Sind erotikgeschichten über Prominente rechtens ?

fox44

Experienced
Joa, gibt ja nen paar Geschichten über ein Paar Prominente, auch härterer Gangart und alles, sind diese den Rechtens, oder müsste man sich als Verfasser solcher Geschichten sorgen machen ?

Inwiefern sollte sich denn jemand Sorgen machen müssen?

Ich weiss es ja nicht.
Mal angenommen, ich bin Mandy capristo, Heidi Klum wer auch immer und werde in einer solche Geschichte mal so richtig schön durchgenommen, oder Vergewaltigt, oder man lässt die Hunde auf mich los :p

Toll würd ich das nicht finden.

(ich finde die Geschichten über Promis übrigens toll)

Ich glaube das juckt keinen Promi, ob es bei Lit eine Geschichte über ihn gibt oder nicht.

Denke eben das ist die Frage ^^
Wobei es da wohl eher auf den Einzelnen ankommt. Ich kann mir schon vorstellen, daß der ein oder andere sich da sicher auf dem Schlips getreten vorkommen würde, wenn er es mitbekäme.

Ich vermute aber mal, fox meint eher, ist es erlaubt oder nicht. Und kommt Promi xyz durch Zufall dahinter, kann er vielleicht rechtliche Schritte gegen den Verfasser erwirken.

Last edited:
Wobei es da wohl eher auf den Einzelnen ankommt. Ich kann mir schon vorstellen, daß der ein oder andere sich da sicher auf dem Schlips getreten vorkommen würde, wenn er es mitbekäme.

Ich vermute aber mal, fox meint eher, ist es erlaubt oder nicht. Und kommt Promi xyz durch Zufall dahinter, kann er vielleicht rechtliche Schritte gegen den Verfasser erwirken.
Genau, darauf will ich heraus. Und sei es wegen irgendwelche geschützen Namensrechte oder so.

Ich glaube, in Amerika ist es legal, sich um Celebrities herum was auszumalen. Solange es als Fantasie deklariert ist und keine Tatsachenbehauptungen aufstellt.

Bisher war ich immer der Meinung, dass Personen im sogenannten "öffentlichen Leben" einen Teil ihrer Persönlichkeitsrechte ablegen müssen. Sie dürfen ungefragt fotografiert werden. Sind Zielscheiben der Satire und manchmal auch von Verleumdungen. Damit müssen sie leben.
Ob dem wirklich so ist, wird der Prozess zwischen Fritz Wepper und "Atze" Schröder zeigen.​

Joa, gibt ja nen paar Geschichten über ein Paar Prominente, auch härterer Gangart und alles, sind diese den Rechtens, oder müsste man sich als Verfasser solcher Geschichten sorgen machen ?

Unwarscheinlich. Wenn du so eine geschichte in Deutschland unter deinem Klarnamen veröffentlichst, könntest du sicher Probleme bekommen. Aber letztlich ist hier halt immer die Frage der Verhältnismäßigkeit. Und die meisten Promis hier sind ja höchsten B/C/D Promis, von deren existenz vermutlich nur Fans etwas wissen. Hat Deutschland überhaup A Promis, über die man Sexgeschichten schreiben könnt? Entsprechend ist das Interesse auch gering.

Ist zwar etwas OT aber selbst wenn ich so was in US Foren gelesen habe fand ich es fast nie erotisch.

Die meisten umgesetzten Ideen sind eher langweilig, also X-beliebige Geschichten bei der eine Figur zufällig eine Prominente ist.

Dabei gäb es doch witzige Ideen:
Naddel und Veronica P. tun sich zusammen und missbrauchen Dieter Bohlen (läuft unter BDSM oder non consensual)

Dieter Bohlen beim ... Nääääääää, das würde ich freiwillig nicht sehen wollen...
20x101.gif

Hat Deutschland überhaup A Promis, über die man Sexgeschichten schreiben könnt? Entsprechend ist das Interesse auch gering.

Erkläre mir bitte, wie du A,B,C und D Promis einstufst ;)

Bei meinem Mann und mir ist es oft so, dass einer von uns es als selbstverständlich sieht, den XY zu kennen, und sich total wundert, dass der andere ihn eben NICHT kennt. Ok, zumindest ergänzen wir uns darin sehr gut :eek:

Bei meinem Mann und mir ist es oft so, dass einer von uns es als selbstverständlich sieht, den XY zu kennen, und sich total wundert, dass der andere ihn eben NICHT kennt. Ok, zumindest ergänzen wir uns darin sehr gut :eek:

Holly, wie du schon sagst. Jeder stuft "seine" Promis für sich selbst ein. Wenn ich eine Liste anlegen sollte und mit D-Promis beginne, würden von einigen Usern sicher ein Aufschrei folgen?​

