Old 01-17-2015, 05:18 PM   #1
Zenobit
Literotica Guru

Zenobit's Avatar

Zenobit is offline
Vorratsdatenspeicherung

Ein größerer Zankapfel zwischen SPD und CDU ist seit längerem die sogenannte Vorratsdatenspeicherung.
Durch den Terroranschlag in Frankreich ist das Thema wieder frisch auf den Tisch gekommen. Mutti Merkel würde gerne viel mehr Daten aller Deutschen sammeln, für mich eher eine nette Umschreibung für ausspionieren.
Alles unter dem Deckmantel des Schutzes vor Terroranschlägen. Dabei verschweigt sie aber ganz gerne, daß gerade in Frankreich schon eine solche Vorratsdatenspeicherung existiert und es trotzdem zu den Anschlägen kam.
Die Angst vor Terror ist ein gern gesehenes Mittel um unliebsame Gesetze durchzubringen und die Freiheiten des Bürger extrem zu beschneiden. Die USA sind da aus meiner Sicht das beste Beispiel. Nach den Terroranschlägen dort hat sich da sehr viel verändert, aber nicht nur zum Guten. Man kann aus meiner Sicht die USA schon als einen hochmodernen Überwachungsstaat bezeichnen, ohne stark zu übertreiben.
Droht uns das in Deutschland auch?
Welche Zugeständnisse sollte man für eine (scheinbare) Sicherheit machen?

Irgendwo auch ein zweischneidiges Schwert zu dem ich eine etwas geteilte Meinung habe, bzw. noch keine feststehende Meinung.

Ich frage mich hierbei auch nach dem Aufwand-/Nutzenverhältnis.
Natürlich kann man sagen, daß ein einziger verhinderter Terroranschlag jeden Aufwand rechtfertigen würde. Aber wenn man einen solch großen Apparat wie die NSA auf die Beine stellt, mit all seinen Mitteln und Möglichkeiten, ist da auch immer die Verlockung ihn für andere Dinge zu verwenden, wie z.B. groß angelegte Wirtschaftsspionage und Erpressungen von politischen Gegnern.

Auf der Pro-Seite könnte man den Endathy-Fall aufführen, dessen Ermittlungserfolge nur durch die für Abgeordnete geltende Vorratsdatenspeicherung möglich war.

Schwieriges Thema. An sich habe ich nichts was nicht jeder wissen könnte, aber wenn meine Daten z.B. an Firmen weiterverkauft werden und ich zum gläsernen Bürger werde, würde mich das schon stören.

Welche Meinung habt ihr zu dem Thema?
Terrorverhinderung um jeden Preis?
Persönliche Freiheiten einschränken, um der "Allgemeinheit" (und damit einem auch selber) ein größeres Gefühl von Sicherheit zu geben?

Oder hätte Deutschland damit eine STASI 2.0 mit viel besserer Ausrüstung/unbegrenzten Möglichkeiten?

Old 01-20-2015, 07:22 PM   #2
Aleksana
Really Really Experienced

Aleksana is offline
Quote:
Originally Posted by Zenobit View Post

... Vorratsdatenspeicherung ...

Man kann aus meiner Sicht die USA schon als einen hochmodernen
Überwachungsstaat bezeichnen, ohne stark zu übertreiben.
Mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig, tatsächlich dürfen NSA und CIA eigentlich keine US Bürger bespitzeln (teilweise machen sie es doch) die NSA ist vor allem bekannt weil sie im Ausland (zum Beispiel bei uns) spioniert.

NSA oder CIA sind Geheimdienste, ihr Wissen wird nicht in normalen Strafverfahren benutzt und es wäre rechtlich meist nicht möglich deren Erkentnisse vor Gericht zu benutzen.

Die VDS soll alle Verbindungsdaten aller Bürger auch ohne begründeten Verdacht überwachen, die Daten dürften dann auch bei Gerichtsverfahren benutzt werden.

Quote:
Droht uns das in Deutschland auch?
Ja, es droht.

Quote:
Welche Zugeständnisse sollte man für eine (scheinbare) Sicherheit machen?
Nicht so viele, falls man es doch tut verwandelt man Freie Gesellschaften ganz schnell in Gefängnisse, damit erzeugt man mehr Terror und Angst als es die Terroristen könnten.

Quote:
Welche Meinung habt ihr zu dem Thema?
Früher hielt ich eine VDS von 4-6 Wochen für sinnvoll und akzeptabel, da die Provider diese Daten nur auf richterliche Anordnung herausgeben dürfen. Seit den Vorgängen um die Redtube Abmahnung weiß ich, dass der richterliche Vorbehalt nicht viel wert ist. Und Abmananwälte sehr schnell an solche Daten kommen könnten.

Quote:
Terrorverhinderung um jeden Preis?
In Frankreich gibt es eine VDS von 12 Monaten, trotzdem konnte sie die Anschläge nicht verhindern. Deutsche Ermittlungsbehörden können auch ohne VDS eine Überwachung von Telefon oder den Verbindungsdaten eines Verdächtigten anordnen.

