Die LIT Regeln ... und ihre Auslegung

comicbookgurl

Really Experienced
Auf dieses Thema bin ich durch das lesen von Kommentaren und einiger Threads hier im Forum gekommen und wollte einfach mal unverbindlich nach der Meinung anderer fragen. (Vielleicht gibt es ja auch schon einen Thread dazu, den habe ich aber nicht gefunden):D

Was das einreichen von Geschichten angeht, gibt es bei LIT ja eigentlich nur 2 nicht verhandelbare (und oft zitierte) Regeln. Um es vorweg zu nehmen, ich stimme beiden vorbehaltlos zu !!!

1. Keine Tiere
2. Keine minderjährigen

Zu 1.: Es wird extra erwähnt, das Fantasiegeschöpfe (z.B. Werwölfe oder Einhörner OK sind ... Meine Frage lautet nun: Wo liegt der Unterschied, ob ein Mann (eine Frau) es ... na ja, ob er oder sie es mit einem Einhorn oder einem Pferd "tut" ? Schon klar, das Einhorn hat ein Horn und existiert in Wirklichkeit nicht, aber trotzdem ...

Zu 2.: Was, wenn irgentein H.o.n.K. auf die Idee kommt eine Sci-Fi Geschichte zu schreiben, in der ein Astronaut auf einem anderen Planet landet, der von ... sagen wir mal kleinen, menschenähnlichen Wesen bewohnt wird, die (obwohl auf ihrer Welt erwachsen) vielleicht nur etwa 1.10 Meter groß sind und als "kindlich aussehend" beschrieben werden ...

Das sind nur 2 Beispiele, die mir gerade einfallen ... Gemäß den LIT Regeln wäre es in Ordnung solche Sachen zu schreiben, ABER: Ist das nicht eine Nische (Umgehung) für Pädophile und ... (ich hab keine Ahnung wie die "ich-mag-Tiere Leute genannt werden...) um ihre Fantasien und Neigungen zumindest in schriftlicher Form auszuleben ?

Wie seht IHR das ?

lg, das cbg :cattail:

Im Prinzip hast du Recht. Für eine genaue Antwort würde ich aber gerne erst einmal ausführen warum dies Themen denn hier verboten sind.
Wahrscheinlich weil solcher Sex auch verboten ist. Das ist wie mit Ballerspielen und Amokläufen.
Ganz sicher wird man von Ballerspielen kein Amokläufer, sonst hätten wir täglich hunderte von Amokläufen. Da spielen noch ganz viele andere Faktoren eine Rolle.
Aber bei vielleicht einem von einer Million gibt es diese Verbindung von schlechter Kindheit, auf den Kopf gefallen und was weiss ich...
So dürfte es auch mit Leuten gehen die Kinder missbrauchen. Vielen würde es wahrscheinlich reichen Geschichten darüber zu lesen und sich einen...
Aber der eine einzige aus einer Million, der ständig solche Storys ließt und sich in seine eigene Gedankenwelt zurückzieht sieht das vielleicht als ganz normal an, was er da in den Geschichten liest. Und solchen Leuten will man keine Vorlage für eine echte Tat liefern.
Zumindest wäre das eine für mich logische Erklärung warum dies Themen hier verboten sind.

Dein Beispiel mit dem Astronauten und Planet XY wäre genaugenommen zwar eine Umgehung des Verbots zum gleichen Thema.
Aber gleichzeitig wäre es doch so fern von der Realität, daß man es als reine Fantasie durchgehen lassen kann.
Ähnlich wie Sex-Animes, wo du einen Mädchen Hasenohren und einen Katzenschwanz dazu malst und schon ist es keine Mensch mehr und du kannst fast alles umgehen was verboten ist.
Schlupflöcher gibt es überall. Aber es ist schwer da ganz genaue Grenzen zu ziehen denke ich.

