Bewertungen

Das war von 170 bis 200 Votes. Vorher stieg es bis 4.65 sank kurz, blieb bei 4,63 um dann in innerhalb eines halben Tages auf 4,53 zu sinken. Kann schon sein, dass die Story nur noch 3 - 4 * bekam. Aber warum so massiv in der kurzen Zeit?
Hab ja mit irgendwelchem internen Zwist nichts zu tun :D
 
Hab nun auch zugesehen, wie meine neueste Story in kürzester Zeit von 4,63 auf 4,53 runtergevotet wurde und wahrscheinlich noch tiefer fallen wird. Aber ehrlich gesagt, was solls? Anfangs hat es mich schon ein wenig gewurmt, das gebe ich zu. Doch solange die Deppen an den positiven Kommentaren nichts manipulieren können ist es mir sowas von wurscht.
Habe das auch als Kommentar geschrieben und denke, dass es wiederum verärgerte 1* nach sich ziehen wird. Die, die sich die Zeit nehmen und eine Kritik oder Lob schreiben sind mir wichtiger.
Ich frage mich nur, warum ein normaler Leser sich solche Mühe mit downvoten machen sollte? Steckt da nicht eher ein Schreiberling, der die Konkurrenz niedermacht, dahinter?
Naja, schönes Restwochenende :)


Es stimmt wohl, dass die Kommentare noch nicht manipuliert werden können. Aber ... wie viele Kommentare erhältst du für deine Geschichten im Durchschnitt? 5? Oder 7? Und das bei, sagen wir 20.000 Lesezugriffen. Das ist alles andere als repräsentativ. Wenn man dann noch die Kommentare von Sakato und sylverdriver abzieht, die ohnehin jede Geschichte hochleben lassen, egal wie schlecht sie geschrieben ist ... Was bleibt denn dann noch an aussagekräftigem Feedback?

Ich finde die Bewertungsfunktion, wie sie sich darstellt, nicht ideal. Aber zumindest erbarmt sich jeder 100. Leser und hinterlässt ein paar Sternchen. Das ist natürlich viel zu wenig, aber immer noch repräsentativer als eine Handvoll Kommentare. Und wenn dann diese Feedbackquelle für uns Autoren manipuliert wird, dann ist das einfach ärgerlich.

Je höher die Bewertung, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Story oft gelesen wird, da sich zahlreiche Leser an den Bewertungen orientieren.

Natürlich könnte auch ein positiver Kommentar die Aufmerksamkeit auf deinen Text ziehen ... Solange allerdings die elendigen Spams ("suche einen reifen Mann") das Antwortenportal überschwemmen und normale Kommentare verdrängen, werden die lobenden Worte untergehen.

In einer perfekten Welt gäbe es kein Downvoting, jeder zehnte Leser würde bewerten und jede Geschichte würde 50 konstruktive Kommentare aufwärts erhalten. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.

swriter
 
Last edited:
Ich kenne die Voting- und Kommentarmoral von Youtube her. Daher habe ich keinerlei Illusionen. Und mal ehrlich ... es gibt schon einen Unterschied zwischen 'geil, hab mir sofort einen geschrubbt', 'Fortsetzung bitte' und sachlichen Kommentaren, die nicht immer positiv sein müssen aber wenigstens objektiv. Da würden mir 5 genügen.
 
Also momentan geht es bei meinen beiden neuen Episoden langsam bergab. Alle Bewertungen der letzten paar Tage sind 4er. Vielleicht mach Mr. Downvoter die ganze Sache jetzt ein bisschen subtiler. Oder es kommen jetzt plötzlich nur noch Leser, denen die beiden Geschichten nicht ganz so gut gefallen...
 
Bei neuen Episoden mischen sich die Normalbewertungen mit denen der Downvoter, weil da noch üblich mehr gelesen und auch mehr bewertet wird als bei älteren Kapiteln.

Wenn bei einem Text, der schon ein Jahr alt ist, plötzlich 5 neue Wertungen mit zusammen 10 Sternen eintreffen, iszt das aus zwei Gründen bemerkenswert:
erstens, weil 5 Wertungen an einem Tag (oder in einer Nacht) ungewöhnlich viel sind (sonst 5 Wertungen in zwei Wochen oder so)
und zweitens, weil im Durchschnitt sonst auf 5 Wertungen 20 oder mehr Sterne entfallen.

Bei neuen Texten findet man dann neben den 5 Wertungen mit 10 Sternen noch weitere 10 Wertungen mit zusammen 47 Sternen. Zusammen hat man dann 15 Wertungen und 57 Sterne. Könnten auch 3 x 3 und 12 x 4 Sterne sein, aber das ist unwahrscheinlich.


