Übers Schreiben: Notiz #17

Es ist schon eine Crux mit dem LIT-Kaiser (Lach)

Nun ist dieses Forum nach einer langen Phase der konfrontation und des Dauerzoffs seit einigen Tages auf dem Weg zu Einigung und neuer Harmonie.
Ein "LIT-Frühling" sozusagen, um eine Anleiihe beim "arabischen Frühling" zu machen, und diese Tendenz wird von (fast) allen begrüsst.

Nur dir passt das ganz offensichtlich überhaupt nicht.

SO WHAT???

Ich denke, "GRUSSILDA" ist ein grosses Mädchen und intelligent genug, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Dazu braucht sie wohl weder dich, noch mich, noch sonst jemanden.

LG
"rosi" (Johannes)

Genau sie wird lesen welcher Abschaum ihr drei seid, da bin ich sicher. Da reicht ein Blick in eurem Verein der Wahrhaftigen.


Und du Depp springst wieder auf mich an:D Und streitest dich überall herum, weil du zu dämlich bist mich zu ignorieren. Und wieder müllst du damit alles voll:D:D
 
rosettenfreak du bist einfach zu dämlich mal KEINEN Streit zu haben. Das wird nie anders sein, werde dich immer provozieren können:D:D:D Und damit zerstörst DU wieder alle Threads:D:D:D
 
Dait wäre dieser kleine Affentanz dann ja auch soweit durch, oder?
Falls du ihm was antworten willst, könntest du in der Spielwiese einen Thread dafür aufmachen, Rosi. Wir wollen nämlich den Autorenbereich davon verschonen, wie wir usn erinnern.

In dieser Sache noch @ Grussilda:
Du siehst, hier wird gerne gestritten. Unser abc_ ist selbstberufenere Forentroll und im Grund auch ziemlich unterhaltsam. Allerdings wird er oft ernster genommen, als das angemessen wäre. Sogar nach seienr eigenen Aussage.

Ansonsten kannst du hier hitzige, politische Diskussionen und Streitgesrpäche finden. Das Forum hat das Motto 'free speech' nach amerikanischem Vorbild und für unsere deutschen Mitbürger (mich eingeschlossen) ist das noch recht gewohnungsbedürftig.
Aber einige User hier machen es vor, indem sie einfach wirklich konsequent die Leute ignorieren, die ihnen gegen den Strich gehen. Und im Zweifel kannst und solltest du es auch so halten.
Oder du machst es wie unsere englischsprachigen Forennachbarn und amüsierst dich, bevor du dich wieder ernsthaftem zuwendest. Das ist die Königslösung. Einfach nur auf das konzentrieren, was dich interessiert und alles andere nicht ernst nehmen.
;)
 
@Hi, "Kojote" (Posting 53)

Auf der "Spielwiese" nen Thread eröffnen,um mich mit unserem "Lit-Kaiser""abc_" zu streiten???
NÖ!
Kein Interesse.
lg
"rosi" (Johannes)
 
@Über das Schreiben und (kontroverse) Diskutieren von LIT-Stories.

Ich nehme eine aktuelle persönliche Kontroverse zwischen "Kojote" und "Auden" zum Anlass, grundsätzliche Überlegungen zum Thema "Kontroverses Diskutieren von LIT-Stories" anzustellen.
(Zur angesprochenen Kontroverse zwischen "Kojote" und "Auden" siehe den Thread "Ü18-Debatte" Postings 75, 102, 106)

Das Grundproblem von LIT besteht darin, dass es Kontroversen oft PERSONALISIERT, statt sie INHALTLICH zu thematisieren.

Wertungen (Sternefunktion) sind hier geschenkt.
Es geht ums das INTERPRETIEREN von (LIT)Stories.
Eine Interpretation ist etwas anderes als eine (Be)Wertung, obwohl es natürlich Überschneidungen gibt.
Eine Interpretation enthält immer auch eine (Be)Wertung, aber sie enthält auch mehr, vorausgesetzt, sie ist gut gemacht.
Bei den meisten Stories gibt es erst gar nichts, was man überhaupt interpretieren könnte, so schlecht und banal sind sie.
Schwanz rein, Schwanz raus- das wars auch schon bei den meisten LIT-Stories.
Da trifft einer im Puff seine Cousine, und das einzige Problem, das verhandelt wird, ist der Preis für die (sexuellen) Dienstleistungen.
Das ist einfach scheisse. Das ist fürchterlich banal.
Da gibts nix zu kommentieren und zu diskutieren und zu interpretieren.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen.

Man könnte anhand verschiedener Stories, die dasselbe Thema behandeln, vergleichen, wie jemand sich einem Thema nähert. Wie er mit dem Thema umgeht.
Wie er das Thema sieht.
Nehmen wir "Ein Quäntchen Mut 01-03" von "Andy43" und "Meine Schwester Eva 01-12" von "banause22" (Beide "Inzest").
Hier würde sich ein Vergleich bei der Behandlung des Themas "Inzest" ergeben.
Ich hab diese beiden Stories als Beispiel genommen, da sie jüngeren Datums sind.
Man könnte auch andere Stories nehmen.

Dasselbe kann man mit Stories zu jedem anderen Thema machen.
Dann kann man INHALTLICH diskutieren- und das durchaus kontrovers- was man besser gemacht und inhaltlich überzeugender findet. Die Gründe für das Für und Wider diskutieren.
Solche Vergleiche machen Sinn. Sie sind legitim und keineswegs eine Herabsetzung eines anderen Autors.
So verfahren auch Kritiker mit seriöser Literatur.
Wenn bsp. ein HELLMUTH KARASEK einen thematisch ähnlichen Roman von PAUL AUSTER mit dem von RICHARD POWERS vergleicht, und POWERS nach seinem Dafürhalten aus bestimmten Gründen besser abschneidet als AUSTER, so ist das keine Herabsetzung von AUSTER.
Beim nächsten Roman von AUSTER und POWERS kann das Urteil schon wieder anders ausfallen.

Und bei LIT? Da kommen die zweifelhaften "Fan-Lager" und geifern was das Zeug hält, wenn jemand über ne Story ihres Lieblings sagt, ein anderer Autor hat das Thema besser behandelt als ihr persönlicher LIT-Darling.
Das ist kindisch.

Mit Verlaub: Kommentare, wie: "Super, Alter. Mach so weiter" oder: "Ist das schlecht" sind keine Kommentare. Das ist heisse Luft.

Zu dem von mir genannten Punkt des inhaltlichen Vergleichs thematisch verwandter Stories kommt das Forum LIT aber erst gar nicht-oder nur sehr selten- und zwar einfach deshalb, weil es Konflikte und Kontroversen bevorzugt PERSONALISIERT.
Das ist kindisch, und führt nicht weiter.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ps.: Und in P 56 wird meine Analyse umgehend bestätigt, dass bei LIT lieber personalisiert wird als inhaltlich thematisiert.
 
Last edited:
Stimmt rosettenfreak, deine Kommentare hier als madeinheaven wo du andere beleidigst sind natürlich viel besser:D Oder die als Flirlover waren auch toll:D ODer als Kadison oder als romanceanpain etc.:D
Bevor du bei anderen hier mäkelst solltest du lieber bei dir vor der Tür kehren...ähmm bei deinen Fakenicks, die jeder hier kennt und durchschaut hat ( wenn du wenigstens so intelligent wärst un dein Schreibstil ändern würdest bei den Kommentaren:D)
 
Back
Top