Gibt es Infos zur "richtigen" Kategorie-Wahl?

D

Dingo666

Guest
Hallo liebe Leute,

als Newie hier eine Frage an die Erfahreneren (also alle :) ): Gibt es irgendwo nähere Infos, FAQ oder sonstige Anhaltspunkte zu der Frage, wie die LIT-Kategorien gedacht sind, und/oder von der Leserschaft betrachtet werden?

Ich meine damit nicht die allgemeine Sinnhaftigkeit dieser (oder einer anderen) Kategorisierung, und auch nicht die Qual der Wahl, wenn eine Story Elemente enthält, die eine Einordnung in verschiedene Kategorien ermöglichen würde.

Mir geht es um zwei Effekte, bzw. Erfahrungen:

1) Ab und zu gruppiert jemand bei LIT meine Geschichten anderswo ein, als von mir gedacht bzw. geplant. Es gibt da scheinbar Reizwörter - aber muss man die erst mit Try + Error selbst rauskriegen? Die Folge ist, dass die Story dann nicht zur Erwartung der Leser dieser Kategorie passt, so zumindest meine Hypothese.

Beispiel: Meine Story "Cervix Love" wurde in "Fetisch" eingruppiert, nur weil ich ursprünglich das Wort "Extreme" im Titel hatte. Habe das zwar inzwischen geändert bekommen, ist dennoch seltsam. Sowas würde ich künftig gerne vermeiden.

2) Teilweise habe ich auch selbst das Gefühl, dass ich die Kategorien nicht verstehe, oder möglicherweise anders als die Mehrheit der Leser. Natürlich habe ich viel quer gelesen, aber die Vielfalt der Inhalte ist so groß, dass es kaum möglich scheint, sich da irgendwie zu orientieren.

Beispiel: Bisher konnte ich nicht richtig erkennen, wie sich die Kategorie "Romanze" von den anderen unterscheidet. Klar, irgendwie softer - aber es gibt auch viele softe Storys in den anderen Kategorien, und andererseits durchaus handfester Sex bei "Romanze".

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise! :heart:

Hallo liebe Leute,

als Newie hier eine Frage an die Erfahreneren (also alle :) ): Gibt es irgendwo nähere Infos, FAQ oder sonstige Anhaltspunkte zu der Frage, wie die LIT-Kategorien gedacht sind, und/oder von der Leserschaft betrachtet werden?

Keine Chance. Ich mal habe eine Geschichte mit einem "swingenden" Ehepaar in "Loving Wives" eingestellt und wurde verdammt, weil "er" sie nicht betrogen und sie sich nicht dafür gerächt hat...

Man kann hier eigentlich nur alles falsch machen. :-(

Das Einfachste ist es, eine der nichtssagenden Kategorien zu wählen wie "Erotische Verbindungen". Dann zieh dir eine Leserschaft heran, denen es egal ist, in welche Kategorie du einstellst.

JAAAAA!

Danke - genau danach habe ich gesucht, aber bei dem Thread-Titel hätte ich es wohl nie gefunden.

Perfekt, damit kann man was anfangen. Ich liebe dieses Forum! :heart:

Wobei meine Erfahrung ist, dass man die deutschen Leser auf der einen Seite nicht so leicht einschätzen und befriedigen kann und dass die auf der anderen Seite eine Geschichte nicht gleich abwerten, weil sie in der "falschen" Kategorie steckt.

So richtig viel falsch machen kann man eigentlich nichts. Einzig die Kategorie "Nicht festgelegt" hatte ich früher als Joker interpretiert. Was woanders nicht hinpasst, kann man da unterbringen. War aber falsch, da es falsch übersetzt wurde. Sollte wohl "nicht einvernehmlich" werden, also jede Art von Vergewaltigungsfantasien.

Es gibt Autoren, die interpretieren "Romanze" sehr frei. Da liest man dann so Passagen wie "Mit sanften Bewegungen rieb Marie ihre Titten um Jans Schwanz, leckte immer wieder seine Eichel, schob sich den Riemen ganz in den Rachen, packte seine Eier."

Und das schon nach wenigen Absätzen. Ich habe eine einzige Geschichte in der Rubrik veröffentlicht und bediene mich dieser derben Ausdrücke nicht. Aber hey - Romantik ist ja nicht für jeden dasselbe.

Aber sage mir nun, in welche Kategorie du das einordnen würdest?

Mutter und Tochter vergnügen sich mit einem Doppeldildo im Wald.

Inzest/Tabus?
Exhibitionismus/Voyeurismus?
Lesbisch?
Spielzeuge & Selbstbefriedigung?

Passt irgendwie alles.

swriter

Inzest/Tabus?
Lesbisch?

Passt irgendwie alles.

Mein erster Gedanke zu dieser Frage war: Der Dildo war mit einer geheimnisvollen Substanz versehen, der die beiden Damen ab sofort zu weiteren Orgasmen bringt - mit zunehmender Frequenz, d.h. es ist absehbar, dass sie in ein paar Tagen bei einem niemals endenden und letztlich lebensbedrohllichen Dauerorgasmus angekommen sein werden...

Horror?
Gehirnwäsche?
Science Fiction? (da am Ende das Werk sinistrer Aliens?)

Oder sollte ich mir Gedanken um meine geistige Gesundheit machen? :devil:

Horror?
Gehirnwäsche?
Science Fiction? (da am Ende das Werk sinistrer Aliens?)

Oder sollte ich mir Gedanken um meine geistige Gesundheit machen? :devil:

Neee. So sind wir Autoren nun mal. Jede alltägliche Situation wird verdreht und ausgeschlachtet.

