Deutsche Geschichte auch auf Englisch veröffentlichen?

MyHappyPlace

A Lit Regular
Hi,

ich habe eben meine erste Geschichte auf Deutsch veröffentlicht und denke darüber nach, diese auch ins Englische zu übersetzen und ebenfalls auf Literotica zu veröffentlichen. Ich habe dazu ein paar Fragen und freue mich über eure Erfahrungsberichte bzw. sachdienliche Hinweise.
  1. Ist das grundsätzlich OK oder wird das nicht gerne gesehen?
  2. Ich habe mir überlegt die Namen der Personen in der Geschichte für die Englische Version anzupassen. Ich habe Namen verwendet, die im Deutschen Sprachraum üblich sind, in englischsprachigen Ländern aber nicht so sehr. Was meint ihr dazu?
  3. Ich will die Leser der Deutschen Geschichte nicht verärgern, wenn sie sehen, dass ich was Neues veröffentlicht habe, nur um dann festzustellen, dass es nochmals die gleiche Geschichte aber in anderer Sprache ist. Wie könnte ich das bewerkstelligen? Hinweis am Anfang der Englischen Version?
Danke!

Servus, und, um deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1. Es wäre mir völlig neu, dass da was dagegen spricht. Es gibt ja auch zahlreiche englische Geschichten, die ins Deutsche übersetzt wurden. Nicht nur vom Autor, eher von Fans.
2. Wenn du das große Publikum im englischen Teil suchst, würde ich geläufige (englische) Namen wählen, das "rutscht" vermutlich besser. Ist aber eine Frage deiner Präferenzen, und deine alleinige Entscheidung als Autor.
3. Hinweis ist gut - vielleicht im Untertitel? So á la "aus dem deutschen übersetzt", oder "English Version", oder etwas in der Art. Meckerer finden sich natürlich trotzdem ;)

Jedenfalls viel Erfolg!

Ich habe das getan, habe allerdings erst einmal eher negative Reaktionen bekommen. Englischsprachige Leser scheinen bestimmte Anforderungen zu haben, die nicht offensichtlich sind.

Was war es in deinem Fall? Wurde Dir das in dem Kommentar mitgeteilt?

Nicht direkt, siehe: https://www.literotica.com/s/anitas-world-s1-e01-the-beginning/comments

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber es war möglicherweise eine Mail, wo mir konkret gesagt wurde, dass es in der Kategory "Loving Wives" immer um "Betrug und Rache" gehen müsste. Es kann sein, dass ich damals auch im englischen Forum nachgefragt habe.

Einer der Kommentare hatte das unterschwellig angedeutet:
"Have not read this story yet, but you have entered the hardest category to get scores above 3.0. Generally only burn the bitch scores well, and only if written well or contains a lot of gratuitous revenge. You have done well with 3.something and from the title and tag this is not a cheating-revenge story. Looks like it might be a group sex story, maybe move it there if this is so."

Back