Old 11-28-2012, 04:11 PM   #1
bardo_eroticos
Really Experienced
 
bardo_eroticos is offline
Join Date: Jul 2011
Posts: 269
Kommentare zu Geschichten

Hi und Hallo,

wie haltet ihr das eigentlich mit Kommentaren bei euren Geschichten?
Antwortet ihr darauf? PM oder als Kommentar? Wie geht ihr mit kritisierenden Kommentaren um? Argumentativ darauf eingehen? Löschen?

Anlaß der Frage ist, daß ich die Tage bei einer Autorin bemerkt habe, daß scheinbar einige kritische Kommentare verschwunden sind. Nicht spurlos, sonst hätte ich es ja nicht bemerkt.
Konkret hatte ich zwei Geschichten gespeichert, weil ich oft off-line lese. Als ich am Ende der einen ankam, und online ging um die Kommentare zu lesen, war ein teilweise gespeicherter Kommentar verschwunden. Bei anderen Geschichten habe ich dann bemerkt, das die rechte Leiste z.B. 11 Kommentare anzeigte, aber nur 5 vorhanden waren.
Teilweise sind die noch vorhandenen Kommentare, u.a. auch einer der Autorin, auf die gelöschten eingegangen, daher läßt sich erkennen, daß sie Kritik beinhaltet haben. Inwiewiet sie vielleicht auch Beleidigungen hatten, läßt sich nicht sagen, in den Zitaten kommen keine vor.
Ich empfinde die Löschung kritischer Kommentare (nicht beleidigender oder ausfallender!) als schlechten Stil. Umso mehr, wenn andere Kommentare, und sogar die Autorin darauf eingehen.

Ich halte das bisher so, das ich auf Kritik mit einem Kommentar antworte, und argumentativ darauf eingehe, entweder zurückweisend oder nachdenklich bzw akzeptierend. Beleidigende Kommentare würde ich wohl löschen, hatte ich bis jetzt aber zum Glück noch nicht. (Im Moment kommen gerade gar keine Kommentare mehr, muß wohl doch mal wieder was veröffentlichen. ). Ich habe sogar zwei Kommentare stehen lassen, die null mit meiner Geschichte zu tun haben. Zugegeben, in erster Linie weil ich zu faul bin, was damit zu unternehmen.
Ich denke, wenn ich einen (mehrere) Kommentar lösche, würde ich wohl zumindest einen Kommentar einstellen, wo ich erkläre warum.

Jetzt ist eure Meinung gefragt.
__________________
-
--
---
Es git 10 Arten von Menschen. Die, die binary verstehen, und die, die binary nicht verstehen.

---
--
-
  Reply With Quote

Old 11-28-2012, 05:13 PM   #2
abcoflove
Mr. Bescheidenheit
 
abcoflove's Avatar
 
abcoflove is offline
Join Date: Jul 2010
Location: Deutschland
Posts: 1,078
Lightbulb

@bardo_eroticos

Hi,
ich glaube, du meinst "Elfenbraut", die etwas empfindlich auf kritische Kommentare reagiert hat???

Nun, ich finde auch, man sollte unterscheiden zwischen kritischen und beleidigenden Kommentaren.
Letztere zu löschen ist völlig okay.
Erstere zu löschen kann man durchaus als schlechten Stil empfinden.

Andererseits muss man daraus keine Prinzipienfrage machen.
Es ist bei LIT technisch eben so eingerichtet: Jeder Autor/Jede Autorin hat die Autonomie über seine/ihre Kommentarseiten, und kann da verfahren, wie er/sie das möchte.
Und wer gar keine Kommentare möchte, der kann die Kommentarfunktion teilweise oder auch vollständig blockieren.
Und das sollten wir einfach akzeptieren und keine grosse Sache daraus machen.
__________________
Auch ich bin ein stolzes "Papierkorb - Mitglied!"

Last edited by abcoflove : 11-28-2012 at 05:16 PM.
  Reply With Quote

Old 11-28-2012, 05:30 PM   #3
bardo_eroticos
Really Experienced
 
bardo_eroticos is offline
Join Date: Jul 2011
Posts: 269
Quote:
Originally Posted by abcoflove View Post
@bardo_eroticos

(...)
Andererseits muss man daraus keine Prinzipienfrage machen.
Es ist bei LIT technisch eben so eingerichtet: Jeder Autor/Jede Autorin hat die Autonomie über seine/ihre Kommentarseiten, und kann da verfahren, wie er/sie das möchte.
Und wer gar keine Kommentare möchte, der kann die Kommentarfunktion teilweise oder auch vollständig blockieren.
Und das sollten wir einfach akzeptieren und keine grosse Sache daraus machen.
Ich mache daraus keine Prinzipienfrage. Ich stelle nur meine Meinung dar, ist schon klar, daß da jede/r so verfahren kann und soll, wie er/ sie will.
Und ich bin neugierig, wie andere das sehen und halten.
__________________
-
--
---
Es git 10 Arten von Menschen. Die, die binary verstehen, und die, die binary nicht verstehen.

