Pussy Riot

Ava39

Kopfologin
Seit gestern stehen die Frauen der russischen Punkband Pussy Riot in Moskau vor Gericht.
Am 21. Februar stürmen die Frauen mit grellbunten Strickmasken den Altar der Moskauer Erlöserkathedrale.

Sie bekreuzigen sich, werfen sich auf den Boden, singen ihr Protestlied: „Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin.“ Sie singen, bis sie abgeführt werden.

Jetzt droht den Frauen bis zu 7 Jahren Haft. Die russisch-orthodoxe Kirche nennt die Frauen „Ausgeburt der Hölle“. Es wurden sogar Gläubige als Zeugen geladen, die aussagen, dass sie seitdem nicht mehr schlafen könnten usw.

Der Protest sollte sich nie gegen die Gläubigen wenden sondern gegen Putin.

Mittlerweile solidarisieren sich hundertausende junge Menschen gegen Putin und unterstützen Pussy Riot und fordern die Freilassung.

Ich bin gespannt wie dieser unsinnige Prozess ausgeht.

Es ist schon erstaunlich was diese Aktion in dem Land hervorruft.

Eine die dabei war ist ja sogar das Patenkind vom Putin.

Das ganze hat letztendlich nichts mit Hetze gegen Religion zu tun, die Mädels haben sich einfach nur einen denkbar ungünstigen Ort für ihren Protest gesucht.

Das erinnert einen irgendwie an die Hexenverbrennungen.

Und wenn man die Zeugen so hört, daß sie "teuflische Zappelei" gesehen hätten fehlt eigentlich nur noch der Scheiterhaufen.

Störung der öffentlichen Ordnung", "vulgäres Aussehen", "Verletzung der Gefühle von Gläubigen", "um tiefe seelische Wunden den Orthodoxen zuzufügen".

So lauten die Anklagepunkte. Ehrlich gesagt bin ich froh in D zu leben, da hätte man für so etwas vielleicht ein Ordnungsgeld bekommen.

Ich bin auch gespannt wie der Prozeß ausgeht, AI hat die Mädchen schon als politische Häftlinge bezeichnet.

Und wenn man die Zeugen so hört, daß sie "teuflische Zappelei" gesehen hätten fehlt eigentlich nur noch der Scheiterhaufen.

Störung der öffentlichen Ordnung", "vulgäres Aussehen", "Verletzung der Gefühle von Gläubigen", "um tiefe seelische Wunden den Orthodoxen zuzufügen".

So lauten die Anklagepunkte. Ehrlich gesagt bin ich froh in D zu leben, da hätte man für so etwas vielleicht ein Ordnungsgeld bekommen.

Ich bin auch gespannt wie der Prozeß ausgeht, AI hat die Mädchen schon als politische Häftlinge bezeichnet.

Ja mein erster Gedanke war auch Hexenjagd.:rolleyes:

Es ist schon erstaunlich was diese Aktion in dem Land hervorruft.

Eine die dabei war ist ja sogar das Patenkind vom Putin.

Das ganze hat letztendlich nichts mit Hetze gegen Religion zu tun, die Mädels haben sich einfach nur einen denkbar ungünstigen Ort für ihren Protest gesucht.

Ich find es aber gut, dass die Jugend sich nun in Bewegung setzt und demonstriert. Sicher wird man Putin so nicht wegbekommen, aber die Welt schaut einfach auch kritischer dort hin.

Ich find es aber gut, dass die Jugend sich nun in Bewegung setzt und demonstriert. Sicher wird man Putin so nicht wegbekommen, aber die Welt schaut einfach auch kritischer dort hin.

Putin weiß aber auch wie er mit Kriminellen umzugehen hat
und diese Truppe hat Rechtsbruch begangen, eine vorher
nicht angemeldete Demonstration ist ein Straftatbestand
und das fast überall auf der Welt.

Putin macht einen Superjob.

Hail to the President of the Russian Federation.

Teuflisches Zappeln ist schon ein heftiger Begriff. Aber es ist ja auch bekannt, dass moderne Kunst und Kirche in Russland auf keinen Nenner kommen. Darüber will man in dem Prozess aber natürlich nicht reden.

