Femen - Spinnerinnen oder mutige Vorkämpferinnen?

Zenobit

Literotica Guru
Da gerade hier an anderer Stelle eine Diskussion über Schwulentoleranz wiederbelebt wurde, wollte ich mal die Meinungen zum Thema Femen einfangen.

Femen sind eine Gruppe von Frauen die sich in Russland zusammengefunden haben, um die Rechte der Frauen zu stärken und auf Missstände aufmerksam zu machen.
Erst haben sie normal demonstriert und wurden von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.
Dann haben sie "blankgezogen" und ihre Slogans auf ihren blanken Brüsten der Welt präsentiert.
Von da an hatten sie große Aufmerksamkeit und es haben sich (fast) weltweit Untergruppen gebildet.

Die Aktivistinnen sind dafür bekannt ihre Aktionen unangekündigt immer dort durchzuführen wo Kameras möglichst live berichten. In Deutschland stürmten sie z.B. die Bühne von Germanys Next top Model um auf ein falsches Schönheitsideal hinzuweisen, was jungen Mädchen vorgegaukelt wird.

Bleibt die Frage, ob sie mutige Vorkämpferinnen für den Feminismus sind oder weltfremde Spinnerinnen?

Auf der einen Seite kämpfen sie auch in arabischen Ländern mutig für ihre Sache. Wohlwissentlich, daß in diesen Ländern teilweise hohe und manchmal auch schmerzhafte Strafen zu erwarten sind.

Auf der anderen Seite vermitteln sie selber ein Bild gegen das sie angeblich vorgehen. Die Damen welche blankziehen, sehen nämlich selber aus wie die Teilnehmer von Germanys next top Model. Es werden nur gutaussehende junge Frauen dafür ausgewählt. Und man könnte argumentieren, daß Aufmerksamkeit zu erlangen indem man seine nackten Titten in die Kamera hält, vielleicht auch irgendwie sexistisch ist...

Was haltet ihr von den Femen???

@Zenobit

Da gerade hier an anderer Stelle eine Diskussion über Schwulentoleranz wiederbelebt wurde, wollte ich mal die Meinungen zum Thema Femen einfangen.

Femen sind eine Gruppe von Frauen die sich in Russland zusammengefunden haben, um die Rechte der Frauen zu stärken und auf Missstände aufmerksam zu machen.
Erst haben sie normal demonstriert und wurden von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.
Dann haben sie "blankgezogen" und ihre Slogans auf ihren blanken Brüsten der Welt präsentiert.
Von da an hatten sie große Aufmerksamkeit und es haben sich (fast) weltweit Untergruppen gebildet.

Die Aktivistinnen sind dafür bekannt ihre Aktionen unangekündigt immer dort durchzuführen wo Kameras möglichst live berichten. In Deutschland stürmten sie z.B. die Bühne von Germanys Next top Model um auf ein falsches Schönheitsideal hinzuweisen, was jungen Mädchen vorgegaukelt wird.

Bleibt die Frage, ob sie mutige Vorkämpferinnen für den Feminismus sind oder weltfremde Spinnerinnen?

Auf der einen Seite kämpfen sie auch in arabischen Ländern mutig für ihre Sache. Wohlwissentlich, daß in diesen Ländern teilweise hohe und manchmal auch schmerzhafte Strafen zu erwarten sind.

Auf der anderen Seite vermitteln sie selber ein Bild gegen das sie angeblich vorgehen. Die Damen welche blankziehen, sehen nämlich selber aus wie die Teilnehmer von Germanys next top Model. Es werden nur gutaussehende junge Frauen dafür ausgewählt. Und man könnte argumentieren, daß Aufmerksamkeit zu erlangen indem man seine nackten Titten in die Kamera hält, vielleicht auch irgendwie sexistisch ist...

Interessantes Thema.

Um deine Kardinalfrage gleich zu beantworten: Ich finde es toll, was die Mädels machen!
Vor allem, dass sie auch in arabischen Ländern für ihre Sache kämpfen.

Der Feminismus hat sich seit Alice Schwarzer Gott sei Dank verändert.

Dass manche Aktionen vielleicht paradox sind: Auch nicht von der Hand zu weisen.
Darauf hab ich noch keine abschließende Antwort....

lg
"Rosi" (Johannes)

Also ich halte das, was diese - übrigens durchwegs ausgesprochen sexy Mädels - tun, für bestenfalls nicht schädlich. Hast du übrigens das gelesen, was geschrieben wird - dass der Chef dieser Mädels ein russischer Oligarch sein soll?

Nein das hatte ich noch nicht gelesen. Was die durchweg sexy Mädels betrifft, wäre das genau mein Kritikpunkt.
Ich hatte mal einen Bericht über deren "Ausbildung" zu Aktivistinnen gesehen. un da waren auch ein paar "Moppelchen" dabei. Seltsamerweise sieht man diese bei öffentlichen Auftritten aber nie. Immer nur die gutgebauten Mittzwanzigerinnen.
Dadurch bedienen sie ein Klischee, gegen daß sie ja eigentlich kämpfen.

