rosettenfreak
Lit Instanz
Eines der ungewöhnlichsten Wahlergebnisse der bundesrepublikanischen Geschichte.
Die beiden kleinen Parteien ("GRÜNE" und FDP) werden zum Königsmacher.
Olaf Scholz hat das Kunststück vollbracht eine klinisch tote SPD zum Wahlsieg zu führen.
"Danke, Olaf" kann ich da als alter Sozialdemokrat nur sagen.
Und Scholz wird wohl auch der nächste Kanzler werden.
Alles andere wäre eine Verfälschung des Wählerwillens.
Die SPD hat gegenüber der letzten Wahl ca. 5% hinzugewonnen, die CDU hingegen über 8% verloren.
Damit kann Armin Laschet nicht ernsthaft die Regierungsbildung beanspruchen.
Eine Jamaika-Koalition (CDU, FDP und GRÜNE) unter Führung der CDU ist zwar rechnerisch möglich und wäre formal auch korrekt. Eine glaubwürdige Legitimation hätte sie allerdings nicht.
Es wird wohl eine Ampel geben (Rot-Gelb-Grün). So sind jedenfalls die jüngsten Äußerungen von Robert Habeck zu deuten.
"Die Grünen" sind der wahre Königsmacher.
Christian Lindner wird es sich nicht erlauben können, erneut eine mögliche Koalition nicht zustande zu bringen.
Wenn sich "Die Grünen" für eine Ampel entscheiden-- und danach sieht es aus-- wird Lindner springen müssen.
Also meine Prognose: Die nächste Regierung wird eine Ampel (Rot-Gelb-Grün) und Olaf Scholz (SPD) der nächste Kanzler.
Die beiden kleinen Parteien ("GRÜNE" und FDP) werden zum Königsmacher.
Olaf Scholz hat das Kunststück vollbracht eine klinisch tote SPD zum Wahlsieg zu führen.
"Danke, Olaf" kann ich da als alter Sozialdemokrat nur sagen.
Und Scholz wird wohl auch der nächste Kanzler werden.
Alles andere wäre eine Verfälschung des Wählerwillens.
Die SPD hat gegenüber der letzten Wahl ca. 5% hinzugewonnen, die CDU hingegen über 8% verloren.
Damit kann Armin Laschet nicht ernsthaft die Regierungsbildung beanspruchen.
Eine Jamaika-Koalition (CDU, FDP und GRÜNE) unter Führung der CDU ist zwar rechnerisch möglich und wäre formal auch korrekt. Eine glaubwürdige Legitimation hätte sie allerdings nicht.
Es wird wohl eine Ampel geben (Rot-Gelb-Grün). So sind jedenfalls die jüngsten Äußerungen von Robert Habeck zu deuten.
"Die Grünen" sind der wahre Königsmacher.
Christian Lindner wird es sich nicht erlauben können, erneut eine mögliche Koalition nicht zustande zu bringen.
Wenn sich "Die Grünen" für eine Ampel entscheiden-- und danach sieht es aus-- wird Lindner springen müssen.
Also meine Prognose: Die nächste Regierung wird eine Ampel (Rot-Gelb-Grün) und Olaf Scholz (SPD) der nächste Kanzler.
Last edited: