Aggressive Story Rating Manipulation --> link

Naja ich sage mal erwarten tue ich sowieso nichts 😀 Es ist wie gesagt schön Feedback zu erhalten aber wenn nicht dann ist es eben so... Wenn du es natürlich so siehst das eine 4 schon schlecht ist dann bringen Bewertungen ja gar nichts... Ich schaue aber auch nie darauf wie eine Geschichte bewertet wurde.... Wenn ich denke ja das könnte was für mich sein fange ich eben an zu lesen und dann sieht man ja meist bei den ersten Sätzen ob es einem gefällt oder nicht ... Denn das entscheide ich ja und keine Bewertung.... Ich hab zum Beispiel schon oft Filme gesehen mit Top Kritiken und fand sie grottig. Lg Leo

P.S. wenn ich hier so manche Kritik lese glaube ich kaum das derjenige eine 4 gibt um den Autor/Autorin nicht abzustrafen ... Ich denke da gibt derjenige erst Recht nur 1 Stern
 
Ich schaue aber auch nie darauf wie eine Geschichte bewertet wurde

Und nach welchen Kriterien suchst du nach neuen Geschichten bzw. wie und wo findest du die?

Ich persönlich gehe zum Beispiel gerne die Toplisten durch. Und da fange ich vorne an. Also bei den Geschichten, die am besten bewertet sind. Das ist ja auch die Idee dahinter.

Für Sichtbarkeit kann die Bewertung also eine Relevanz haben.
Natürlich darf jedem/jeder das auch egal sein.

Das hier angebotene System ist einfach nicht perfekt. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Lieben Gruss
Mayia
 
Und nach welchen Kriterien suchst du nach neuen Geschichten bzw. wie und wo findest du die?
Hmmm also tatsächlich ist es so, das ich oft einfach reinlese ... Ich kann auch gar nicht sagen warum ich diese Geschichte dann auswähle, das kann der Titel sein oder die erwartete Handlung ganz unterschiedlich.... Aber auf die Bewertung achte ich echt nicht... Weil es einfach so unterschiedlich ist... Einer schreibt zum Beispiel "boah geil bitte weiter schreiben" und schon der nächste "bitte nicht fortsetzen ist ja grausam" 😀
Ich habe auch hier z.b. in erotischer Horror einfach rein geschaut... Die Geschichte an sich fand ich eher nicht besonders, was aber an der Handlung lag, gelesen habe ich sie trotzdem weil sie "für mich" sehr gut geschrieben und angenehm zu lesen war.
lg Leo
 
Ein: "Bitte weiter so!" bringt doch aber insofern etwas, als es den Schreiber darin zu bestätigen vermag, etwas richtig gemacht zu haben; andernfalls würde ein Leser wohl kaum einen solchen Kommentar hinterlassen.

Was ausführliche Besprechungen anlangt, so wäre es für diesen Zweck vielleicht ratsam, sich Vorableser zu suchen, die einen jeweiligen Wortbestand vor seiner Veröffentlichung gegenlesen. Dann sähe sich der Schreiber in der vorteilhaften Lage, die jeweiligen Vorschläge und Bemerkungen gegebenenfalls noch einarbeiten und an seiner Geschichte feilen zu können, ehe ihm diese womöglich mit einem schnöden: "Schlechte Geschichte!" beantwortet würde.

Außerdem gibt es hier doch auch noch diesen neuen "Lesezirkel". Wäre das nicht ein geeigneter Ort für ausführliche Besprechungen?

Und im Fall des Falles könnte man doch auch gezielt Nutzer um Kommentare bitten, wenn man diese so schmerzlich vermißte, oder nicht?
 
Hmmm also tatsächlich ist es so, das ich oft einfach reinlese ...
Aber um irgendwo reinzulesen, musst du eine Geschichte erstmal vor dir haben.
Und da würde mich dann konkret interessieren wie du neue Geschichten suchst und findest.

