Diskussion über den Leitfaden

Peter_Carsten

Tiefstapeln-Hoch gewinnen
Hallo,

nachdem nun geklärt ist, dass Zusatzregeln eindeutig erlaubt sind, würde ich gerne konkrete Vorschläge dazu sammeln.

Ich fang' einfach mal an:

- Es geht beim Leitfaden darum, jedem ein Forum zu ermöglichen, wo man nicht ständig Streitereien, direkte und unterschwellige Spitzen und dergleichen lesen muss.
- Es muss möglich sein Diskussionen zu führen, ohne das man Angst haben muss gleich verhöhnt, verspottet, niedergemacht, etc. wird.
- Der Leitfaden sollte möglichst schlank gehalten sein. Alles zu reglementieren macht keinen Sinn, Gesetzbücher sind nicht ohne Grund dicker als Telefonbücher.
- Der Leitfaden gilt natürlich nicht für das Papierkorb-Board

Nur um mal zu zeigen, dass so ein Leitfaden nicht eine exotische Idee von mir ist:

xxx.de-Netiquette Kommentare:
Damit sich jeder innerhalb der xxx.de-Kommentarfunktion darstellen kann, gelten auch hier bestimmte Umgangsformen. Nur gegenseitiger Respekt und Höflichkeit sorgen für ein niveauvolles Miteinander.

Es werden keine Beiträge toleriert, die andere wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren oder gegen Gesetze verstoßen. Entsprechende Einträge werden nicht frei geschaltet. Des Weiteren werden Beiträge geblockt, bei denen als Verfasser offensichtlich ein falsches Pseudonym verwendet oder der Verfasser keinen Bezug zum eigentlichen Thema nimmt.

Eine Nutzung der xxx.de-Kommentierfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge, die werblichen, strafbaren, beleidigenden oder anderweitig inakzeptablen Inhalts sind, werden umgehend gelöscht.

Das Veröffentlichen von Privatadressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Sachliche Kritik ist in der xxx.de-Kommentierfunktion erwünscht- Beschimpfungen, anstößige Inhalte und ähnliches nicht.

Versalien werden innerhalb der Kommentare als "Geschrei" und äußerst aggressiv empfunden.

Sie haben einen User-Beitrag gesehen, der der xxx.de-Netiquette nicht entspricht? Dann haben Sie die Möglichkeit, uns mit der "Beitrag melden"-Funktion darauf hinzuweisen.

Dazu klicken Sie einfach unter dem Beitrag auf "Beitrag melden" und geben den angegebenen Zahlencode an.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Die xxx.de-Redaktion behält sich das Recht vor, die Netiquette jederzeit zu ergänzen und zu ändern.

Für konkrete Ideen, Meinungen und Formulierungen wäre ich dankbar.

LG, Peter

Laurel hat sich im General Board eindeutig dazu geäußert was unter Spam fällt:

advertising (obviously); posting the same post over and over again; posting repeatedly with the aim of "smothering" the posts of others and killing conversations. Basically, posting to disrupt or stop conversations

- kommerzielle Werbung
- immer wieder das gleiche zu posten
- sich wiederholende Postings mit denen Unterhaltungen zwischen anderen erstickt oder als ganzes abgewürgt werden
- Grundsätzlich, Postings die Unterhaltungen stören oder beenden.

@p_c

Laurel hat sich im General Board eindeutig dazu geäußert was unter Spam fällt:

advertising (obviously); posting the same post over and over again; posting repeatedly with the aim of "smothering" the posts of others and killing conversations. Basically, posting to disrupt or stop conversations

- kommerzielle Werbung
- immer wieder das gleiche zu posten
- sich wiederholende Postings mit denen Unterhaltungen zwischen anderen erstickt oder als ganzes abgewürgt werden
- Grundsätzlich, Postings die Unterhaltungen stören oder beenden.