Logik

Für eine genaue Antwort würde ich aber gerne erst einmal ausführen warum dies Themen denn hier verboten sind. Wahrscheinlich weil solcher Sex auch verboten ist.
Nach dieser Logik müssten auch sämliche Krimis/Thriller und sonstige "Fiktionen" (Filme, Bilder etc.) verboten sein, die eine strafbewehrte Handlung (prominenteste Beispiele: Mord und Totschlag usw. usf.) zum Thema haben. Wenn Sie das befürworten würden, was ich nicht glaube, wäre Ihre Position zwar logisch konsistent, aber trotzdem nicht ernstzunehmen, weil so unverhältnismäßig wie absurd, denn durch jene Fiktionen wird – im krassen Gegensatz zu den entsprechenden Realitäten – niemand geschädigt (andere Rechtsgüter wie die Kunstfreiheit hingegen schon)!

Was, wenn [...] ein Astronaut auf einem anderen Planet landet, der von ... sagen wir mal kleinen, menschenähnlichen Wesen bewohnt wird, die (obwohl auf ihrer Welt erwachsen) vielleicht nur etwa 1.10 Meter groß sind und als "kindlich aussehend" beschrieben werden ...
Die LIT-Regeln zu hinterfragen, ist eine sinnlose Unternehmung, da sie als 'Hausregeln' willkürlich gesetzt sind. Und um sie womöglich zu umgehen, bedarf es gar nicht mal so ausgefallener Zukunftsszenarion, wie sie "comicbookgurl" sich vorstellt, sondern lediglich etwas Zurückhaltung in der Nennung von Alter, Hintergrund etc. der handelnden Figur(en). (Für Grenzfälle gibt es zudem im engl. Bereich die "editors", die ggf. vorab zensieren; im dt. Bereich gibt es aufgrund der fehlenden "editors" nur die Möglichkeit der Nachzensur mittels "Melden"-Funktion.)

Beste Grüße
Auden James

Last edited:
Das sind nur 2 Beispiele, die mir gerade einfallen ... Gemäß den LIT Regeln wäre es in Ordnung solche Sachen zu schreiben, ABER: Ist das nicht eine Nische (Umgehung) für Pädophile und ... (ich hab keine Ahnung wie die "ich-mag-Tiere Leute genannt werden...) um ihre Fantasien und Neigungen zumindest in schriftlicher Form auszuleben ?
Wie seht IHR das ?

Also ich hab mich noch nie so genau mit dem Thema beschäftigt - weil ich keine Tiere und keine Minderjährigen für meine Geschichten brauche. :) (meine Haupthandelnde in einer anderen Geschichte war eigentlich 16, aber, mein Gott, dann hab ich halt geschrieben 18... und Ende :)
Ich kapier die Amis ja sowieso nicht: Schießen lassen sie ihre Kinder mit 10, aber wenn sie ein Bier trinken vor 21, dann is das was ganz extrem Schlimmes... :rolleyes: Deswegen geht's ja auf den College-Parties auch so zu: Weil sie da alle zum ersten Mal ihre Nase an ihren ersten Tequila halten... ;) Aber sei's drum. Sie haben sich noch nicht alle gegenseitig erschossen (obwohl sie gerade wieder ganz gut dabei sind^^), also was solls... :cattail:

Für Grenzfälle gibt es zudem im engl. Bereich die "editors", die ggf. vorab zensieren; im dt. Bereich gibt es aufgrund der fehlenden "editors" nur die Möglichkeit der Nachzensur mittels "Melden"-Funktion.)

Also das interessiert mich jetzt aber. Also ich hab bei meinen beiden hier veröffentlichten Stories ziemlich lange darauf gewartet, dass sie freigeschaltet werden... :confused:

@Auden James: ich glaube zwar wir hatten das Thema bereits, aber ich sehe da doch einige Unterschiede.
Das Darstellen von Sex mit Kindern und Tieren ist in Deutschland (und vielen Ländern) verboten.
Das Darstellen von Gewalt und Mord bis zu einem gewissen Grad eben nicht.
Natürlich gibt es bei beiden Sachen Ausnahmen. In einer Dokumentation über Kindesmissbrauch, könnte man z.B. einige Dinge optisch andeuten und bei zu extremer Gewalt kann ein Film beschlagnahmt werden.