Ich finde es wahnsinnig mutig was die Frauen gemacht haben und kann so etwas nur unterstützen.

Irgendwann verschwindet auch einer wie Putin, weil so lange lässt sich das junge Volk seine Art nicht mehr gefallen.

Irgendwann verschwindet auch einer wie Putin, weil so lange lässt sich das junge Volk seine Art nicht mehr gefallen.

Das sehe ich auch so. Der Prozess alleine wirbelt schon so viel auf, da kann Russland auch irgendwann die Augen nicht mehr vor Reformen verschliessen.

http://t0.***********/images?q=tbn:ANd9GcQ0wLrwa-EZ6bEPM-itj9F99YvgnXemSOZmrHRkkqsob1Km-Lnreg

Also ich finde auch nicht, dass sie vulgär aussehen, farbenfroh würde ich das nennen.

http://t0.***********/images?q=tbn:ANd9GcQ0wLrwa-EZ6bEPM-itj9F99YvgnXemSOZmrHRkkqsob1Km-Lnreg

Also ich finde auch nicht, dass sie vulgär aussehen, farbenfroh würde ich das nennen.

Vielleicht farblich nicht ganz den Geschmack getroffen.
Aber vielleicht wäre der Auftritt vor der Kirche einfach die bessere Lösung gewesen. Obwohl ich glaube das auch da die Anklage gleich wäre.

Erschreckend finde ich eher die Reaktionen der russisch-orthodxen Kirche. Sollte man als Christ nicht christlich denken? Und einfach auch mal Gnade walten lassen und auch sehen, daß die Aktion nicht gegen die Kirche sondern gegen Putin war?

Ich selbst weiß nicht soganz was ich von all dem halten soll. Ihre Art des protestes (ich kann kein Russisch und bin auf Übersetzungen angewiesen), ist zwar sehr spektakulär aber sicher nicht jedermanns sache. Auch viele Putingegner werden damit wohl ihre Probleme habe.

Wenn der russische Staat sie jetzt mit einer kleinen Bewährungsstrafe laufen ließ oder so, wäre es eigentlich ganz leicht und vorallem ganz schnell still um sie. Wenn, wie zu erwarten jedoch harte Strafen gegen sie verhängt werden, werden sie zu einer Art Märtyrer.

Auf der anderen Seite könnte man es so sehen. Wenn der Staat nicht gegen sie vorgehen würde, wäre es ein Beweis, dass sie eigentlich falsch liegen, und die Situation in Russland doch nicht so schlimm ist.

Gleichzeitig muss der Staat aber fast Härte zeigen, einfach weil es in Russland so üblich ist.

Da ich nur ein Bild von unseren Medien gezeichnet bekomme, kann ich da leider nicht wirklich viel dazu sagen. Aber wie Ava schon gesagt hat. Es wäre sicher besser gewesen, vor der Kirche aufzutreten. Denn stell dir mal vor, jemand würde in London in Saint Paul's Cathedral so einen Auftritt fahren und gegen die Queen(oder den Primie) protestieren. Eine Bewehrungsstrafe wäre da vermutlich auch das mindeste.

bitte plappert nicht den medien nach

in der westlichen "freien" presse wird gerne thematisiert, wie frauen in afghanistan gesteinigt werden oder putin seine leute behandelt.
wo bitte wird thematisiert, dass die weltbank seit vielen jahren täglich 30000 in den hungertod treibt?(lies nach bei jean ziegler)

Ich selbst weiß nicht soganz was ich von all dem halten soll. Ihre Art des protestes (ich kann kein Russisch und bin auf Übersetzungen angewiesen), ist zwar sehr spektakulär aber sicher nicht jedermanns sache. Auch viele Putingegner werden damit wohl ihre Probleme habe.

Wenn der russische Staat sie jetzt mit einer kleinen Bewährungsstrafe laufen ließ oder so, wäre es eigentlich ganz leicht und vorallem ganz schnell still um sie. Wenn, wie zu erwarten jedoch harte Strafen gegen sie verhängt werden, werden sie zu einer Art Märtyrer.

Auf der anderen Seite könnte man es so sehen. Wenn der Staat nicht gegen sie vorgehen würde, wäre es ein Beweis, dass sie eigentlich falsch liegen, und die Situation in Russland doch nicht so schlimm ist.