Lieben Gruss
Mayia
 
Aber um irgendwo reinzulesen, musst du eine Geschichte erstmal vor dir haben.
Und da würde mich dann konkret interessieren wie du neue Geschichten suchst und findest.

Lieben Gruss
Mayia
Naja ich schaue eben bei den neuen Geschichten was mich so anspricht, Titel oder Beschreibung...eine Bewertung sehe ich ja nicht und schau da eben rein und sehe ja dann ob es mir vom Stil her gefällt, das ändert sich ja vielleicht wenn ich etwas länger hier bin. Lg Leo
 
Ein: "Bitte weiter so!" bringt doch aber insofern etwas, als es den Schreiber darin zu bestätigen vermag, etwas richtig gemacht zu haben; andernfalls würde ein Leser wohl kaum einen solchen Kommentar hinterlassen.

Was ausführliche Besprechungen anlangt, so wäre es für diesen Zweck vielleicht ratsam, sich Vorableser zu suchen, die einen jeweiligen Wortbestand vor seiner Veröffentlichung gegenlesen. Dann sähe sich der Schreiber in der vorteilhaften Lage, die jeweiligen Vorschläge und Bemerkungen gegebenenfalls noch einarbeiten und an seiner Geschichte feilen zu können, ehe ihm diese womöglich mit einem schnöden: "Schlechte Geschichte!" beantwortet würde.

Außerdem gibt es hier doch auch noch diesen neuen "Lesezirkel". Wäre das nicht ein geeigneter Ort für ausführliche Besprechungen?

Und im Fall des Falles könnte man doch auch gezielt Nutzer um Kommentare bitten, wenn man diese so schmerzlich vermißte, oder nicht?
Ja du hast schon Recht damit... Wie gesagt ich war vorher auf einer anderen Plattform... Da war das System eben auch anders es gab keine 5 Sterne Bewertung sondern nur Like oder Dislike... Dafür konnte man allerdings auf Kommentare direkt antworten so daß es der andere natürlich auch sieht und sich direkt austauschen, hier ist das nur im Forum möglich und selbst wenn ich auf einen Kommentar antworte wird es derjenige vermutlich nie sehen.

Mit dem Gegenlesen finde ich gut... Aber ich schreibe ja aus Spaß, ich verdiene nichts damit und würde eben gern so schreiben wie ich denke... Und wenn es auch anderen gefällt, umso schöner.

Ich muss mich hier eben erst noch eingewöhnen... Ein anderes System heißt ja nicht das es schlechter sein muss.... Auch den ein oder anderen Vorteil gibt es hier durchaus.

Lg Leo
 
Nur hot-bewertete Geschichten zu lesen, damit habe ich definitiv aufgehört. Es gibt immer wieder Juwelen, die so um 4 bewertet werden, aber der Masse halt nicht genehm sind. Romantische Alltagsgeschichten die einigermassen fehlerfrei geschrieben sind, werden dagegen fast immer hot bewertet.
Ist ja bei den Büchern nicht anders, in Beststellern wird immer der gleiche Mist abgehandelt, während die interessanten Sachen unter dem Radar laufen. Hier bei LIT suche mir Autoren, die mir gefallen, schaue, wem sie folgen und welche Geschichten sie liken und grabe von da weiter.
 
Nur hot-bewertete Geschichten zu lesen, damit habe ich definitiv aufgehört. Es gibt immer wieder Juwelen, die so um 4 bewertet werden, aber der Masse halt nicht genehm sind. Romantische Alltagsgeschichten die einigermassen fehlerfrei geschrieben sind, werden dagegen fast immer hot bewertet.
Ist ja bei den Büchern nicht anders, in Beststellern wird immer der gleiche Mist abgehandelt, während die interessanten Sachen unter dem Radar laufen. Hier bei LIT suche mir Autoren, die mir gefallen, schaue, wem sie folgen und welche Geschichten sie liken und grabe von da weiter.
Gute Einstellung ☺️ Mir ist aufgefallen das vorrangig sehr lange Geschichten sehr hoch bewertet werden.... Was auch völlig okay ist weil da eben soviel Arbeit rein gesteckt... Darf man das sagen? 🙈 Oder ist das zu zweideutig 😁 Naja jedenfalls hat es viel Arbeit gemacht 😉 Das ist mir eben aufgefallen.... Interessante Sachen sind eben immer so eine Sache... Was ich toll finde, findet ein anderer eben Sterbens Langweilig. Lg Leo
 
