Angebot 3

Jopp, unten stänkern aber oben neutrale Behandlung wollen. Ähm.... nein. ;)

@Peter_Carsten

Jopp, unten stänkern aber oben neutrale Behandlung wollen. Ähm.... nein. ;)

Unten stänkern aber oben neutrale Behandlung wollen. Ähm...nein. ("Peter_Carsten")

Ähm...doch.
Und ich hab dir des Öfteren erklärt, warum das keine unmögliche Erwartungg ist, sondern etwas selbstverständliches.
Ein guter Moderator muss Entscheidungen unabhängig von persönlichen Zuneigungen oder Abneigungen treffen können.
Wenn er das nicht kann, dann hat er nicht die erforderliche charakterliche Statur für diesen Job.

Last edited:
Unten stänkern aber oben neutrale Behandlung wollen. Ähm...nein. ("Peter_Carsten")

Ähm...doch.
Und ich hab dir des Öfteren erklärt, warum das keine unmögliche Erwartungg ist, sondern etwas selbstverständliches.
Ein guter Moderator muss Entscheidungen unabhängig von persönlichen Zuneigungen oder Abneigungen treffen können.
Wenn er das nicht kann, dann hat er nicht die erforderliche charakterliche Statur für diesen Job.

Ich versuche mir gerade mal das folgende Szenario vorzustellen:
P-C hätte sich nicht für diesen Traum(losen)-Job geopfert. Statt seiner wäre ausgerechnet Rosette eingesprungen. Oder PB. Oder Kinski. Oder abcoflove. Oder wer auch immer aus dieser Riege.
Macht euch mal selbst Gedanken über die Weiterentwicklung dieser Vision.

@Skorpion57

Ich versuche mir gerade mal das folgende Szenario vorzustellen:
P-C hätte sich nicht für diesen Traum(losen)-Job geopfert. Statt seiner wäre ausgerechnet Rosette eingesprungen. Oder PB. Oder Kinski. Oder abcoflove. Oder wer auch immer aus dieser Riege.
Macht euch mal selbst Gedanken über die Weiterentwicklung dieser Vision.

Das sind Hypothesen, die nicht weiterführen.

"Weenieschnitzel" wieder als Moderator zu haben würde völlig genügen.
"Weenie" hätte sich nicht träumen lassen, was nach ihm hier passiert.
Er würde heute nicht noch einmal von seinem Modertorenjob zurücktreten.

Dass "Peter_Carsten" diesen Job hat, liegt schlicht daran, dass diesen Job ausser ihm keiner wollte.
"Laurel" hätte jeden genommen, der sich angeboten hätte.
Auch Dussel Duck.

Ähm...doch.

hmm was fängst du denn mit P_C's Posting vom 05.03.2013 an? Dachte ihr hättet gestern größtenteils alles geklärt... oder irre ich mich da? :eek:

"Weenieschnitzel" wieder als Moderator zu haben würde völlig genügen.
"Weenie" hätte sich nicht träumen lassen, was nach ihm hier passiert.
Er würde heute nicht noch einmal von seinem Modertorenjob zurücktreten.
Weenie hat seinen Job vor Jahren schon jedem angeboten, der ihn haben will. Er war bereits zurückgetreten und hat auch kein Geheimnis daraus gemacht.

hmm was fängst du denn mit P_C's Posting vom 05.03.2013 an? Dachte ihr hättet gestern größtenteils alles geklärt... oder irre ich mich da? :eek:
She's got a point there, dude... Duh!?! :cool:

Hallo lanagirl,

welches Posting von mir meinst du?

rosettenfreak, ich treffe meine Entscheidungen unabhängig von Zuneigung oder Abneigung.

Ein Posting wird von einem CdF-ler gemeldet und meiner Einschätzung nach ist die Meldung berechtigt. Das Posting wird verschoben.

Ein Posting wird von dir / einem VdW'er gemeldet und meiner Einschätzung nach ist die Meldung berechtigt. Das Posting wird verschoben.

Für diese Vorgehensweise gibt es mehrere Beispiele.

Das dir meine Tür immer offen steht, trotz unzähliger verbaler Entlgeisungen deinerseits spricht gerade für meinen Charakter, wenn du ihn schon zur Sprache bringst - und auch für meine Qualifikation als Moderator.

So, jetzt haben wir wieder unterschiedliche Meinungen. Die haben wir hier nun beide formuliert. Unterm Strich sind unser beiden persönlichen Ansichten über meine Qualität als Moderator und was man als solcher wie in welcher Sitation tun oder lassen sollte irrelevant.
Was zählt ist, das sich an die Lit-Regeln und an die Boardregeln gehalten wird. Und im Zweifelsfall an das was ich als Moderator sage. Ist in jedem Forum so, Lit stellt da keine Ausnahme dar.

Last edited:
Lana erinnert Rosi gerade daran, dass er aufhören wollte, auf Altlasten herumzureiten, Peter.