PS.: Bei mir geht es strikt nach unten. Vor einer Woche waren von 5 älteren Kapiteln (alles fing so harmlos an ...) noch 4 auf 4,60 bis 4,62, jetzt liegen sie bei 4,53 bis 4,57.
 
PS.: Bei mir geht es strikt nach unten. Vor einer Woche waren von 5 älteren Kapiteln (alles fing so harmlos an ...) noch 4 auf 4,60 bis 4,62, jetzt liegen sie bei 4,53 bis 4,57.

Und Kapitel 6 konsequent in 2 Wochen von 4,78 auf aktuell 4,72. Es geht sicher weiter!
 
Und es ging weiter!

Die Strategie ist nicht ganz klar, aber dafür die Auswirkung deutlich, wenn plötzlich die Durchschnittswertungen in den letzten 2 Wochen ständig unter 4, teilweise unter 3 liegt, bei tw. statistisch unwahrscheinlich hohen Bewertungszahlen.

Die Höchstwerte VOR der ersten Downvoting-Welle sind natürlich nur noch "Legende", sie wurden auch nach der ersten Lit-Löschaktion nicht wieder erreicht.
Die Tiefstwerte NACH der der ersten Downvoting-Welle sind aber auch noch nicht wieder erreicht, also kann man sich ja noch auf einiges gefasst machen.
 
Und es ging weiter!

Die Strategie ist nicht ganz klar, aber dafür die Auswirkung deutlich, wenn plötzlich die Durchschnittswertungen in den letzten 2 Wochen ständig unter 4, teilweise unter 3 liegt, bei tw. statistisch unwahrscheinlich hohen Bewertungszahlen.

Die Höchstwerte VOR der ersten Downvoting-Welle sind natürlich nur noch "Legende", sie wurden auch nach der ersten Lit-Löschaktion nicht wieder erreicht.
Die Tiefstwerte NACH der der ersten Downvoting-Welle sind aber auch noch nicht wieder erreicht, also kann man sich ja noch auf einiges gefasst machen.

Im Unterschied zur ersten Downvotewelle ist das Ziel nun nicht mehr nur, die Storys unter 4,59 zu halten. Bei mir wird inzwischen solange downgevotet, bis der Hotstatus weg ist. Das betrifft besonders die Inzestgeschichten, die teilweise sogar mehr als 0,25 Bewertungspunkte verlieren. Noch sind es 87 Hot–Storys (zuvor ca. 95). Tendenz fallend. Etliche Storys stehen bereits auf der Kippe. Es würde mich wundern, wenn nicht zahlreiche meiner Geschichten demnächst unter 4,50 rutschen. Ich sehe dem entspannt entgegen. Ist ja nicht so, dass die Geschichten dadurch schlechter werden. Und das ursprüngliche Leserfeedback vor dem Downvoting kann mir ja auch keiner nehmen.

Wir wollen mal hoffen, dass den Downvotern dabei wenigstens einer abgeht.

swriter
 
Ja, er ist sehr fleißig!
Kann ein lebender Mensch so fleißig sein?

Ich tendiere mehr und mehr dazu, an ein Testprogramm eines kindischen Programmierers zu glauben.

Seit den turbulenten Löschtagen:
Kapitel 1: von 4,61 auf 4,52
Kapitel 2: von 4,60 auf 4,54
Kapitel 3: von 4,55 auf 4,52 (nach einem Zwischenhoch von 4,57)
Kapitel 4: von 4,60 auf 4,53 (nach einem Zwischenhoch von 4,62)
Kapitel 5: von 4,56 auf 4,52 (nach einem Zwischenhoch von 4,61 vor 8 Tagen)
Kapitel 6: von 4,78 auf 4,70

Ein Minus von 0,25 ist bei den bekannt hohen Bewertungszahlen swriters aber echt krass! Und der Hot-Status ist bei 5 von 6 Kapiteln schon "in Gefahr"! LOL!
 
Hochrechnung

Ja, er ist sehr fleißig!
Kann ein lebender Mensch so fleißig sein?

Ich tendiere mehr und mehr dazu, an ein Testprogramm eines kindischen Programmierers zu glauben.