---
--
-
  Reply With Quote

Old 11-28-2012, 05:36 PM   #4
abcoflove
Mr. Bescheidenheit
 
abcoflove's Avatar
 
abcoflove is offline
Join Date: Jul 2010
Location: Deutschland
Posts: 1,078
Smile @bardo

Quote:
Originally Posted by bardo_eroticos View Post
Ich mache daraus keine Prinzipienfrage. Ich stelle nur meine Meinung dar, ist schon klar, daß da jede/r so verfahren kann und soll, wie er/ sie will.
Und ich bin neugierig, wie andere das sehen und halten.
Hi und sorry.
Da hab ich mich eventuell mißverständlich ausgedrückt.
Ich wollte mit meinem P 2 NICHT sagen, dass du daraus ne Prinzipienfrage machst.
Ich hab das mit der "Prinzipienfrage" ja bewusst allgemein formuliert ("...muss man daraus keine Prinzipienfrage machen").

Die Autoren/innen verhalten sich in dieser Frage recht unterschiedlich.
Manche löschen gar nix und lassen alles stehen.
Andere löschen nur die Pöbelkommentare, manche auch die kritischen Kommentare, etc...
Jeder so wie er mag.

Dein Spruch mit der katze hat was. *lach*
__________________
Auch ich bin ein stolzes "Papierkorb - Mitglied!"

Last edited by abcoflove : 11-28-2012 at 05:38 PM.
  Reply With Quote

Old 11-28-2012, 06:57 PM   #5
LittleHolly
Sägen-Pinseln-Schrauben
 
LittleHolly's Avatar
 
LittleHolly is offline
Join Date: Oct 2011
Location: Dehem
Posts: 2,035
Quote:
Originally Posted by bardo_eroticos View Post
Hi und Hallo,
wie haltet ihr das eigentlich mit Kommentaren bei euren Geschichten?
Antwortet ihr darauf? PM oder als Kommentar? Wie geht ihr mit kritisierenden Kommentaren um? Argumentativ darauf eingehen? Löschen?
Zur ersten Frage: Ich antworte bei Kommentaren ebenfalls mit einem Kommentar, bei einer Mail hängt es davon ab, ob überhaupt eine E-Mail-Adresse angegeben ist, und ob sie nicht zur Anmache genutzt wird/bzw. eine solche enthalten ist. (kennen wohl hauptsächlich Autorinnen, das Problem )

Zur zweiten:
Quote:
Originally Posted by bardo_eroticos View Post
Ich halte das bisher so, das ich auf Kritik mit einem Kommentar antworte, und argumentativ darauf eingehe, entweder zurückweisend oder nachdenklich bzw akzeptierend.
So mache ich es auch

Ich lösche nur selten Kommentare, hauptsächlich solche mit Beleidigungen, die richtig tief unter die Gürtellinie gehen.

Ich denke mal, das ist ein guter Mittelweg ...
__________________
.
--- Niveau ist keine Hautcreme ---

  Reply With Quote

Old 11-29-2012, 09:17 AM   #6
Leonie12
Euer Lämmchen
 
Leonie12's Avatar
 
Leonie12 is offline
Join Date: Jun 2009
Location: Irgendwo
Posts: 7,546
Quote:
Originally Posted by bardo_eroticos View Post
Jetzt ist eure Meinung gefragt.

Ich lasse, bis auf Beleidigungen, alles drin. Kritische Kommentare nehme ich immer ernst und beschäftige mich damit. Selbst dann, wenn ich anderer Meinung als der Kommentator bin.
__________________
Auch wer von sich glaubt, immer recht zu haben, wird sich eines Tages eines Besseren belehren lassen müssen!
  Reply With Quote

Old 11-29-2012, 01:03 PM   #7
MaitreNuit
Let's play a game...
 
MaitreNuit's Avatar
 
MaitreNuit is offline
Join Date: May 2009
Location: Far far away and a long long time ago
Posts: 7,104
Ich lösche schon aus Prinzip nur beleidigende und/oder zu Eskalationen provozierende Kommentare, ansonsten bin ich für Kritik (positiv UND negativ) immer dankbar.
__________________
  Reply With Quote

Old 12-24-2012, 04:04 PM   #8
Polarbear57
***************
 
Polarbear57's Avatar
 
Polarbear57 is offline
Join Date: May 2007
Location: Land of Confusion.
Posts: 10,802
Kritik ist meistens supjektiv
und nur selten objektiv bzw.
kreativ.
__________________
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind,
sondern von denen, die das Böse zulassen.”

“Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.”
  Reply With Quote
Reply


Thread Tools

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

vB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Forum Jump



All times are GMT -4. The time now is 04:03 PM.

Copyright 1998-2013 Literotica Online. Literotica is a registered trademark.