Angelika Merkel im Baywatch Bikini ... ;)

Gemeinsam mit Pamela Anderson auf der Couch bei "Wetten das". Dabei drängt sich die Frage auf, welche der beiden Damen geeigneter ist, die Sendung aus dem Quotentief zu holen?​

Gemeinsam mit Pamela Anderson auf der Couch bei "Wetten das". Dabei drängt sich die Frage auf, welche der beiden Damen geeigneter ist, die Sendung aus dem Quotentief zu holen?​

Wer ist Angela Merkel ? ;)

A Promis sind für mich jetzt Leute, die auch International eine gewisse Bekanntheit haben. In der Regel haben sie musikalisch, filmtechnisch, gesellschaftlich oder sportlich irgendwas geleistet. Hans Zimmer, Nena, Michael Schuhmacher, Jürgen Kliensmann.

B Promis sind so Nischenprodukte. Die vielleicht mal in irgend einer deutschen Serie die Hauptrolle gespielt haben. Hat man schon mal gesehen, aber wenn es sicht gebe, wäre es auch kein verlusst. Vielleicht haben sie auch in irgendeiner Nebensportart ein paar Medallien einfahren, oder waren als Mittelfeldspieler bei irgendeiner Fussballwm fast Weltmeister geworden.

C Promis sind die Nebenrollen der B Promis. Seifenopernschauspieler, Fussballer Ex Ehefrauen, Schlagersänger, Castingshowopfer, Profifußballer in der 2. Bundesliga usw.

D Promis sind dann die Ex geliebten von irgendwelchen bekannten. Sie haben auch vielleicht mal in einem Krimi als Opfer, Täter oder Zeuge mitgespielt. Oder sie haben mal auf der Ersatzbank vom FC Nürnberg gesessen.

Das Problem ist doch dass viele Promis vor denen man selber Respekt hat eher die A Promis sind dummerweise kann ich mir keinen von denen als Hauptfigur einer erotischen Geschichte vorstellen.

Am ehesten noch als Nebenfigur (Fan will mit Star poppen und begeht eine Peinlichkeit nach der anderen)

Bei den B,C,D,... Promis gibt es zum Glück richtig peinliche Figuren, dort gibt es Männer und Frauen die jung unerfahren und naiv wirken. Bei denen könnte man sich vorstellen, dass sie betrunken, bekifft oder wegen purer Ungeschicklichkeit von einem Bett ins andere torkeln.

Aber eigentlich müsste man in so einer Story kurz erklären wer z.B. Daniela Katzenberg ist, sonst weiß das in drei Jahren niemand mehr. Und wenn man bei der Hauptfigur ein wenig mehr in die Vorstellung investiert, dann kann man dieselbe Story auch über Lieschen Müller schreiben die nur eben das Flugzeug nach Australien (das liegt doch in Afrika?) zur Dschungelshow verpasst hat und jetzt in einem anderen abgelegen Ort der Welt landet und sich bei irgendwelchen überraschten Eingebohrenen durchpoppt weil sie meint das wäre im Fernsehen.

Last edited:
A Promis sind für mich jetzt Leute, die auch International eine gewisse Bekanntheit haben. In der Regel haben sie musikalisch, filmtechnisch, gesellschaftlich oder sportlich irgendwas geleistet. Hans Zimmer, Nena, Michael Schuhmacher, Jürgen Kliensmann.

B Promis sind so Nischenprodukte. Die vielleicht mal in irgend einer deutschen Serie die Hauptrolle gespielt haben. Hat man schon mal gesehen, aber wenn es sicht gebe, wäre es auch kein verlusst. Vielleicht haben sie auch in irgendeiner Nebensportart ein paar Medallien einfahren, oder waren als Mittelfeldspieler bei irgendeiner Fussballwm fast Weltmeister geworden.

C Promis sind die Nebenrollen der B Promis. Seifenopernschauspieler, Fussballer Ex Ehefrauen, Schlagersänger, Castingshowopfer, Profifußballer in der 2. Bundesliga usw.

D Promis sind dann die Ex geliebten von irgendwelchen bekannten. Sie haben auch vielleicht mal in einem Krimi als Opfer, Täter oder Zeuge mitgespielt. Oder sie haben mal auf der Ersatzbank vom FC Nürnberg gesessen.

Das hat irgendwie Hand und Fuß ;), gefällt mir, deine Einteilung ;)

Das Problem ist doch dass viele Promis vor denen man selber Respekt hat eher die A Promis sind dummerweise kann ich mir keinen von denen als Hauptfigur einer erotischen Geschichte vorstellen.