Seit den turbulenten Löschtagen:
Kapitel 1: von 4,61 auf 4,52
Kapitel 2: von 4,60 auf 4,54
Kapitel 3: von 4,55 auf 4,52 (nach einem Zwischenhoch von 4,57)
Kapitel 4: von 4,60 auf 4,53 (nach einem Zwischenhoch von 4,62)
Kapitel 5: von 4,56 auf 4,52 (nach einem Zwischenhoch von 4,61 vor 8 Tagen)
Kapitel 6: von 4,78 auf 4,70

Ein Minus von 0,25 ist bei den bekannt hohen Bewertungszahlen swriters aber echt krass! Und der Hot-Status ist bei 5 von 6 Kapiteln schon "in Gefahr"! LOL!


Ich hatte ja bereits ausgerechnet, wie viele 1–Sterne–Klicks nötig waren, um bei einer meiner Geschichte den Verlust herbeizuführen (65). Ich kenne natürlich keine genauen Zahlen, aber wenn man pessimistisch unterstellt, dass im Durchschnitt jede meiner Storys auf Hotniveau 20 Mal downgevotet wurde, dann komme ich auf 95 mal 20 1–Sterne–Klicks. Das sind beinahe 2000!

So bekloppt kann ein einzelner Mensch gar nicht sein. Selbst ein Arbeitsloser ohne Hobbys und ohne Spaß am Leben würde doch nicht stundenlang downvoten. Es geht ja nicht nur um meine Storys. Das Downvoting betrifft ja auch hunderte anderer Autoren und macht daher Hunderttausende Sterneklicks notwendig. Möglicherweise hat sich da tatsächlich jemand ein Script zusammengebaut, mit dem er automatisch, parametergesteuert zuschlagen kann. Einige Geschichten bleiben ja offenbar verschont, warum auch immer. Dafür sind einzelne Autoren wie ich, über Durchschnitt betroffen. Traurig finde ich nur, dass die LIT–Leitung das nicht verhindern will oder kann.

swriter
 
Also bei mir sind es 5 bis 10 täglich mit einem Durchschnittswert von 2 bis 3,50. Das heißt, dass er nicht nur 1 - Sterne-wertungen produziert, sonder mit Wertungen von 1 bis 4 mischt. Darum geht es auch nur langsam. 0,01 bis 0,02 in einem Zeitraum von 1 bis 3 Tagen.

Andererseits heißt das, dass er noch viel mehr Klicks braucht. Das ist für eine Einzelperson eigentlich nicht zu schaffen. Entweder ist da eine ganze Gruppe am Werken oder tatsächlich ein Blechtrottel.
 
Also bei mir sind es 5 bis 10 täglich mit einem Durchschnittswert von 2 bis 3,50. Das heißt, dass er nicht nur 1 - Sterne-wertungen produziert, sonder mit Wertungen von 1 bis 4 mischt. Darum geht es auch nur langsam. 0,01 bis 0,02 in einem Zeitraum von 1 bis 3 Tagen.

Andererseits heißt das, dass er noch viel mehr Klicks braucht. Das ist für eine Einzelperson eigentlich nicht zu schaffen. Entweder ist da eine ganze Gruppe am Werken oder tatsächlich ein Blechtrottel.

Ich denke eher, dass von „normalen“ Lesern 4 oder 5 Sterne kommen, und gemischt mit den 1–Sterne–Klicks der Downvoter ergibt das dann irgendwas rund um 3.

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass alles Downvoting keine Rolle spielen würde, wenn von 10.000 Lesern nicht nur 100 eine Bewertung abgeben würden.

swriter
 
Kontakt/Info nach "oben"?

Ich hatte ja bereits ........e Autoren wie ich, über Durchschnitt betroffen. Traurig finde ich nur, dass die LIT–Leitung das nicht verhindern will oder kann.

swriter

Mal ne doofe Frage: ist das LIT-Management überhaupt informiert, kontaktiert, hats reagiert? [*]
Neugierige Fragen eines Mitlesers,
GLG GLHeinz



[*] und falls das bereits vorn steht: pardon, das hab ich dann vergessen. GN
 
Last edited:
Mal ne doofe Frage: ist das LIT-Management überhaupt informiert, kontaktiert, hats reagiert? [*]
Neugierige Fragen eines Mitlesers,
GLG GLHeinz



[*] und falls das bereits vorn steht: pardon, das hab ich dann vergessen. GN

Ich habe zu Beginn meiner „Karriere“ auch schon Bekanntschaft mit Downvotern gemacht. Damals habe ich die LIT–Leitung angeschrieben und gebeten, dass die mal ihr Bereinigungsscript laufen lassen. Geantwortet haben die nie.

Auf die Hinweise einiger Autoren bezüglich Spam (suche reifen Mann) reagieren sie ja wohl ebenfalls nicht. Zumindest scheinen sie niemanden kontaktiert zu haben.

