Neuer Autor " Der Perverse"

Ähm, der Artikel, der (männliche) Homosexualität unter Strafe stellte wurde erst 1971 durch einen Entscheid des BVerfG aufgehoben. Zuletzt war dieser noch 1957 von selbem verteidigt worden. Und das nennst du "schnell"?

Die sexuelle Revolution war wann ??

Ich sag mal, der Einfachheit halber: 1968. Weiss auch nicht warum.

Das sind 3 Jahre. Im Lauf der Jahrhunderte ist das ein Klacks.
 
Die sexuelle Revolution war wann ??

Ich sag mal, der Einfachheit halber: 1968. Weiss auch nicht warum.

Das sind 3 Jahre. Im Lauf der Jahrhunderte ist das ein Klacks.

In Amerika etwas früher, aber 68 stimmt hier schon, mit der Ankunft der APO und einem generellen Streben nach Freiheit und Selbstbestimmung der jüngeren Generationen. Tatsächlich tiefgreifendere gesellschaftliche Wandlungen fanden dann aber eher Mitte der 70er statt, wo unter anderem auch die Frauenbewegung eine entscheidende Rolle spielte. Ein weiterer Faktor war die "Pille", die es erst ab Mitte der Sechziger gab, aber gegen Ende der Sechziger richtig boomte.
 
Hast du dafür ein paar Beispiele: Nazi-"Literatur" à la "Mein Kampf" mal ausgenommen? Da du ja explizit von "Volljährigen" sprichst, kannst du vom "Jugendschutz" betroffene Schriften ja eigentlich nicht meinen. Interessierte mich halt, was da sonst noch in Frage käme...
Ja, es ging um Nazi-Literatur, was für mich unverständlich war, weil man z.B. „Mein Kampf“ auf beinahe jedem Flohmarkt kaufen kann und darf.

Und im letzten Jahr gab es eine bundesweite Beschlagnahme der Zeitschrift „Zeitzeugen“, weil darin ein paar Artikeln des Völkischen Beobachters aus den 30er Jahren (kommentiert!) nachgedruckt worden waren – der bayerische Staat begründete dies fadenscheinig mit fehlenden Urheberrechten, obwohl diese schon abgelaufen waren, was Monate später auch ein Gericht feststellte und die Beschlagnahme als rechtswidrig einstufte, doch der Schaden für den Verlag war danach nur teilweise wieder gut zu machen gewesen.
 
Gut, dann lag ich ungefähr richtig mit meiner Annahme. Aber du schreibst, es sei dir unverständlich gewesen. Hat sich deine Einstellung hierzu verändert?

Inwiefern es sinnvoll ist, dass Nazi-Literatur in Dtl. nicht vertrieben werden darf, stellt aber wiederum eine völlig andere Diskussion dar, die dann auch in einem gesonderten Fred erörtert werden sollte, statt hier auf dem Rücken des Perversen.
 
@ Auden / Erpan und Plusquam
Wie wäre es euere Disks privat auf einen Nenner zu bringen ?
Ihr schreibt über Dinge, die irgendwie gar nicht zu versch. Dingen passen.
Sexuelle Revulution, Nazi, Mein Kampf ?

Bitte hier den Thread soweit zu ändern, oder den Thread ganz zu schließen.

@ Munachi und Georg, hoffe man kann sich auch mit euch per PN unterhalten, denn diese Schiene hier ist gerade unterstes .......N.
 
Back
Top