Quote:
Persönliche Freiheiten einschränken, um der "Allgemeinheit" (und damit einem auch selber) ein größeres Gefühl von Sicherheit zu geben?
VDS hat nichts genutzt und Selbstmordattentäter, ist es egal ob man sie nach einem Attentat über die Verbindungsdaten oder über ihr Bekennervideo idendifizieren kann.

Quote:
Oder hätte Deutschland damit eine STASI 2.0 mit viel besserer Ausrüstung/unbegrenzten Möglichkeiten?
Es führt nicht gleich zur Stasi 2.0 aber es bringt auch nichts,und seit der Redtube Geschichte bin ich der Meinung dass man solche Daten besser gar nicht erst sammelt.

--

Übrigens die US Geheimdienste (laut Wikipedia):
"... NSA, ist der größte Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten. "

" ... CIA, ist der Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten."

Da diese Dienste für die USA aber nicht in den USA spionieren, ist die Freiheit von US Bürgern (eigentlich) nicht von ihnen bedroht.

Last edited by Aleksana : 01-20-2015 at 07:33 PM.
  Reply With Quote

Old 01-21-2015, 10:58 AM   #3
Zenobit
Literotica Guru

Zenobit's Avatar

Zenobit is offline
Na ja was die Aktivitäten der NSA im eigenen Land betrifft bin ich mir nicht so ganz sicher, was sie dürfen und was nicht und dann noch was sie machen und was nicht.
Es gibt da ja auch noch Homeland, welche nach den Anschlägen gegründet wurde. Und daß die Amis e-mails und Telefongespräche aufzeichnen und mitschneiden in denen bestimmte Schlagwörter vorkommen ist kein Geheimnis.

Was mich dabei aber am meisten stört ist die macht die dadurch in die Hände sehr weniger gelangt. man braucht nur mit dieser Macht eine Leiche im Keller seines politischen Gegners, eines industriellen oder eines andern Staatsoberhauptes finden.
Ein Kandidat der US Präsident werden will ist heimlich schwul und hat Fotos mit seinem Liebhaber verschickt. In Amerika wird er bei Veröffentlichung sicherlich nicht gewählt.

Merkel z.B. dürfte auch nicht gerade als Terrorgefahr für die USA eingestuft gewesen sein...
Die wurde aus anderen Gründen abgehört.

Old 01-21-2015, 11:30 AM   #4
Polarbear57

Polarbear57's Avatar

Polarbear57 is offline
Schuld eigene bei Mutti Merkel und Co.
Ihr und ihren Ministern bzw. Staatssekretären
stehen abhörsichere Handys zu und sind auch
in ausreichender Menge vorhanden.

Viel schlimmer ist für mich, dass innerhalb von 500
Metern, sowohl der MI6, als auch auch die NSA
ihre Abhöran****** direkt auf den Reichstag
gerichtet haben, warum wehrt sich das Parlament
nicht mal mit einer regelmäßig sendenden
Mikrowellenanlage, so lange bis den Spooks
die Ohren brennen und ihre Anlage abbrennt.

Warum wurde das Wort Abhöranlage *gesternt* ?
Fragen über Fragen ?
leider auf Deutschland beschränkt ist.«

Last edited by Polarbear57 : 01-21-2015 at 05:53 PM.
  Reply With Quote

Old 01-21-2015, 02:58 PM   #5
Zenobit
Literotica Guru

Zenobit's Avatar

Zenobit is offline
Deutschland ist wohl zu sehr mit allen Ländern der Welt wirtschaftlich verbunden, daß man mit irgendwem auch nur die kleinste Verstimmung riskieren will.
Hat man stress mit den Amis oder den Russen verliert man einen guten Geschäftspartner. Um die nicht zu verprellen, schluckt die Regierung jede Kröte...
Früher war wenigstens der Russe "der Böse". Heute sind alle Geschäftspartner, die es sich leisten können deutsche Waren zu kaufen oder Billige Waren nach Deutschland liefern!

Old 01-21-2015, 04:23 PM   #6
Aleksana
Really Really Experienced

Aleksana is offline
Quote:

Ein Kandidat der US Präsident werden will ist heimlich schwul und hat Fotos mit seinem Liebhaber verschickt. In Amerika wird er bei Veröffentlichung sicherlich nicht gewählt.
Es gab einen Präsidentschaftskandidaten in den USA der mit seiner Sekretärin in den Urlaub fuhr, die beiden hatten sehr wahrscheinlich ein Verhältnis miteinander. Es war aber nicht der 'böse' Geheimdienst der beide enttarnte, es war die Presse die ihre Kameras bis an das Fenster ihres Apartments schob.

Es hatte schon was widerliches an sich, eigentlich kann man in den USA nur als verheirateter Familienvater Präsident werden, alles Andere ist anrüchig.

Dass Kohl oder Chirac ihre Geliebten hatten, wäre in den USA undenkbar, da muss nicht mal einer schwul sein. Und schuld daran sind nicht mal die Geheimdienste.

Quote:

Merkel z.B. dürfte auch nicht gerade als Terrorgefahr für die USA eingestuft gewesen sein...
Die wurde aus anderen Gründen abgehört.
Man ist im Vorteil wenn man weiß was andere Staatschefs so denken.
Reply

Thread Tools

Posting Rules