erzählung finden.

Von daher kann ich das gut nachvollziehen.

Liebe Grüße

Sena

Back