Realität vs. Fiktion

Das Darstellen von Sex mit Kindern und Tieren ist in Deutschland (und vielen Ländern) verboten. Das Darstellen von Gewalt und Mord bis zu einem gewissen Grad eben nicht.
Sie würfeln hier die grundlegend verschiedenen Kategorien "Realität" und "Fiktion" durcheinander, was nur unnötig Verwirrung stiftet. Entscheidend ist: Wer nur eine Geschichte über Sex mit Tieren (o. ä. Verbotshandlungen) schreibt, hat dabei keinen Sex mit Tieren (und verletzt also nicht das Tiersexverbot o. ä. Verbote)! Verbote in der "Realität" sind nicht deckungsgleich mit Verboten in der "Fiktion" (ansonsten wäre, wie oben gesagt, jede Fiktion verboten, die etwas darstellt, das in der Realität verboten ist). Ergo: Ihre Logik, wonach aus einem Verbot in der "Realität" sich ein Verbot in der "Fiktion" ergebe, funkioniert nicht!

Abgesehen davon: Für die LIT-Hausregeln spielt deutsches Recht überhaupt keine Rolle! Sie sind, wie oben gesagt, willkürlich gesetzt. Alles Weitere ist daher ein Ausweichen in juristisches Unterholz, das ohne jeden Bezug zu den LIT-Regeln ist!

Beste Grüße
Auden James

Last edited:
@ Zenobit Post #2

Es hat schon inen guten Grund warum es bei LIT
so viele Kategorien gibt, wer es wirklich mit Vorsatz
will und plant, der bekommt hier auch grenzwertige
Stories gepostet, man betrachte sich doch nur mal
die Rubrik "Fantasien außer Kontrolle" und ähnliche.

Nur weil etwas derzeit durch entsprechende Umschreibung regelkonform ist, heißt es ja nicht, dass es letztlich auch durchgewunken wird. Regeln können ggf. geändert werden. Man kann nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

@Germanikus

Nur weil etwas derzeit durch entsprechende Umschreibung regelkonform ist, heißt es ja nicht, dass es letztlich auch durchgewunken wird. Regeln können ggf. geändert werden. Man kann nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

-- "Regeln können ggf. geändert werden." ("Germanikus")

Bei der LIT-Ü-18-Regel würde ich keinen Cent auf diese Aussicht setzen!
Es gibt einige wenige Dinge im Universum, auf die Verlass ist und die unumstößlich sind.
Eines davon ist die LIT-Ü-18-Regel!
Die ist in Stein gemeißelt! Und das hat gute Gründe.
Und daran wird auch der schätzungsweise 485. Thread zu diesem Thema nix ändern, und auch nicht irgendwelche Ausflüchte in Bereiche der "Fabel", der "Fantasy", der "Science Fiction", etc.
Und auch nicht die Vokabel "Auslegung."
Es gibt bei den LIT-Regeln nichts "auszulegen."
Die sind einfach und eindeutig! Das gilt grade für die LIT-Ü-18-Regel.

Weshalb man dieses unleidige und unergiebige Thema endlich mal für alle Zeiten begraben sollte!

Wird aber wohl nix daran ändern, dass bald wieder ein neuer Thread zu diesem Thema kommt....

@comicbookgurl
Das ist nicht negativ dir gegenüber gemeint.
Aber das LIT-Archiv ist voll mit Threads zu diesemThema.
Geändert hat das nix!
Die LIT-Ü-18-Regel ist für Betreiber nicht verhandelbar.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@comicbookgurl
Das ist nicht negativ dir gegenüber gemeint.
Aber das LIT-Archiv ist voll mit Threads zu diesemThema.
Geändert hat das nix!
Die LIT-Ü-18-Regel ist für Betreiber nicht verhandelbar.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Rosi
Ist von mir auch nicht negativ aufgenommen worden :). Als kleine Erklärung: Ich habe natürlich Threads zu dem Thema gefunden. Da hatte ich aber eher den Eindruck das die Leute darüber diskutiert haben, ob diese Regel(n) überhaupt "Sinn" machen, wo jeder z.B. weiß, das die meisten Sex haben bevor sie 18 sind.