Ah so, danke lanagirl und danke für die Erklärung, Kojote.

Zu Weenieschnitzel: Leider ist er nicht mehr im Forum aktiv, so dass er sich auch nicht mehr "verteidigen" bzw. Stellung nehmen kann. Daher will ich auch nicht zu viel dazu sagen.

Wie Kojote bereits schrieb, Weenieschnitzel hat selbst einen Thread eröffnet, wo er einen Nachfolger gesucht hat. Ich vermute, das sowohl seine Gesundheit, als auch der für ihn kräftezehrende Job hier die Ursache dafür war. Bei den vielen Anfeindungen kann ich ihm eine gewisse Amtsmüdigkeit nicht verdenken. Dementsprechend war er auch nur noch sehr sehr selten da.

Bevor ich mich als Moderator bei Laurel angeboten habe, habe ich in vielen alten Threads herumgestöbert und kam zu dem Schluß, "wenn Moderator" dann nur mit einer konsequenten klaren Linie:

Beleidigungen und Streit-Provokation und zwar allen gegenüber, sollten außen vor bleiben.

Last edited:
@ Moderator

Die "Anfeindungen" gegen Weenie waren läppisch,
erst mit deiner "Tugendwächterei" wurde der Ton
deutlich schärfer.

Peter, leider verwechselst du hier,
wie so oft, Ursache und Wirkung.

Den Titel "GRÖMAZ" haben wir dir
nicht ohne Grund verliehen.

Vielleicht gibt es einen Königsweg,
Kojote hat ja bereits dementsprechend
votiert.

@pb57

Die "Anfeindungen" gegen Weenie waren läppisch,
erst mit deiner "Tugendwächterei" wurde der Ton
deutlich schärfer.

Peter, leider verwechselst du hier,
wie so oft, Ursache und Wirkung.

Den Titel "GRÖMAZ" haben wir dir
nicht ohne Grund verliehen.

Vielleicht gibt es einen Königsweg,
Kojote hat ja bereits dementsprechend
votiert.

Korrekt!!!
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "SO ISSES!"

Tja,

damit ist klar wie sehr ihr beide, Polarbear und rosettenfreak Interesse an einem friedlicherem LIT habt.

Abschließend kann ich dann hier festhalten:

Der CdF hatte Recht, als sie bezgl. der Bemühungen der letzten Tage zu mir sagten, Peter, das ist verschwendete Liebesmüh.

In diesem Sinne:
15x25.gif

Die "Anfeindungen" gegen Weenie waren läppisch
Naja...
Also ich erinnere mich da an einige Dinge, die in Ton und Giftigkeit locker an das heranreichen, was jetzt gerade hier abgeht.
Weenie war nur weniger greifbar, weil kaum anwesend. Und er hat auch gerne mal mit den Schultern gezuckt und gor nüscht reagiert. Also verliefen alle Anfeindungen gegen ihn letztlich im Sande.

Der CdF hatte Recht, als sie bezgl. der Bemühungen der letzten Tage zu mir sagten, Peter, das ist verschwendete Liebesmüh
Finde ich jetzt bedauerlich, dass du das so siehst. Immerhin finden gerade auch wieder Diskussionen statt, die sich um das Thema Literatur drehen. Und das ist - für mich - eigentlich die Hauptsache.

Also das kann dich jetzt angesichts des Threadverlaufs doch nicht wirklich überraschen.

Also das kann dich jetzt angesichts des Threadverlaufs doch nicht wirklich überraschen.
Kann es nicht?
Du hast eine allgemeine Aussage aufgestellt, die man durchaus auf das gesamte Forum beziehen kann. Und ich sehe das eben nicht fürs gesamte Forum - und auch nicht für die Gesamtheit der User - so.

Außerdem wird der CDF die immer sagen, dass ein Versuch der Verständigung mit jenen, welche sie auf ihre Liste der Kriegsverbrecher gesetzt haben, fruchtlos bleiben wird.
Diese Haltung war bereits fast von Beginn an so. Und hat damit maßgeblich zu den Problemen hier beigetragen.

Anyway...
Du stellst Forderungen an gewisse Personen und diese Personen stellen Forderungen an dich. Und so rein vom Grundsatz her sind die Forderungen nicht einmal inkompatibel.
Es wird nur - und das ist jetzt Kritik an jedem, der sich den Schuh anziehen will - abgelehnt, sich auch tatsächlich mit der Gegenseite ganz einfach darauf zu einigen.
Also ist dieser Konflikt rein persönlicher Natur und kann auch nur auf der persönlichen Ebene ausgeräumt werden. Die Forenregeln und Zusatzregeln und all der Kram spielen dabei keinerlei Rolle.

Der einzige Rat, den ich dazu geben kann, ist: Seht euch in die Augen, reicht euch die Hand, entschuldigt euch für ganz einfach ALLES, was der andere beleidigend gefunden haben mag und fangt von vorne an.
Es gibt keine andere Lösung für diese Art von Streit. Getrennter Wege gehen oder Ignoranz oder Vermeidung sind nur Ausweichmanöver.

