LIT veröffentlicht keine Harry Potter-Persiflage

swriter

Experienced
Dann werde ich jetzt mal direkt den Vorschlag von kimber22 aufgreifen und ausprobieren, ob meine Beiträge im Forum nun eher wahrgenommen werden ... Ich habe bewusst einen neuen Thread aufgemacht, in der Hoffnung, dass mein Beitrag nicht übersehen wird. Möglicherweise gab es zu speziell diesem Problem bereits in der Vergangenheit einen Thread, habe ich aber nicht überprüft.

Neben meiner aktuellen Veröffentlichung wollte ich eine weitere Geschichte freischalten lassen, was jedoch von der LIT-Leitung abgelehnt wurde.

"Harry Potter und die Triebe der Lust" ist eine Persiflage auf die Buch- und Kinoreihe und lebt hauptsächlich vom Wiedererkennungswert der handelnden Personen im Original. Ich habe diverse Szenen mit expliziten und anregenden Details ausgeschmückt und mich dabei dennoch nahe an die bekannten Charaktere im Original gehalten. Ich habe die Geschichte vor fast genau sieben Jahren geschrieben und war der Meinung, es wäre Zeit, sie jetzt mal von der Festplatte zu holen.

Als die Geschichte abgelehnt wurde, hatte ich erst angenommen, ich hätte sie aus Sicht der LIT-Leitung in die falsche Rubrik gestellt. Dann aber kam das:

"We do not publish J.K. Rowling, Simpsons, My Little Pony, or Disney fanfiction or derivative works"

Ich habe mich gefragt, warum die LIT-Leitung ausgerechnet bei Geschichten mit Bezug auf die genannten Autoren/Originale diese Haltung einnimmt. Wurde LIT früher bereits verklagt und aufgefordert, Storys dieser Art nicht zu veröffentlichen oder haben die nur Angst davor, dass die Anwälte der Harry Potter-Autorin den Laden dichtmachen?

Ich habe übrigens explizit darauf hingewiesen, dass die Geschehnisse erst zu einer Zeit spielen, als sämtliche Charaktere bereits volljährig sind, um auszuschließen, dass man sich Ginny und Hermine als Zwölfjährige vorstellt.

Vielleicht hat ja jemand etwas darüber gehört oder hat zumindest eine Meinung zu dem Thema ...

swriter

Kann ich auch nichts genaues zu sagen, vermute aber auch, daß es rechtliche Gründe hat. Fan-Fictionen sind ja allgemein häufig verbreitet und stören die Rechteinhaber in der Regel wohl auch wenig.
Bei den genannten scheint es nicht der Fall zu sein und sie sind vielleicht schon einmal rechtlich dagegen vorgegangen. Als Seitenbetreiber würde ich dann auch auf die Veröffentlichung verzichten, wenn ich gerichtliche Schritte zu befürchten hätte.
Vielleicht will J.K. Rowling auch nicht, daß bei der Googlesuche Harry Potter unter den ersten Treffern "Hairy Potter und die Kammer des Schleckens" auftaucht...

merci, dass du meinen Gedanken aufgreifst! :cattail: Ich würde auch vermuten, dass es sich um Copyright-Probleme handelt. Du sagst es ja schon fast überdeutlich:
"Harry Potter und die Triebe der Lust" ist eine Persiflage auf die Buch- und Kinoreihe und lebt hauptsächlich vom Wiedererkennungswert der handelnden Personen im Original.
Ja genau. Und auf die wiedererkennbaren Personen aus den Werken anderer Autoren besteht eben ein Copyright. Das ist nämlich der Zweck (!) eines Copyrights: Dass man wiedererkennbare Personen aus anderen Werken nicht für eigene Geschichten verwendet.... :cool: :cattail:

"We do not publish J.K. Rowling, Simpsons, My Little Pony, or Disney fanfiction or derivative works"

Ich habe mich gefragt, warum die LIT-Leitung ausgerechnet bei Geschichten mit Bezug auf die genannten Autoren/Originale diese Haltung einnimmt.

Um die vier, mein ich: geht's überhaupt net; das werden einfach nur die sein, wo's die Leute am häufigsten probieren... Was du vllt. nicht weißt: Die Zentrale von LIT is in den US. D.h., wenn die einen Fehler machen, kassieren sie eine 200-Mio-Dollar-Klage... Und dann ist die Site zu... (Ich hab's bei einer Site schon erlebt, wie schnell das gehen kann... :mad:)

Ja genau. Und auf die wiedererkennbaren Personen aus den Werken anderer Autoren besteht eben ein Copyright. Das ist nämlich der Zweck (!) eines Copyrights: Dass man wiedererkennbare Personen aus anderen Werken nicht für eigene Geschichten verwendet.... :cool: :cattail:

(Ich hab's bei einer Site schon erlebt, wie schnell das gehen kann... :mad:)

Dann verstehe ich aber nicht, dass Star Trek und Star Wars-Persiflagen auf LIT durchgewunken werden (z.B. "Star Wars - Schatten der Macht 01" von krystanx). Auch das englische LIT ist voll mit Star Wars Geschichten. Also scheint es nicht so zu sein, dass grundsätzlich alles, was früher mal Buch oder Kinofilm gewesen ist, abgewiesen wird. Ich kenne jetzt keine weiteren Beispiele, aber alleine das Copyright-Problem dürfte es nicht sein. Möglicherweise sind tatsächlich einzelne Autoren/Unternehmen in der Vergangenheit gegen LIT vorgegangen.

