Wie höre ich am besten auf?

rosettenfreak

Lit Instanz
Bei manchen müsste man die Titel-Frage des Threads anders stellen: "Wie höre ich am besten auf???"

lg
"Rosi" (Johannes)

Offensichtlich wolltest du eine neue Diskussion starten, denn Klara dürfte dein obiger Satz nicht wirklich helfen.

Peter

Ich finde das Ende bei einer Geschichte besonders wichtig.

Es kann das beliebte aber auch irgendwo langweilige "Happy End" geben.
Es kann ein offenes Ende geben, welches Raum für Spekulationen lässt.
Es kann ein dramatisches Ende geben, was emotional vielleicht am meisten berührt, aber einen "unzufrieden" zurücklässt.

Sicher gibts noch mehr Formen von "Enden".

Ich persönlich bevorzuge offene Enden mit einer zuvor deutlich angedeuteten Tendenz.
Das lässt nämlich Raum für Spekulationen, für eine eigene Fantasie, für ein individuell gewünschtes Ende, welches nicht weiter beschrieben wurde.

Peter

Bei manchen müsste man die Titel-Frage des Threads anders stellen: "Wie höre ich am besten auf???"

lg
"Rosi" (Johannes)

Wenn's das Ende eines Bandes von einem mehrteiligen Roman ist, bevorzuge ich 'Cliffhanger'. Beim Epilog meines Agentenromans wird's dramatisch.

Das Ende des Agentenromans ist ein klassisches 'Happy Ending'. Der nachfolgende Epilog soll noch einmal alle Protagonisten - lebende wie tote - wie im Abspann eines Kinofilms, dem Leser in Erinnerung rufen.

Last edited:
als Leser fühlt man sich verlassen

Das mit dem "Ende finden" ist wirklich eine wichtige Sache. Habe eine sehr geile Story gefunden und nach dem Ablauf der Geschichte könnten mindestens noch 3 Storykapitel folgen und plötzlich hört der Autor auf. Da ist man wirklich irgendwie verlassen und denkt drüber nach die Story im eigenen Kopf zu Ende zu bringen oder auch zu schreiben, wenn da nicht der einzigartige Stil des Autors wäre.
Kann also eine ziemlich "ärgerliche" Sache sein. Aber "Lebbe geht weider"

Kann aber auch daran liegen, daß der Autor meint die Leser hätten kein großes Interesse, daß die Geschichte weitergeschrieben wird. Gerade bei längeren Geschichten werden die Klickzahlen oft immer kleiner. Manche Leser verfolgen sie nicht mehr und andere werden vom Neueinstieg durch die hohe Kapitelzahl abgeschreckt.
Wenn dann auch keine Feedback in Form von Kommentaren kommt, überlegt man sich schon ob es denn noch Sinn macht die Geschichte weiter zu schreiben.

Kann aber auch daran liegen, daß der Autor meint die Leser hätten kein großes Interesse, daß die Geschichte weitergeschrieben wird. Gerade bei längeren Geschichten werden die Klickzahlen oft immer kleiner. Manche Leser verfolgen sie nicht mehr und andere werden vom Neueinstieg durch die hohe Kapitelzahl abgeschreckt.
Wenn dann auch keine Feedback in Form von Kommentaren kommt, überlegt man sich schon ob es denn noch Sinn macht die Geschichte weiter zu schreiben.

Wie wahr!

Aber es gibt noch eine Variante: Der Autor ist noch nicht fertig oder stellt aus irgendeinem Grund die Kapitel ab Nr. 4 woanders zur Verfügung.

Da muss man eben suchen und beginnt dabei am besten mit dem letzten bekannte Kapitel. Google nach dem ersten Satz und du findest eventuell dieses Kapitel in einem anderen Board wieder. Dort gibt es vielleicht auch die Fortsetzung.

Last edited:
Das mit dem "Ende finden" ist wirklich eine wichtige Sache. Habe eine sehr geile Story gefunden und nach dem Ablauf der Geschichte könnten mindestens noch 3 Storykapitel folgen und plötzlich hört der Autor auf.

Manchmal ist es aber auch so, dass sich eine Story beim Schreiben buchstäblich fest läuft. Mit gehen dann die Ideen aus und irgendwann ist die Luft ganz heraus. Das Werk bleibt dann unvollendet. Manchmal hilft es, sie für einige Zeit einfach ruhen zu lassen. Aber das klappt auch nicht immer.

Manchmal ist es aber auch so, dass sich eine Story beim Schreiben buchstäblich fest läuft. Mit gehen dann die Ideen aus und irgendwann ist die Luft ganz heraus. Das Werk bleibt dann unvollendet.

Ich schreibe vorher immer eine Inhaltsangabe, deswegen weiß ich nicht nur wie eine Story anfängt, sondern auch wie sie aufhören soll. Zur Zeit habe ich eher Probleme mit einigen Stories die ihre Schwächen in der Mitte haben ...

Was das Ende angeht:

Ein Happy End bedeitet doch nur, dass man zur richtigen Zeit aufhört.

Viel dramatischer sind aber offene Enden.

Dumm finde ich Stories die am Ende 'kaputt geschrieben wurden' also besser aufhören bevor man den Höhepunkt der Geschichte kaputt geschrieben hat.

Back