Bewertungen

Jaja, es geht immer auf und ab. Uninteressant für mich. Vergleiche mit den Bewertungen anderer Autoren vermeide ich, sonst ärgere ich mich dennoch.

Für diesen Mist 4 und mehr Sterne zu vergeben ist ein Schlag ins Gesicht jedes Autors, der sich Mühe gibt und solch einen Totalausfall wie das hier vermeiden will.

(swriter bei der üblen Weihnachtsgeschichte)

Bedenke, dass einer mal geschrieben hat, er gäbe IMMER 5 Sterne, allein, weil der Autor sich getraut hat, etwas zu veröffentlichen. Don't worry, du wirst die Leute auch nicht mehr erziehen können!

Bemerkenswertes tut sich. Von "Alles fing so harmlos an" sind bis auf 2 Kapitel alle auf 4,55 bzw. 4,56, Kapitel 11 ist von 4,86 auf 4,67 gesunken.

Dafür sind plötzlich Texte "HOT". die seit über 6 Jahren online sind und bisher NOCH NIE über 4,46 gestiegen waren.

Wunder über Wunder!

Invasion der HOT-Geschichten

Die Anzahl meiner Hot-Storys befindet sich aktuell auf einem Allzeithoch. Texte, die noch nie HOT waren, sind es jetzt. Wo kommt das denn plötzlich her?

Ich habe mal bei einem anderen fleißigen Schreiber reingeschaut. Auch dort scheint es eine überraschende Vermehrung der Auszeichnungen gegeben zu haben.

swriter

Die Anzahl meiner Hot-Storys befindet sich aktuell auf einem Allzeithoch. Texte, die noch nie HOT waren, sind es jetzt. Wo kommt das denn plötzlich her?

Ich habe mal bei einem anderen fleißigen Schreiber reingeschaut. Auch dort scheint es eine überraschende Vermehrung der Auszeichnungen gegeben zu haben.

swriter

Wahrscheinlich wurden negative (anonyme) Bewertungen gelöscht. Geschieht bei mir auch immer wieder mal.

swriter

Ungefähr dasselbe habe ich ja vor 7 Wochen auch berichtet.

Aber jetzt gerade ist genau das Gegenteil eingetreten. Bei mir halt.

Last edited:
Es geht weiter nach unten. Bin auf die nächste Bereinigungsaktion gespannt.
Inzwischen sind alle "neuen" HOTs wieder weg und ein paar alte dazu.
Also, das kratzt schon an meinem Selbstbewusstsein! *flenn!*

Würde ich entspannt sehen...

denn auch die Leser sehen ja die Problematik mit den Wertungen und werden sich selbst ein Bild machen, gerade wenn sie dich und deine Werke kennen. Stehst du für Unterhaltung, dann werden sie sich von ein paar Punkten hin und her nicht schrecken lassen.

Kann ein Werk mit 4,44 Punkten so viel schlechter sein, als eines mit 4,51? Natürlich nicht und deshalb ist dieses Hot ziemlich doof, wie ich finde.

Auf der Seite wo ich zuvor geschrieben habe, wurden sämtliche Wertungspunkte entfernt, weil man hofft, dass die User mehr Kommentieren. Was augenscheinlich auch der Fall ist. Ich selbst versuche auf Wertungen nicht viel zu geben. Man hängt sich zu sehr daran auf und wenn man Pech hat, leidet dann auch die Motivation darunter.

Für die etablierten Autoren sind hohe Bewertungen tatsächlich weniger wichtig als für Rookies, da sich diese erst bewähren und auf sich aufmerksam machen müssen. Wer helios53 oder mich als Autor mag, wird auch unabhängig von der Bewertung reinschauen.

Und dennoch sollte man der Bewertung nicht zu wenig Bedeutung einräumen. Wie viele Geschichten werden pro Woche veröffentlicht - 20 oder 30? Im deutschsprachigen LIT kann man zwischen über 16.000 Geschichten wählen. Kein Leser kann alle Texte konsumieren, also wird er nach gewissen Kriterien auswählen. Eine hohe Bewertung kann eine Geschichte sehr viel eher auf die Leseliste setzen als eine niedrige.

swriter

Es geht weiter nach unten. Bin auf die nächste Bereinigungsaktion gespannt.
Inzwischen sind alle "neuen" HOTs wieder weg und ein paar alte dazu.
Also, das kratzt schon an meinem Selbstbewusstsein! *flenn!*

61 x 4,53 bei meinen Storys

Zuletzt waren es 52 x 4,52 (Storys, die zuvor den gesamten 4,5x-Bereich ausgefüllt haben)

Erneut scheinen sich meine Bewertungen rund um eine gewählte Marke zu versammeln. Auch jetzt fehlt mir die Fantasie, an einen Zufall zu glauben.

swriter

61 x 4,53 bei meinen Storys

Zuletzt waren es 52 x 4,52 (Storys, die zuvor den gesamten 4,5x-Bereich ausgefüllt haben)

Erneut scheinen sich meine Bewertungen rund um eine gewählte Marke zu versammeln. Auch jetzt fehlt mir die Fantasie, an einen Zufall zu glauben.

swriter

Jepp, meine sind auch wieder auf dem Weg nach unten.