Sich der Nacktheit zu bedienen kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Das erscheint mir wie damals bei der RAF. Die haben auch erst diskutiert und protestiert, wurden aber erst durch Gewalttaten in das Bild der Öffentlichkeit gerückt. Ich will die Femen nicht mit einer Terrorgruppe vergleichen, nur als Beispiel aufführen, daß es manchmal spektakuläre Aktionen braucht um auf sich aufmerksam zu machen.

Manche Femenmitglieder scheinen sich ihre Aktionen bzw. deren Konsequenzen aber auch nicht ganz im klaren zu sein.
Ich habe einen Bericht über eine etwa 20 jährige deutsche Femenaktivistin gesehen. Die ist nach Tunesien gereist um dort gegen die Unterdrückung der Frauen in dem Land zu protestieren.
Eine sehr noble Geste. Aber von dem landestypischen und groben Verhalten der Polizei war sie dann doch sehr überrascht.
Das machte auf mich den Eindruck einer etwas blauäugigen Hippimoral. Natürlich wurde sie schnellstmöglich von der deutschen Botschaft wieder nach hause gebracht. ihre einheimischen Femenschwestern dürften da weniger nett behandelt worden sein

Die Femen erinnern mich irgendwie an die BH-Verbrennungen aus frühere Zeiten.

Ich finde es eine ludieke (Nl für spielerisch, originell; die Weisse Fahrräder in A'dam sind auch aus so einer Idee geboren) Art Aufmerksamkeit auf wichtige Fragen zu lenken.

Dass da nur 'Topmodells' zu sehen sind, geht mir dahingegen ein bisschen auf den Keks. Auch wenn die wahrscheinlich mehr mediale Aufmerksamkeit erregen, als wenn eine Gruppe Frauen in meinem Alter das gleiche machen würden; ich bezweifle, dass "wir" dann die gleiche positive Reaktionen auslösen würden.

Jung und sexy: Das ist für das Erreichen des Zieles zweckmäßig. Erstens sehen mehr Leute (Männer) hin und lesen so zwangsläufig die Parolen. Zweitens finden sie das toll, was die Mädels machen, was sich teilweise auch auf deren Programm überträgt.. Drittens und damit andersrum: Würden sich fünfzigjährige Moppelchen nackt präsentieren wäre das Thema anderntags nicht, was für tolle Mädels für tolle Argumente gehabt haben, sondern nur, dass "die Fette mit den Eutern" sich lieber nicht hätte ausziehen sollen. Und kein Schwein liest die Parolen, weil man beim Wegsehen nicht lesen kann.

Ob sie war erreichen? Ich glaube, sie erreichen gar nichts. IHre Auftritte sind gute Unterhaltung, aber wen kümmert, wofür sie sich ausziehen? Hauptsache, es waren mal wieder geile Möpse im Fernsehen!

Ergo bleibt es sich gleich, wer da nackt rumprotestiert. Die jungen feschen Mädels haben nur den größeren Unterhaltungswert.

Die Femen erinnern mich irgendwie an die BH-Verbrennungen aus frühere Zeiten.

Soweit ich weiß waren die Mädchen bei der BH Verbrennung (falls es sie gab) normal angezogen.

Angeblich fanden keine BH Verbrennungen durch Feministinnen statt, wird zumindest hier behauptet:
https://www.youtube.com/watch?v=Z_TzZqIsoDM

----------

Oben ohne Protest ist nicht gleich ein neuer Feminismus, bei einigen Studentendemo gab es vor Jahren schon ähnliches und die haben nur deshalb so viel Aufmerksamkeit bekommen weil ein paar hübsche Mädchen ihre Brüste zeigten.

Einerseits ist es ein prima Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen andererseits sind viele Slogans auf Provokation angelegt ohne Alternativen aufzuzeigen oder sich näher mit Problemen auseinander zu setzen.

Vielleicht wird man bald Oben Ohne Mädels für Guerilla Marketing engagieren.

Zum Beispiel halbnackte Frauen die mit Werbeslogans durch die Fußgängerzonen rennen um die neue PS4 von Sony zu bewerben.

Übrigens Femen kamen aus der Ukraine also eigentlich nicht aus Russland, sie haben zunächst gegen den Sextourismus in der Ukraine demonstriert.

Last edited:
@helios53

Jung und sexy: Das ist für das Erreichen des Zieles zweckmäßig. Erstens sehen mehr Leute (Männer) hin und lesen so zwangsläufig die Parolen. Zweitens finden sie das toll, was die Mädels machen, was sich teilweise auch auf deren Programm überträgt.. Drittens und damit andersrum: Würden sich fünfzigjährige Moppelchen nackt präsentieren wäre das Thema anderntags nicht, was für tolle Mädels für tolle Argumente gehabt haben, sondern nur, dass "die Fette mit den Eutern" sich lieber nicht hätte ausziehen sollen. Und kein Schwein liest die Parolen, weil man beim Wegsehen nicht lesen kann.