Was ist "grundsätzlich" ein Posting, das "Ne Unterhaltung stört???"
Das ist eine sehr dehnbare Formulierung...Das gehörte eindeutig konkreter gefasst.

lg
LIT-RANICKI "Rosi -"Die Stimme der Vernunft"- (Johannes)

@Peter_Carsten:

Hi,
ich habe grade gelesen, dass der "Leitfaden" von dir überarbeitet wird, und dann in ner neuen Fassung erscheint.
Das klingt spannend.
Und das meine ich jetzt ganz ohne ironischen Unterton.

Schau mer mal, wie er dann aussieht.
Wann können wir denn in etwa damit rechnen?

lg
LIT-RANICKI "Rosi" - "Die Stimme der Vernunft"- (Johannes)

Hallo rosettenfreak,

das kann ich leider nicht genau sagen, ich hoffe in ein paar Tagen ist es soweit.

Im Prinzip warte ich vor allem auf die Vorschläge und Anregungen hier in diesem Thread.

Es geht nicht darum jede Kleinigkeit in Regeln zu fassen, sondern meiner Ansicht nach darum, wie man möglichst ein Forum das wieder allen Spaß macht realisieren kann. Diese ganze Streiterei macht doch vorrangig den Streitenden Spaß und auch das nicht immer. Es schadet aber dem Lit-Forum als solches, da neue Member oft wieder inaktiv werden, weil sie nicht in einen "Krieg" geraten wollen.

Vielleicht sollte in den Leitfaden hauptsächlich nur noch das stehen, - alles weitere, wie zum Bsp. die Chat Regelung, kann ja genausogut von allen Alteingesessenen erklärt werden, wenn z.B. ein Neuling Threads eröffnet a lá "Hallo, guten Tag."

Oder aber man sagt doch, einfach einen Punkt formulieren a lá x) Für Ein-Satz Postings, etc. ist der "Allgemeine Chat-Thread" da.

LG, Peter

@p_c

Hallo rosettenfreak,

das kann ich leider nicht genau sagen, ich hoffe in ein paar Tagen ist es soweit.

Im Prinzip warte ich vor allem auf die Vorschläge und Anregungen hier in diesem Thread.

Es geht nicht darum jede Kleinigkeit in Regeln zu fassen, sondern meiner Ansicht nach darum, wie man möglichst ein Forum das wieder allen Spaß macht realisieren kann. Diese ganze Streiterei macht doch vorrangig den Streitenden Spaß und auch das nicht immer. Es schadet aber dem Lit-Forum als solches, da neue Member oft wieder inaktiv werden, weil sie nicht in einen "Krieg" geraten wollen.

Vielleicht sollte in den Leitfaden hauptsächlich nur noch das stehen, - alles weitere, wie zum Bsp. die Chat Regelung, kann ja genausogut von allen Alteingesessenen erklärt werden, wenn z.B. ein Neuling Threads eröffnet a lá "Hallo, guten Tag."

Oder aber man sagt doch, einfach einen Punkt formulieren a lá x) Für Ein-Satz Postings, etc. ist der "Allgemeine Chat-Thread" da.

LG, Peter

Hi,
da geh ich absolut mit dir konform, dass das (Dauer)Streiten Schwachsinn ist und unnötig.
Und "Vorschläge" f d überarbeiteten "Leitfaden?"
Schau mer mal...
Einen hab ich ja bereits gemacht.
Vielleicht fällt mir noch mehr ein.

lg
LIT-RANICKI "Rosi" - "Die Stimme der Vernunft"- (Johannes)

Vorschlag

Kein Vorschlag zum Leitfaden, aber vielleicht kann man ein 'falsches' Posting nur anklickbar 'verbergen', anstelle es zu verschieben/ zu löschen. Vielleicht mit Warntext wie 'das folgende Posting enthält beleidigende Äusserungen, oder so?
Keine Ahnung, ob das in diesem Forum technisch machbar ist, aber in anderen Foren habe ich das schon gesehen.
Das würde es einem jedenfalls erleichtern, den (verschobenen) Ursprungspost zu einer Antwort zu finden, im Vergleich zu im Papierkorb wühlen.

Hallo bardo_eroticos,

in der tat eine sehr gute Idee, aber leider technisch nicht drin, bzw. das kann ich nicht beeinflussen oder gar realisieren.