Meine Misserfolge

15 meiner Geschichten haben keine 4 vor dem Komma vorzuweisen. Die Bewertungen reichen von 3,64 bis 3,99. Ich habe mich gefragt, warum ausgerechnet diese Geschichten so schlecht wegkommen.

5 x Humor & Satire
2 x Erotischer Horror
3 x Vergewaltigungsszenario

8 x nur eine LIT-Seite

Was schließe ich nun aus den Fakten? Zumindest bei meinen Veröffentlichungen wird klar, dass Geschichten, bei denen der Fokus nicht auf den Sexszenen liegt, recht schlecht bewertet wurden. Eines haben diese 15 Geschichten gemeinsam: sie machen den Konsumenten beim Lesen nicht geil.

Der Fokus liegt entweder auf Humor, auf der Skizzierung einer Vergewaltigung oder auf Horrorelementen, die alles andere als anregend daherkommen. Mit nur einer LIT-Seite sind einige Geschichten auch zu knapp bemessen, um eine entsprechende Wirkung bei den Lesern entfalten zu können.

Die Views zu den Geschichten sind auch alles andere als berauschend, sodass schnell klar wird, dass die meisten Leser solche Geschichten abseits der Norm nicht lesen möchten. Offenbar lesen die meisten hier, um sich aufzugeilen, was ja dem Grunde nach nichts Schlimmes ist. Schade finde ich es dennoch, dass Geschichten spezieller Kategorien ziemlich schlecht wegkommen.

Was mich ein wenig ärgert:
Wenn Leser aufgeilende Storys lesen wollen und dies im vorliegenden Text nicht finden - warum bewerten sie die Geschichte schlecht, nur weil sie nicht das ist, was sie favorisieren oder gesucht haben? Hier fehlt mir die Differenzierung, denn ich vergleiche im Kino ja auch keine Liebesfilme mit knallharten Thrillern. Ich würde mir wünschen, dass man humorvolle Geschichten oder Horrorstorys nicht mit aufgeilenden Sexgeschichten vergleicht, denn diesen Vergleich müssen sie zwangsläufig verlieren.

Diese speziellen Storys können eine gute Textqualität aufweisen, in sich gut durchdacht und unterhaltsam sein. Sie sind nur nicht so anregend wie "normale" Texte auf dieser Plattform. Für meinen Geschmack kommen sie leider viel zu schlecht weg.

Bevor jetzt jemand den Zeigefinger hebt ... Natürlich gibt es auch Geschichten aus den genannten Kategorien, die deutlich besser bewertet sind als meine Beispiele (z.B. meine eigene humorvolle Story "Ein Tag im Nacktspaßparadies" mit 4,41). Möglicherweise sind diese Geschichten auch viel besser geschrieben als meine Abgeschlagenen. Vielleicht findet man in denen aber auch eine ordentliche Dosis Sex, was sie in der Gunst der Leser nach vorne bringt.

Oder es gibt eine einfache Erklärung: Diese 15 Storys sind einfach die miesesten Geschichten, die ich jemals veröffentlicht habe. ;)

Habt ihr bei euren Geschichten ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?

swriter

15 meiner Geschichten haben keine 4 vor dem Komma vorzuweisen. Die Bewertungen reichen von 3,64 bis 3,99. Ich habe mich gefragt, warum ausgerechnet diese Geschichten so schlecht wegkommen.

5 x Humor & Satire
2 x Erotischer Horror
3 x Vergewaltigungsszenario

8 x nur eine LIT-Seite

Was schließe ich nun aus den Fakten? Zumindest bei meinen Veröffentlichungen wird klar, dass Geschichten, bei denen der Fokus nicht auf den Sexszenen liegt, recht schlecht bewertet wurden. Eines haben diese 15 Geschichten gemeinsam: sie machen den Konsumenten beim Lesen nicht geil.

