Das Parfum

P

past_perfect

Guest
Mal was ganz anderes - wer von euch hat ihn schon gesehen? Wie hat er euch gefallen?

Ich war echt überrascht - und fand den Film relativ gelungen, auch wenn mir Ben Wishaw als Jean-Baptiste ein wenig zu "hübsch" und glatt wirkte. Ich finde Twyker hat aus dem Stoff des Buches etwas eigenständiges entwickelt, was sich sehen lassen kann.

Das Buch habe ich allerdings zuletzt vor 20 Jahren gelesen, also bin ich da mit meinem nachlassenden Gedächtnis vielleicht leichter zu beeindrucken.

Insgesamt freut es mich aber, das aus deutschen/europäischen Landen auch mal wieder großes Kino kommt. Neben erstaunlichen Produktionen wie "Sophie Scholl", "Der Totmacher" und "Die fetten Jahre sind vorbei" mal wieder ein echter Lichtblick.

Das Buch habe ich nie gelesen. Aber den Film fand ich ganz gut. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, aber das wird beim Buch nicht anders sein, ist, dass einige Dinge so dermaßen übertrieben waren, dass sie schon lächerlich waren. Dazu gehört natürlich die Wirkung seines finalen Parfüms, als auch die Tatsache, dass er die Frauen noch 20km gegen den Wind riechen kann. Das zerstört, meiner Meinung nach, etwas die anstonsten gute Geschichte.

Ich kann mich nicht genau erinnern, ob das im Film erwähnt wurde - im Buch wird erzählt, er hätte keinen eigenen Körpergeruch, als Teilerklärung seines außergewöhnlich entwickelten Geruchssinns. 20 km gegen den Wind ist natürlich schon eine Leistung, aber wenn ich mich recht entsinne, wird das durch die damals doch eher rudimentäre Hygiene auch gleich wieder relativiert :D (Parfum war nicht ohne Grund recht beliebt... ;) )

Da ich den Regisseur nicht sonderlich gut finde und das Buch garantiert besser war als alles was er daraus gemacht hat, werde ich ihn mir nicht anschauen. ;)

Ausser "Lola rennt" habe ich von ihm noch nichts gesehen - und den fand ich klasse nebenbei. Aber auch da scheiden sich ja manche Geister.

Belthazor82 said:
Das Buch habe ich nie gelesen. Aber den Film fand ich ganz gut. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, aber das wird beim Buch nicht anders sein, ist, dass einige Dinge so dermaßen übertrieben waren, dass sie schon lächerlich waren. Dazu gehört natürlich die Wirkung seines finalen Parfüms, als auch die Tatsache, dass er die Frauen noch 20km gegen den Wind riechen kann. Das zerstört, meiner Meinung nach, etwas die anstonsten gute Geschichte.
nun, wenn ich mich richtig an das buch erinnere, so waren diese etwas bizarren irealitäten halt teil des ganzen. innerhalb des buches hatte das durchaus seine koherenz und machte sinn... ich kann mir vorstellen, dass das in einem film schwieriger rüberzubringen ist (habe aber den film noch nicht gesehen)... aber es muss ja nicht alles realistisch sein, um gut zu sein.

Munachi said:
nun, wenn ich mich richtig an das buch erinnere, so waren diese etwas bizarren irealitäten halt teil des ganzen. innerhalb des buches hatte das durchaus seine koherenz und machte sinn... ich kann mir vorstellen, dass das in einem film schwieriger rüberzubringen ist (habe aber den film noch nicht gesehen)... aber es muss ja nicht alles realistisch sein, um gut zu sein.

ja...aber...ich bin auch am 17. Juli geboren.

Munachi said:
und dann?

...habe ich 25 Jungfrauen mit einem Holzknüppel erschlagen, alle Opfer mit Schweineschmalz bestrichen und aufgrund ihrer Körperausdünstungen, die in die Fette übergegangen waren, die Essenz 'Das Parfum' daraus gewonnen.

(so stehts im Buch).

Wie gehts meinem Häschen? have a kiss, baby :kiss:

mein erstes mal

als ich fünf war, sagten meine eltern, dass ich nun wirklich keine stützräder mehr brauche. sie nahmen sie ab, und alles war sehr wackelig, aber es klappte doch, und ich fuhr das erste mal in meinem leben ohne stützräder fahrrad.

Munachi said:
mein erstes mal

als ich fünf war, sagten meine eltern, dass ich nun wirklich keine stützräder mehr brauche. sie nahmen sie ab, und alles war sehr wackelig, aber es klappte doch, und ich fuhr das erste mal in meinem leben ohne stützräder fahrrad.

ja, schön.
aber erzähl mal über das erste mal.

Belthazor82 said:
Das Buch habe ich nie gelesen. Aber den Film fand ich ganz gut.

Praktisch jeder Film basiert auf einem Buch.
Dein Problem, zu faul um zu lesen zu sein, erkennt man in deinen nichtssagenden Kommentaren.

Schade, dass du deinem Gehirn nicht die Möglichkeit gibst, in die Phantasie einzutauchen.

Ein Buch ist immer besser als der Film dazu, weil jeder Mensch seine eigene Phantasie einbringen kann.

Nuggy said:
ja, schön.
aber erzähl mal über das erste mal.
das erste mal

das erste mal war vor dem zweiten mal, das zweite war vor dem dritten mal, das dritte vor dem vierten mal, und so weiter, und so fort. was wieder mal beweist, das alles irgendwie ganz schön ordentlich und chronologisch abläuft.

Nuggy said:
Praktisch jeder Film basiert auf einem Buch.
Dein Problem, zu faul um zu lesen zu sein, erkennt man in deinen nichtssagenden Kommentaren.

Schade, dass du deinem Gehirn nicht die Möglichkeit gibst, in die Phantasie einzutauchen.

Ein Buch ist immer besser als der Film dazu, weil jeder Mensch seine eigene Phantasie einbringen kann.
hab ich nicht gesagt, du sollst nett sein?

aber wirklich, ich fand zum beispiel bei "schlafes bruder" den film weitaus besser als das buch. vielleicht lag's ja daran, dass ich den film zuerst gesehen habe, weiss nicht. aber es gibt da mehrere fälle...

Munachi said:
hab ich nicht gesagt, du sollst nett sein?

aber wirklich, ich fand zum beispiel bei "schlafes bruder" den film weitaus besser als das buch. vielleicht lag's ja daran, dass ich den film zuerst gesehen habe, weiss nicht. aber es gibt da mehrere fälle...

Das ist genau der Grund warum ich dich liebe.
Du bist ein Häschen, und du bist mein Häschen. :rose:

Back