Ich glaube, die reagieren nur, wenn ein Leser einen Verstoß gegen die LIT–Regeln meldet. Wenn es aber stimmt, dass LIT quasi ein Familienbetrieb ohne etliche Mitarbeiter ist, wundert es mich nicht, dass man sich nicht um jede Bagatelle kümmern kann, auch wenn das Ärgernis für den betroffenen Autor definitiv gegeben sein mag.

swriter
 
Neuer Rekord?

Meine Story "Familienfreuden 05-06" steht momentan bei 4,39. Zu Beginn des Jahres lag die Bewertung bei 4,65. Dies entspricht einem Verlust von 0,26. Wird aber noch getoppt von "Familienfreuden 07-08". Hier ging es von 4,69 auf 4,42 runter. Das sind stolze 0,27 weniger (Die Storys hatten auch deutlich mehr als nur ein paar Bewertungen!). Den Spitzenplatz muss sich die Story aber mit "Die Aktzeichnung 03" teilen. Bei der ging es von 4,60 auf 4,33 runter (Sind dies dann die meist gehassten Geschichten von mir aus der Sicht des Downvoters?) .

Kann das jemand überbieten? Kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich demnächst wahrscheinlich 0,30 zu bieten habe.

So steht es um meine mehrteiligen Familiengeschichten. Zum Vergleich immer 12/2017 und heute im Gesamtdurchschnitt:

Die Familiensauna 01-06: von 4,62 nach 4,52

Familienfreuden 01-08: von 4,68 nach 4,44 (absoluter "Gewinner"!!!)

FKK Privat 01-03: von 4,67 nach 4,49

Das Autorinnen-Duo 01-03: von 4,64 nach 4,51

Die Aktzeichnung 01-04: von 4,57 nach 4,48

Ein verhängnisvoller Irrtum 01-03: von 4,64 nach 4,53

Das magische Buch 01-03: von 4,61 nach 4,50


Offensichtlich kann es jemand nicht ertragen, dass meine Familiengeschichten ganz gut bei den Lesern ankommen. Ob man aber mit dem Downvoting bewirken kann, dass Tausende von Lesern den Autor swriter plötzlich blöd finden und nichts mehr von ihm lesen?

swriter
 
Das kann ich sicher nicht toppen. Zwar habe ich keine detaillierten Werte von 12/17, weil ich erst nach der ersten Downvotewelle angefangen habe, die "gefährdeten" Kapitel zu erfassen, aber mehr als 0,15 kann ich bislang nicht bieten (4,67 auf 4,52).
Waren vor etwa einer Woche noch 5 von 6 Kapiteln (Alles fing so harmlos an ...) über 4,60, sind vier davon jetzt einheitlich bei 4,51 bis 4,53 und Kapitel 6 ist von 4,77 auf 4,70 runter. Also werden die den HOT-Status auch bald einbüßen.

Die Downvoteaktion mittels Programm wäre viel schwieriger, wenn anonymes Voten nicht möglich wäre. Dann bräuchte der Downvoter Dutzende Accounts und für jeden eine andere e-mail-Addresse.
Ist auch machbar, aber eben schwieriger.
 
Last edited:
Im Unterschied zur ersten Downvotewelle ist das Ziel nun nicht mehr nur, die Storys unter 4,59 zu halten. Bei mir wird inzwischen solange downgevotet, bis der Hotstatus weg ist. Das betrifft besonders die Inzestgeschichten, die teilweise sogar mehr als 0,25 Bewertungspunkte verlieren. Noch sind es 87 Hot–Storys (zuvor ca. 95). Tendenz fallend. Etliche Storys stehen bereits auf der Kippe. Es würde mich wundern, wenn nicht zahlreiche meiner Geschichten demnächst unter 4,50 rutschen. Ich sehe dem entspannt entgegen. Ist ja nicht so, dass die Geschichten dadurch schlechter werden. Und das ursprüngliche Leserfeedback vor dem Downvoting kann mir ja auch keiner nehmen.

Wir wollen mal hoffen, dass den Downvotern dabei wenigstens einer abgeht.

swriter

Du bist sicher seine "Erste Wahl", aber die Stoßrichtung erkenne ich nun auch bei mir. Ein Kapitel hat er schon an die Kante geschubst (4,50), vier weitere sind knapp davor (4,51, 4,52).