Dafür verlieren extrem lange Storys aber oft auch an Lesern, zumindest wenn sie in unterschiedliche Kapitel getrennt sind. Da denkt sich so mancher Leser der nicht von Anfang an die Story verfolgt hat: Oh, schon 20 Teile? Ist mir zu viel, da fange ich nicht an.
 
Dafür verlieren extrem lange Storys aber oft auch an Lesern, zumindest wenn sie in unterschiedliche Kapitel getrennt sind. Da denkt sich so mancher Leser der nicht von Anfang an die Story verfolgt hat: Oh, schon 20 Teile? Ist mir zu viel, da fange ich nicht an.
Ja Seriengeschichten mag ich sowieso nicht... Zwei oder Drei Teile Okay dann sollte aber Schluss sein ... Sonst wird das wie bei TWD alles wiederholt sich. Lg Leo
 
Ich habe ja nichts gegen lange Geschichten. Aber manchmal ist die Story schon lange zuende erzählt und der oder die Erzählerin kommt einfach nicht zum Ende. Da steige ich dann aus ... oder die Geschichte geht einfach mittendrinn nicht weiter, weil der oder die Erzählerin die Lust verloren hat. Dann lieber Kurzgeschichten mit Ende. 😀
 
Gustav Nachts Einschätzung und Vorgehensweise kann ich mich gut anschließen: auch ich finde das rote H wenig aussagekräftig, und auf lesenswerte neue Geschichten bin auch ich nicht selten über die Lieblingslisten von Schreibern gestoßen, deren eigene Geschichten ich nicht gerade schlecht fand. Ansonsten können Kommentare von vertrauenswürdigen Kommentatoren nach meiner Erfahrung ebenfalls Fingerzeige geben (dankbarerweise sind inzwischen ja auch länger als ein paar Stunden zurückliegende Kommentare ohne viel Aufhebens auffindbar), und darüber hinaus nutze ich zuweilen durchaus die Suchfunktion, um mittels Stichwörtern u. ä. nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Wie wenig aussagekräftig die Bewertungen im dt. LIT sind, davon mag sich jeder Zweifler anhand der folgenden drei Beispiele selbst ein Bild machen:
Alle drei Geschichten zählen zu den besseren bis besten Geschichten im dt. LIT. Die Bewertungen allerdings würden das niemals vermuten lassen!
 
Gustav Nachts Einschätzung und Vorgehensweise kann ich mich gut anschließen: auch ich finde das rote H wenig aussagekräftig, und auf lesenswerte neue Geschichten bin auch ich nicht selten über die Lieblingslisten von Schreibern gestoßen, deren eigene Geschichten ich nicht gerade schlecht fand. Ansonsten können Kommentare von vertrauenswürdigen Kommentatoren nach meiner Erfahrung ebenfalls Fingerzeige geben (dankbarerweise sind inzwischen ja auch länger als ein paar Stunden zurückliegende Kommentare ohne viel Aufhebens auffindbar), und darüber hinaus nutze ich zuweilen durchaus die Suchfunktion, um mittels Stichwörtern u. ä. nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Wie wenig aussagekräftig die Bewertungen im dt. LIT sind, davon mag sich jeder Zweifler anhand der folgenden drei Beispiele selbst ein Bild machen:
Alle drei Geschichten zählen zu den besseren bis besten Geschichten im dt. LIT. Die Bewertungen allerdings würden das niemals vermuten lassen!
Warum "lediglich" oder "mickrig"? Das ist eben das Problem da die meisten Leser nach ihrem subjektiven Empfinden gehen und zwar was den Inhalt der Geschichte ist... gefällt er mir? oder gefällt er mir nicht.