Gleichzeitig muss der Staat aber fast Härte zeigen, einfach weil es in Russland so üblich ist.

Da ich nur ein Bild von unseren Medien gezeichnet bekomme, kann ich da leider nicht wirklich viel dazu sagen. Aber wie Ava schon gesagt hat. Es wäre sicher besser gewesen, vor der Kirche aufzutreten. Denn stell dir mal vor, jemand würde in London in Saint Paul's Cathedral so einen Auftritt fahren und gegen die Queen(oder den Primie) protestieren. Eine Bewehrungsstrafe wäre da vermutlich auch das mindeste.

Ja Strafe ok, ds sehe ich auch so. Die müssen sie bekommen. Aber wie gefordert 7 Jahre Arbeitslager? Dann werden sie wirklich zu Heldinnen.

in der westlichen "freien" presse wird gerne thematisiert, wie frauen in afghanistan gesteinigt werden oder putin seine leute behandelt.
wo bitte wird thematisiert, dass die weltbank seit vielen jahren täglich 30000 in den hungertod treibt?(lies nach bei jean ziegler)

Interessantes Thema Kugelfisch, du kannst ja gerne dafür einen eigenen Thread auf machen. Wobei mich an solchen reiserischen Aussagen wie "30000 Hungertote Täglich" natürlich auch immer gerne ohne reales Zahlenmaterial genommen werden. Erinnere dich daran, wie bezüglich der Hexenverfolgung in Europa mal Zahlenwerte von bis zu 9 Millionen Opfern in den Raum geworfen wurde. Oder "25% aller Frauen werden Opfer von Gewalt", ebenfalls so ein Satz, der sich gut verkaufen lässt, aber über deren statistischen Wahrheitsgehalt man dennnoch reden müsste, und ihn nicht einfach bedenkenlos nachplappern sollte. Aber wie gesagt, ein eigener Thread wäre dafür einfach besser.

werde mich hüten,bei dieser neocon bande und chicagoboys-bande hier mitten im lit (der asthmatische drache...)das heikle thema zu thematisieren. da bleibt lieber doch bei den pussy und assadkritikern.

Wie bitte?

Ansonsten hat mir Kojote die Worte aus dem Mund genommen. Hier gehts um Pussy Riot.

Peter

Die Aktion der Mädels wird zurecht bestraft werden, ABER das geforderte Strafmaß finde ich völlig überzogen und nicht angemessen.
Eine Kaffeerunde in der Kirche hätte es auch getan.

Aber da es um Putin geht muß man natürlich ein Riesending draus machen.

Die Aktion der Mädels wird zurecht bestraft werden, ABER das geforderte Strafmaß finde ich völlig überzogen und nicht angemessen.
Eine Kaffeerunde in der Kirche hätte es auch getan.

Aber da es um Putin geht muß man natürlich ein Riesending draus machen.

Aber vielleicht will man mit dem hohen Strafmaß ein Zeichen setzen, daß ja keiner auf die Idee kommt so etwas ( gegen Putin) nochmal zu machen.

Ich denke hier braucht das Gericht viel Fingerspitzengefühl, wenn das Urteil nicht schon vorher von Herrn Putin festgelegt wurde.

@kugelfisch@Ava39

Hi,
dass die Weltbank angeblich 3000 Menschen täglich i d Hungertod treibt, ist eine sehr plakative Aussage.
Ja, ich kenn die Bücher von Jean Ziegler....
Aber man könnte ebenso gut zeigen, was Weltbank und IWF auch schon Gutes bewirkt haben und immer noch bewirken.

Und zu den "Pussy Riots:" Der "Auftritt" in der Kirche hat grade mal 1 Minute gedauert.
Man darf Russland noch immer nicht nach (west)europäischen Maßstäben messen.
Da ist Russland noch weit von einer echten Demokratie entfernt.

@"Ava39

" Die müssen nur den Putin loswerden" (Ava39)
"Ava", Russland hat ne Menge Putins....

Der Prozess wird wohl ausgehen, wie der um Michael Chordokowsky: Die werden die Mädels einige Jahre im Gulag brummen lassen.
Mindestens 10 Jahre, schätze ich.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Back