LG, Peter

Für mich gehören beleidigende, provozierende Postings in den Papierkorbthread.
Aussagen wie: Du verstehst das eh nicht, du bist zu blöd dazu gehören also auch dahin.
Genauso gehören Postings dahin die jegliche Diskussion unmöglich machen, weil sie immer den gleichen Inhalt enthalten (Spam).

Ich finde deine ersten Leitlinien sind schon sehr gut. Da braucht man nicht viel ändern. Sie sagen eigentlich alles aus. Vielleicht kann man das eine oder andere noch verdeutlichen.

Hallo rosettenfreak,

LG, Peter

Das finde ich nicht so glücklich, weil sich ja bekanntlich hier als "Alteingessene" nur gewisse Leute sehen und wie das bei Neulingen ankommt hat man ja bei LittleHolly gesesehen.

Erstmal, es ist sehr sehr positiv, daß Zusatzregeln erlaubt sind und alles andere im Papierkorbboard landet.

Eindeutig in die Regeln muß für mich:

- keine Beleidigungen ( egal in welcher Form)
- keine provozierenden Postings
- keine sich ständig wiederholenden Postings, gleicher Inhalt ,ist Spam
- der Ton macht die Musik, unfreundliche , dissende Postings sind nicht erlaubt

Deine ersten Regeln finde ich sehr gut, bißchen ausschmücken, dann paßt es.;)

Permante Besserwisserei und das auch zu posten in einer Tour ist für mich auch Spam und gehört in den Papierkorbthread.

Ich habe hier nun schon mehrere Vorschläge gehört,
die leider alle eine gewisse Tendenz offenbaren.

Laurel hat sich nun dahin gehend festgelegt, das
1. die Lit-Regeln das Grundgesetz darstellen und
2. der Leitfaden (überarbeitet) seine Berechtigung hat.

Damit könnten auch die "Alten" leben.

@ P_C: Go ahead, you doin well.
lg ours polaire

Hallo,

nachdem nun geklärt ist, dass Zusatzregeln eindeutig erlaubt sind, würde ich gerne konkrete Vorschläge dazu sammeln.

Ich fang' einfach mal an:

- Es geht beim Leitfaden darum, jedem ein Forum zu ermöglichen, wo man nicht ständig Streitereien, direkte und unterschwellige Spitzen und dergleichen lesen muss.
- Es muss möglich sein Diskussionen zu führen, ohne das man Angst haben muss gleich verhöhnt, verspottet, niedergemacht, etc. wird.
- Der Leitfaden sollte möglichst schlank gehalten sein. Alles zu reglementieren macht keinen Sinn, Gesetzbücher sind nicht ohne Grund dicker als Telefonbücher.
- Der Leitfaden gilt natürlich nicht für das Papierkorb-Board

Nur um mal zu zeigen, dass so ein Leitfaden nicht eine exotische Idee von mir ist:

Für konkrete Ideen, Meinungen und Formulierungen wäre ich dankbar.

LG, Peter

Ich war mit deinem Leitfaden im Prinzip sehr zufrieden
und wenn du wirklich eine Notwendigkeit zur Überarbeitung siehst,
würde ich vorschlagen,
die folgenden Dinge für den "neuen" Leitfaden im Auge zu behalten:

Für das Zitat bedanke ich mich nochmal, Peter... es ersparte mir eine Menge Schreibarbeit ;)

[...]Beiträge geblockt, bei denen als Verfasser offensichtlich ein falsches Pseudonym verwendet oder der Verfasser keinen Bezug zum eigentlichen Thema nimmt.

Eine Nutzung der
[...]funktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge, die werblichen, strafbaren, beleidigenden oder anderweitig inakzeptablen Inhalts sind, werden umgehend gelöscht.

Das Veröffentlichen von Privatadressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Sachliche Kritik ist in der
[...]funktion erwünscht- Beschimpfungen, [...] und ähnliches nicht.

Ich denke wirklich nicht, daß irgendeiner hier ein Problem mit einer dieser Regeln hat oder sich aufregen würde, wenn er, wenn er aus Unachtsamkeit eine von ihnen übertreten hat, seinen Post im Müll wiederfände.

