Wenn ich eine Geschichte schreibe, komme ich schon bald an die Stelle, an der ich mir Namen für meine Protagonisten ausdenken muss. Ich achte darauf, dass die gewählten Vornamen zum Alter der Charaktere passen. Bei mir gibt es weder einen 70-jährigen Kevin noch einen 18-jährigen Horst. Ansonsten verwende ich die Namen, die mir spontan in den Sinn kommen, denn ich denke, dass die Wahl des Vornamens nur in den seltensten Fällen wirklich relevant ist. 
Wonach geht ihr, wenn ihr euch für Namen entscheidet? Zufall oder denkt ihr euch etwas dabei?
Ich habe mal meine eigenen Geschichten analysiert (veröffentlicht und unveröffentlicht). Das sind meine Namensfavoriten:
Sarah (60)
Tina (43)
Heike (41)
Jenny (35)
Karin (33)
Hanna (32)
Sonja (29)
Claudia (26)
Lisa (25)
Hätte ich eine Tochter bekommen, hätte ich sie Sarah nennen wollen. Das könnte meine Vorliebe für diesen Namen in meinen Texten erklären. Bei den anderen Namen kann ich nicht begründen, warum die Wahl ausgerechnet auf diese gefallen ist.
Bei männlichen Charakteren sind es meistens Sven, Mark, Ben, Kevin, Robert, Bernd und Peter.
swriter

Wonach geht ihr, wenn ihr euch für Namen entscheidet? Zufall oder denkt ihr euch etwas dabei?
Ich habe mal meine eigenen Geschichten analysiert (veröffentlicht und unveröffentlicht). Das sind meine Namensfavoriten:
Sarah (60)
Tina (43)
Heike (41)
Jenny (35)
Karin (33)
Hanna (32)
Sonja (29)
Claudia (26)
Lisa (25)
Hätte ich eine Tochter bekommen, hätte ich sie Sarah nennen wollen. Das könnte meine Vorliebe für diesen Namen in meinen Texten erklären. Bei den anderen Namen kann ich nicht begründen, warum die Wahl ausgerechnet auf diese gefallen ist.
Bei männlichen Charakteren sind es meistens Sven, Mark, Ben, Kevin, Robert, Bernd und Peter.
swriter