Ein harmonisches Board wie bei Knuddelz (oder so) wird das hier nie sein. Hier werden immer plakative, provokante Aussagen getroffen werden, die haarscharf an einer Beleidigung vorbeischrammen oder die Grenze gar überschreiten.
Im englischen BDSM-Board sieht die Reaktion darauf folgendermaßen aus: Die Kernmannschaft beantwortet dem irritierten und aufgebrachten Neuling die Frage danach, was das nun sollte, mit der Aussage, dass der jeweilige Agitator nun einmal so sei und man ihn am besten ignorieren würde, wenn er in dieser Stimmung ist. Er habe auch bessere Tage.

Wie sich das in etwa darstellen kann, habe ich zumindest im Ansatz versucht, bei Fox44 aufzuzeigen. Und ich habe dabei nicht den Meldebutton bemüht. Dennoch hat es funktioniert und Fox hat zumindest bis jetzt auch weiterhin gepostet.
Hätte er das auch getan, wenn die Anfeindungen ihm gegenüber unkommentiert geblieben wären? Ich wage das zu bezweifeln.

Das ist kein Vorwurf gegen dich, Peter. Ich sage nicht, dass du hättest einschreiten sollen. Auch wenn ich mir denke, dass du es getan hättest, wenn andere User einen anderen Fox auf ähnliche Weise angegangen wären.
Ich sage, dass ein Gegengewicht manchmal schon völlig ausreicht. Manche Leute finden abartig und scheußlich, was jemand aufbringt. Andere nehmen es gelassen. Und mit diesen anderen kann sich der betreffende User dann austauschen, nachdem diese Fronten geklärt sind.
Und am Ende... Wenn Krystan und Holly und kater und ich und werweißwernoch sich wirklich aufraffen sollten... Vielleicht kommt dabei eine herrlich überzogene, zutiefst abartige und zum Brüllen komische Geschichte heraus.
Oder wir konnten zumindest über die Idee schmunzeln.

So kann das laufen. Und du als Moderator kannst dazu beitragen, indem du an passender Stelle nicht verschiebend eingreifst, sondern angefeindete User mit in Schutz nimmst. Egal, wer der gerade angefeindete User nun ist. Und egal, wie du zu ihm stehst.
Verschieben kannst du Beleidigungen, wie sie auf keine Kuhhaut gehen. Davon haben wir hier auch so einige. Aber wenn du jeden Ansatz von Frotzelei aufgreifst, kämpfst du buchstäblich gegen Windmühlen, denn ALLE User hier - den CDF ohne eine Ausnahme eingeschlossen - frotzeln mal. Und zwar auch mal unfreundschaftlich.

Das ist meine - meine ganz persönliche - Sichtweise der Dinge.
Ich spreche damit NUR für mich.
Und ich denke du weißt, dass ich es nicht böse meine. ;)

Lange Rede kurzer Sinn,

vom CdF wird gesagt, mit denen einen Neustart zu versuchen hat keinen Zweck.
Die VdW'ler Polarber, rosettenfreak und Vollstrecker verhalten sich tatsächlich genau so.

Ergo: Tja, da hatten die Leute vom CdF Recht. Einfache Kiste. :)

Der CdF hatte Recht, als sie bezgl. der Bemühungen der letzten Tage zu mir sagten, Peter, das ist verschwendete Liebesmüh.

Welche Bemühungen?

Hier haben sich sicherlich einige bemüht, allen voran Kojote. Du gehörst aber mit Sicherheit nicht dazu.

Hättest du nichts gepostet, wären deine Sympathiewerte hier möglicherweise eher gestiegen.

Lange Rede kurzer Sinn,

vom CdF wird gesagt, mit denen einen Neustart zu versuchen hat keinen Zweck.
Die VdW'ler Polarber, rosettenfreak und Vollstrecker verhalten sich tatsächlich genau so.

Ergo: Tja, da hatten die Leute vom CdF Recht. Einfache Kiste. :)

@P_C

Ich kann nichts dafür das du mit Kritik nicht umgehen kannst!!!

Und das du soviel Ahnung von guter Moderation hast,
wie eine Kuh vom Eierlegen wünsche ich dir schonmal schöne Ostern....

Immer schön auf die Freunde vom CDF hören....

LG Jörg
:D;)

Ich könnte jetzt hier einen geschliffenen Kommentar
über den GRÖMAZ und seine "Leibstandarte" CdF
verfassen, aber das ist mir diese ganze Mischpoke
nicht wert.

@ Kojote: Mein ganz spezieller Dank an dich für
deinen unermüdlichen Vermittlungsversuche, wenn
wieder mal der Posten des UNO-Generalsekretärs
frei wird, dann bist du meine erste Wahl.:):):):)

Back