Geschichte als Audio-Datei aufnehmen - Welches Aufnahmegerät könnt ihr empfehlen?

MichaL36

Experienced
Hallo! Vielleicht hat einer von Euch auf diese Gebiet Erfahrung, darum frage ich einfach mal hier. Meiner Liebsten möchte ich gern eine erotische Geschichte aufnehmen und auf CD-Brennen. Sollte die Aufnahme gut werden, könnte ich mir vorstellen, sie hier auch als Audio-Datei zu veröffentlichen. Was für ein Aufnehmegerät könnt ihr hierfür empfehlen? In welchem Format können Audio-Dateien für die Veröffentlichung vorliegen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Die Spanne ist groß, wie viel Geld Du in Deine Ausrüstung stecken möchtest.

Einfache Mikrofone fangen bei 20€ an und lassen sich in der Regel via Klinkenstecker mit jedem Rechner verbinden.
Bei besseren Mikros fängt es mit 100€. Profi Mikros können auch 1000€ und mehr kosten.

Der nächste Punkt ist die Halterung des Mikros. Auf jeden Fall solltest Du schauen, dass es von dem weiteren Gestänge entkoppelt ist, so dass Stöße am Tisch o.ä. nicht übertragen werden. Oft hängen die Mikros dann in einer Art Federkorb.

Die nächste Frage ist der Analog-Digital Wandler. Für Telefonie etc. reicht in der Regel die eingebaute Technik in Laptops und PCs. Für bessere Aufnahmen, sollte man auf einen externen Wandler gehen, der per USB angeschlossen wird. Ich habe bei mir Geräte von Native-Instruments und Steinberg selbst im Einsatz. Je nach Art des Mikros ist es wichtig, ob der externe Wandler/Mikrofonverstärker eine sogenannten Phantomspannung von 48V zur Verfügung stellt, bzw. hochwertige Mikros brauchen diese.

Ein ausreichendes Programm zur Aufnahme und zum Schneiden ist das OpenSource Programm Audacity. Es gibt es für alle gängigen Plattformen.

Die weitere Frage ist der Raum, in dem Du die Aufnahme machen willst. Du solltest darauf achten, dass Du wenig Außengeräusche hast. Fährt regelmäßig eine Straßen- oder Eisenbahn vor der Tür, dann hast Du ein Problem.
Auch solltest Du schauen, dass Du das in einem echoarmen Raum aufnimmst. Ich sehe immer wieder Menschen, die kleben sich Eierkartons an die Wand. Vergiss es! Sie bringen nichts. Wenn würde ich richtiges Absorptionsmaterial nehmen.

Wenn Du einen guten Musikstudioausrüster in der Nähe hast, lass Dich am besten dort beraten. Ansonsten gibt es noch Thomann, die eine riesige Auswahl an Geräten aller Preisklassen haben.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang. Sonst frag noch einmal nach.

Die Spanne ist groß, wie viel Geld Du in Deine Ausrüstung stecken möchtest.
...
Vielen Dank für Deine Umfangreiche Antwort! Inzwischen bin ich mir doch sicher, dass ich die Aufnahme nicht hier veröffentlichen, sondern die CD nur für meine Frau aufnehmen würde. Mal sehen, wie weit ich mit Deinen Tipss komme!

Back