Am ehesten noch als Nebenfigur (Fan will mit Star poppen und begeht eine Peinlichkeit nach der anderen)...

Warum denn nicht ;)
Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man dabei mit dem Promi "umgeht". Ich selbst habe drei Storys mit Promis geschrieben, und finde, solange das ganze einen gewissen Stil hat, ist es ok.

"Die Krankenschwester" mit Robert Kubica + Fernando Alonso hab ich zwecks stilistischer Überarbeitung rausgenommen, kann ich aber gerne auf Wunsch per Mail schicken. Aber das "Nachspiel für Miroslav Klose" und mein "5 Gänge-BVB-Menü" mit Weidenfeller, Subotic, Reus, Gündogan und Hummels - ich denke, das kann man schon lesen und auch geniessen ;)

Mir ist wichtig: wenn schon Promi, dann sollte das ganze zumindest mit Gefühl und einem gewissen Respekt geschrieben werden. So gibt es auch die Story "Kaffee mit Orlando Bloom", die mir da echt gut gefällt. Eben so geschrieben, das ich selbst denke: ok, damit kann der Promi sicher leben (wobei eine wie Katja Rieman sicher mit gar nichts leben kann, steht aber auf einem anderen Blatt :D) und da kommt auch ein gewisser Respekt rüber.

Was mir nicht gefällt ist, wenn der Promi missbraucht, durch die Sch***gezogen wird (also ich meine damit NICHT Humor!) und generell wenig Respekt gegenüber einer realen Person rüber kommt. Das muss dann auch kein Promi sein. Dafür sollte man dann wirklich fiktive Personen nehmen, wenn man denn sowas unbedingt schreiben will....

Holly, wie du schon sagst. Jeder stuft "seine" Promis für sich selbst ein. Wenn ich eine Liste anlegen sollte und mit D-Promis beginne, würden von einigen Usern sicher ein Aufschrei folgen?​

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren ;)

Pam! Die gibt wenigstens optisch noch ein BISSCHEN was her :D

Aber da irgendwo noch die Frage nach A-Promis aufkam, wen man da so verwurschteln könnte oder wie auch immer... Mir würden da schon einige einfallen :D, doch ob die auch anderen zusagen würden, lass ich mal so im Raum stehen. Ich bevorzuge Menschen "mit Ecken und Kanten" und "Charakter", schaue nicht allzusehr auf die Optik. Wenn das allerdings schön verpackt ist, guck ich auch nicht weg ;)

Last edited:
... das "Nachspiel für Miroslav Klose" und mein "5 Gänge-BVB-Menü" mit Weidenfeller, Subotic, Reus, Gündogan und Hummels ...

Nun das sind Fußballer, ich bin kein großer Fußballfan, mein Repekt für sie wäre wohl etwa so groß wie für jemanden der Weltmeister im Hallen Mikado geworden wäre.

Ich würde im normalen Leben nichts besonderes von ihnen erwarten, einige haben sogar einen an der Klatsche weil sie nicht dem Ruhm und Geld klarkommen.

So gibt es auch die Story "Kaffee mit Orlando Bloom", ... Katja Rieman sicher ...

Nun ich hatte mal das Vergnügen beim Theater als Statist arbeiten zu dürfen einige der Schauspieler waren Leute die man in Top Filmen gesehen hat. (mehr werde ich nicht erzählen).
Die meisten Schauspieler habe ich als Menschen erlebt die sehr konzentriert bei den Proben waren, sich aber sonst sehr normal benommen haben. Deren großes Talent bestand darin sich hinzustellen und Sätze zu sagen, die in diesem Moment absolut glaubwürdig waren. Nachher beim Essen waren es aber ganz normale Menschen.

Ein Schauspieler kann für einen ganz schnell zum B oder C Promi werden (oder so erscheinen) wenn er nicht mehr in den Medien präsent ist.

Vielleicht hängt es auch mit meiner Generation bzw. meiner Sozialisierung zusammen, wenn wir jemanden prominentes Scheiße fanden haben einfach nur gesagt: "Er ist halt ein Star".
Was mir nicht gefällt ist, wenn der Promi missbraucht, durch die Sch***gezogen wird (also ich meine damit NICHT Humor!) und generell wenig Respekt gegenüber einer realen Person rüber kommt. .

Also bei nervigen Pseudopromis (berühmt fürs berümt sein) habe ich kein Problem mit.

Kennt einer noch die Southpark Folge mit Paris Hilton ? Ich bin kein Fan von Southpark aber die Folge ist richtig gut und ich muss zugeben, ich hätte mich nicht getraut so was über Paris Hilton zu schreiben und zu veröffentlichen (ziemlich harter Stoff)

Back