Ich vermeide die "einseitigen" Kategorien, weil meine Geschichten vielseitig sind. Bei mir gibt es Männer, die mit Männern und Frauen, die mit Frauen Sex haben, aber ich schiebe nichts in die "Gay" oder "Lesbian" Kategorie, weil das zweitrangig ist. Auch Inzest (zumindest im Amerikanischen Sinn) kommt bei mir gelegentlich vor, aber auch das ist Nebensache.

Inzest/Tabus?
Lesbisch?

Passt irgendwie alles.

swriter
das müsste wohl nach >flora und fauna oder >biotop oder >natur-romanze bzw. -romantik.

ich denke, man muss das nicht so/zu eng sehen, was passt, nimmst du.

..

@ Dingo666

Da es hier zuletzt ja auch um die Frage ging, für welche Kategorie man sich entscheiden sollen, wenn der eigene Beitrag in mehrere zu passen scheint, sei an dieser Stelle die folgende Anleitung von Tx Tall Tales verlinkt, in der er zwischen "exempt" (freie Wahl) und "trump" (inhaltlich vorfestgelegt) Kategorien unterscheidet:

Love Your Readers: Categories

Ich persönlich (aber ich bin auch schon länger dabei als der Themenersteller) finde diesen Beitrag von Tx Tall Tales nützlicher als die oben verlinkte vergleichsweise generische Kategorienbeschreibung von Tink4Fairy, zumal letztere ausschließlich den englischen Bereich beschreibt, der nicht unbedingt genauso funktioniert wie der deutsche hier.

MfG
Auden James

Last edited:
Klarer Fall

Inzest/Tabus?
Lesbisch?
Inzest/Tabus, ganz klar. Das ist, wie Tx Tall Tales so treffend schreibt, eine "trump" Kategorie, d. h. also wann immer Familienmitglieder sexuell miteinander verkehren, gehört die betreffende Geschichte in die Inzest/Tabus-Kategorie. Tx Tall Tales schreibt ausdrücklich: "Even Gay and Lesbian sex that is among family members, is an incest story."

MfG
Auden James

Last edited:
Inzest/Tabus, ganz klar. Das ist, wie Tx Tall Tales so treffend schreibt, eine "trump" Kategorie, d. h. also wann immer Familienmitglieder sexuell miteinander verkehren, gehört die betreffende Geschichte in die Inzest/Tabus-Kategorie. Tx Tall Tales schreibt ausdrücklich: "Even Gay and Lesbian sex that is among family members, is an incest story."

MfG
Auden James

Und das ziehen die gnadenlos durch. Ich habe eine Story veröffentlicht, in der Mutter und Tochter denselben Massagevibrator benutzen. Allerdings nicht zur gleichen Zeit und nicht im Beisein der anderen. Sie haben sich nur über das Thema unterhalten. Grund genug, meine Einordnung Spielzeug & Selbstbefriedigung zu kippen und Inzest/Tabus daraus zu machen.

Nun ja, das lag dann wohl daran, dass die Geschichte nicht gelesen, sondern nur nach Trigger-Wörtern wie Mutter/Tochter dursucht wurde.

swriter

Last edited:
Also nach der Veröffentlichung von mehreren Geschichten, muss ich sagen, dass ich die Einordnung in die vorgegeben Kategorien schwierig finde.
Vor allem aus dem besagten Grund, dass häufig mehrere Kategorien möglich wären. Damit ist dann oft nicht „das eine“ Thema das Bestimmende, sondern gerade die Abwechslung macht es erst zu einer runden Geschichte.

Ich weiß gar nicht ob es in einer Zeit, in der die Schlagwortsuche so einfach ist, wirklich dieser Kategorien bedarf. Oder sie sind mir zu spezifisch, weil sich eben gerne immer was vermischt.

Aber natürlich kann ich auch verstehen, dass Leser gerne irgendwo eine Einordnung/Vorauswahl haben.

Für mich könnten die Kategorien in dieser Form trotzdem abgeschafft werden. Oder optional sein.

Lieben Gruss
Mayia

Deshalb release ich meine längeren Stories bisher kapitelweise, und beschränke mich in einem Kapitel idR auf eine Art, Sex zu haben. Dann kann ich wenigstens kapitelweise eine halbwegs passende Kategorie wählen und innerhalb der Gesamtstory variieren. Die Rahmengeschichten landen dann in "Non-Erotik". Die Rosinenpicker-Leser haben ihren schnellen Spaß, und die anderen auch.

Einen weiteren Ansatz sehe ich, mich endlich mehr mit den Tags auseinander zu setzen und sie mit Inhalt zu befüllen.

Ideal ist das nicht, aber mir scheint, hier muss man sich für eine Todesart entscheiden. Die Tags werden bei der Präsentation der Geschichte in der Story-Liste ja m.W. nirgends prominent ausgegeben - im Unterschied zur Kategorie. So lange die Literotica Oberfläche so ist wie sie ist, sehe ich keinen wirklich guten Weg,

"Lennier" hat mich auf die Idee gebracht, am Ende vielleicht alle Kapitel zusammenzukopieren und die Story nochmal als Gesamtkunstwerk zu posten. Dann hätte ich wieder die Qual der Wahl.

Sunny.

Ich wusste gar nicht, das ich neuerdings so heiße... :cool: (mindestens 3x vorgeschlagen!)

Gruss

Hans

(mindestens 3x vorgeschlagen!)
Ja, stimmt, verzeih einem alten Mann, wenn er gelegentlich etwas durcheinander bringt :)

"Ein wahrer Weiser ist, wer das Richtige tut, obwohl es die Eltern immer schon gesagt haben"

Sunny

Back