Neue Stories

Das hört sich doch schon ganz interessant an. Hoffe du bekommst Lust sie zu schreiben :)

N8Dreams said:
Eine neue short story von mir.
Ich habe versucht eine ganz kurze horror story
Es dauert ewig, bis ich den Weg zu Deinem Werk finde (wie Du weisst,bin ich nicht sehr geschickt in Sachen Computer). Dazu bin ich auch kein Fan von Horror Stories. Aber weil die Geschichte von Dir stammt, habe ich sie gelesen. So was von knapper Formulierung; Charakerisierung mit relativ wenigen Zuegen; raschen, unerwarteten aber natuerichen Wendungen; glaubwuerdiger Handlung; disziplinierter, fast zurueckhaltender Ausdrucksart; so was findet man gar selten ausserhalb des Kreises der Klassiker (und manchmal auch da nicht). Die Erzaehlart erinnert an die Besten dieses Genres, z.B. E.T.A. Hoffmann oder E.A. Poe, nicht an Themen in den Werken aber eher an Atmosphaere. Eine gelungene Leistung. Alle Ehre!

Ist doch vollkommen ok, wenn Autoren um Untersützung nachfragen, oder?
Und schließlich ist das Ergebnis: Eine neue Geschichte :)

Last edited:
Odilie said:
Die Geschichte ist fantastisch geschrieben!

Da bin ich etwas anderer Meinung. Der Einstieg hat mich nicht sonderlich begeistert...

Beispiel:
Eine Türe aus Stein, eine Türe, wie aus dem Fels geschlagen. Eine Steintüre.

Sie sah aus, wie man sich Scheintüren an antiken Gräbern vorstellt : fein, ziseliert, und nicht öffnebar. Doch sie öffnete sich sanft, als ich herantrat, und meine Handfläche auf sie legte.

Schade. Ein Editor hätte hier sicher was gebracht. Es sind ja keine großen Dinge oder Fehler, aber bei genau diesen Kleinigkeiten könnte ein zweites Paar Augen helfen...

Last edited:
LakotaMoon said:
Da bin ich etwas anderer Meinung. Der Einstieg hat mich nicht sonderlich begeistert...

Beispiel:
Eine Türe aus Stein, eine Türe, wie aus dem Fels geschlagen. Eine Steintüre.

Sie sah aus, wie man sich Scheintüren an antiken Gräbern vorstellt : fein, ziseliert, und nicht öffnebar. Doch sie öffnete sich sanft, als ich herantrat, und meine Handfläche auf sie legte.

Schade. Ein Editor hätte hier sicher was gebracht. Es sind ja keine großen Dinge oder Fehler, aber bei genau diesen Kleinigkeiten könnte ein zweites Paar Augen helfen...

Gebe ich dir völlig recht. Die Geschichte würde sicherlich an Wert gewinnen. Ein weiteres Beispiel hier:

Es wirkte ebenso, als sei es aus Stein gemacht, aber es war mit rotem Samt überzogen und das Gefühl war warm und weich und sanft und warm.

Sicherlich ein dummer Fehler, der einem anderen vielleicht aufgefallen wäre.

Ist doch schön so! Da sieht man, wie die Geschmäcker verschieden sind. Mir hat die Beschreibung des Steintores gefallen. Er hat sie sehr blumig beschrieben, aber auch viel Platz für Fantasien gelassen. Ich habe sofort an Ali Babas Steintor denken müssen, lang, lang ist 's her.
Und wenn mal ein Wort doppelt ist - kann passieren.
Eine Bekannte von mir hängt an all ihren Mails folgenden Satz an:

- Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung -

Unter Freunden mögen Rechtschreibfehler lustig sein. Hier haben sie nichts zu suchen.

Odilie said:
.
Und wenn mal ein Wort doppelt ist - kann passieren.

Genau darum geht es doch. Einem Lektor hätte so etwas auffallen und den Schreiber noch einmal darauf hinweisen können.

goro goro said:
Unter Freunden mögen Rechtschreibfehler lustig sein. Hier haben sie nichts zu suchen.
Oh, Goro goro, ich wusste nicht, dass du so ein purist bist... :catgrin:

Der plot der story ist gut, aber ausbaufaehig, sprachlich hat der Autor noch einige Unsicherheiten.

So weit ich weiss, sind Venus und Aphrodite dieselben in der Mythology, die griechisch-roemischen pendants.

goro goro said:

Mein Gott, noch so ein selbsternannter Richter mit der göttlichen Unfehlbarkeit. Die teilweise dämlichen Postings in diesem Forum werden nur noch von einer solch masslosen arroganten Forderung nach Perfektion übertroffen.

Es geht mir nicht um "selbsternannte Unfehlbarkeit". Jeder Rechtschreibfehler wirft den Leser aus dem Erleben der Story heraus. Damit stürzt die ganze Fantasiewelt, die mit dem Text aufgebaut wurde, in sich zusammen. Und bei der Arbeit, die in eine ordentliche Geschichte gesteckt wird, ist das sehr bedauerlich.

Und wenn du mich für "arrogant" hältst, dann:

UP MIDDLEFINGER!

Odilie,
ich muss leider Goro recht geben. Es gibt keine empfindsamere Pflanze als ein erotic writing.

es muss alles stimmen. es darf KEINEN Rechtschreibfehler geben, der die erotische Athmosphre zerstoert/ durchbricht. Zu empfindlich ist diese Pflaentzchen......damit es waechst.

Btw, Goro: Odilie ist von unseren Truppen.

Bwahre dir dein Middle finger for our 2 liners weasels

Last edited:
Back