Ich habe am Anfang auch gedacht "Och Mönsch" wieso gehen die Bewertungen meiner Geschichten denn auf einmal so runter? Aber wenn ich es mal ganz realistisch sehe, sind die Bewertungen für meine Geschichten zumindest absolut fair....
Im Vergleich mit ebenso bewerteten Geschichten würde ich die Bewertung sogar als zu hoch sehen, zumindest was ich hier so bisher gesehen oder gelesen habe.... Der Anspruch ist schon sehr hoch hier.
Die Geschichten die du verlinkt hast werde ich mir auf jeden Fall anschauen, wenn ich gleich Wochenende habe ;)
Lg Leo
 
Wie wenig aussagekräftig die Bewertungen im dt. LIT sind, davon mag sich jeder Zweifler anhand der folgenden drei Beispiele selbst ein Bild machen:
Alle drei Geschichten zählen zu den besseren bis besten Geschichten im dt. LIT. Die Bewertungen allerdings würden das niemals vermuten lassen!

Das meint wohl, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich konnte z.B. mit der von dir immer wieder hochgelobten "Biochemie" von Chekov sehr wenig anfangen. Handlungsmäßig - interessant. Sprachlich - nicht mein Ding. Hätte ich eine Bewertung abgegeben, wäre das auf keinen Fall eine 5 gewesen.

Die von McFly kannte ich noch nicht, aber der infodumpmäßig überladene Beginn zieht mich nicht wirklich rein. Die in die langen Abschnitte eingemixten Dialoge ohne Personenangabe sind nicht wirklich flüssig zu lesen. Die deutsche höfliche Anrede "Sie" nicht großzuschreiben lässt mich "Hä?" denken, statt zu weiter zu lesen. Knapp unter 4 finde ich schon eine angemessene Bewertung.

Grüße
Phiro
 
Ich spreche deshalb von "lediglich" und "mickrig", weil aufgrund ihrer – vergleichsweise – niedrigen Bewertungen nur schwerlich bis niemals jemand auf sie in den Bestenlisten aufmerksam würde.

Die Bestenliste der Kategorie Fetisch endet derzeit bei einer Bewertung von 4,47; der Kategorie Humor & Satire derzeit zwar erst bei einer Bewertung von 2,19, was allerdings einzig dem Umstand geschuldet ist, daß in dieser Kategorie bis heute (!) lediglich 208 Beiträge insgesamt veröffentlicht wurden; in der Kategorie Erotische Verbindungen hingegen endet die Bestenliste derzeit bereits bei einer Bewertung von 4,63 (zum Vergleich: in dieser Kategorie sind bis heute fast zwanzigmal [!] mehr Beiträge veröffentlicht worden als in Humor & Satire).

Von Faiths Geschichte einmal abgesehen (und auch diese ist derzeit erst auf Platz 29 ihrer Bestenliste zu finden), sind jene anderen beiden Geschichten von Chekov und McFly für die Leser hier also ohne weitere Suchanstrengungen so gut wie unauffindbar!

Das ist eben das Problem da die meisten Leser nach ihrem subjektiven Empfinden gehen und zwar was den Inhalt der Geschichte ist... gefällt er mir? oder gefällt er mir nicht. Ich habe am Anfang auch gedacht "Och Mönsch" wieso gehen die Bewertungen meiner Geschichten denn auf einmal so runter? Aber wenn ich es mal ganz realistisch sehe, sind die Bewertungen für meine Geschichten zumindest absolut fair....
Und wie andere (siehe dieser Strang hier) bereits ausführlich darlegten, ist das Einbrechen der Bewertungen nach kurzer Zeit eben oftmals auf eine alles andere als faire "aggressive story rating manipulation" zurückzuführen, nicht auf das bloße Bewerten nach Bauchgefühl!
 
