Literotica "Leserabstimmung" Voting (!)

majajanosch

Virgin
............................................

..........................................................................

Last edited:
Klar kann man den Betreibern das mitteilen. In wie weit das was bringen wird, duerfte fraglich sein. Von dem, was ich so im Forum mitbekommen habe, ist die Reaktion der Betreiber auf Kontakt i.d.R. eher zoergerlich. Selbst probiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die das Problem nicht kennen...
Mir persoenlich sind die Wertungen allerdings auch eher egal. Klar ist es nett, wenn eine Geschichte 4+ erreicht, aber wirklich viel sagen tut das nicht. Ich hatte schon Momente, wo ich mich gefragt habe, ob eine 1 oder 2 Wertung nicht viel lobender ist. :cool:

Man kann ja bei Literotica gelesene Geschichten mit seiner Stimme bewerten. Dies Voting funktioniert in der Regel nur einmal, normalerweise wird dies durch die eigene IP Nummer geregelt, jede IP Nummer kann am Tag nur einmal klicken.

...

Wird nun ein Voting gesetzt und gleich danach der Browserverlauf und somit auch die Cookie gelöscht kann man erneut seine Stimme abgeben

Einige Ausreiser sind völlig normal, so werden Fortsetzungen vor allem am Anfang, von den Fans der Serie sehr hoch bewertet.

Die Geschichten werden nicht nur nach literarischer Qualität sondern auch nach Interesse am Thema bewertet.

Natürlich gibt es Manipulationen aber je mehr Leute mitmachen, desdo weniger fallen die ins Gewicht. Die Begrenzung auf die IP Addresse halte ich aber für eine schlechte Idee, sie kann mit Leichtigkeit ausgehebelt werden aber ehrlichen Nutzern die Abstimmung versauen.

Soweit ich weiß kennen die Betreiber der Seite die Probleme, im englischsprachigen Bereich (da sitzen die Werbekunden) gibt es Geldpreise die nach der Bewertung vergeben werden. User werden aufgefordert offensichtliche Manipulationen zu melden, die Admins können dann die Votings anhand der IP und Zeitstempel überprüfen und verdächtige Votings löschen, angeblich wird das auch gemacht.

Das Problem mit den Votings ist komplex: ------------------------

Lösung A : IP Adresse darf nur einmal verwendet werden.

. Problem: Leute mit der gleichen Addresse (Firma hinter NAT, Handies) können vielleicht nicht abstimmen.
. Manipulation: Mit Proxy (z.B. Tor) kann ein User unter wechselnden Addressen mehrfach abstimmen.

Lösung B : Wer abstimmt wird mit einem Cookie markiert

. Problem: Muss implementiert werden.
. Manipulation: Leute können ihre Cookies löschen oder mit 2. Rechner noch einmal abstimmen.

Lösungt C: Nur registrierte User dürfen abstimmen.

. Problem: Es stimmen noch viel weniger ab als jetzt.
. Manipulation: Leute können sich mehrfach registrieren und dann mehrfach abstimmen.

Lösungt D: Abstimmung über EMail

. Problem: Es ist so umständlich, dass kaum noch jemand abstimmt.
. Manipulation: Leute können sich mehrfach registrieren und dann mehrfach abstimmen.

Meiner Meinung nach gibt es kein ideales System, alle haben Schwächen oder sind unbequem. Man kann mehre System kombinieren, soweit ich weiß wird hier Lösung 'B' benutzt aber bei Verdacht auf Manipulaion prüfen die Admins wohl auch mal die IP Addressen und korrigieren die Ergebnisse.

---

Back