Der Fokus liegt entweder auf Humor, auf der Skizzierung einer Vergewaltigung oder auf Horrorelementen, die alles andere als anregend daherkommen. Mit nur einer LIT-Seite sind einige Geschichten auch zu knapp bemessen, um eine entsprechende Wirkung bei den Lesern entfalten zu können.

Die Views zu den Geschichten sind auch alles andere als berauschend, sodass schnell klar wird, dass die meisten Leser solche Geschichten abseits der Norm nicht lesen möchten. Offenbar lesen die meisten hier, um sich aufzugeilen, was ja dem Grunde nach nichts Schlimmes ist. Schade finde ich es dennoch, dass Geschichten spezieller Kategorien ziemlich schlecht wegkommen.

Was mich ein wenig ärgert:
Wenn Leser aufgeilende Storys lesen wollen und dies im vorliegenden Text nicht finden - warum bewerten sie die Geschichte schlecht, nur weil sie nicht das ist, was sie favorisieren oder gesucht haben? Hier fehlt mir die Differenzierung, denn ich vergleiche im Kino ja auch keine Liebesfilme mit knallharten Thrillern. Ich würde mir wünschen, dass man humorvolle Geschichten oder Horrorstorys nicht mit aufgeilenden Sexgeschichten vergleicht, denn diesen Vergleich müssen sie zwangsläufig verlieren.

Diese speziellen Storys können eine gute Textqualität aufweisen, in sich gut durchdacht und unterhaltsam sein. Sie sind nur nicht so anregend wie "normale" Texte auf dieser Plattform. Für meinen Geschmack kommen sie leider viel zu schlecht weg.

Bevor jetzt jemand den Zeigefinger hebt ... Natürlich gibt es auch Geschichten aus den genannten Kategorien, die deutlich besser bewertet sind als meine Beispiele (z.B. meine eigene humorvolle Story "Ein Tag im Nacktspaßparadies" mit 4,41). Möglicherweise sind diese Geschichten auch viel besser geschrieben als meine Abgeschlagenen. Vielleicht findet man in denen aber auch eine ordentliche Dosis Sex, was sie in der Gunst der Leser nach vorne bringt.

Oder es gibt eine einfache Erklärung: Diese 15 Storys sind einfach die miesesten Geschichten, die ich jemals veröffentlicht habe. ;)

Habt ihr bei euren Geschichten ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?

swriter

Ob deine Texte gut oder schlecht sind, wird jeder Leser anders sehen. Es gibt da keine Gesetzmäßigkeit oder Regeln für. Dir gefallen deine Geschichten? Dann ist das allein eine Leistung.

Andere Autoren können dir sagen, ob du ne gute Schreibe hast, aber das Empfinden der Handlung ist immer ein subjektiver Eindruck. Und hier kommt es allein auf die Erwartungen und Gelüste der Masse an. Findest du ihren Ton? Wirkst du aufsie verständlich? Überforderst oder unterforderst du sie mit deinen Eindrücken, Dialogen und Schilderungen?
Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass man mit einfachen Worten mehr Menschen erreicht, als mit verklausulierten oder verschachtelten Wort- und Satzkonstrukte. Wenn aber genau hier dein Anspruch liegt, schreibst du eben nur für die wenige Leute, denen solch ein Niveau wichtig und vor allem zueigen ist. Mit der Gefahr vom Rest verrissen zu werden.

Wertungen sind von daher wirklich problematisch und man kann wenig aus ihnen herausziehen. Geht mir zumindest so.

Ich hatte zum Beispiel geglaubt meine Kaviar- und Sektgeschichte (eine Auftragsarbeit) würde von der Masse verstoßen und verrissen werden. Mit Empörung und lauten Ekelbekundungen. Was ich sogar verstanden hätte, doch das Gegenteil war und ist der Fall. 24000 haben sie bisher gelesen und sie hat immerhin 4.13 Punkte eingefahren. Begleitet von Forderungen nach mehr. Für mich war das aber eine einmalige Reise in ein Extrem gewesen, die ich wohl nicht wiederholen möchte.

Thao hat bisher nur Hot Wertungen, doch die Geschichte lesen nur wenige Tausende. Von daher weiß ich nicht, was ich davon halten möchte. Es muss mir aber im Grunde auch egal sein. Ich selbst muss zu meinen Texten stehen, sie gerne lesen (für mich das Wichtigste) und mich mit der Geschichte und den darin vorkommenden Charaktere identifizieren können. Erst dann werde ich mir selbst gerecht, was mir aber bei weitem nicht immer gelingen will.