Last edited:
Und wie andere (siehe dieser Strang hier) bereits ausführlich darlegten, ist das Einbrechen der Bewertungen nach kurzer Zeit eben oftmals auf eine alles andere als faire "aggressive story rating manipulation" zurückzuführen, nicht auf das bloße Bewerten nach Bauchgefühl!

Ja habe ich gelesen... Kann mir dazu kein Urteil erlauben nach der kurzen Zeit in der ich hier bin, kenne Down Voting allerdings sehr gut ;) Aber mehr sag ich auch nicht dazu ;)
 
Als ich vor 5 Wochen meine Geschichte „Der Housesitter“ geprüft hatte, lag sie gerade auf Platz 2 der Hall of Fame bei den Geschichten zu Transsexualität, mit einem Rating von 4,78.

Nun kam ich vor ein paar Tagen zurück und suche sie vergeblich im Ranking. Das Rating wurde nun mit 4,56 angegeben.

The attack on your story continues.
Der Housesitter (1).png

Note that on April 01, at the end of the first attack, the story had 140 votes and a score of 4.46. It didn't receive any new votes during April. But then, on about May 05, it started receiving one new vote per day. These votes seem to have been mostly 3*s and maybe a few 2*s. The net effect was to bring the score down to its current value of 4.20.

Can we be sure that this was at attack and not legitimate voting behavior? I would suggest that the activity seen in April is probably indicative of typical legitimate voting behavior: the story had been up for a couple of months, it was out of the New Story spotlight, it wasn't being read that much, it didn't receive any new votes, and its score remained steady. On the other hand, in March and May it received one new vote every day—like clockwork—and each one drove the score down. The perpetrator may have used "3-bombs" rather than "1-bombs" to try to disguise the true nature of the attack, but I think the relentless downward trends of the scores in March and May are a pretty clear sign of aggressive manipulation.

What was the reason for this attack? It was not to remove the story's red H, because that had already been taken away in the first attack. It was not to remove the story from the overall all-time top list, because it was already off it. It might have been to remove the story from the T&CT all-time top list. Or it might have just been to express displeasure at the story or author.

In any event, it would be appropriate for you to request a sweep.
 
The attack on your story continues.
View attachment 2237397

Note that on April 01, at the end of the first attack, the story had 140 votes and a score of 4.46. It didn't receive any new votes during April. But then, on about May 05, it started receiving one new vote per day. These votes seem to have been mostly 3*s and maybe a few 2*s. The net effect was to bring the score down to its current value of 4.20.

Can we be sure that this was at attack and not legitimate voting behavior? I would suggest that the activity seen in April is probably indicative of typical legitimate voting behavior: the story had been up for a couple of months, it was out of the New Story spotlight, it wasn't being read that much, it didn't receive any new votes, and its score remained steady. On the other hand, in March and May it received one new vote every day—like clockwork—and each one drove the score down. The perpetrator may have used "3-bombs" rather than "1-bombs" to try to disguise the true nature of the attack, but I think the relentless downward trends of the scores in March and May are a pretty clear sign of aggressive manipulation.

What was the reason for this attack? It was not to remove the story's red H, because that had already been taken away in the first attack. It was not to remove the story from the overall all-time top list, because it was already off it. It might have been to remove the story from the T&CT all-time top list. Or it might have just been to express displeasure at the story or author.

In any event, it would be appropriate for you to request a sweep.
I would say the simple answer is: we don’t know ;-)

Cheers
Mayia
 
One of my stories sits at 99 votes at the moment. Let’s see what happens when it passes the 100 and becomes relevant in the toplist. 😉

Your story Lisa 02 went above 100 votes on May 2, and it kept its impressive rating even as it got up to 104 votes at the end of June. But it looks like now the attack has begun. The story has gotten seven votes in the last six days, and each one has brought the rating down. My estimate is that most of these votes were 3s. This may have been done to camouflage them so they wouldn't look so nefarious, but cumulatively they are having a nefarious effect.
Lisa 02 (1).png
I can also report that the attack on Der Housesitter by DieClaudia has stopped, at least for the time being.
Der Housesitter (2).png
 
Back
Top