IP-Adresse

chris9

enjoying life
Ist kein 'gewusst wie' sondern ein 'gewusst was'.
Was ist eine IP-Adresse?

Eine lange Zahlenfolge, die mitgesandt wird, wann immer du irgendeine Seite im Web betrittst und über die man dich gegebenenfalls identifizieren kann. Je nach Land und Internetzugang, ist die Zahlenfolge anders aufgebaut, man kann, wenn man sich ein wenig auskennt, bereits an den ersten Zahlen erkennen, aus welchem Land der Besucher kommt. Je nach Internetzugang hat man eine feste, immer wiederkehrende IP-Adresse oder aber eine bei jeder Neueinwahl wechselnde.

Bei Verstössen gegen Recht und Ordnung kann man den Provider anschreiben und um Herausgabe der Daten des Besuchers bitten, diese Anfrage muss allerdings Hand und Fuss haben, ohne wichtigen Grund wird so einer Anfrage nicht nachgekommen.

dieSophie said:
Je nach Internetzugang hat man eine feste, immer wiederkehrende IP-Adresse oder aber eine bei jeder Neueinwahl wechselnde.

Woran kann ich das eigentlich selbst erkennen bei meinem eigenen Zugang ?

Kommt drauf an, wie du reingehst. Gehst du über eine Einwahlsoftware rein, wird dir irgendwo die aktuelle IP-Adresse angezeigt, da kannst du dann mal gucken, ob das immer dieselbe ist oder nicht.

irgendwann lernt man das, die eigene IP zu verbergen, mach ich hier nicht...

Back