Mir ging es eher um die Meinung der Leute darüber, wie leicht die Regeln zu umgehen sind, wenn man es denn darauf anlegt. Deshalb auch meine unausgegorenen Beispiele ...

Und um das nochmal klarzustellen ... ich befürworte diese Regeln !!!
(Nicht das da noch Mißverständnisse aufkommen) :cattail:

also ich möcht mal ein paar, naja, bitte sorry: grundsätzliche Überlegungen zu dem Thema schreiben, nämlich:

A) Ich bin ein völliger Gegner der "Kein-Sex-vor-18" Sache.

a1) jeder weiß, dass der erste Sex heutzutage so ab 13 rum passiert...
a2) ich kapier auch nicht, warum ein 18jähriger ("Volljährig") der mit einer 17jährigen ("Minderjährig") Sex hat, sich strafbar machen sollte...
a3) Da gibt's einen Haufen Probleme bei der Überlegung: Wenn ein 50jähriger mit einer 20jährigen schläft, ist das okay - weil eben beide "volljährig". Aber wenn ein 25jähriger mit einer 15jährigen-und-11-Monate rummacht, dann kann er dafür Jahre ins Gefängnis gehen... --> Also ich denke, da hinkt das Gesetz der Lebensrealität extrem hinterher...

B) Mit Pädophilie hat das alles überhaupt nix zu tun.

Diese "Grenze" liegt sehr viel weiter drunter, die müsste, schätz ich mal, so ungefähr bei 12/13, vllt. 14 liegen - aber ob "echte Pädophile" eine/n 14jährige/n wirklich noch attraktiv finden, da bin ich mir nicht mal sicher... Nein, bei "Pädophilie" geht's um Sex mit 10jährigen, 8jährigen, 6jährigen --> NICHT, wenn eine 16jährige, die aussieht wie eine 20jährige, mit gefälschtem Ausweis auf eine Studenten-Party geht... Pädophile werden ja auch nicht geil bei 20jährigen Mädchen, wenn sie ihnen Ausweise zeigen, in denen steht, dass sie erst 15 seien... :cool: (Also mit einem Wort: das ist ein völliges Missverständnis von dem Krankheitsbild der Pädophilie...)

C) Erzählerisch, ist das wiederum was völlig anderes, WEIL:
Aus der erzählerischen Perspektive macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich ein Mädchen in meiner Geschichte als:
c1) "jung, schlank, zierlich, knapp über 18" (was zulässig ist), oder
c2) "jung, schlank, zierlich, gerade 16 geworden" (was nicht zulässig ist)
beschreibe.
c3) Das macht erzählerisch überhaupt keinen Unterschied. Und auch in der Praxis haben 18jährige ziemlich gleich lange Beine wie 16jährige, und gleich hübsch und gleich dünn und gleich sexy u.s.w. Mit einem Wort: ich kann beschreiben, was ich will, ganz egal, ob die jetzt 16 od. 18 ist... ;)

D Schluss:
Ich denke also, Lit hat da einfach eine Grenze genommen, die (erneut: "erzählerisch")
d1) einen absoluten Sinn macht und
d2) den "Abstand" weit genug hält, dass man die Erzählungen eindeutig von Pädophilie auseinander halten kann.

--

Ja, so ist meine Ansicht zu der 18er-Grenze auf Lit.

Die LIT-Ü-18-Regel wird nicht fallen, aus dem ganz einfachen Grund: Weil sie einfach Sinn macht - zwar eben, wie ausgeführt, nicht aus faktischen Gründen, aber aus erzählerischen bzw. general-präventiven. :rose:

bitte sorry für die umständliche Erklärung, ich wollte das nur einfach mal im Umfang loswerden, was ich mir dazu so denke. ;)
lg, kim

Kurzfassung:

Im Bundesstaat Nevada (Sitz von LITEROTICA)
ist 18 nun mal die Altersgrenze für Erotik und für
Sex.

Back