Ob sie war erreichen? Ich glaube, sie erreichen gar nichts. IHre Auftritte sind gute Unterhaltung, aber wen kümmert, wofür sie sich ausziehen? Hauptsache, es waren mal wieder geile Möpse im Fernsehen!

Ergo bleibt es sich gleich, wer da nackt rumprotestiert. Die jungen feschen Mädels haben nur den größeren Unterhaltungswert.

Ob die Mädels von "Femen" was erreichen, das zu prognostizieren ist noch etwas früh.
In arabischen Ländern solche Aktionen zu machen ist nicht naiv-- Es ist tollkühn.
Und es gibt nen Unterschied zwischen Mut und Tollkühnheit.
So wie wir westlichen Staaten dem Nahen Osten die Demokratie nicht einbomben können (diese Erfahrung müssen grade die USA machen), so kann man auch nicht per Knopfdruck Dinge wie das Verhältnis der Geschlechter verändern.
Der Nahe Osten hat ne andere Geschichte und ne andere kulturelle Tradition.
Die müssen ihren eigenen Weg finden zu Demokratie und individueller Freiheit.
Aber wir hier denken oft: Am westlichen Wesen muss die Welt genesen.

Gut gemeint. Schlecht gemacht. So würde ich die Aktion von "Femen" in Tunesien auf den Punkt bringen.

Ach, ich als politisch interessierter Mensch sehe bei den Aktionen von "Femen" natürlich auf die Parolen und nicht auf die Titten...*räusper*

lg
"Rosi" (Johannes)

Laut diesem Artikel wurden schon BHs verbrennt, nachdem bei einem ersten Protest BHs und Make-upartikel in einem grossen Abfallkübel geworfen wurden.

Die Damen waren schon normal angezogen, nur schon das öffentlich Zeigen (einfach so in der Öffentlichkeit! Meine Mutter hat noch gelernt, dass man BHs und Damen-Unterhöschen nicht draussen an der Wäscheleine hängt sondern in der Scheune oder auf dem Dachboden oder im Badezimmer) und Verbrennen hat schon genügt um Aufmerksamkeit zu erregen. Heutzutage wäre es wohl nichts schockierendes wenn einige Frauen BHs rumwirbeln und diese dann in einem Kübel werfen.

Nackte Brüste sind ein ausgezeichnetes Mittel (müde) Männer aufzuwecken.
Seht nur mal, wer hier alles über das dafür und dawider diskutiert ... Deshalb werden sie gerne für allerlei Zwecke eingesetzt, ob Feminismus oder Autos.

Die meisten Propagandamacher wissen sehr wohl, dass nur bei einem Bruchteil des Zielpublikums etwas von der Botschaft, der sie rüberbringen wollen, hängen bleibt. Und doch genügt es; weshalb sonst werden solchen Unsummen für Werbung ausgegeben?

@dutchrain

Laut diesem Artikel wurden schon BHs verbrennt, nachdem bei einem ersten Protest BHs und Make-upartikel in einem grossen Abfallkübel geworfen wurden.

Die Damen waren schon normal angezogen, nur schon das öffentlich Zeigen (einfach so in der Öffentlichkeit! Meine Mutter hat noch gelernt, dass man BHs und Damen-Unterhöschen nicht draussen an der Wäscheleine hängt sondern in der Scheune oder auf dem Dachboden oder im Badezimmer) und Verbrennen hat schon genügt um Aufmerksamkeit zu erregen. Heutzutage wäre es wohl nichts schockierendes wenn einige Frauen BHs rumwirbeln und diese dann in einem Kübel werfen.

Nackte Brüste sind ein ausgezeichnetes Mittel (müde) Männer aufzuwecken.
Seht nur mal, wer hier alles über das dafür und dawider diskutiert ... Deshalb werden sie gerne für allerlei Zwecke eingesetzt, ob Feminismus oder Autos.

Die meisten Propagandamacher wissen sehr wohl, dass nur bei einem Bruchteil des Zielpublikums etwas von der Botschaft, der sie rüberbringen wollen, hängen bleibt. Und doch genügt es; weshalb sonst werden solchen Unsummen für Werbung ausgegeben?

"Nackte Brüste sind ein ausgezeichnetes Mittel (müde) Männer aufzuwecken" ("dutchrain")

Das ist wohl wahr....*grins*
Das ist das Einzige, was mich jetzt wohl noch wach halten könnte....
Ich hab runde Augen vor lauter Fussball schauen....

Good Night.
Mal schauen, ob noch was da ist, was mich wach halten könnte??? *lach*
Vielleicht machen die von "Femen" grade ne spontane Aktion im Schlafzimmer??? *gröl*

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Back