Ich für meinen Teil sähe einen solchen Leitfaden als verbindlich an, und es wäre nur legitim, wenn ein Post von mir, wenn er gegen diesen Leitfaden verstieße, verschoben oder gar gelöscht würde. Diese Regeln gelten schließlich für uns alle.

MaitreNuit

Diskussion hin, oder her.
Laurel hat eine Entscheidung getroffen, mit der Alle
leben können und müssen. Punkt, Ende, Basta & Amen.

Hallo,

Erstmal, es ist sehr sehr positiv, daß Zusatzregeln erlaubt sind und alles andere im Papierkorbboard landet.

Eindeutig in die Regeln muß für mich:

- keine Beleidigungen ( egal in welcher Form)
- keine provozierenden Postings
- keine sich ständig wiederholenden Postings, gleicher Inhalt ,ist Spam
- der Ton macht die Musik, unfreundliche , dissende Postings sind nicht erlaubt

Deine ersten Regeln finde ich sehr gut, bißchen ausschmücken, dann paßt es.;)

Ich sehe nur eine Schwierigkeit mit zwei-drei dieser Regeln: die Definition.
-keine Beleidigungen: am ehesten trifft man sich wahrscheinlich noch hier, was wirklich beleidigend ist, oder nicht. Aber auch hier gibt es Grauzonen, und was für den einen beleidigend ist, ist es für den anderen nicht.
-keine provozierenden Postings: wer soll das denn bitte definieren? Und warum? Ein gewisses Maß an Provokation in einer (vielleicht kontroversen) Diskussion ist m.E. unvermeidlich. Meine Güte, es gibt Leute, die fühlen sich schon provoziert, wenn man anderer Meinung ist.
-unfreundliche, dissende Postings: again, wer soll das denn definieren? Ich weiß ja noch nicht mal genau, was dissen ist. :D Und unfreundlich? Wo fängt das an?

Das klingt irgendwie mehr nach Friede- Freude- Kaffeeklatsch. :D

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin ein großer Fan von gepflegten Umgangsformen (was im übrigen ein gewisses Maß an Provokation nicht ausschließt), man kann alles so oder so ausdrücken. Und in einem Literatur-Forum, auch wenn's "nur" "Schmuddel-Literatur" ist, sollte man ja eine gewisse Ausdrucksfähigkeit der Diskutanten erwarten können.
Aber wenn die Kriterien zu Wischi-Waschi werden, sind wir bald wieder bei dem Gezänke von kürzlich.
Vielleicht habe ich ja auch nur ein zu dickes Fell, als ich in der Grundschule meine Brille gekriegt habe, hat mir die Erkenntnis, daß man nicht provoziert (beleidigt) wird, sondern sich provozieren (beleidigen) läßt immens geholfen. Damit hatte ich es auf einmal selbst in der Hand, war aktiv und nicht reaktiv. Zuerst habe ich es nur reingefressen, aber nachdem ich gemerkt habe, daß die anderen sich fürchterlich geärgert haben, wenn es ihnen nicht gelang, mich zu ärgern, habe ich mich auch nicht mehr geärgert. :D

Oweih, was für ätzende Komma-Sätze.

Dafür gibt's ja den Moderator.

Wie beim Fußball wo es den Schiedsrichter gibt.

Niemand wird bei einem Spiel seiner Mannschaft alle Entscheidungen des Schiris gutheißen, genauso wie es die gegnerische Mannschaft nicht alles gutheißen wird was der Schiri pfeift. Aber deswegen auf einen Schiri verzichten geht auch nicht, sonst gehts im Spiel drunter und drüber...

Wer sich mit mir als Moderator bzw. meine Entscheidungen nicht anfreunden kann, in dem Fall tut es mir leid, - man kann sich im Leben nicht alles aussuchen. Da bleibt nur sich damit zu arrangieren oder zu gehen, sorry.

LG, Peter

Dafür gibt's ja den Moderator.

Wie beim Fußball wo es den Schiedsrichter gibt.