Befreie dich von diesen Wertungsscheiß. Sie werden dich nie zufriedenstellen. Du möchtest Feedback? Hole es dir von denjenigen welche bereit sind dir eins zu geben. Dann weißt du aus erster Hand, ob man deine Story gut oder schlecht findet.

Wenn du kürzere Texte hast, an denen du zweifelst und eine Meinung dazu möchtest... nur her damit.

Lieben Gruß

Sena

Also ich schreibe nicht wegen den Bewertungen. Ich schreibe für mich und weil etwas auf meiner Seele brennt. Und natürlich möchte ich unterhalten. Trotzdem ist es menschlich, dass man sich über Feedback freut. Da sind mir Kommentare, ob positiv oder auch konstruktiv kritisch, wichtiger. Aber es wäre auch gelogen zu behaupten, dass mich mein erstes HOT nicht gefreut hätte. 😃

@Sena78

Es ist ja nicht so, als hätte ich keine gut bewerteten Texte im Angebot. Ich kann sogar ganz bescheiden behaupten, dass kein LIT-Autor mehr Hot-Storys hat als ich. Insofern glaube ich schon, dass meine Art zu schreiben bei vielen Lesern ganz gut ankommt.

Nur eben nicht Geschichten, bei denen ich einen anderen Weg gegangen bin als z. B. bei aufgeilenden Inzestgeschichten. Natürlich ist mir klar, dass nicht alle Geschichten jedem Leser gefallen können. Aber gerade bei den Storys, bei denen man als Autor meint: "Die ist jetzt aber ganz besonders.", möchte man gelobt werden, und genau das bleibt aus.

Wenn man sich einen Eindruck von meiner Schreibe machen möchte, empfehle ich "Ein Tag im Nacktspassparadies". Und zum Vergleich hierzu einen der durchgefallenen Kandidaten "Kurz & Buendig 12".

swriter

Also ich schreibe nicht wegen den Bewertungen. Ich schreibe für mich und weil etwas auf meiner Seele brennt. Und natürlich möchte ich unterhalten. Trotzdem ist es menschlich, dass man sich über Feedback freut. Da sind mir Kommentare, ob positiv oder auch konstruktiv kritisch, wichtiger. Aber es wäre auch gelogen zu behaupten, dass mich mein erstes HOT nicht gefreut hätte. 😃

Die Sterne sind für mich auch zweitrangig. Auf der anderen Seite denke ich, dass viele Leser wegen der Flut an Geschichten hier über die "Best Of"-Listen einer Kategorie gehen, und da nervt es mich schon, wenn ein Downvoter meine Geschichten in den Orkus schickt. Oder allen guten Geschichten einer Kategorie dieselbe Bewertung verpasst.

Die Sterne sind für mich auch zweitrangig. Auf der anderen Seite denke ich, dass viele Leser wegen der Flut an Geschichten hier über die "Best Of"-Listen einer Kategorie gehen, und da nervt es mich schon, wenn ein Downvoter meine Geschichten in den Orkus schickt. Oder allen guten Geschichten einer Kategorie dieselbe Bewertung verpasst.

Ganz genau! Es ist halt leider so, dass viele bei der Suche nach etwas, das sie kaufen, lesen, essen, ... sollen, sich rein nach "Sternen" orientieren. Aber was sonst sollen sie denn tun, wenn das Angebot riesig ist und eine andere Bewertung weitgehend fehlt?

Wie ich ja schon mehrfach ausführte, urteilen die Leser überwiegend nicht nach Kriterien wie Rechtschreibung, Stil oder Ähnlichem, sondern primär nach dem Geilheitserlebnis. Und da ist es eben geiler wenn der Bruder die Schwester, der Vater die Tochter oder der Sohn de Mutter bumst als dieselbe Szene mit bloßen Freunden.
Zum Beweis habe ich die Serie "Alles fing so harmlos an ..." kreiert, die trotz heftigem Einsatz des Downvoters immer noch überwiegend HOT ist, während "Ein heißer Juni" und "Ein heißer Juli", die nach meiner Meinung besser geschrieben sind, in den Wertungen nie an die ominösen 4,50 herangekommen sind, abgesehen von einem merkwürdigen Wertungsboom vor einigen Wochen. Ich nannte das den "Inzestbonus" den ich mit rund 0,5 ansetzen würde.

PS.: Mit Humor hat man es sowieso hier und auch anderswo schwer. Wie sagte gestern ein Kabarettist im Deutschen Fernsehen? "In Deutschland macht man sich verdächtig, wenn man viel lächelt."