Könnte es vielleicht sein, dass man die Harry Potter-Reihe automatisch in Zusammenhang mit heranwachsenden Teenagern bringt und LIT verhindern will, dass bei einer Harry Potter-Persiflage automatisch der Gedanke an die pubertierenden Zauberlehrlinge entsteht? Ich kenne jetzt nicht My litte Pony, aber auch bei den Simpsons gibt es Hauptcharaktere, die eindeutig minderjährig sind und nicht in die Nähe von Erotik gebracht werden sollten.

swriter

Gefährliches Halbwissen

Ich weiß, dass J.K. Rowling in einem Interview mit der BBC mal Fan fiction Stories ausdrücklich erlaubt hat.

Andererseits gibt es aber auch viele Autoren und Konzerne, die dagegen mit Anwälten vorgehen (wegen des Urheberrechts).

In Deutschland gab es letztes Jahr die (politische) Diskussion, fan fiction Portale generell schließen zu lassen. Ob die das dann durchgesetzt haben, weiß ich leider nicht.

Bei Interesse einfach die Frage: "sind fan fiction Geschichten legal/erlaubt" googeln. Da steht einiges und gibt geauere Antworten.

Warum Lit Star Wars/Star Trek zulässt und andere Sachen nicht ... keine Ahnung. Aber da zumindest Star Wars jetzt auch zu Disney gehört, ändern die das möglicherweise noch ... ?!

Ps: weil ich so nett bin und das Thema mich auch interessiert, habe ich die Frage nach Fan Fiction Geschichten mal in einer Mail an Lit geschickt. Vielleicht gibt das ja eine etwas ausführlichere Antwort.

Last edited:
Das hat mich neugierig gemacht. Warum erlaubt LIT Persiflagen und Fan-Fictions von Star Wars, Star Trek und Big Bang Theory, aber nicht dem erwachsenen Harry Potter?
Denkt man an Harry Potter, stellt man sich einen Teenager vor, deutlicher wird es noch bei den Simpsons oder 'My little Pony' (was auch immer man mit diesen Kleinkindzeichnungen und Erotik verbindet ???).
Auffällig sind aber zahlreiche Geschichten im engl. LIT über Emma Watson (Hermine), die nicht abglehnt wurden sowie zahlreiche Fan-Fictions von Promis und Superhelden, die allesamt Erwachsene verkörpern.

Vielleicht könnte man die Harry Potter - Geschichte umschreiben, z.B.:
Nach 10-15 Jahren treffen sich die Darsteller wieder. Sie schlüpfen in ihre Rollen und spielen ein paar Szenen nach. Eine Motivation um dies zu tun überlasse ich gerne deiner Fantasie. Wichtig dabei, die realen Darsteller sollten die Protagonisten sein.
Das Ganze ist etwas von hinten durch die Brust... , aber besser, als die Geschichte weiterhin nur auf deinem PC versauern zu lassen.

Zwischen Fanfiction und Persiflage besteht aber doch ein gewisser Unterschied. Ob das wohl Entscheidendes ausmacht?

Aber du könntest die Geschichte "übersetzen" und statt von Harry Potter von einem gewissen "Harald Töpfer" erzählen. Ansonsten kenne ich mich mit der Zauberlehrlingsgeschichte null aus, daher kann ich keine weiteren Vorschläge machen

Zwischen Fanfiction und Persiflage besteht aber doch ein gewisser Unterschied. Ob das wohl Entscheidendes ausmacht?

Aber du könntest die Geschichte "übersetzen" und statt von Harry Potter von einem gewissen "Harald Töpfer" erzählen. Ansonsten kenne ich mich mit der Zauberlehrlingsgeschichte null aus, daher kann ich keine weiteren Vorschläge machen

Harry wird zu Harald, Hermine zu Hannelore, Ginny ist dann Gisela un Ron Robert. Vielleicht ließe sich die LIT-Leitung hierdurch und durch einen neuen Titel übertölpeln, doch die Story würde jeden Reiz verlieren.

Dies ist nicht die einzige Geschichte, die ich nicht veröffentlichen kann. Dann bleibt sie eben mit den anderen auf der Festplatte liegen und setzt Staub an. Ärgerlich ist nur die vergeudete Zeit für die Überabeitung des Textes.

swriter

@swriter
Schalte doch bitte deine PN ein oder füge mich temporär zu deiner Buddy-List hinzu. Ich habe schon mehrfach versucht dich zu kontaktieren, auch über dein LIT-Profil, bisher hast du mir nicht geantwortet. Ich würde gerne mit dir etwas über eine deiner Geschichten besprechen, außerhalb des Forums oder der Kommentare.

@swriter
Schalte doch bitte deine PN ein oder füge mich temporär zu deiner Buddy-List hinzu. Ich habe schon mehrfach versucht dich zu kontaktieren, auch über dein LIT-Profil, bisher hast du mir nicht geantwortet. Ich würde gerne mit dir etwas über eine deiner Geschichten besprechen, außerhalb des Forums oder der Kommentare.

Keine Ahnung, ob es funktioniert hat. Ich habe mal ein paar Knöpfe gedrückt. Wo landet denn deine PN? In meinem Maileingang oder irgendwo im Forumbereich?

Und was gibt es überhaupt zu besprechen, was nicht im Kommentarbereich zu der Geschichte geschrieben werden darf? Klingt ja geheimnisvoll ...

swriter

@swriter
Bei dir sollte jetzt eine PN im Forums-ACC eingegangen sein. Schaue mal in dein Postfach.

Und was gibt es überhaupt zu besprechen, was nicht im Kommentarbereich zu der Geschichte geschrieben werden darf? Klingt ja geheimnisvoll ...

swriter

DAS wäre nun wirklich interessant, aber wir werden es wohl nicht erfahren, oder? Zu intim wahrscheinlich!

:D:D

Back