Niemand wird bei einem Spiel seiner Mannschaft alle Entscheidungen des Schiris gutheißen, genauso wie es die gegnerische Mannschaft nicht alles gutheißen wird was der Schiri pfeift. Aber deswegen auf einen Schiri verzichten geht auch nicht, sonst gehts im Spiel drunter und drüber...

Wer sich mit mir als Moderator bzw. meine Entscheidungen nicht anfreunden kann, in dem Fall tut es mir leid, - man kann sich im Leben nicht alles aussuchen. Da bleibt nur sich damit zu arrangieren oder zu gehen, sorry.

LG, Peter

Das würde ja dann vom Einzelfall abhängen. Aber ich kann mich mit ziemlich viel arrangieren. :D
Und wie gesagt, ich bin ein großer Fan von gepflegten Manieren (und Kompromissen).
Aber um beim Fuß- (oder Hand-, da hab' ich mehr Erfahrung) ball zu bleiben: da gehört rempeln schon auch dazu, irgendwie, solange man sich an das elfte Gebot hält: laß dich nicht erwischen. :D
Nicht wirklich ernst gemeint, aber das ein gewisses Maß an Provokation zu einer lebendigen Diskussion gehört, meine ich schon ernst.

In Anbetracht der besonderen Umstände in diesem Board sind Provokationen hier leider wie "Zigarette anzünden, während man an der Tanke steht und das Auto vollaufen läßt".

@p_c

In Anbetracht der besonderen Umstände in diesem Board sind Provokationen hier leider wie "Zigarette anzünden, während man an der Tanke steht und das Auto vollaufen läßt".

Nicht unbedingt.
Ich finde, Damit malst du den Laden (german)LIT düsterer als er ist.
Im Grunde ist es doch ganz einfach: Wer mir zu (oft) zu doof und (zu) frech kommt, den setz ich auf meine "Igno-Liste", und schon hab ich Ruhe vor "Provokationen", die ich nicht akzeptabel finde.
Und diese Möglichkeit hat jederzeit jedes Mitglied.
Mein Gott, das ist hier nicht der Gaza-Streifen. *lach*

lg
"Rosi" (Johannes

Ich finde man kann auch ohne Provokationen wunderbar diskutieren.

Ich finde man kann auch ohne Provokationen wunderbar diskutieren.

Sehe ich ganz genauso.

Man stelle sich vor eine Präsidentendebatte ohne Provokation. BRRRR

Für alles Andere gibt es den FREE SPEECH THREAD.

Zu Provokationen gehören vielleicht provokante Thesen , aber keine Aussagen wie : Du hast es wieder mal nicht verstanden oder du kapierst es nicht. Oder du bist zu dumm dazu, wie es leider von euch zu oft hier zu lesen war. Das ist jedenfalls keien Diskussionskultur.

Das ist der Punkt. Auch Gesetze führen keine Einzelheiten auf, sondern sind bewusst allgemein gehalten, was natürlich zu verschiedenen Auslegungen und Gerichtsverhandlungen führt, in denen nicht immer der Staatsanwalt (hier Moderator) gewinnt.

Weil wir hier kein Gericht haben, wo auch mal ein Moderator verlieren könnte, sollten wir es so halten wie beim Fußball: Ein Moderator trifft Tatsachenentscheidungen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden. Man könnte zwar in einem gesonderten Thread darüber diskutieren, aber das fände ich nicht zielführend, weil das nur böses Blut erzeugte, weil sich wieder Fangruppen bildeten, die sich unversöhnlich gegenüber stünden – wie eben bei Fangruppen so ist.

Also: Leitfaden sollte allgemein gehalten werden, die Entscheidung darüber, wann ein Beitrag zu löschen oder zu verschieben ist, trifft allein der Moderator. Das Betätigen des Meldebuttons sollte restriktiv behandelt werden, d.h. wer zu oft die gelbe Karte für den Gegner verlangt, bekommt selbst eine – d.h. man soll bitte mehr Vertrauen in den Moderator/Schiedsrichter haben, dass der die Fouls selbst sieht und entsprechend handelt.

Back