Ganz genau! Es ist halt leider so, dass viele bei der Suche nach etwas, das sie kaufen, lesen, essen, ... sollen, sich rein nach "Sternen" orientieren. Aber was sonst sollen sie denn tun, wenn das Angebot riesig ist und eine andere Bewertung weitgehend fehlt?

Wie ich ja schon mehrfach ausführte, urteilen die Leser überwiegend nicht nach Kriterien wie Rechtschreibung, Stil oder Ähnlichem, sondern primär nach dem Geilheitserlebnis. Und da ist es eben geiler wenn der Bruder die Schwester, der Vater die Tochter oder der Sohn de Mutter bumst als dieselbe Szene mit bloßen Freunden.
Zum Beweis habe ich die Serie "Alles fing so harmlos an ..." kreiert, die trotz heftigem Einsatz des Downvoters immer noch überwiegend HOT ist, während "Ein heißer Juni" und "Ein heißer Juli", die nach meiner Meinung besser geschrieben sind, in den Wertungen nie an die ominösen 4,50 herangekommen sind, abgesehen von einem merkwürdigen Wertungsboom vor einigen Wochen. Ich nannte das den "Inzestbonus" den ich mit rund 0,5 ansetzen würde.

PS.: Mit Humor hat man es sowieso hier und auch anderswo schwer. Wie sagte gestern ein Kabarettist im Deutschen Fernsehen? "In Deutschland macht man sich verdächtig, wenn man viel lächelt."

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Aber wie bereits gesagt, ich schreibe meist lange Geschichten mit vielen Folgen und hoffe darauf, dass die Leser mir gewogen bleiben und weitere mit der Zeit dazu kommen. Ich suche mir eine Fanbase aufzubauen, mit regelmäßigen Content. Dabei pflege ich natürlich auch den Kontakt zu denjenigen welche mir schreiben und suche auch Anregungen in irgendeine Form zu verwursten. Auch wenn diese mir nicht immer schmecken wollen. Dabei ist es auch wichtig zu kommunizieren was man als nächstes plant und wann mit einer neuen Folge oder Geschichte zu rechnen ist.

Nach meinen Erahrungen ist die Kunst zu unterhalten eine gelungene Mixtur aus Erzählung und Dialogen. Und gerade Letztere werden oft zu spät bemüht, oder zu wenig eingesetzt. Auch klingen oft die Protagonisten gleich und heben sich zu wenig voneinander in ihren Persönlichkeiten ab. Diese Mischung ist es aber schließlich, welche das Kopfkino erzeugt und je früher das der Fall ist, desto besser wirkt sie. Gerade in der heutigen Zeit, in welcher sich die Art des Lesens immer mehr beschleunigt und Erfahrungen aus der optischen Unterhaltung mit in die Vorstellungen Einfluss nehmen.

G

Ich habe mich bisher erfolgreich davor gedrückt, etwas in die "Inzest"-Kategorie einzustellen, auch wenn es davon einiges in meinen Geschichten gibt.

Mal schauen, wie Kathis 18. Geburtstag läuft...

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du doch nur "Hot"-Bewertungen. Oder nicht?

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du doch nur "Hot"-Bewertungen. Oder nicht?

Nicht nur. Die beiden Episoden auf englisch sind schlechter bewertet, "Ein Tag am Strand" und "Das Burgfräulein" auch. Letzteres war sehr lehrreich für mich und zeigte mir, dass ich "lustig" nicht so gut kann.

Aber ja. Ich bin sehr froh darüber, dass meine Geschichten gut ankommen.

Seit "Kathis 18. Geburtstag" 100 Bewertungen erreicht hat, geht die Benotung langsam aber konstant nach unten. Jeden Tag kommt eine weitere Bewertung dazu, und jedesmal geht es weiter runter. Ich werde das jetzt noch eine Woche lang beobachten...

Seit "Kathis 18. Geburtstag" 100 Bewertungen erreicht hat, geht die Benotung langsam aber konstant nach unten. Jeden Tag kommt eine weitere Bewertung dazu, und jedesmal geht es weiter runter. Ich werde das jetzt noch eine Woche lang beobachten...

Das sieht ja so aus, als ob die Story für das Downvoting erst dann interessant wird, sobald sie in den Toplisten auftaucht (ab der 100. Wertung).

Fürchtet da jemand den Verlust seiner Spitzenposition im Ranking?

swriter

Das sieht ja so aus, als ob die Story für das Downvoting erst dann interessant wird, sobald sie in den Toplisten auftaucht (ab der 100. Wertung).

Fürchtet da jemand den Verlust seiner Spitzenposition im Ranking?

swriter

Klar doch!

Back