Update:
Seit den turbulenten Löschtagen:
Kapitel 1: von 4,61 auf 4,52
Kapitel 2: von 4,60 auf 4,54 4,52
Kapitel 3: von 4,55 auf 4,52 4,50 (nach einem Zwischenhoch von 4,57)
Kapitel 4: von 4,60 auf 4,53 4,51 (nach einem Zwischenhoch von 4,62)
Kapitel 5: von 4,56 auf 4,52 (nach einem Zwischenhoch von 4,61 vor 8 Tagen)
Kapitel 6: von 4,78 auf 4,70 4,68
 
0,30 Verlust erreicht

Erwartungsgemäß ist meine Story „Die Aktzeichnung 03“ von 4,33 auf 4,30 gefallen. Da sie vorher schon meilenweit von Hot entfernt war, muss es einen anderen Grund geben, warum man es auf diese Story abgesehen hat.

So ganz erschließt sich mir nicht, warum man nicht den ganz großen Schritt tut und allen Geschichten auf der Kippe den Gnadenstoß gibt. Will man uns zittern lassen und sollen wir hoffen, dass der Hotstatus doch noch hält? In dem Fall kann ich sagen, dass ich mich gedanklich ohnehin von den Hotzeichen verabschiedet habe. Meine Erinnerungen kann mir keiner nehmen, in denen ich der LIT–Autor mit den meisten Hot–Bewertungen war. Daran ändert auch die Manipulation nichts. ;)

swriter
 
Die Aktzeichnung ist doch eh harmlos, oder?

Allerdings hat Teil 03 nach meiner Erinnerung doch ein gewisses Qualitätslimit unterschritten. Die anderen sind ja noch "HOT"

Warum und wieso? Keine Ahnung, nur wieder ein Indiz für eine automatisierte Aktion. Einfach vergessen, das Radar neu einzustellen.

Oder der ehrgeizige Versuch, eine beliebige hochbewertete Geschichte zu halbieren. Dann geht es wohl noch einmal 1,00 runter!

Edit: Nein das war nicht die Story, die ich meinte. Ohne sie gelesen zu haben spendierte ich als Kontrapunkt 5 Sterne.
 
Last edited:
Edit: Nein das war nicht die Story, die ich meinte. Ohne sie gelesen zu haben spendierte ich als Kontrapunkt 5 Sterne.


Die 5 Sterne wirken sich so aus wie ein Tropfen Wasser auf heißem Asphalt. Da rührt sich an der Gesamtwertung nichts. Um 1 Stern zu kompensieren, bedarf es wohl mindestens 5 5er. Bedeutet also, dass die Story mit den nachweislich 65 1–Sterne–Wertungen um die 300 Mal mit voller Punktzahl bewertet werden muss, um einen Ausgleich herzustellen. Wenn du so viel Zeit hast und den Aufwand nicht scheust ...

„Die Aktzeichnung 03“ verliert natürlich weiter an Wert. Vielleicht machen sich ja ein paar Leser einen Spaß daraus und downvoten einfach mit?

swriter
 
Nur noch 84

Hinter 84 meiner Storys steht noch das Hotzeichen. Wieder 3 weniger. Zusätzlich sind zahlreiche Storys, in der Regel aus dem Familienbereich, an den Rand der Klippe geschoben worden. Mal sehen, wann der Schubs in die Tiefe erfolgt.

Interessant ist in jedem Fall, dass Hotgeschichten aus anderen Kategorien beinahe in Ruhe gelassen werden, obwohl aufgrund weniger Vorbewertungen das Downvoting erfolgreicher wäre. Was schließe ich daraus?

Jemand findet nicht nur den Autor swriter so richtig scheiße, sondern im Besonderen dessen Inzeststorys. ;)

swriter
 
Ja, und das Totalranking führen nun Geschichten aus dem Harmlos-Segment an. Meine "Harmlos-Geschichte" zählt da nicht dazu, obwohl die ersten Kapitel fast unter "kein Sex" einzusortieren wären.

Übrigens: Es geht konsequent weiter hinab.
 
Unglaublich

Ich habe mal wieder gerechnet. Meine Story „FKK Privat 02“ fiel von 4,70 auf 4,47. Wodurch, ist natürlich klar.

Welche Bewertungen müssten eingehen, um den ursprünglichen Wert zu erreichen? Ich wollte es kaum glauben und habe mehrmals nachgerechnet.

Es werden 1000 !!! 5–Sterne–Wertungen benötigt. Oder aber LIT bereinigt die offensichtlichen Downvotings.

Vielleicht nehme ich mir mal eine Woche Urlaub und vote, was das Zeug hält. Kampf „Autor gegen Downvoter“. Ach nee ... wäre zu albern und ist die Sache nicht wert.

swriter
 
Back
Top